40

Wie lernt man wirklich aus Fehlern?

bifi07
Guten Morgen Hans!
So wie ich das von dir lese, machst du dir sehr großen Druck, weil du unbedingt eine Familie möchtest. Ich denke, dass du diesen Wunsch sehr stark ausstrahlst, es von den Frauen angenommen wird, aber wenn du dann in der Beziehung, ich sag mal *Abstand* suchst, kann es nicht sein, dass sich die Frauen dann etwas von dir *veräppelt*, um es einmal so auszudrücken, vorkommen und deshalb schnell das Weite suchen?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern soll nur als Gedankenanreiz gelten!


Zitat von Hansohneglück:
Aber bei beiden kam eben nie schon am Anfang ihrer Unsicherheit mal eine klare Aussage. Hey Schatz, die Dynamik unserer Beziehung macht mir gerade Sorgen und ich fühle, wie ich mich entferne

Am Anfang wirst du solche Worte auch nicht zu hören bekommen, denn gerade wenn man verliebt ist, findet man in der Regel alles toll, was der andere sagt und tut. Es geht eher darum, dass man über seine Gefühle spricht, wenn man merkt, dass die rosarote Brille verblasst und es doch nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hat.
Aber auch dieses *Nichtreden* kann in einer langjährigen Beziehung vorkommen, daher schreiben ja hier so viele, eingeschlossen ich, dass sie von der Trennung überrascht wurden...eben *weil* der Partner nicht über seine (wirklichen) Gefühle geredet hat.

Versuche dich einmal ganz von dem Gedanken an eine eigene Familie zu lösen! Meistens passiert es dann, wenn du gar nicht damit rechnest...

Lieben Gruß,
bifi

27.11.2018 10:19 • x 2 #31


Mayla
Zitat von Hansohneglück:
@Mayla Guten Morgen Du hast vollkommen recht in Bezug auf die Bestätigung. Ich fühlte mich eben sicher und das fühlt sich auch wirklich toll an, nur ist es am Ende nicht echt, wie die radikalen Trennungen es beweisen. Allerdings bin ich nicht auf der gleichen Ebene. Es machte mir nichts aus, wenn meine Partnerin etwas ohne mich unternommen hat. Ich vertraue grundsätzlich meinem Partner voll und ganz. Erst wenn es es einen Grund gibt daran zu zweifeln hinterfrage ich dieses Vertrauen. Blind bin ich ja auch nicht. Und ja, ich erkenne dieses Muster nun. Das ...


Diese andere Frau, die fluchtartig das Schlafzimmer verlässt, ist kein Beispiel für eine selbstbewusste Frau. Das ist ebenso eine Frau, die viel Unsicherheit und Angst in sich trägt, nur zeigt sie es nicht dadurch, dass sie anhänglich ist, sondern dadurch, dass sie dich wegstößt. Das ist kein Verhalten einer Person, die im Einklang mit sich steht und ein liebevolles oder achtsames Verhalten dem Partner gegenüber, ist es zwei Mal nicht. Es ist demütigend.
Wichtig für dich an dieser Stelle ist vor allem, wie DU dich danach verhalten hast. Der Partner macht das, was er will, aus welchen Gründen auch immer, aber an dir ist es zu spüren, was dieses Verhalten mit DIR macht, nachzufühlen, ob es in Ordnung ist oder ob du dich klar abgrenzen möchtest. Mit meinem Wissen von heute, wäre ich nach so einer Aktion wohl erst mal verstört gewesen. Dann hätte ich nachgefragt, was der Auslöser für das Abhauen war. Wenn sich der Partner öffnet und ehrlich ist, dann kann man reden. Wenn er es runterspielt und mich nicht ernst nimmt, dann bin ich zumindest mal sehr wachsam, denn so ein rücksichtsloses Verhalten ist für mich keine Basis für eine tiefergehende Beziehung.
Diese Frau, von der du schreibst war auf jeden Fall kein Gegenteil zu deiner jetzigen Freundin, die Verpackung der Ängste und innneren Unsicherheit war nur eine andere.

Vielleicht solltest du dir einfach ein bisschen mehr Zeit lassen für das Kennenlernen, bevor du eine feste Beziehung eingehst. Du möchtest eine verlässliche Beziehung aufbauen, du möchtest eine Familie gründen. Ich finde man kann einen Menschen gut kennenlernen, wenn man ihn schlicht im Alltag erlebt. Wie geht er mit seinen Freunden um? Wie spricht er mit der Bedienung? Wie redet er über Familienangehörige und Arbeitskollegen? Wie ist er dem Leben gegenüber eingestellt? Da kann man schon ganz gut spüren, ob es sich um einen offenen Menschen mit ähnlichen Vorstellungen vom Leben und positiver Grundenergie handelt, oder um jemanden, der sich überspitzt formuliert, als ewiges Opfer von was-auch-immer sieht und von seinen Ängsten geleitet wird. Natürlich solltest du jetzt keinen Fragebogen entwerfen und ihn der potentiellen Partnerin gleich beim ersten Kennenlernen unter die Nase halten. Ein Kennenlernen ist ja kein Bewerbungsgespräch, du suchst keine Mitarbeiterin, du suchst ein Gesamtkunstwerk , das ja auch deine Sinne ansprechen und dich umhauen soll .Wenn du ein gutes Gefühl für dich selbst hast, dann wirst du merken, ob du mit dieser Person im ähnlichen Takt schwingst. Das merkt man daran, dass es sich leicht anfühlt und man frei atmen kann - und zwar nicht nur in der ersten Hochphase der Verliebtheit.

Und der Rest ist dann Abenteuer... und Leben... und lernen...und staunen...

27.11.2018 11:04 • x 2 #32


A


Wie lernt man wirklich aus Fehlern?

x 3


H
@bifi

Eltern werden ist nicht schwierig, Eltern sein ist aber schwer *sing*
Oder so ähnlich

Von einer Familie Abstand nehmen ist aber eben schwierig.

Oder anders formuliert.

Mal ganz klare Ideen von euch.

Ein paar Dates mit einer Frau.
Irgendwann, falls die Frau noch keine Kinder hat wird sie mich das schon fragen.
Und nun?

Die Frage wird sein, wie sehr sie das will.
Meine Antwort wird sein, das ich bei der richtigen Partnerin mir das vorstellen kann, ich mir aber (weil von euch gelernt) mir dies nicht als Pflichtziel setze. Ich vor allem glpcklich mit meinem Partner durch dick und dpnn gehen will, mir da aber keinen Druck mache (hahahaha)

Das könnte zumindestens die mit Torschlusspanik fernhalten. Wollen die ja zumeist schnell ein Kind.

Ich muss definitiv weiter an mir arbeiten.
Und das schaffe ich. Ich bin mir sicher.
Ich muss mal aus meiner Fixierung von Familie ist mein Ziel raus.

Deswegen werde ich mir nun eben mal Zeit lassen. Gewollt ein Ziel von einem halben Jahr, ohne zu suchen.
Wünscht mir Glück

27.11.2018 11:51 • #33


M
Zitat von Hansohneglück:
falls die Frau noch keine Kinder hat wird sie mich das schon fragen.

Als gesundes Mass, zwischen kennenlernen und dem geäußerten Wunsch nach Ehe / Kinder, waren bei mir gut zwei Jahre des zusammenlebens, Kind kam erst nach vier weiteren Ehejahren, lass dich auf den Alltag ein, er muss gelebt werden, sich festigen - vorher sind es nur Luftschlösser

27.11.2018 11:57 • x 1 #34


H
@Mayla

Ja klar habe ich sie darauf angesprochen und nach dem zweiten dritten Mal, was mir auch suspekt war direkt angesprochen und ein Gespräch gefordert.

Aber ja, keine Konsequenzen daraus gezogen, weil da nur Beschwichtigungen kamen. Ganz klar mein Fehler und ich hätte es beenden müssen.

