@Hola15
Die auf einem Bein hüpfende und wie ein Hund bellende Frau hast Du nicht zu Unrecht im Kopf. Aber das ist ein anderes Thema.
Ja, Du hast Recht, ich kann teilweise nicht anders, als Angebote anzunehmen, und versuche mich dann irgendwie herauszuschlawinern. Gutes Stichwort vom Hemschemeier (ja, ich hab letzte Nacht Bingewatching betrieben

): Trennungskompetenz. Über die verfüge ich nur sehr rudimentär.
Das innere Programm ist da dann bei mir: "Hey, jemand der/die Dich mag, mit Dir socialized, da musste dankbar sein."
Ich drehe mich irgendwie ein wenig im Kreis gerade. Was Ihr sagt, ist komplett richtig. Also, sehr weitgehend auf jeden Fall.

Und das ist mir in Grundzügen auch bewusst.
Ich würde gerne etwas aktiver, auf eine sinnvolle Art. Aktiver, als nur auf einen Erstgesprächstermin bei einem Therapeuten zu warten. Deswegen erschien es mir sinnvoll, mir nun das Polaritätsbuch zu bestellen, auch wenn ich selbst da, wie oben schon geschrieben, nicht mein drängenstes Problem sehe.
Ja, und dafür bitte ich um Denkanstöße hier in diesem Faden.
Namen wie Stefanie Stahl, Veit Lindau, auch Hemschemeier und weitere, sind mir schon vorher bekannt gewesen. Ich bin sehr froh, dass Ihr sie nochmal nanntet. Aber grundsätzlich weiß ich, dass es in diese oder eine ähnliche Richtung geht.
Ich habe einen üppigen Fundus an unterschiedlichen Informationsfetzen. Wie ich eingangs schrieb, kriege ich aber weder diese Fetzen, noch mich sortiert.
Und ja, ich weiß nicht, ob ich bei Euch richtig bin (auch wenn ich es toll hier finde

).
@WillyWichtig
Dankeschön! Ja, ich weiß, was Du meinst, also ich kenne es natürlich, dass man seine Sicht der Dinge mit der Zeit ändert und Aussagen anders einordnet. Ich bin gespannt.