Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?

453
tesa
Zitat von LikeTheStars21: Echt jetzt? Ich glaube, ich lebe in einer anderen Welt…


Schön wärs!

Wir leben alle in der gleichen. Nur unsere Wahrnehmung ist völlig unterschiedlich.

Würde ich nach meiner Wahrnehmung in Singlebörsen urteilen, dann käme ich zum Schluss, dass alle gebundenen Männer ihre Frauen betrügen und der Rest einen Knall hat.

Gott sei Dank ist mir bewusst, dass dieser Ausschnitt der Welt nur ein kleiner ist.
30.07.2022 12:22 •
x 1

Zitat von tesa: Man kann aber ein Thema auch nach verschiedenen Kriterien untersuchen.

Auf jeden Fall. Ich bin immer dankbar, wenn mein Horizont erweitert wird, auch wenn ich manchmal aus dem Kopfschütteln nicht rauskomme.

Zitat von tesa: kann man das eventuell noch verstehen, wenn sie jung und knackig ist.

Verstehen kann ich das auch bei alt und hängend, weil mir die Intention auch dann klar ist.
Aber ich finde es halt so traurig, was man/frau bereit ist, von sich zu verschenken - ohne das Gegenüber überhaupt zu kennen und nichtmal Sympathie eine Rolle spielt, nur der Körper. Vermeintlich.

Zitat von tesa: Und obwohl es uns Frauen nicht passt, ist es trotzdem so

Ach weißt du, ich finde das gar nicht so tragisch, vieles ist ja auch schön anzusehen. Aber das hat ja dann nichts mit "Beziehung” oder gar Liebe zu tun.
30.07.2022 12:22 •
x 1
A
Neue Partnerschaft nach Trennung - wie schafft man das?
x 3

Zitat von tesa: meine Geschichten haben viel mit Internetdating zu tun.

Okay, da bin ich raus…

Zitat von tesa: Und ich weiß dadurch, dass (die meisten) Männer se*uell völlig anders ticken, als (die meisten) Frauen.

Das stimmt sicher und auch wieder nicht. Denn ja, viele können Se* eventuell besser von Gefühlen trennen. Andererseits - meine Erfahrung - nehmen diese Männer zwar viel mit, sehnen sich aber dennoch ebenso nach der Traumfrau, mit der es dann eben ganz anders ist. Nämlich zum großartigen Se* auch noch echte Liebe und Leidenschaft dazu.

Aber hey, wenn ich da wirklich durchblicken täte, wäre ich nicht hier.
30.07.2022 12:30 •
x 1

tesa
Zitat von LikeTheStars21: Auf jeden Fall. Ich bin immer dankbar, wenn mein Horizont erweitert wird, auch wenn ich manchmal aus dem Kopfschütteln nicht rauskomme.


Dann schütteln wir gemeinsam!

Zitat von LikeTheStars21: Aber ich finde es halt so traurig, was man/frau bereit ist, von sich zu verschenken - ohne das Gegenüber überhaupt zu kennen und nichtmal Sympathie eine Rolle spielt, nur der Körper. Vermeintlich.

Ja, das stimmt.
Daran erkennt man, wie sich unsere Gesellschaft verändert. Und insgesamt sehr krank ist.

Ich glaube, dass das bei jungen Generationen noch viel heftiger ist. Das Internet ist integrierter Teil des Lebens dieser Generation. Ich hab mal eine Dokumentation gesehen, da sah man einen jungen Mann, der mit FreundInnen unterwegs war. Und der sagte dann im Interview, dass er sehr viel unterwegs sei, aber im RL hätte er nicht am Radar, Frauen (für eine Beziehung) kennenzulernen. Das ist schon sehr schräg oder? Da teilt sich die Welt in Raum für Arbeit, Raum für Freundschaft, Raum für Beziehungsanbahnung

Vor einigen Jahren lernte ich jemanden im Internet kennen, zu dem mich bis heute eine sehr tiefe Beziehung verbindet. Obwohl ich diesen Menschen bis heute nicht real kennengelernt habe. Aufgrund dieser starken emotionalen Verbindung, stelle ich mir die Frage, ob das unsere Zukunft ist? Das Internet beseitigt Grenzen geografischer Natur. Gleichzeitig baut es neue. Und vielleicht ist das der Grund, dass Menschen Bilder ihrer Körper versenden, weil sie wissen, dass man sich real nie trifft?
30.07.2022 12:39 •
x 1

E
Zitat von NurBen:Natürlich würde Mann das tun. Wenn sie gut aussieht, dann nehm ich die Bilder gerne und ein unverbindliches Date erst recht.

Wie definiert sich ein unverbindliches Date?
30.07.2022 12:56 •

Zitat von tesa: Dann schütteln wir gemeinsam!

Bis zum Schleudertrauma!

