5

Wie lange dauert es, bis er sich "besinnt"?

C
Lene, auch das, was du geschrieben hast, ist grundsätzlich richtig und sollte mich wirklich überzeugen.
Allerdings ist mein Ex jemand, der sich seeeeeehr viele Gedanken macht, bevor er einen Entschluss trifft (Ausnahme: unsere Trennung). Er braucht z.B. ca. ein halbes Jahr, um sich ein neues Handy auszusuchen, ein (!) Jahr für ein Auto usw. Er wägt ab, vergleicht, zieht wieder zurück, dann das eine, dann das andere usw. Mich hat das nie gestört, weil das ja sein Problem ist und ich mich da immer rausgehalten habe. Dinge, die uns beide betrafen, haben wir gemeinsam beschlossen und das ging auch immer ganz zügig (z.B. Urlaub buchen). Vielleicht ist das sein Typ?! Er sagte selbst öfter, dass er da so einen inneren Zwang verspürt, das so zu machen, so viel zu überlegen, ehe er sich entscheidet. Hat sogar mal überlegt, bezüglich dessen Hilfe anzunehmen.
Ich möchte meinen Ex auf keinen Fall in Schutz nehmen, aber ich glaube, er macht das nicht extra, dass er mich so lange hinhält.

Was mich noch stutzig macht:
Vor mir hatte er z.B. auch eine Freundin, mit der liefs auch nicht mehr so gut und mit der hat er sofort Schluss gemacht, als klar war, dass wir zusammengehören (werden). Da war es selbstverständlich, dass er den Kontakt zu ihr eingestellt hat, da hat er auch überhaupt keinen Drang verspürt, sich bei ihr zu melden. Warum dann bei mir? Warum schreibt er mir monatelang Tag und Nacht, kann keine KS einhalten, ruft mich an, kommt vorbei, schenkt mir was usw? Das ist doch nicht normal! Das macht man(n) doch nicht, wenn keine Gefühle mehr für die Ex da sind und man(n) total glücklich mit seiner Neuen ist. Oder?!

14.01.2015 16:34 • #16


C
Das ist wirklich der einzig richtige Weg, Grace!
Ich habe im Sommer, als er uns eigentlich eine zweite Chance geben wollte, wochenlang gebettelt und man hat gesehen, wo das geendet hat. Im Nichts. In einer völligen Kontaktsperre, die für mich die Hölle war. Mit dem Wissen, dass ich ihn dadurch eigentlich viel mehr zu seiner Neuen getrieben habe und damit genau das Gegenteil erreicht habe.
Daher gehe ich jetzt den umgekehrten Weg und ziehe mich völlig zurück. Habe ihn ja auch bei FB und WA blockiert, einfach, um ihm meine Stärke und meinen Entschluss zu zeigen (auch wenn der in der Realität nicht so stark ist, wie es HOFFENTLICH für ihn scheint). Er muss ja nicht wissen, wie es wirklich in mir drin aussieht. Es genügt, wenn er das glaub, was ich ihm zuletzt vermittelt habe
Mach weiter so! Halte durch! Und so schwer die Therapie womöglich wird, umso stärker gehst du aus ihr hervor!

14.01.2015 16:40 • #17


A


Wie lange dauert es, bis er sich "besinnt"?

x 3


P
Cueasa deine Geschichte tut mir sehr leid:-( ich hoffe, dass du für dich einen guten Abschluss für dich und kannst bald postiv in die Zukunft sehen

Grace, ich habe jetzt viele deiner Beiträge gelesen, man sieht dir geht es nicht gut, aber du versuchst dir immer wieder selbst Mut zu sprechen und aktiv die Krise zu bewältigen...was ich aber noch besser finde, du hast selbst große Probleme, hilfst aber immer wieder vielen Leuten hier im Forum..Wenn mehr Menschen auf diese Planet so wären, hätten wir nicht so eine kaputte Gesellschaft

14.01.2015 16:42 • #18


G
Zitat von Pep:
Grace, ich habe jetzt viele deiner Beiträge gelesen, man sieht dir geht es nicht gut, aber du versuchst dir immer wieder selbst Mut zu sprechen und aktiv die Krise zu bewältigen...was ich aber noch besser finde, du hast selbst große Probleme, hilfst aber immer wieder vielen Leuten hier im Forum..Wenn mehr Menschen auf diese Planet so wären, hätten wir nicht so eine kaputte Gesellschaft


Pep, du bist ein Schatz, ich danke dir.

Mir wird hier ja auch geholfen, warum soll ich dann nicht auch Hilfe geben, soweit es irgendwie möglich ist?

14.01.2015 16:45 • #19


G
Zitat von Cuesea:
Das ist wirklich der einzig richtige Weg, Grace!
Ich habe im Sommer, als er uns eigentlich eine zweite Chance geben wollte, wochenlang gebettelt und man hat gesehen, wo das geendet hat. Im Nichts. In einer völligen Kontaktsperre, die für mich die Hölle war. Mit dem Wissen, dass ich ihn dadurch eigentlich viel mehr zu seiner Neuen getrieben habe und damit genau das Gegenteil erreicht habe.
Daher gehe ich jetzt den umgekehrten Weg und ziehe mich völlig zurück. Habe ihn ja auch bei FB und WA blockiert, einfach, um ihm meine Stärke und meinen Entschluss zu zeigen (auch wenn der in der Realität nicht so stark ist, wie es HOFFENTLICH für ihn scheint). Er muss ja nicht wissen, wie es wirklich in mir drin aussieht. Es genügt, wenn er das glaub, was ich ihm zuletzt vermittelt habe
Mach weiter so! Halte durch! Und so schwer die Therapie womöglich wird, umso stärker gehst du aus ihr hervor!


Ja so sehe ich das auch. Mein ex weiß nicht wie es mir geht und es geht ihn auch nichts an. ich muss an mich denken, ich muss gesunden.

14.01.2015 16:46 • #20


P
ja ich sehe das hier auch als geben und nehmen...es hilft sehr, mit Gleichgesinnten zu sprechen..in meinem persönlichen Umfeld gibt es doch viele, die nicht verstehen können wie man sich von Liebeskummer so runterziehen lassen kann

14.01.2015 16:50 • #21


C
Vielen Dank Pep.
Ich weiß leider nicht, warum du hier bist, welche Geschichte du mitbringst, aber auch dir wünsche ich alles Gute!
Und du hast das ganz toll gesagt: Grace (und auch viele andere hier!) sind wirklich super Menschen. Machen selbst eine wahnsinnig schwere Zeit mit und haben dennoch die Kraft, anderen zu helfen, Mut zuzusprechen und neue Wege aufzuzeigen!

14.01.2015 16:54 • x 1 #22


G
Zitat von Pep:
ja ich sehe das hier auch als geben und nehmen...es hilft sehr, mit Gleichgesinnten zu sprechen..in meinem persönlichen Umfeld gibt es doch viele, die nicht verstehen können wie man sich von Liebeskummer so runterziehen lassen kann


ich mag grad auch gar nicht drüber reden, mit freunden, bekannten. ich hab grad im wahrsten sinne des wortes die schnau.ze voll und mag nicht mehr über ihn reden. es tut noch zu weh und alles und es ist ja nichts neues dabei. ich rede mit meinen freunden darüber was ich plane, sprich Therapie, den kurztripp nach London, die mu-ki-kur, halt über die dinge die mir gut tun.

sicher kommt auch wieder die Phase wo ich den drang habe über ihn zu reden - aber momentan, nein, gar nicht.

14.01.2015 16:55 • #23


P
mir tut es gut mit meinen engsten vertrauten zu reden, das sind vielleicht 2-3 leute, in erster Linie meine Mutter die mich kennt wie sonst kein Mensch auf dieser Welt...ich finde deinen Ansatz/Idee, dir vorzunehmen ihm Ende Mai zu schreiben, auch gut ....Das ist dann ein ich nenn es mal Ziel, ob du es dann machst oder nicht ist ja was anderes...ich finde es aktuell wichtig, mir Ziele ( Hobbies, Job, usw..) zu setzen, um den Blick mehr nach Vorne zu richten

14.01.2015 17:14 • #24


G
Zitat von Pep:
mir tut es gut mit meinen engsten vertrauten zu reden, das sind vielleicht 2-3 leute, in erster Linie meine Mutter die mich kennt wie sonst kein Mensch auf dieser Welt...ich finde deinen Ansatz/Idee, dir vorzunehmen ihm Ende Mai zu schreiben, auch gut ....Das ist dann ein ich nenn es mal Ziel, ob du es dann machst oder nicht ist ja was anderes...ich finde es aktuell wichtig, mir Ziele ( Hobbies, Job, usw..) zu setzen, um den Blick mehr nach Vorne zu richten


Das mach ich ja auch; Therapie, den Kurztripp nach London, die Kur, hab mich in einem Sportstudio angemeldet, werde wieder ins Stadion (Fußball) gehen usw.

Ob es ein Ziel ist, weiß ich so nicht. Es ist mein jetziger Ist-Zustand, der sich ganz schnell auch wieder ändern kann. Aber es gibt mir eine gewisse Beruhigung, weiß nicht ob man das verstehen kann? Ernsthaft, würde ich mich jetzt hinsetzen müssen um eine Karte zu schreiben - no way, ich wüsste gar nicht wie ich dazu stehen sollte. Könnte und will ich jetzt auch nicht. Ich will echt keinen Kontakt - seltsam, oder?

14.01.2015 18:49 • #25


P
Wir ähneln uns, sportstudio war das erste was ich gemacht habe und wg Urlaub kuck ich grad:-) Hmm was heißt seltsam..jeder Mensch, jede Situation ist Anders... Aber aktuell würde dich wohl jeder Kontakt zurückwerfen ..Es ist einfach schwierig, in so einer Situation normale Gedanken zu fassen..ich versuche momentan nur, jeden Tag einigermaßen zu überstehen...

14.01.2015 20:54 • #26


C
Hallo ihr Leidgenossen,

es ist Zeit, mir mal wieder alles von der Seele zu schreiben.
Heute sind es exakt 5 Wochen, dass ich die Kontaktsperre zu meinem Ex-Freund halte (und er das erste Mal auch zu mir!). Das macht mich einerseits stolz, dass ich nun schon so lange durchhalte, andererseits warte ich von Tag zu Tag mehr auf ein Zeichen von ihm.
Dadurch, dass er sich immer noch nicht gemeldet hat, heißt das einerseits, dass er sich (noch) nicht wieder FÜR mich entschieden hat, andererseits aber auch nicht endgültig GEGEN mich. Und genau da liegt das Problem. Ich kann einfach immer noch nicht abschließen. Jetzt ist es schon über ein halbes Jahr her, dass er sich von mir getrennt hat, aber so fühl ich mich nicht. Seine Worte, sein Verhalten, alles lässt mich nicht abschließen, mich nicht damit abfinden, dass es endgültig aus ist. Er kann das Wort endgültig nicht sagen, weil es nicht so ist, sagt er. Weil er nicht glücklich ist mit i h r. Weil ich ihm so abgehe. Weil er alles so bereue und die Zeit am liebsten zurückdrehen möchte. Aber warum macht er es dann nicht?

Ihr merkt, es ist immer dasselbe, was ich hier ins Forum schreibe, aber die Gedanken lassen mich einfach nicht los.

Aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt, ob nicht eine gute Freundin von mir (und früher auch von ihm), die aber auch die Neue meines Ex-Freundes kennt, ihn mal anrufen soll. Natürlich so, als ob ich nichts davon wüsste. Einfach mal mit ihm reden, vielleicht kann sie ihm ja mal seine Gedanken und Gefühle entlocken, vielleicht kann sie ihm zeigen, dass das Verhalten, das er seit Monaten an den Tag legt, weder mir noch seiner Neuen gegenüber fair ist. Vielleicht kann sie ihm zeigen, dass er sein Spiel endlich beenden muss und mit uns beiden reden muss, auch wenn das ein unangenehmer Weg wird. Und vielleicht kann sie ihn endlich zur Vernunft bringen und ihm zeigen, was er alles wegwirft, wenn er mich gehen lässt.
Natürlich will ich nicht, dass sie ihn umstimmt, denn wenn er zurückkommt, dann soll er das tun, weil er es will und nicht, weil jemand anderem ihm dies sagt. Aber er war doch soooo glücklich mit mir, er hat sich immer auf mich (und auch auf meine Familie) verlassen können, er wollte mit mir bis an sein Lebensende zusammen sein, er wollte mich heiraten und er wollte, dass ich die Mutter seiner Kinder werde. Wie kann man dann so etwas wegschmeißen? Ich verstehe das einfach nicht!
Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Trennung im Mai auf jeden Fall notwendig war, sonst hätte sich vermutlich nichts geändert. Auch die (endgültige) Trennung im Juli werfe ich ihm mittlerweile gar nicht mehr vor. Aber jetzt ist Januar und er hat (immer noch) nicht wieder zurückgefunden. Wie lange soll das noch gehen?!
Meint ihr, meine Freundin kann mal mit ihm reden? Wie gesagt, sie kennt uns alle drei und hat schon lange einmal gesagt, sie würde ihn so gerne anrufen, weil sie gar nicht mitansehen kann, wie er uns alle ins Unglück stürzt.
Im Grunde habe ich nichts mehr zu verlieren. Ich habe nur noch zu gewinnen. Wenigstens Klarheit und Gewissheit. Vielleicht auch ihn.

