Hallo Krümel,
tut mir sehr leid für dich, dass das so gelaufen ist

, fühl dich gedrückt!
Es ist gut, wenn du zu deiner Stärke zurück finden kannst, egal, wie es mit euch weitergeht. Eine solche Schieflage in einer Beziehung ist nicht gut zu ertragen. Du schreibst, dass er alles für dich getan hat, aber insgesamt beschreibst du die Rollenverteilung auch so, dass du dich als das Opfer seiner Bedürfnisse beschreibst, und zwar nicht nur zu Anfang, sondern in Bezug auf seine Freizeitaktivitäten, seine Stimmung, seine Handlungen.
Ich lese hier bei vielen schon, dass die Täterrolle seiner Veranlagung und seinem schlechten Charakter zugeschrieben wird, allerdings dürfte es auch für ihn schwierig sein, derjenige zu sein, der die Frau zerstört, die er liebt, oder? Kann es sein, dass du dich so klein gemacht hast, dass er nichts anderes sein konnte als der Schuldige? In dem Fall solltest du dich wieder sehr gr0ß machen, deine Bedürfnisse achten und klare Grenzen setzen. Wir denken oft, man könnte uns einfacher lieben, wenn wir viel geben und möglichst wenig stören... aber im Grunde ist das Gegenteil wahr: Man kann einen Menschen für nichts anderes lieben als das, was dieser Mensch ist, und das ist am einfachsten, wenn dieser Mensch sich nicht aufgibt.
Ich drücke dir die Daumen!