Moment mal, ich finde mit deinem Selbstwertgefühl ist es nicht so schlecht aufgestellt!
Es ist doch utopisch anzunehmen man hätte nur dann ein gesundes Selbstbewusstsein wenn absolut nichts dieses angreifen kann.
Ich sage, höre auf deine Mutter und sprich mit dem Kerl Klartext!
Du bist nicht kaputt. Solche Sprüche nagen mit der Zeit an deinem Selbstwert. Ob er das nun mit Absicht macht oder nicht - unerheblich! Zieh die Notbremse. Was du beobachtest ist eine Veränderung, das sagst du selbst. Es geht nicht darum, sich zu fragen, ob er Schuld daran hat. Aber beobachte genau, was diese Beziehung mit dir macht!
Die Vorstellung das eigene Selbstbild wäre völlig unabhängig von den Mitmenschen ist meiner Meinung nach eine typische Selbsthilfebuch-Floskel.

Aber Eigenverantwortung fängt hier an. Wenn du merkst, du beginnst dich selbst übermäßig zu hinterfragen und an dir zu zweifeln, obwohl du keinen objektiven Grund dafür erkennst, dann hinterfrage stattdessen was es genau ist, das dir nicht gut tut. Und wenn es "nur" daran liegt, dass er dich mit nebenbei geäußerten Vergleichen runterzieht, dann sei es dir selbst wert und gestehe dir zu soetwas nicht akzeptieren zu müssen! Ganz egal ob jemand behauptet man müsse da angeblich drüber stehen.
Ich bin mir sicher, es wird nirgendwo hinführen wenn du nun auf Krampf versuchst eine vermeintlich von dir gewollte Distanz aufzubauen. Was soll denn dadurch passieren? Im Grunde soll damit doch auch nur erreicht werden, dass er sich ändert. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass du diese neue "Freiheit" nicht wirst genießen können, wenn du im Hinterkopf weiterhin darauf wartest, dass er dir die gewünschte Zuneigung entgegenkommen lässt.
Ich stütze gerne die gewagte Alternativ-These, dass dein Freund dich entweder tatsächlich nicht wertschätzt, oder selbst an Verlustangst leidet und es deshalb ganz gerne hat, wenn du dich von ihm abhängig machst.
Du kannst das Spiel nun mitspielen und ihn ebenfalls in diese Wunde versuchen zu pieksen, oder du nimmst dir eine angekündigte Auszeit von ihm, um zu überprüfen ob sich dein Selbstwertgefühl dabei auf magische Weise verbessert. Wenn das der Fall sein sollte würde ich ihn damit konfrontieren und wenn er nicht einsichtig ist über eine Trennung nachdenken...