Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!

389
G
Ich verstehe dich allzu gut. Ich befinde mich selbst in der Position der Geliebten. Seit mehr als 4 Jahren geht das so. Anfänglich war er bereit sich von seiner Partnerin zu trennen, ein Wort von mir hätte genügt, doch das wollte ich nicht. Ich wollte, dass er es tut, weil er bemerkt hat, dass sie nicht die Richtige ist und nicht, weil ich gesagt habe, er soll sich trennen.
Wir haben viel Zeit mit einander verbracht und seit geraumer Zeit arbeite ich auch für ihn - der größte Fehler meines Lebens. Ich habe mir alles harmonisch ausgemalt, dass wir die Firma zu Zweit in Schuss halten, wir waren/sind auch sehr erfolgreich als Team. Doch in der Zeit hat er sich auch wieder mehr seiner Partnerin geöffnet, angeblich wegen meiner nicht offenen Art ihm gegenüber. Um noch eins drauf zu setzen kam sie vor ein paar Wochen dahinter, dass wir eine jahrelange Affäre haben. Dennoch hat sie sich für den Fortbestand der Beziehung entschieden unter der Bedingung, dass er den persönlichen Kontakt (beruflich sind wir nach wie vor zusammen) zu mir sofort einstellt. Ich bin zutiefst verletzt, wütend und traurig, weiß gerade noch ein- und aus. Ich möchte loskommen von ihm, doch weiß ich nicht wie. Wir haben weiterhin S. miteinander, ich kann die Finger nicht von ihm lassen. Am Liebsten würde ich es seiner Partnerin erzählen, was er nicht für ein rücksichtsloser Kerl ist und wie naiv und dumm sie doch ist, doch es hängt zuviel am Spiel. Meine Eifersucht und Aggressionen (die sich nur gegen seine Partnerin richtet, obwohl sie unschuldig ist) werden immer stärker, ich komme nicht aus dem Loch, das ich mir selbst gepuddelt habe. Noch bin ich zu schwach für den Ausstieg, ich hoffe, das wird sich bald ändern.

Alles Liebe Dir!
02.12.2012 23:19 •
x 1

Lieber Gast 19,

Zitat:
ich komme nicht aus dem Loch, das ich mir selbst gepuddelt habe. Noch bin ich zu schwach für den Ausstieg, ich hoffe, das wird sich bald ändern.


Ich muss Dich enttäuschen. Das wird sich nicht ändern, zumindest nicht von selbst.

Es wird sich erst ändern, wenn Du es änderst!
03.12.2012 13:08 •
x 1
A
Wie leicht sich Geliebte manipulieren lassen!
x 3

H
@Gast19

Am Liebsten würde ich es seiner Partnerin erzählen, was er nicht für ein rücksichtsloser Kerl ist und wie naiv und dumm sie doch ist, doch es hängt zuviel am Spiel.



DIETO!
03.12.2012 13:32 •

S
Hallo,

warum müßt ihr denn immer die Ex Partner damit reinziehen? Was hat sie dir getan?

ER ist doch der Schuldige und nicht sie. Verstehe ich nicht!
03.12.2012 13:44 •
x 1

Wäre Polyamory in unserer Gesellschaft akzeptiert, gäbe es viele dieser Probleme vermutlich nicht. Dann müsste Geliebte nicht geheim gehalten werden. Ehepartner nicht duldsam Frust und Eifersucht verbergen. Und Ehebrecher kein schlechtes Gewissen haben. Es könnten alle Seiten frei sein. Aber so, sind alle nur gefangen, und alle drei glauben, nicht weggehen zu können.

Geliebte sollten sich mal eins überlegen: Sie entscheiden sich weder ganz für dich, noch für den bestehenden Partner. Vielleicht seid ihr es ja beide nicht, und am Ende werdet ihr für den Menschen verlassen, der den Aufwand wirklich wert ist? Ich meine das nicht als Angriff, es wären nur meine Überlegungen, wäre ich an eurer Stelle.