Zitat von tesa: Ich glaube, dass das bei jungen Generationen noch viel heftiger ist. Das Internet ist integrierter Teil des Lebens dieser Generation.

Da gibt es auch solche und solche, die einen, die vom Markt der Möglichkeiten mitnehmen, was geht - und die anderen, denen genau das nichts gibt.
Ich glaube, das hat immer was mit der Erziehung und den eigenen Erfahrungen zu tun. Ich habe zum Beispiel eine junge Kollegin, die da ähnlich tickt wie ich. Ist also vielleicht eher eine Frage des Selbstbewusstseins/Selbstwerts, ob man sich allem unüberlegt hingibt?

Zitat von tesa: Da teilt sich die Welt in Raum für Arbeit, Raum für Freundschaft, Raum für Beziehungsanbahnung

Diese Aufteilung, sogar strikte Trennung ist mir auch schon aufgefallen. Und zwar in so rigorosen Mustern, dass es manchen gar nicht in den Sinn käme, aus allem ein Leben zu machen, wo diese Räume nebeneinander Platz haben.
Interessanter Punkt.

Zitat von tesa: Vor einigen Jahren lernte ich jemanden im Internet kennen, zu dem mich bis heute eine sehr tiefe Beziehung verbindet.

Das ist doch aber auch schön. Ich denke schon, dass das Internet und auch die heutigen Möglichkeiten der Kommunikation sehr viel Positives bieten. Früher hatte man eventuell kurz anhaltende Brieffreundschaften - heute bin ich froh, dass ich Freunde rund um den Globus jederzeit "sehen” kann.

Zitat von tesa: Das Internet beseitigt Grenzen geografischer Natur. Gleichzeitig baut es neue. Und vielleicht ist das der Grund, dass Menschen Bilder ihrer Körper versenden, weil sie wissen, dass man sich real nie trifft?

Hm, aber geht es nicht genau darum, ein Treffen usw. damit zu initialisieren?
Ich bin da irgendwie anders. Ich muss jemanden im echten Leben kennenlernen, und sei es nur in Bar/Club/Konzert/sonstwo sehen, in Interaktion mit der Gruppe, Gestik, Mimik, dann eventuell Stimme, Reaktion auf Situationen. Chemie zwischeneinander entsteht für mich nur direkt - deswegen könnte ich mir OD auch null vorstellen.
30.07.2022 13:05 •
x 1

tesa
Zitat von LikeTheStars21: Ich glaube, das hat immer was mit der Erziehung und den eigenen Erfahrungen zu tun.

Sicherlich!
Aber wenn Du feststellst, dass Deine Erziehung und Deine Erfahrungen nicht mehr in die neue Welt passen, bist Du gezwungen, Dich selbst zu verändern und anzupassen.

Zitat von LikeTheStars21: Hm, aber geht es nicht genau darum, ein Treffen usw. damit zu initialisieren?
Ich bin da irgendwie anders. Ich muss jemanden im echten Leben kennenlernen, und sei es nur in Bar/Club/Konzert/sonstwo sehen, in Interaktion mit der Gruppe, Gestik, Mimik, dann eventuell Stimme, Reaktion auf Situationen. Chemie zwischeneinander entsteht für mich nur direkt - deswegen könnte ich mir OD auch null vorstellen.


Gleicher Gedanke wie oben. Ich bin gestrickt wie Du. Aber ich stelle fest, dass sich die Welt um mich verändert. Und - das Alter spielt natürlich auch eine Rolle. Früher (mein früher ist gemeint!) gab's mehr Möglichkeiten.

Und ich sehe das auch bei Kindern von Bekannten. So wie sich die Eltern kennengelernt haben und die Tipps, die sie ihren Kindern geben, funktionieren nicht mehr.

Und ja, Sinn der Sache sollte natürlich ein Treffen sein. Wobei wir wieder bei jenen sind, die einen Knall haben. Leider sind psychische Erkrankungen auch ein Zeichen unserer Zeit. Und man merkt oft nicht, dass das Gegenüber an einer solchen leidet.
30.07.2022 13:22 •
x 1

Zitat von tesa:Ich finde das OT durchaus interessant und nicht so unpassend! Denn - meine Geschichten haben viel mit Internetdating zu tun. Und meinen Erfahrungen ...

