@Kicker es fällt mir sehr schwer das zu beantworten. Ich merke, dass ich mein Leben lang das Gefühl hatte jemanden zu lieben, wenn ich ihn sehr stark vermisse, mit ihm verschmolzen sein wollte und dafür kämpfen musste, dass derjenige ebenso mit mir sein wollte. Ich wollte so oft mehr Nähe, mehr Zweisamkeit, mehr Zuwendungen. Habe immer viel Gegeben, war aufmerksam, habe mir Kleinigkeiten gemerkt, aber grundsätzlich beruhte das nie so wirklich auf Gegenseitigkeit. Ich war der „Verschmelzer“, der andere der „Autonomietyp“. Ich wollte mich binden, der andere nicht. So ist es nun auch mit dem ExAM lange Zeit gewesen. Also VOR der Beziehung zu meinem Mann und auch zu Beginn der Affärenzeit, in der ich definitiv verliebt war in den AM.
Bei meinem Mann ist es das erste Mal so, dass er mit Sicherheit gibt, dass ich da nicht kämpfen muss, dass ich ruhig und entspannt einfach ich sein kann. Und ich spüre richtig, dass ich das nicht gewohnt bin. Also mein Kopf begreift, dass mein „was auch immer Unterbewusstsein“ dieses Drama, dieses kämpfen, dieses „ich gebe mir Mühe und dann bin ich liebenswert“ immer noch irgendwie braucht. Weil es denkt, das wäre Liebe.
Vom Kopf her weiß ich dass das aber nicht stimmt. Nur diese Dynamik sitzt so tief…
Deshalb: ich weiß nicht was Liebe ist. Mittlerweile aber sehr wohl, was sie nicht ist, eben das oben Beschriebene. Nur da raus zu kommen und Nähe, Angenommenwerden zuzulassen, das ist die Arbeit.
Und ja, ich denke, ich könnte meinen Mann lieben. Ich vermisse ihn sanft, wenn er länger weg ist, ich bekomme zarte Lust, ihm Freuden und Überraschungen zu machen, ich sehne mich nach Verbindung und Austausch mit ihm, will wissen, wie es ihm geht, was ihn bewegt, ich habe wieder zarte Lust, mit ihm zu schlafen. Es ist eben alles sehr zart und undramatisch… und mein Unterbewusstsein sagt sich: das soll Liebe sein? Wo ist denn der Schmerz? Wo ist das Drama? Wo ist die Stelle, an der ich mich jetzt anstrengen muss?
Ich weiß nicht, ob das verständlich ist… ich kann es verstehen und weiß dass es ein Prozess ist, den wir da gerade durchmachen…
08.08.2023 08:51 •
x 3