Zu den jeweiligen Affärenpartnern möchte ich sagen, dass diese Unehrlichkeit für mich wirklich eine Charakterschwäche ist. Abgesehen davor, dass solche Heimlichkeiten für alle Beteiligten irgendwie was Demütigendes haben, und ich mir solch schwelende Situationen unerträglich vorstelle, frage ich mich, wie man drauf ist, Tag für Tag damit aufzustehen und damit zu leben. Ich weiß nicht, ob ich mit einem Affäre lebenden Menschen, der seinem angeblich unwissenden Partner täglich in die Augen schauen kann, überhaupt zusammensein wollte. Das braucht schon ein Maß Abgebrühtheit, finde ich.

Wären alle Beteiligten aber der Polyamory aufgeschlossen, könnte der Ehebrecher offen sagen, dass es da noch einen anderen geliebten Menschen gibt. Der Betrogene könnte sich überlegen, ob und wie er damit leben will. Die/der Geliebte müsste nicht versteckt werden, aber auch für sich die Entscheidung treffen, ob er/sie damit leben kann, dass die Liebe geteilt wird.

Für mich kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Weil ich die Einzige sein will. Ich selbst stand mal vor der Entscheidung: Bleibe ich wissentlich 2. Wahl und dulde künftig auch andere amourösen Abenteuer, oder werde ich weiterhin auf den ersten Platz am Stockerl bestehen? Denn ich denke, dass es nur darum geht: Will ich damit leben, wie es ist? Dann muss ich mir überlegen, wie ich damit leben _kann_. Und das tun die meisten nicht. Sie halten an dem fest, _wie_ sie leben wollen, auch wenn es dem Realitätscheck nicht standhält.

Kann ich einen Menschen lieben, auch wenn er seine Liebe auf mehrere Menschen gleichwertig aufteilt? Kann ich mich dieser Liebe, die er/sie mir entgegen bringt, mit Freude öffen, wissend, dass unsere Momente besonders sind, und diese genießen, wenn ich weiß, dass er/sie auch mit jemand anderem schöne Momente hat, eben auf deren gemeinsame, besondere Weise? Bin ich sogar offen dafür, auch meine Liebe aufzuteilen?

Auch wenn das theoretisch gut klingt, stelle ich es mir schwierig für. Für mich.

Schlussendlich aber: Verändern kann sich alles, zu jeder Zeit.
04.12.2012 18:33 •
x 2

Noch eine Frage zwischendurch:

Hat jemand Erfahrung mit großem Altersunterschied?

Ich weiß, dass es nicht auf das Alter ankommt, sondern auf 2 Menschen, wo es einfach passen muss. Aber vielleicht mag jemand seine Meinung dazu sagen!
06.12.2012 22:08 •

B
Du kannst davon ausgehen, dass du in naher Zukunft für ihn die Rolle der Altersbetreung für ihn übernehmen kannst. Dann verschenkst du noch mehr Lebenszeit. Vielleicht hält er dich auch deshalb.
07.12.2012 10:51 •

Er meint, genau deshalb kommt er nicht ganz zu mir. ?
07.12.2012 16:50 •

B
So, so, meint er. War das auch ein Grund, mit dem er dich 17 Jahre als seine Geliebte halten konnte ? Dann war er wohl vor 17 Jahren schon bettlägrig....
07.12.2012 17:30 •
x 1

Komisch, was so eine Diskussion hier mit mir macht!

Ich kann jeden Angriff oder besser gesagt jede Meinung für mich widerlegen. Vielleicht ist es gut für mich, darüber nachzudenken. Mit mir passiert eigentlich das Gegenteil, was passieren sollte.
Ich fühle mich nicht angegriffen! Sondern ich stelle mich damit mehr ZU dieser Beziehung!
Wenn das in einem Gespräch passieren würde, könnte ich immer wieder neue Gründe finden, es zu verteidigen. - Also ist mir nicht mehr zu helfen!
07.12.2012 18:07 •

Liebe uvwxyz,

Zitat:
Also ist mir nicht mehr zu helfen!


wieso?
Ich finde, Du brauchst keine Hilfe.

Du hast alles, was Du brauchst.
Er gibt Dir alles, was Du brauchst.
07.12.2012 18:13 •

Fast!

Denn auf Familie muss ich verzichten!
07.12.2012 18:17 •

darauf kannst Du gut verzichten.
Du hast 17 Jahre darauf verzichtet und hast es gut gemeistert.
07.12.2012 18:18 •

H
Hallo
also auf die frage ob Geliebte dumm sind, so lange zu warten und das ganze drum herum mit sich machen zu lassen, muss ich leider mit Ja antworten.
Ich bin selbst seit fast 2 Jahre die Geliebte von jemandem und lange Zeit habe ich versucht mir einzureden dass wir das irgentwann hin kriegen und ganz normal leben können. Meine gesichte fing an als er noch keine freundin hatte, naja und ich bin leider nicht einfach in sachen liebe und habe mich lange dagegen gestrebt mir einzugestehen dass bei uns mehr war/ist. naja und irgendwann kam der tag an dem er mit seiner freundin zusammen kam. anfangs war es mir 'egal' obschon ich glaube dass das schon damals ein zeichen meiner 'dummheit' war. denn niemandem ist es egal wenn der mensch mit dem man froh ist einen anderen hat. Die ganze sache ging dann eine lange zeit gut. seine freundin hatte dann manchmal einen leisen verdacht geschöpft und hatte mir dann auch ein paar mal angerufen um zu fragen ob ich was mit ihrem freund habe, ich sagte immer nein und sie gab dann wieder ruhe. wir hatten so oft versucht das ganze zu beenden doch irgendwie habe wir es nie durch gezogen. und dann kam irgendwann der abend an dem mir alles zu viel war. ich habe dann das gemacht was man als geliebte eigentlich nie machen darf. ich sagte es seiner freundin. ich weiss viele denken ich hätte das getan damit er sich von seiner freundin trennt, aber das war nicht der grund. ich hatte es einfach gehofft, dass wir es dann endlich schaffen würden alles sein zu lassen. ich hatte einen grund, weil seine freundin es ja dann wusste und er hatte einen grund weil er befürchten musste dass ich es ihr wieder sagen würde. naja leider ging mein plan nicht auf, und wieder ein zeichen der dummheit. wir hatten nur ein paar wochen keinen kontakt, dann fing er wieder an mit 'wir könnten nicht ohne einander, er würde mich vermissen und er wäre doch so froh mit mir' abermals ein zeichen der dummheit denn ich habe wieder zu gelassen dass wir uns regelmässig sehen. nun geht das schon wieder eine sehr lange zeit so. in zwischenzeit hat seine freundin bemerkt, dass wir noch immer was miteinander haben. ich muss sagen , dass sie eine sehr gewöhnungsbedürftige beziehung haben, mal sind sie zusammen mal wieder nicht. das problem ist nur dass seine freundin mir alleine die schuld für alles gibt, sie terrorisiert mich ständig, ruft mich nachts an macht mich wo es nur geht schlecht und das sogar auf meiner arbeit. ja eigentlich ist das auch meine eigene schuld, wer mit dem feuer spielt.....

ich muss leider sagen und vielleich trifft es nicht auf jeden zu aber ich glaube auf die meinsten, dass man als geliebte eine grosse portion von dummheit haben muss, oder vielleicht netter ausgedrückt, zu gutgläubig. wenn ich so überlege auf was ich alles verzichten muss?! keine gemeinsamen ausflüge, die zeit ist immer nur gegrenzt wo man sich sieht, immer aufpassen, keine gemeinsamen geburtstage oder feiertage......
naja ich hoffe mir fällt es irgendwann einfacher alles sein zu lassen, aber dieses warten ist wieder nur ein zeichen der dummheit....

und wenn ich das wort dumm benutze ist das nicht böse gemeint
07.12.2012 18:32 •

B
Warum solltest du dich angegriffen fühlen? Es ist doch dein Leben. Wenn ich so nicht leben könnte, so ist das doch kein Beleg dafür, dass du es nicht kannst. Wenn es mir zuwenig wäre, so musst du doch nicht das gleiche Bedürfnis haben. Ich stelle es mir - ohne es zu kennen - regelrecht ekelhaft vor, auf so alten Sack zu warten, du magst es offenbar. Wichtig ist doch nur, dass du damit leben kannst. Aber zufrieden bist du ja auch nicht. So what ?
07.12.2012 18:32 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top