Zitat von Pablo1968: Jedenfalls habe ich mich so stark in diese Frau verliebt, dass ich schon beinahe sagen möchte, dass ich sie liebe,
Finde ich wirklich interessant, Dein Verdacht dass Du diese Frau anstatt verliebt zu sein ernsthaft lieben konntest.
Eine Frage, die auch ich mir seit langem stelle.
Ist dies möglich und wo wären oder sind Grenzen dsbzgl?
Zitat von Pablo1968: Deshalb werde ich ihr auch nichts von meinem Gefühlen für die andere erzählen, weil es einfach nichts bringen wird.
Ja, auch ich finde man kann dies durchaus mit sich ausmachen.
Denn was würde es bringen, anderen auch noch Leid und Traurigkeit überzustülpen.
Ich hab vermehrt Kontakt zu alten Menschen, rede auch viel.
Kann man viel lernen, auch bzgl. Ehen usw.
Natürlich kann dies jeder handhaben wie er will.
Seine eigenen moralischen Grenzen verwirklichen.
Allerdings, wenn man schon lange hier ist, dann weiß man um diese massive Tragödien die solche Umstände auslösen.
Nur weil ein Mensch verliebt ist.
Ist dies aber nicht ein Zustand, der einen ungefragt und urplötzlich in jeder noch so stabilen Beziehung, Familie usw erwischen kann?
Und ist es ein Verbrechen, so wie einem hier ganz oft suggeriert wird?
Etwas negatives?
Toxisches?
Zitat von Pablo1968: Ich hätte das Gefühl, meine Frau zu missbrauchen, und das will ich nicht, dafür respektiere ich sie zu sehr. Ja, das ist wahrscheinlich traurig, aber es ist leider die Wahrheit, die niemand kennt.
Finde ich toll, auch liest man dies von Männern hier nicht oft.
Zitat von Pablo1968: Ja, das ist wahrscheinlich traurig, aber es ist leider die Wahrheit, die niemand kennt. Außer, die Leute, die das hier jetzt lesen...
Kenne ich.
Meine Wahrheit kennt auch hier niemand, weil ich meinen Forengrund hier nicht zum Abschuss freigebe.
Zitat von Pablo1968: Hat jemand Tipps, wie man einen geliebten Menschen aus seinen Gedanken und seinem Herzen bekommt?
Meine Meinung, sowie eigene Erfahrung: "Rausreissen" sowieso nicht.
Dann glaube ich, der Hauptgrund einen Mensch nicht vergessen zu können liegt im Willen.
Sämtliche Tips und Strategien die man anwendet, hier im Forum geraten bekommt nutzen nicht wenn man oft, auch nicht selten unbewusst nicht will.
Ein Umstand, den man leicht und oft weder bemerkt noch beachtet.
Man will nicht, tief innen.
Betrifft zumindest mich.
Vielleicht versuchst Du mal dsbzgl in Dich zu gehen, in Dich einfühlen?
Willst Du überhaupt loslassen?
Wenn nein besagt meine eigene persönliche Theorie: Man hat den Menschen zwar nicht mehr aktiv im Leben, meint man hätte losgelassen usw.
Was aber bleibt, wie man oft hier im Forum erkennen und lesen kann ist eine bestimmte Form der Verbitterung. Dann Schuld ein Thema ist.
Passive Gewalt gegenüber dem anderen Geschlecht, einfach Unzufriedenheit, Dünnhautigkeit.
Eben latente Enttäuschung usw.
Ob dies dann wirklich etwas mit Loslassen, Verarbeitung usw zu tun hat, keine Ahnung.
Dünnhäutigkeit, sich oft sofort durch andere angesprochen, angegriffen fühlen könnte auch eine Folge sein.
Feindseligkeit.
Darum frage ich mich eben selbst, will ich überhaupt loslassen?
Willst Du dies wirklich?
Oder einfach aus der Ferne lieben, in beherrschbarem Leiden.
Mag es irgendwann von alleine aufhören, oder gar überschreibt es eine andere Frau, geschickt mit echter Liebe, Verständnis.
Alles nur Theorien.
Zitat von Pablo1968: Emotionskontrolle
Ja, auch etwas, daß wohl viele Menschen schon beherrschen.
Das Gegenstück könnte wohl "Affektinkontinenz" sein.
Indem man einfach vollkommen unbedarft seine Gefühle offenbart.
Und alle damit überfordert, gar unter Druck setzt.
Zitat von Pablo1968: Ich kann es schlecht in Worte fassen, woher ich weiß, dass sie auch Gefühle für mich hat
Meiner Erfahrung nach ein ganz heißes Eisen.
Ich persönlich fände es super interessant zu erfahren, warum Du Dir da sicher bist.
Zitat von brokenforever: Von Liebe kann man da nicht sprechen. Du weißt nicht, wie sie riecht, schmeckt, sich anfühlt.
Im Grunde genommen kennst du sie doch nur sehr oberflächlich?
Ja, zu dem Schluß könnt man kommen.
Aber der TE ist sich eben fast sicher, weiter zu sein als Verliebtheit.
Da stellt sich ebeh die Frage, ist dies möglich?
Oder gibt es Liebe nur nach Lehrbuch?
Was ist, wenn diese Frau doch die Liebe seines Lebens wäre, er aber aufgrund pragmatischer Vorgaben oder Meinungen oder Manipulationen anderer sich entzieht?
Zitat von Jalnex18: Deine Ausführung zu deiner Frau und eurer Beziehung mögen schön klingen, aber ich finde es etwas zu viel. So als ob du dich selber Überzeugen müsstest.
Finde ich einen guten Einwurf.
Ja, es liegt in der Natur des Menschen, sich Dinge gerne schön zu reden.
Oder schlecht.