Alles Liebe!

18.01.2015 19:05 • #27


L
Ich finde schon, dass du viel zu verlieren hast. Angenommen, er käme zurück. Würdest du dann nicht in der Ungewissheit leben, dass er sich nach der Anderen zurücksehnt und wieder zu ihr zurückwill? Dass er für dich länger Gefühle hatte als für die Neue, sagt Nichts über die Intensität der Gefühle aus. Wie es aussieht, liebt er die Neue mehr als dich, denn er ist de facto bei ihr. Dass er dir Geschenke macht oder dich anruft, ist für mich eher ein Zeichen seines schlechten Gewissens.
Besinnen halte ich in dem Zusammenhang für eher unangebracht. Es handelt sich nicht um eine verwerfliche Tat, die er bereuen müsste. Außerdem wäre damit zu rechnen, dass er immer wieder auf diese Weise ausbricht.

18.01.2015 21:28 • #28


C
Hallo la_donna,

vielen Dank für deine Einschätzung! Du denkst, die KS weiterführen ist auf jeden Fall besser als dass meine Freundin mit ihm redet? Wie gesagt, sie sollte das ganz neutral als Außenstehende tun und ihn nicht beeinflussen, was die Partnerwahl betrifft, sondern eher ihm zu verstehen geben, dass er sich nun endgültig für und gegen eine von uns beiden entscheidet und dies auch so kommuniziert.
Ich merke halt, wie sehr mir ein Grund fehlt, die Hoffnung aufzugeben. Und den könnte er mir geben, indem er mir ganz klar sagt, dass das mit uns nichts mehr wird, weil er mit seiner Neuen glücklich ist.
Normalerweise heißt es ja immer, dass der Verstand einem schon sagt, dass der Ex nicht mehr zurückkommt, nur das Herz spielt da noch nicht so mit. Nur bei mir ist es so, dass nicht einmal mein Verstand sagt, dass er nicht mehr zurückkommt. Ich kenne ihn so gut wie kein Zweiter, natürlich bin ich mir bewusst, welche Sch***e er da abgezogen hat, wie sehr er mich verletzt hat, wie mies sein Spiel ist, aber genauso gut weiß ich auch, dass er das nicht extra macht. Dafür bin ich ihm viel zu viel wert. Und er ein viel zu guter Mensch. Er kommt da anscheinend wirklich nicht raus. Seine Neue übt einen solchen massiven psychischen Druck auf ihn auf, damit er sich nicht von ihr trennt, und dafür ist er zu schwach, um sich das nicht gefallen zu lassen. Ich bin mir ganz sicher, dass er tief in seinem Inneren am liebsten alles wieder gerne so hätte, wie es noch vor gut einem Jahr war. Wir beide glücklich, sie kannte er noch gar nicht, wir schmiedeten unsere Hochzeitspläne usw. Doch der Weg dahin zurück wäre für ihn sehr sehr steinig. Zum Einen müsste er natürlich die Beziehung zu ihr beenden und den Kontakt ein für alle Mal abbrechen, zum anderen hat er natürlich bei mir auch einiges gutzumachen, wir müssten uns beide wieder annähern, viel viel reden, evtl eine Paartherapie machen, er müsste sich wohl auch ein paar Fragen meiner Familie stellen, sich einfach zurückkämpfen. Und dafür ist er (noch) zu schwach. Da nimmt er (noch) lieber den einfacheren Weg, alles so zu belassen, wie es momentan ist. Lieber nicht kämpfen, reden, jemanden enttäuschen, unangenehmen Fragen antworten, ...
Und da dachte ich eben, dass ihm evtl. meine / unsere Freundin helfen könnte. Ihm aufzuzeigen, warum es sich aber zu kämpfen lohnt. Ihm dabei helfen, aus diesem Sumpf (wie er es nennt) herauszukommen. Oder eben den Mut aufzubringen, mir endlich ins Gesicht zu sagen, dass ich mir keine weiteren Hoffnungen mehr machen brauche.

18.01.2015 21:45 • #29


L
Aus meiner Sicht ist es schon Manipulation, dass überhaupt jemand mit ihm deswegen spricht. Ich frage mich, woher du wissen willst, was zwischen den beiden abläuft. So gut kennt man niemanden. Liebe ist kein Geschäft, bei welchem man den besten Preis aushandeln kann. Ich glaube, dass es zwecklos ist, dir da reinzureden. Viel Glück!

18.01.2015 22:32 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag