Zitat von Hansl:Habe auch noch etwas übersehen. "Hilfe" kann wirklich Übergriffigkeit bedeuten. Hilfe kann benutzt werden. Ich persönlich händle dies seit 4 Jahren so, daß ich betreffende Person wirklich erst frage , ob ich helfen kann. Ob es auch gewünscht ist.. Wenn man bewußt darauf achtet, in was für Formen ...
das sieht jeder anders...ich will z. B. gar nicht helfen! Hinweise zu geben, evtl. Optionen zur geschilderten Situation geben... den Rest entscheidet das Gegenüber selbst, ob und was ggf. damit angefangen werden kann.
Voraussetzung - zuhören, zuhören, zuhören und ausreden lassen.
Daraus ergibt sich schon, ob die Unterstützung überhaupt gegeben werden KANN, die man selbst bereit ist zu geben. Ist das nicht in meinem Bereich... kann ich auch keine Optionen aufzuzeigen versuchen.
Ich bekam mal zu hören: "Mir kann eh keiner mehr helfen!" Multiple Erkrankungen, wo die eine in die andere übergriff. "Anfangen" wollte sie aber nicht - egal bei welcher, um einen Ansatz zu bekommen.
Zudem - auch wer Hilfe möchte.... es KANN dennoch nicht jedem "geholfen" werden. Trotz aller Bemühungen ist kein "rankommen" möglich. Und dann MUSS der Selbstschutz greifen - Rückzug, ggf. mit einer Empfehlung anderer Anlaufstellen.
Was HIER im Forum z. T. abgeht - es erschreckt mich teilweise. Na ja.... ich "erschrecke" vllt. auch den einen oder anderen. ;-D
Was ich generell mache - es gibt von mir KEIN "du solltest.... bla bla bla" und KEIN "du müsstest....bla bla bla". Ich weiß NIX besser...ggf. "nur" etwas anders!
Der TE hat ein Thema "aufgemacht", was bewegt! Aber etwas "aus dem Herz" reißen zu wollen, ist eine Dimension, die ich als überzogen betrachte. Mit einem "raus reißen" verschärft sich eher die Situation, als dass sie beendet würde....der Nachgang ist es, der ja AUCH berücksichtigt werden sollte.
Jau... wenn (vermeintliche) Hilfe übergestülpt wird/werden soll... macht "Hilfe geben wollen" welchen Sinn.... gar keinen!
"Herzensangelegenheiten"...Frauen wie Männer knacken daran, wenn es zu "Veränderungen" kommen muss/soll. Das ist normal... Menschen sind keine Maschinen. Und ohne das "hinzuziehen" der Ratio geht es sowieso nicht.... egal ob die/der Neue die/der Herzallerliebste werden soll...oder nicht.
Daher.... "aus dem Herz heraus", "aus dem Bauch heraus" zu propagieren, um derartige Entscheidungen zu treffen.... WAHNSINN, da, wie in diesem Fall, sehr viel mehr daran hängt.