Ich denke man sollte schon hinschauen zwischen Verhalten der Männer und Frauen und der vorangegangenen Beziehung.
Natürlich sollten gewisse Dinge vorher abgesprochen werden um irgendwelche Aktionen nicht falsch zu verstehen! wenn man in eine andere Partnerschaft/kennenlernen rutscht.
Bsp: Also Bilder gab und giebt es in meiner aktuellen (Keine Ahnung was es ist.. getrennt mit normalen Familienleben und Stresslöser treffen,+ Neuanfang versuchen über 2 Wohnungen und eben nicht nehr tägl.).
Aber weil gewisse Dinge vorgefallen sind, konnte meine Ex und Ich nicht real....also gab es hier und da Videotelefonate für Erwachsene...
Keine 2 Wochen später saß man auf der Couch und schaute sich die aufgenommenen telefonate an und überwand Problematiken, die zum realen Ausleben führte...
Was ich damit sagen möchte, jeder hat seine Dinge die er nach seinen Maßstäben beurteilt und dies führt zu Automatismen.
Was dem einem normal erscheint, is dem anderen zu viel, was dem abderen zuviel ist, beurteilt der andere als Prüde...

Lösung: KOMMUNIKATION.
30.07.2022 13:24 •
x 3

Felix13125
@tesa
Darauf
Wie schafft Ihr das, Euch nach Scheidung und Betrug durch eure PartnerInnen wieder in eine emotionale und wirtschaftliche Abhängigkeit zu begeben? Wie schafft Ihr das, Kinder zu bekommen, wo ein Scheitern der Partnerschaft immer droht?
30.07.2022 13:34 •
x 1

L
Zitat von NurBen: Wenn über haarige kleine Nudeln diskutiert wird, beschwert sich doch auch niemand.

Ungefragt Frauen pänis Bilder zu schicken ist S. Nötigung. Von daher hinkt dein Vergleich schon mal gewaltig.
Altern ist ein ganz normaler Prozess der jeden betrifft. Dein Sack hängt auch nicht mehr so stramm wie mit 20.
Mich ärgert einfach deine abwertende fiese Art
30.07.2022 13:34 •

NurBen
Zitat von leilani: Ungefragt Frauen pänis Bilder zu schicken ist S. Nötigung. Von daher hinkt dein Vergleich schon mal gewaltig.

Ach und ungefragte schicken von T***enbildern also nicht?
30.07.2022 14:10 •
x 2

L
@NurBen

Genau das gleiche.
Aber wenn man durch die Gegend Partnerwechsler finde ich das nicht so erstaunlich.
Ich habe noch nie ein pänis Bild bekommen vermutlich weil ich alt und hässlich bin
30.07.2022 14:15 •
x 2

Zitat von tesa: bist Du gezwungen, Dich selbst zu verändern und anzupassen.

Das würde ich wiederum ganz anders sehen - selbst wenn nur 10% so denken wie ich, bleibe ich mir lieber treu und bei dem, was mir guttut, statt mich umzukrempeln.

Wenn ich jemals wieder jemanden näher kennenlernen wollen würde (und so weit bin ich noch lange nicht), hätte ich genügend Gelegenheiten, dies im realen Leben zu tun.

Ein bisschen glaube ich, das hat was mit dem Unterschied zwischen auf der Suche sein und wenn’s passiert, ist es gut, zu tun.
Bist du denn auf der Suche? Und wenn ja warum?

Zitat von tesa: So wie sich die Eltern kennengelernt haben und die Tipps, die sie ihren Kindern geben, funktionieren nicht mehr.

Magst du mal ein Beispiel geben?

Zitat von tesa: man merkt oft nicht, dass das Gegenüber an einer solchen leidet.

Da gebe ich dir recht. Aber vielleicht liegt es doch auch an der Art des Kennenlernens, wenn man das erstmal so leicht übersieht? Virtuell kann sich jedeR als den größten, besten, verständnisvollsten, tollsten hinstellen.
Lerne ich jemanden aber in seinem natürlichen Habitat kennen, dann werden Probleme im Zwischenmenschlichen doch sehr schnell deutlich. Wie verhält er/sie sich mit seinen Freunden? Ist er höflich gegenüber der Bedienung? Welche Musik mag er? Lacht er mit den Augen? Und so vieles mehr.
30.07.2022 14:18 •
x 2

Zitat von leilani: Aber wenn man durch die Gegend Partnerwechsler finde ich das nicht so erstaunlich.
Ich habe noch nie ein pänis Bild bekommen vermutlich weil ich alt und hässlich bin

Danke. Ich denke nämlich auch, dass es schlichtweg am Umgang liegt, ob man solche Bilder geschickt bekommt oder nicht.
Abgesehen von wahllosen Airdrop-Übergriffen in der U-Bahn, aber die darf man genauso wenig ernst nehmen, wie den Typen im Trenchcoat.
30.07.2022 14:27 •
x 1

NurBen
Zitat von leilani: Aber wenn man durch die Gegend Partnerwechsler finde ich das nicht so erstaunlich.

Verstehe mich nicht falsch. Dirtytalk, anzügliche Bilder, da spiele ich gerne mit. Aber es muss eben auch passen. Zwischenmenschlich, als auch von der Situation und Stimmung her.
30.07.2022 14:33 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top