27.11.2018 12:27 • #35


M
Zitat von Hansohneglück:
Ganz klar mein Fehler und ich hätte es beenden müssen.

hätte - konnte.

du hast geliebt, vertraut - manchmal laufen wir mit offenen Augen blind durch die Gegend, passiert eben

27.11.2018 12:34 • x 1 #36


bifi07
Zitat von Hansohneglück:
Ein paar Dates mit einer Frau.
Irgendwann, falls die Frau noch keine Kinder hat wird sie mich das schon fragen.

War das immer so, dass die Frau dich nach ein paar Dates gefragt hat, oder warst eher du das, der dieses Thema angeschnitten hat?
Das du das jetzt eher allgemein beantworten willst, finde ich gut, denn weder du noch sie können schon zu diesem Zeitpunkt sagen, ob es überhaupt mit einer Beziehung klappt.

27.11.2018 20:02 • #37


H
Also das letzte Date mit meiner Ex logischerweise war vor drei Jahren.
Ich kann mich nicht entsinnen.

Aber um da gar keine falschen, oder eher gefährlichen Aussagen zu treffen, werde ich das Thema allgemein beantworten.

Hypothetisch ist es was für ein Zeichen, wenn die Frau das fragt?
Muss man da viel Gewicht reinlegen?
Kommt vielleicht auch auf das Alter an und ob schon Kinder vorhanden sind.

27.11.2018 20:26 • #38


bifi07
Zitat von Hansohneglück:
Kommt vielleicht auch auf das Alter an und ob schon Kinder vorhanden sind.

Es könnte auch einfach eine Kommunikationsfrage sein, ohne tieferen Sinn. Oder sie will dadurch wissen, ob du generell gegen Kinder bist. Es gibt ja auch Menschen, die können gar nicht mit den lieben Kleinen umgehen!

27.11.2018 20:37 • #39


Mayla
Zitat von Hansohneglück:
Aber um da gar keine falschen, oder eher gefährlichen Aussagen zu treffen, werde ich das Thema allgemein beantworten.


Also ich sehe das entspannt. Es kann nichts falsch oder gefährlich sein, wenn du von deinen Wünschen und Träumen sprichst. Natürlich bist du auf der sicheren Seite, wenn du dich neutral hältst und am besten verschweigst, dass du z.B. Auswandern möchtest oder Veganer bist oder eben gerne Familie hättest. Ehrlichkeit kann einen potenziellen Partner durchaus in die Flucht schlagen, aber hey, das ist doch kein echter Verlust, denn es passt dann einfach nicht, wenn man nicht dieselben Träume teilt.
Wenn also das Gespräch auf den Kinderwunsch kommt, dann wäre ich einfach ehrlich. Ich würde sagen, dass ich mir sehr gerne eigene Kinder wünsche. Ich würde da mit Sicherheit nicht rumeiern.

27.11.2018 22:22 • x 2 #40


H
@Mayla

Das sehen andere hier ganz anders

Ich glaube, es sollte eben ein Mittelweg sein. Man kann es ja ehrlich sagen.

Nur ich muss eben kapieren, das ich nichts erzwingen kann, also diesen Wunsch nicht so aus allen Wünschen
herausragen zu lassen.

Ich möchte ja eben nicht wieder mit einer Frau etwas anfangen, die dies auch als höchstes sieht.
Sondern das man einen Partner sucht um miteinander glücklicher zu sein. Ich betone glücklicher und nicht glücklich.

27.11.2018 22:44 • #41


Mayla
Zitat von Hansohneglück:
Das sehen andere hier ganz anders


Das mag sein.
Du sollst ja auch nicht den Empfehlungen eines Forums Folge leisten. Das sind Optionen. Suche dir aus, womit du dich wohlfühlst. Wenn du dich mit Taktieren und Zurückhalten wohl fühlst, dann tu es. Wenn du am liebsten dein Herz auf der Zunge trägst, dann tue auch das. Sei, wie du bist, sei authentisch.

27.11.2018 23:44 • x 2 #42


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag