Zitat von rala:Dieses harte, kalte und aggressive Verhalten kenne ich auch und es hat mich auch zutiefst verletzt und verunsichert. Ich führe es auf eine Selbstschutzmaßnahme zurück.
Tatsächlich hat mir das mein Ex auch bestätigt, als ich ihn während der Trennung darauf angesprochen habe, mit den Worten "Tut mir Leid für diese kalte Art, aber nur so kann ich es durchziehen."
Hilft beim Verarbeitungsprozess nur leider auch nicht, dieses Wissen, weil ich dann immer dachte, dass er ja durchaus noch Gefühle hat, etwas, woran man anknüpfen kann. Aber man erreicht die sich Trennenden in diesen Situationen nur leider nicht mehr, weil nur noch in "Ich, ich, ich" gedacht und gesprochen wird. Das "wir" existiert leider nicht mehr. Also keine Chance, trotz Gefühlen.
Trotzdem danke für diesen Thread, hat mir geholfen zu sehen, dass ich wohl nicht die einzige bin, die immer noch heimlich hofft. Aber es stimmt natürlich auch, dass man sich dann nicht komplett loslöst. Und als Antwort auf die Frage "Wie lange Hoffnung, dass Ex-Partner wiederkommt?": Ich glaube, das ist so individuell wie der jeweilige Mensch, die Hoffnung hilft einem ja auch beim Weiterleben und unser Unterbewusstsein füttert uns eben so lange damit (so meine Meinung), bis unsere Ration und unser Herz das Verstehen der Endgültigkeit der Trennung auch wirklich aushalten, ein Selbstschutz, quasi. Bei dem einen sind das 5 Monate, beim anderen drei Jahre. Wichtig ist vielleicht auch hier, sich einfach zu vertrauen und die Zeit zu geben, die man/frau zur Verarbeitung braucht.
Aber @Happyend2014 hat in einem anderen Thread von ihrem Happy End mit dem Ex geschrieben, eine sehr, sehr schöne Geschichte. Allerdings hat sie dafür auch komplett einmal loslassen müssen. So oder so, ist das gerade das einzige, was wir tun können, loslassen und nach uns schauen.