258

Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

Hola15
Mal kurz vorweg: manchmal fällt es mir schwer dir zu folgen. Nur als Info, dass ich nicht sicher bin ob ich alles verstehe.

Frage: Wie schätzt du es ein, ob es dir möglich ist, eine Zeitlang mal alleine zu bleiben und dich um dich zu kümmern? Aushaltbar?

Der Hintergrund warum ich das frage ist, dass ich - ebenso wie es andere hier schon angemerkt haben - denke, dass sowohl du Baustellen hast und du AUCH aufgrund dessen, dir Frauen mit Baustellen suchst. Das hört sich auf beiden Seiten nicht wirklich stabil an. (Meinst du diese Frauen hast du sicherer?)
Je stabiler und "beziehungsfähiger" du wirst (Selbstliebe, Abbau von Ängsten, etc. = gesteigerte Autonomie) je mehr wirst du "gesunde" Frauen in dein Leben lassen.

Und: Du kannst zwischenmenschlich nichts erzwingen und erkaufen ( gut, dass evtl schon - aber willst du das?)

10.10.2021 23:09 • x 6 #31


PerfectStranger
Zitat von Hola15:
Mal kurz vorweg: manchmal fällt es mir schwer dir zu folgen. Nur als Info, dass ich nicht sicher bin ob ich alles verstehe. Frage: Wie schätzt du es ein, ob es dir möglich ist, eine Zeitlang mal alleine zu bleiben und dich um dich zu kümmern? Aushaltbar? Der Hintergrund warum ich das frage ist, dass ich - ebenso ...


Hu, wo kannst Du mir nicht folgen?

In meinem letzten an Dich gerichteten Beitrag oder generell? Ich drösele es Dir gerne nochmal auf, wenn Du möchtest. Zumindest beim letzten Beitrag hatte ich mich auch gefragt, ob man das schnallen kann. Dann war er aber schon abgeschickt.

Eingangs schrieb ich, dass ich viel aufschreibe, dass das dann aber immer so lange Texte werden. Und beim komprimieren werden die Texte dann scheinbar noch sinnentleerter.

Melde gerne bitte weiterhin Deine Meinung zurück!

Wie ich in einer anderen Antwort schon schrieb, dachte ich, dass ich diese Frauen ggf. ein tieferes Verständnis haben könnten für mich.

Die Formulierung stammt nicht von mir, sondern von einer guten Freundin aus dem echten Leben, die viel über mich weiß. Ihr erzählte ich von meinen Ängsten, die ich insbesondere direkt anfangs mit Frau Nr. 2 hatte, wegen ihrer Vergangenheit und mehrerer ungewöhnlicher Dinge.

Meine gute Freundin meinte dann zu mir, dass gerade sie mit ihren Erfahrungen vielleicht weniger Schaden bei mir anrichtet, als es Frau Nr. 1 tat.

Keine der Frauen suchte ich wegen ihrer Vergangenheit aus. Das kam dann erst raus. Aber vielleicht ist dieser Typ Frau für mein seltsames Lovebombing (vgl. Antwort von @Nachtlicht weiter oben) besonders anfällig?

10.10.2021 23:21 • #32


A


Wie Muster durchbrechen, z B wiederholte Strohfeuer?

x 3


PerfectStranger
Und, @Hola15:

Ich würde es gerne schaffen, mehr zu mir zu kommen, mit mir und alleine mit mir zu sein.

In (langjährigen) Beziehungen kenne ich durchaus das Bedürfnis danach, auch mal Ruhe zu haben und für mich selbst was zu tun.

Aber ich weiß nicht, wie ich das derzeit machen soll, oder gar garantieren. An Hobbies mangelt es mir nicht. Aber am Antrieb. Ich denke nicht, dass ich depressiv bin, falls Du das vermuten solltest.

Fun Fact: Ein enger Freund seit vielen Jahren ist der Meinung, dass es doch vielleicht mit mir und seiner Schwägerin nun passen könnte. Und sie ist eine in vielerlei Hinsicht attraktive Frau. Das folgende ist enorm unwahrscheinlich, aber nur mal gesponnen: Wenn sie nun ankäme und mich toll fände und mich zu einem Versuch einladen .... würde ich wahrscheinlich nicht ablehnen, weil ich das nicht KÖNNTE.

Ich habe mal einen Korb von einer Frau bekommen, und ich war froh, dass ich es nicht tun musste.

10.10.2021 23:27 • #33


Hola15
Perfect Stranger,

leider muss ich jetzt mal schlafen. Antworte dir aber gern morgen ausführlicher, oder die Kollegen übernehmen.

Das mit "zwei Verwundeten" halte ich übrigens nicht für so eine gute Idee.

Falls es jetzt ruhig wird hier und du noch etwas weiter forschen willst guck doch noch in die empfohlenen Videos vom Hemschemeier rein. Denke da kannst du schon mal was rausziehen für dich.

Bis morgen

10.10.2021 23:37 • x 1 #34


PerfectStranger
Zitat von Hola15:
Perfect Stranger, leider muss ich jetzt mal schlafen. Antworte dir aber gern morgen ausführlicher, oder die Kollegen übernehmen. Das mit zwei Verwundeten halte ich übrigens nicht für so eine gute Idee. Falls es jetzt ruhig wird hier und du noch etwas weiter forschen willst guck doch noch in die empfohlenen ...

Bis dann, danke und gute Nacht! An alle!

Ich schau die Videos.

10.10.2021 23:41 • x 1 #35


L
Und wenn du schon dabei bist, schau mal unter männlicher Polarität bei Hemschemeier.
Könnte auf das hier:
Zitat von PerfectStranger:
würde ich wahrscheinlich nicht ablehnen, weil ich das nicht KÖNNTE.

Ich habe mal einen Korb von einer Frau bekommen, und ich war froh, dass ich es nicht tun musste.

Zutreffen

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, du liest dich etwas fahrig und unruhig.
Solltest dringend einmal zur Ruhe kommen und ein paar Monate (oder Jahre) alleine bleiben.

10.10.2021 23:47 • x 2 #36


PerfectStranger
@LoveForFuture Huhu, Hemschemeyer läuft, aber gerade was andferes von ihm. Kenne ihn tatsächlich schon.

Hm, die Frage ist ernst gemeint und ich bitte wirklich um eine Antwort:
Woran machst Du das Fahrige, Unruhige fest?

10.10.2021 23:50 • #37


B
Du bist wahrscheinlich ein extrem emotionaler Mensch. So schreibst du ja auch. Nichts konkretes, viel drumrum. Du stehst auf das extreme verlieben .
Ein kennenlernen braucht ca ein halbes Jahr wenn man sich fast täglich sieht. Dann hat man in etwa einen sicheren Eindruck von der Person.
Beim nächsten mal würde ich die Frau kennenlernen ohne grosse Worte ( du hast ja gesehen dass nix hinter Worten steckt), in Ruhe, ohne einziehen oder ähnliches.
Und das funktioniert das auch

11.10.2021 08:48 • x 3 #38


Wurstmopped
Zitat von PerfectStranger:
Ja, hm, also für Dich haben diese Worte irgendwie scheinbar eine hohere Bedeutung als für mich.

Aber Hallo, habe ich auch schon einmal erlebt, fand ich sehr irritierend, ich nehme die Menschen für gewöhnlich ernst und denke, gerade was Beziehungen angeht, sind die Worte und deren Bedeutung wohl gewählt.
Mein Vorschlag, dass was Frau die sagt,nicht so ernst nehmen, lass sie sich erst beweisen bevor du den Worten eine gewisse Ernsthaftigkeit zukommen lässt.
Und wenn Dein Bauchgefühl dir schon nach den ersten Treffen sagt, upps da passt was nicht, dann darauf hören und nicht noch weiter ernsthaft investieren.

11.10.2021 09:01 • x 2 #39


B
Zitat von PerfectStranger:
Und, @Hola15: Ich würde es gerne schaffen, mehr zu mir zu kommen, mit mir und alleine mit mir zu sein. In (langjährigen) Beziehungen kenne ich durchaus das Bedürfnis danach, auch mal Ruhe zu haben und für mich selbst was zu tun. Aber ich weiß nicht, wie ich das derzeit machen soll, oder gar garantieren. An ...

Heisst das du kannst nicht nein zu Frauen sagen? Hast du auch einen Drang zum fremdgehen?

11.10.2021 09:35 • x 1 #40


Hansl
Zitat von PerfectStranger:
Was tätet ihr? Ich bin dabei, mal alles aus den letzten zehn Jahren aufzuschreiben, aber das sind immer so Mega-Texte. Und ich weiß auch nicht, ob das das Richtige ist.

Denke, Du tendierst dazu, emotional in die Abhängigkeit zu geraten.
Denn an Möglichkeiten scheint es nicht zu liegen.
Ich denke mittlerweile, nach solchen Serien mit immer gleichen Mustern kann man nur mittels professioneller Hilfe lernen, homogene Beziehungen aufzubauen.
Langsam angehen lassen ist wirklich wichtig, aber eben für manche Menschen, so wie auch für mich aufgrund irgendwelcher Störungen ein schwieriges Unterfangen.

11.10.2021 10:04 • x 3 #41


N
Ich denke, wichtig ist auch, zu verstehen dass diese liebe, von der du sprichst lieber Stranger, wahrscheinlich eher einer toxischen Bedürftigkeit gleichkommt.

Richtige, gesunde Liebe entsteht langsam und über Jahre.

Wenn etwas schnell beginnt,hat das meist wenig mit Liebe zutun sondern eher mit zwei vorbelasteten Menschen die im gegenüber etwas suchen was sie sich selbst nicht geben können.

11.10.2021 10:23 • x 3 #42


leskine
Hallo lieber TE,

ich kann wenig zur Lösung deiner inneren Konflikte beitragen, das Meiste und Wichtigste wurde bereits gesagt.
Der Blick in Richtung Kindheit und der daraus folgenden Arbeit an Selbstwert und Selbstliebe, folge richtig.
Was ich beisteuern möchte ist eine Frage;
die Art wie du schreibst. Das fahrige, unruhige, Gedankensprünge, roten Faden verlieren, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit dir gegenüber. Das kommt mir sehr bekannt vor, und auch die Folgen daraus im Umgang mit Frauen.
War das schon immer so?

11.10.2021 10:57 • x 2 #43


WillyWichtig
Selbstwert beinhaltet "Selbst"!

Und deswegen bin ich der Meinung, das man am nur alleine seinen Selbstwert aufpolieren kann.
Mal eine Zeit lang alleine bleiben und auch nicht suchen.

Wenn man dann sehr gut mit sich selbst auskommt, dann sieht man(n) viele Dinge plötzlich ganz anders.
Garantiert!

Willy

11.10.2021 12:21 • x 1 #44


PerfectStranger
Hallo und danke an Alle!

Der Reihe nach.

@Baumo
Ja, ich glaube das kann man so sagen, mit dem extrem Emotionalen. Das war jedoch nicht immer so. Das hat in den letzten fünf Jahren sehr zugenommen und es nervt mich. Zu Deinem nächsten Post: Ja, damit, zu Frauen Nein zu sagen, habe ich ein massives Problem. Ich gehe ja erstmal davon aus, dass man alles schon hinkriegen kann. Die Gefahr des Fremdgehens bestand tatsächlich schon sehr konkret, zum ersten Mal in der letzten langjährigen, aber episodisch auch sehr schwierigen Beziehung.

@Wurstmopped
Das war bei beiden Strohfeuern definitiv der Fall, dass das sofortige Gefühl nicht gut war, und dass beide Damen jeweils dann ansagten Los, komm, wir machen das. Ich glaube, dass @Nostraventjo hier sehr richtig liegt mit der (toxischen) Bedürftigkeit.

@hansi
Ich stehe auf einer Warteliste. Ich war schonmal in einer Therapie. Der hat drei Kreuze gemacht, als ich eine Beziehung zu einer (Zitat) Prinzessin auf der Erbse beendet hatte, was irgendwie nur dadurch möglich war, dass ich therapeutische Begleitung hatte und dass es diese reale Fremdgehengefahr gab, was @Baumo in den Ring warf. Er ist leider mittlerweile in Rente. Wie auch immer: Du schreibst von Störungen. Was meinst Du? Und was tatest Du? Ich glaube, bei mir ist es nicht nur die emotionale Abhängigkeit, sondern auch so eine Art Torschlusspanik. Also, der Gedanke, ob es auch Torschlusspanik sein könnte, umtreibt mich.

@leskine
Nein, das war nicht schon immer so. Ich glaube, dass es seit fünf, vielleicht sechs Jahren so ist, in Anfängen vielleicht schon etwas länger. Das Ausmaß nahm im Verlauf zu. Darf ich zurückfragen ob Du von einem fahrigen Gegenüber betroffen warst oder selbst fahrig warst? Was tatest Du, was tat das Gegenüber?

@WillyWichtig
Ja, das ist so. Sowas plöppt bei mir halt vor allem, aber nicht nur, in Beziehungskontexten auf. Und ich dachte, dass es gut sei, mal hier zu fragen, gerade im Singledasein-Unterforum. Gäbe es vielleicht einen geeigneteren Ort, um sich mal zum erstmal Selbst-Ordnen/-Finden/-Liebhaben auszutauschen? Es kristallisiert sich in meinem Thread ja gerade raus, dass es eher um eine Selbstbeziehung geht, als um eine zwischen zwei Partnern.

Dann noch @LoveForFuture:
Danke für den Hint zur männlichen Polarität. Ich glaube, dass ich damit kein richtig ausgeprägtes Problem habe, bzw. dass ich da einigermaßen okay drin bin, also in der Polarität. Ein gewisses Gefühl von genereller Unsicherheit hat aber zugenommen in den letzten Jahren, ja, und es nimmt noch zu. Ich hab oben das Wort Torschlusspanik genutzt. Ich hab mir ein Buch zum Polaritäts-Thema bestellt, kommt übermorgen.

11.10.2021 13:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag