47

Wie mit Ghosting umgehen

U
Ich hatte über zwei Jahre mit Pausen Kontakt mit einem sehr emotionalen Mann. Er macht gerade eine schwierige Scheidung mit Kind durch. (Trennung war bevor eir uns kennenlernten)
Wir waren uns zeitweise sehr nah und ich hab ihn gern, dann ist er immer wieder abgetaucht und hat mich nicht in sein Leben gelassen.
Zum unpassenden Moment (er gerade Corona) hab ich geschrieben ich will und kann das so nicht mehr und mich dann entschuldigt und ihn vernünftig nochmal um ein Gespräch gebeten. Seitdem ghostet er mich.
Mir wäre es wichtig nicht so auseinander zu gehen.

13.04.2022 17:09 • x 1 #1


H
Das tut mir Leid was du gerade erlebst. Ghosting ist eine ganz miese Art. Bei Ghosten gibt es keine Erklärung. Das heißt du wirst damit leben müssen diese Trennung zu verarbeiten.

Er verzichtet darauf, Dir direkt zu sagen, dass er kein Interesse mehr hat. Damit vermeidet er den Konflikt und er lässt sich die Möglichkeit offen, doch noch einmal zurückzukommen. In so einem Fall hört man oft Ausreden, die das Verschwinden rechtfertigen, wie z.B. "Ich musste sehr viel Arbeiten.

13.04.2022 17:33 • x 5 #2


A


Wie mit Ghosting umgehen

x 3


D
Zitat von Ute75:
Mir wäre es wichtig nicht so auseinander zu gehen.

Warum?
Ihm ist es doch offensichtlich auch piepegal, denn
Zitat von Ute75:
dann ist er immer wieder abgetaucht und hat mich nicht in sein Leben gelassen.

Tja, Pech für ihn.
Wer nicht will, der hat schon.

Und weil er ja ach so emotional ist, waren eure zwei Jahre von Pausen durchzogen.
Weil er ja ach so emotional ist, hat seine Frau es nicht mit ihm ausgehalten, zieht die Scheidung durch bzw. ist damit einverstanden.
Und weil er ja ach so emotional ist, ghostet er jetzt dich.

So was nenne ich nicht emotional, sondern Weichei oder Spinner oder Softie oder Psycho oder Sankt Mimosius. Aber Mann nenne ich so was nicht.

Brauchst du den echt noch?
Wenn ja: wozu?

13.04.2022 17:40 • x 12 #3


P
Zitat von hojaki:
Ghosting ist eine ganz miese Art.


absolute Zustimmung!

13.04.2022 17:46 • x 1 #4


Lebensfreude
@Ute75 was heißt, wir waren uns zeitweise nah? Zwischen den Pausen?

Er sitzt in einem anderen Zug als du. Und Reisende soll man nicht aufhalten.

14.04.2022 00:45 • x 3 #5


CaliZero
Liebe TE,

du brauchst ihn nicht für ein klärendes Gespräch, um damit gut abzuschließen.
Du kannst das auch allein führen. Wie?

Ja,.einfach eine letzte abschließende Nachricht schicken, aus der dann auch hervorgeht, dass du aufgrund seines Abtauchens ohnehin davon ausgehst, dass er kein Interesse mehr an dir hat.
Du musst das dann aber auch wirklich so wollen, damit es nicht wie eine Aufforderung klingt, er möge sich melden. Denn dann wartest du ja wieder..
mit der letzten Nachricht hast du die Zügel in der Hand.

Ich habe das so gemacht bei Leuten, die mich beim OD igeghostet haben. Je nach Person habe ich eingestreut, wie feige ich sowas finde und ich kein Interesse an Personen habe, die so mit mir umgehen. Mir ging es danach deutlich besser...

So wie es bisher abgelaufen ist bei dir, hast du die perfekten Zutaten für eine quälende On Off Beziehung... tu dir das nicht an..

14.04.2022 04:10 • x 3 #6


Luto
Zitat von CaliZero:
Ja,.einfach eine letzte abschließende Nachricht schicken, aus der dann auch hervorgeht, dass du aufgrund seines Abtauchens ohnehin davon ausgehst, dass er kein Interesse mehr an dir hat.
Du musst das dann aber auch wirklich so wollen, damit es nicht wie eine Aufforderung klingt, er möge sich melden. Denn dann wartest du ja wieder..

Das funktioniert eher selten so. Die meisten Leute erwarten dann doch noch eine Antwort, oder hoffen zumindest, dass vielleicht noch etwas kommt.

Zitat von Ute75:
Wir waren uns zeitweise sehr nah und ich hab ihn gern, dann ist er immer wieder abgetaucht und hat mich nicht in sein Leben gelassen.

klingt nicht nach großer Emotion. vermutlich war er noch nicht so weit, hat Dich aber dann aus Bequemlichkeit trotzdem hingenommen, ohne allerdings tiefere Emotionen oder ehrliche Absichten zu haben.Es war einfach der falsche Mann zum falschen Zeitpunkt. So etwas passiert. Abhaken und neuen Spaß im Leben finden!

14.04.2022 04:49 • #7


U
Das weiß mein Kopf auch alles, mein Herz nur noch nicht

14.04.2022 06:29 • #8


U
Er hat manchmal Dinge gesagt, die haben mich umgehauen, weil es war als ob er mir aus dem Herzen spricht

14.04.2022 06:33 • #9


Odette
Zitat von Ute75:
Zum unpassenden Moment

Das stimmt ja nicht so ganz, liebe @Ute75.
Du hast sein ambivalentes Verhalten in der langen Zeit nicht mehr ausgehalten. Verständlich.

Ich kann deine Sorgen und Gefühle nachvollziehen. Ich habe eine 4-jährige Geschichte hinter mir, wo niemand drittes (zumindest nicht direkt) involviert war, und wo der Herr immer wieder aus der Beziehung gegangen ist. Wortlos.

Es hat ein Jahr gedauert, dies einigermaßen zu verdauen und meinen Wert wiederzufinden. Und es ist nach wie vor ein riesiger Kampf.

Du glaubst womöglich, dass du den "Abschluss” brauchst. Das dachte ich auch. Total logisch, denn du bist gerade im Liebeskummer und quasi auf Entzug.
Lass mich dir eines sagen: Du benötigst diesen Cut nicht. Er hält dies nicht für nötig. Er möchte dich nicht als Partnerin. Schwierige Situation hin oder her.
Du bist mehr wert als das. Versuche dir das vor Augen zu halten.

Die Ohnmacht wird vorbei gehen. Gib dem Mann nicht so viel macht über dich.

14.04.2022 06:38 • x 3 #10


tina1955
Einfach abhaken, das Leben geht auch ohne ihn weiter.

Wie viel persönliche Zeit habt ihr eigentlich zusammen real verbracht?

14.04.2022 08:03 • #11


Hola15
Hallo Ute,

auch wenn du das gerade so empfindest, ghosten würde ich das nicht nennen.
Du hast ihm gesagt, dass du das so nicht mehr magst und kannst und er hat dies akzeptiert und ist nun einfach konsequent.
Ob das immer die feine Art ist, sei dahingestellt, aber auch hier im Forum wird dir ganz oft geraten den Kontakt komplett abzubrechen, zu blocken/zu löschen.
Ich könnte mir vorstellen, du fühlst dich gerade so vor den Kopf geschlagen, weil du dir erhofft hattest er kommt nach deinen Aussagen etwas auf dich zu oder kämpft um dich etc.
Das ist nun nicht passiert.

Vllt. habt ihr das ja auch schon öfter durch.

Vllt. hat er die ganzen drei Jahre bestimmt wie die Beziehung läuft und ist nicht bereit dir etwas entgegenzukommen.

Wie auch immer, ein weiteres Gespräch würde vermutlich nichts bringen. Was drei Jahre schon nicht richtig gelaufen ist wird nicht besser.

14.04.2022 08:05 • x 1 #12


DieSeherin
was heißt denn, ihr hättet kontakt gehabt? war das ganze eine virtuelle geschichte, oder habt ihr euch euch real getroffen?

14.04.2022 08:27 • x 1 #13


U
Zitat von DieSeherin:
was heißt denn, ihr hättet kontakt gehabt? war das ganze eine virtuelle geschichte, oder habt ihr euch euch real getroffen?


Natürlich haben wir uns real getroffen, wir haben was zusammen unternommen, er hat auch bei mir übernachtet inkl. schönem S..

14.04.2022 09:04 • #14


K
Zitat von Odette:
Du glaubst womöglich, dass du den Abschluss” brauchst. Das dachte ich auch. Total logisch, denn du bist gerade im Liebeskummer und quasi auf Entzug.
Lass mich dir eines sagen: Du benötigst diesen Cut nicht. Er hält dies nicht für nötig. Er möchte dich nicht als Partnerin. Schwierige Situation hin oder her.
Du bist mehr wert als das. Versuche dir das vor Augen zu halten.

Wie er sie behandelt hat, ist hier nicht mehr das Thema. Sie hat ihm mitgeteilt, dass sie das so nicht mehr will, was ich komplett verstehen kann, und hat die Sache beendet. Er widerum verhält sich still, nimmt es scheinbar zur Kenntnis und ist jetzt konsequent, in dem er sich nicht mehr meldet. Wozu auch? Klar, man kann noch ein Statement dazu abgeben, man kann versuchen, sich gegenseitig ein gutes Gefühl mit dem Abschluss mitzugeben. Ich finde das auch immer als die beste Wahl, es tut weh, aber der Gegenüber war ja nunmal eine der wichtigsten Personen im Leben.Aber das hängt ja nicht nur einem. Wenn der andere da wenig Wert drauf legt, muss das hingenommen werden.

Wenn es die TE so sehr beschäftigt, dass dieses Gespräch nicht zustande kommt durch sein Verhalten, dann glaube ich eher an eine Restunsicherseit mit der Trennung. Sie wollte sie vielleicht doch nicht bzw. hatte gehofft, dass er aufgrund Ihrer Nachricht aktiv wird, in ihrem Sinne handelt. Auch das ist total legitim, würde ich aber so nicht machen. Jetzt ist passiert, was nicht passieren sollte und er hat die Sache ad acta gelegt.

Mann könnte in diesem Fall noch eine letzte Nachricht an den Ex schicken. Sich erklären, warum man so gehandelt hat. Was die Punkte waren. Dass es einem leid tut, dass man es zu einer unpassenden Zeit gemacht hat etc. Aber es wäre nur ein kleiner Ersatz, ein richtiges Gespräch wird daraus auch nicht mehr entstehen.

@Ute75: Hast Du sein Rückzugsverhalten vorher denn mal thematisiert? Wie hat er es begründet? Gab es denn da keinerlei Möglichkeit, anzusetzen?

14.04.2022 09:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag