258

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

WillyWichtig
Es geht immer um die Selbstbeziehung!
Wie soll denn jemand es mit Dir aushalten können, wenn Du nicht zu Dir selbst in einer gute Beziehung stehst?

Der Selbstwert ist der Schlüssel zu so vielen.
Auch und gerade in der Partnerschaft.
Mit einem Partner ohne Selbstwert wird man auf Dauer nicht glücklich.

Abwertung, Stress, Eifersucht usw. kommen alle daher.

Meine Meinung!

Wenn Du schon lesen möchtest:
Lese mal Nie mehr Mr.Nice Guy und Lob des S.

Echte Augenöffner!

Willy

11.10.2021 13:34 • x 2 #46


PerfectStranger
@WillyWichtig

Hemschemeier rät von Lob des S. ab. Ich hab früher öfter durch die Men's Health geblättert, die ein Mitbewohner (damals lebte ich in einer WG, zehn Jahre her) von mir aboniert hat und fand das .... schräg. Was über den Lob des S. berichtet wird, erinnert mich sehr an das, was ich an der Men's Health nicht mochte.

Unterwegs zu mir ist gerade Der Weg des wahren Mannes und ich bin gespannt.

Dazu eine Geschichte aus einer dreijährigen (sehr intensiven) Beziehung, die ich hatte:

Es ging mir auf die Eier, dass ich fragte, was sie sich wünscht und zurück kam (Originalzitat) Alles was Du Dir wünschst. Das ist zwar erstmal vermeintlich gut und ich kann diese Art Lücke auch füllen. Aber .... so ist es nciht das, was ich mir wünsche. Die Dame war nicht gut zu sich, auf vielen Ebenen

In einer sechsjährigen Beziehung war es sehr anders. Ich glaube, dass sie da teilweise in der männlichen Polarität war, wenn sie auch meine Verbindlichkeit und meinen Bumms sehr zu schätzen wusste. Aber sie hat sehr aktiv eingefordert, dass ich nicht Dinge mit mir ausmache, sondern sie immer einbeziehe. Ein belangloses Beispiel: Ich habe ein recht kostspieliges Hobby. Sie hat selbst Geld verdient. Aber sie war der Meinung, dass ich sie beteiligen müsse und mir das Okay holen, wenn ich mir was kostpsieliges Anschaffe. (Das war auch in der dreijährigen Beziehung so, aber aus anderen Gründen.)

Beide Strohfeuerdamen mochten, denke ich, auch, dass ich, hm, Dinge tue.

Teilweise verschwende ich aber auch viel Energie darauf, diese Dinge zu durchdenken und nicht aus einem männlichen Selbstverständnis heraus einfach mache.

Spannende Thematik, sehr sogar.

11.10.2021 13:48 • #47


A


Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

x 3


PerfectStranger
@Forenleitung Huhu, könnt Ihr bitte den Spam von mittel229 löschen? Vielen Dank!

11.10.2021 13:48 • x 1 #48


WillyWichtig
Bei Lob des S. muss man differenzieren.
Nicht alles ist brauchbar.

Aber die Kernaussagen stimmen!
Meine selbst gemachten Erfahrungen.
Vor 20 Jahren hätte ich das Buch als Quatsch bezeichnet.
Heute nicht mehr!

Willy

11.10.2021 14:11 • x 1 #49


Hola15
Zitat von PerfectStranger:
Alles was Du Dir wünschst.

OMG, warum habe ich da den Film Prinz aus Zamunda im Kopf

Also, nachdem ich mich gestern einfach verzupft habe.
Es ist ja schon vieles gesagt. Allerdings denke ICH, dass männliche/weibliche Polarität gerade dein geringstes Problem ist.
Dein Ziel sollte sein eine Beziehung nur als Kirsche auf deinem Kuchen sehen zu können. Solang du so bedürftig bist ziehst du die falschen Leute in dein Leben und machst auch zu viel Schmarrn mit.

Klar, einfacher gesagt als getan. Aber diese Unabhängigkeit zu erreichen ist auch ein ganz tolles Gefühl. Alles kann, nichts muss. Eine schöne Art der inneren Freiheit.

Woran ich noch hänge sind deine Aussagen, die sich so anhören, als wenn du gar nicht anders kannst als Angebote anzunehmen. Kommt mir ein wenig strange vor. Kannst du dich da nicht abgrenzen oder wieso ist das so?
Du wirst doch nicht jede nehmen die dich will?!

Die nächsten zwei Zitate nicht beachten. Ich konnte sie nicht löschen.
Zitat von PerfectStranger:
Und was ist, wenn morgen jemand hier um die Ecke kommt und mich bittet, es zu versuchen miteinander? Oder wenn ich nicht anders kann, als sie zu bitten?


Zitat von PerfectStranger:
Was Nostraventjo mit dem Coach schrieb, ist richtig. Dazu hab ich mich auch schon mal kundig gemacht. Aber irgendwimacht das alles keinen Sinn, wenn ich nicht, hm, .... weiß gerade nicht weiter.

11.10.2021 14:16 • x 1 #50


PerfectStranger
@Hola15

Die auf einem Bein hüpfende und wie ein Hund bellende Frau hast Du nicht zu Unrecht im Kopf. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, Du hast Recht, ich kann teilweise nicht anders, als Angebote anzunehmen, und versuche mich dann irgendwie herauszuschlawinern. Gutes Stichwort vom Hemschemeier (ja, ich hab letzte Nacht Bingewatching betrieben ): Trennungskompetenz. Über die verfüge ich nur sehr rudimentär.

Das innere Programm ist da dann bei mir: Hey, jemand der/die Dich mag, mit Dir socialized, da musste dankbar sein.

Ich drehe mich irgendwie ein wenig im Kreis gerade. Was Ihr sagt, ist komplett richtig. Also, sehr weitgehend auf jeden Fall. Und das ist mir in Grundzügen auch bewusst.

Ich würde gerne etwas aktiver, auf eine sinnvolle Art. Aktiver, als nur auf einen Erstgesprächstermin bei einem Therapeuten zu warten. Deswegen erschien es mir sinnvoll, mir nun das Polaritätsbuch zu bestellen, auch wenn ich selbst da, wie oben schon geschrieben, nicht mein drängenstes Problem sehe.

Ja, und dafür bitte ich um Denkanstöße hier in diesem Faden.

Namen wie Stefanie Stahl, Veit Lindau, auch Hemschemeier und weitere, sind mir schon vorher bekannt gewesen. Ich bin sehr froh, dass Ihr sie nochmal nanntet. Aber grundsätzlich weiß ich, dass es in diese oder eine ähnliche Richtung geht.

Ich habe einen üppigen Fundus an unterschiedlichen Informationsfetzen. Wie ich eingangs schrieb, kriege ich aber weder diese Fetzen, noch mich sortiert.

Und ja, ich weiß nicht, ob ich bei Euch richtig bin (auch wenn ich es toll hier finde ).

@WillyWichtig
Dankeschön! Ja, ich weiß, was Du meinst, also ich kenne es natürlich, dass man seine Sicht der Dinge mit der Zeit ändert und Aussagen anders einordnet. Ich bin gespannt.

11.10.2021 14:33 • #51


leskine
Zitat von PerfectStranger:
Nein, das war nicht schon immer so. Ich glaube, dass es seit fünf, vielleicht sechs Jahren so ist, in Anfängen vielleicht schon etwas länger. Das Ausmaß nahm im Verlauf zu. Darf ich zurückfragen ob Du von einem fahrigen Gegenüber betroffen warst oder selbst fahrig warst? Was tatest Du, was tat das Gegenüber?

Ich bin selbst so und bin der Sache auf den Grund gegangen.
Für den Gegenüber wirkt das teilweise sehr ambivalent, insbesondere die starken Emotionen. Diese Emotionen verhindern dann auch, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen kannst. Überlagert sich und ist somit verzerrt.

11.10.2021 14:34 • x 1 #52


PerfectStranger
@leskine

Dankeschön! Magst Du berichten, wie Du es angegangen bist?

11.10.2021 14:37 • #53


N
Ich habe gelernt auch nein zu Menschen zu sagen die mir nicht gut tun. Dafür habe ich keine Kraft und keine Zeit.

Ich muss nicht dankbar dafür sein dass man mich mag wenn ich mich selbst gut leiden kann.

11.10.2021 15:07 • x 1 #54


PerfectStranger
Danke auch an Dich, @Nostraventjo!

Wie hast Du es gelernt, was tatest Du, wie gingst Du es an?

11.10.2021 16:14 • #55


N
Ich war in einer Tagesklinik und habe viel über Selbstwert gelernt. Konnte mich nicht trennen von einem Mann der mich sehr krank gemacht hat.

11.10.2021 16:17 • x 2 #56


PerfectStranger
@Nostraventjo

Okay, danke!

Über sowas hatte ich auch schonmal nachgedacht, perspektivisch. Aber ich denke mir ständig, dass ich das doch alles irgendwie selbst hinkriegen muss, und zwar flott. Natürlich weiß ich irgendwie, dass das nicht klappt. Eine normale Therapie ... das ist auch lange Arbeit. Und dann hab ich halt noch so ein Torschlusspanikthema (Familiengründung). Also hab ich derzeit auch irgendwie Druck, JETZT(!) was zu machen, flott und effizient. Aber halt auch nachhaltig.

*wimmer wimmer*

11.10.2021 16:56 • #57


N
Ich weiß nicht ob du dir wirklich bewusst bist was da im argen liegt.

Alles kann man nun Mal nicht haben. Primär sollte es um dich gehen und deine Zufriedenheit.

Nicht darum jetzt schnellstmöglich noch was brauchbares an Beziehung zu finden.

11.10.2021 17:03 • x 2 #58


Hansl
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß nicht ob du dir wirklich bewusst bist was da im argen liegt.

Alles kann man nun Mal nicht haben. Primär sollte es um dich gehen und deine Zufriedenheit.

Nicht darum jetzt schnellstmöglich noch was brauchbares an Beziehung zu finden.

Ich denke, man muss die Mitte lernen.
Zwischen Egoismus und Hingabe.
Alles andere kann krank machen.

11.10.2021 17:07 • x 2 #59


PerfectStranger
Also, ich habe gerade einen Text gelöscht, der aus meinem Nähkästchen stammte. Der würde zu weit bzw. am Thema vorbei führen. Ich kürze es deutlich ab: Die Mitte oder ein Normal zu haben, fällt mir schwer. Fragen die ich mir immer stellen muss, ist: Wann ist genug? (Konkretes Beispiel: Ihr schreibt hier fleißig und ich finde es toll. Ich fände es nun total daneben, wenn ich nicht auch zügig antworte.)

Natürlich findet jede*r noch was brauchbares an Beziehung (seltsame Formulierung). Bei mir geht es tatsächlich um Familiengründung mit (auch eigenen) Kids. Ein alter Papa möchte ich nicht sein.

11.10.2021 17:25 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag