1448

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

K
@die_Zeit_danach wie ist die Situation bei dir aktuell mit deinem
Mann ?

23.08.2023 22:48 • x 1 #931


aequum
@die_Zeit_danach
Soweit so gut und wie sieht es mit eurer Auszeit aus?

Oder habt ihr euch schon getrennt?

Aber so wie du es geschrieben hattest, kannst du dich ja aufgrund deiner finanziellen Situation nicht trennen.

24.08.2023 08:34 • #932


A


Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3


D
Zitat von aequum:
@die_Zeit_danach Soweit so gut und wie sieht es mit eurer Auszeit aus? Oder habt ihr euch schon getrennt? Aber so wie du es geschrieben hattest, ...

ich habe das meines Wissens nicht geschrieben. Es zumindest nicht gemeint.
Zur Auszeit: mein Mann wollte sie nicht. Ich konnte mich ca. 10 Tage etwas rausnehmen. In der Zeit habe ich u.a. die Sachen von Christian Hemschemeier entdeckt. Kennst du ihn? Das kostenfreie Kapitel über toxische Beziehungen erklärt alles passgenau… jetzt gilt es dran Arbeiten und Wollen!

24.08.2023 10:26 • x 1 #933


D
Zitat von Kicker:
@die_Zeit_danach wie ist die Situation bei dir aktuell mit deinem Mann ?

Sie ist gut.

24.08.2023 10:27 • #934


K
@die_Zeit_danach ich kann dir nicht ganz folgen. Was fühlst du für deinen EM?

24.08.2023 10:36 • x 1 #935


aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Das kostenfreie Kapitel über toxische Beziehungen erklärt alles passgenau… jetzt gilt es dran Arbeiten und Wollen!

Ja kenne ich. Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass man Gefühle, und ich meine jemanden wirklich lieben, nicht wirklich erarbeiten kann.

Entweder man liebt oder eben nicht.

Soetwas mit dem Kopf, bzw. mit dem Verstand erarbeiten zu wollen, kann niemals das wahre Gefühl der wirklichen Liebe herbeiführen.

Wenn Du nun schreibst, dass die Situation mit Deinem Mann gut ist, kann es doch lediglich bedeuten, dass ihr euch arrangiert habt und ihr damit gut zurecht kommt.

Wirkliche Liebe zueinander wird es demnach kaum sein.

Natürlich ist das mein Empfinden und meine Vorstellung dessen wie ich das sehe. Sicherlich wird es auch andere Meinungen geben und das ist durchaus OK.

24.08.2023 10:47 • x 2 #936


K
Zitat von aequum:
Ja kenne ich. Bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass man Gefühle, und ich meine jemanden wirklich lieben, nicht wirklich erarbeiten kann. Entweder man liebt oder eben nicht. Soetwas mit dem Kopf, bzw. mit dem Verstand erarbeiten zu wollen, kann niemals das wahre Gefühl der wirklichen Liebe herbeiführen. Wenn ...

so sehe ich es auch.

Meine Frage daher auch was Sie für EM fühlt.

24.08.2023 11:14 • x 1 #937


aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Ende September ist mein Wettkampf (in der Heimat)… und finanziell würde das auch nicht gehen

Das hattest Du geschrieben. Ich verstehe es demnach so, dass eine Auszeit, sprich eine räumliche Trennug aus finanziellen Gründen nicht möglich ist.

24.08.2023 11:32 • #938


D
Zitat von aequum:
Das hattest Du geschrieben. Ich verstehe es demnach so, dass eine Auszeit, sprich eine räumliche Trennug aus finanziellen Gründen nicht möglich ...

Achsooo. Ja eine Reise nur für mich wäre finanziell nicht drin. Das stimmt. Ich dachte eine Trennung…

Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Ich beschäftige mich jetzt mit meinen Themen und werde schauen, was das alles mit sich bringt.

Wenn man sein Leben lang denkt, Liebe sei so, wie in toxischen Beziehungen (Bezeichnet Herr Hemschemeier so), dann lässt sich das nicht in Null Komma Nix ändern… deshalb bringt die Frage an mich: was fühlst du für deinen Mann? gefühlt aktuell einfach wenig.

24.08.2023 12:58 • x 2 #939


K
Zitat von die_Zeit_danach:
Achsooo. Ja eine Reise nur für mich wäre finanziell nicht drin. Das stimmt. Ich dachte eine Trennung… Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis. Ich beschäftige mich jetzt mit meinen Themen und werde schauen, was das alles mit sich bringt. Wenn man sein Leben lang denkt, Liebe sei so, wie in toxischen ...

du empfindest deine Ehe als toxisch, verstehe ich das richtig ?

Der Kontakt zum anderen ist komplett abgebrochen ?

24.08.2023 13:17 • x 1 #940


D
Zitat von Kicker:
du empfindest deine Ehe als toxisch, verstehe ich das richtig ? Der Kontakt zum anderen ist komplett abgebrochen ?

Nein, die Affäre war es.
Meine Beziehung hingegen ist gesund (wobei ich ja das Toxische gewohnt war und mit so einer friedlichen „Geschichte“ anscheinend ja immer wieder Struggle hatte, also meiner Beziehung…). Aber ich habe das jetzt begriffen und es gilt das auch meinem Unterbewusstsein klar zu machen. Das dauert etwas.
Seit 16 Tagen kompletter Kontaktabbruch meinerseits. Fiel mir auch nicht mehr schwer.

24.08.2023 13:39 • x 3 #941


aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
deshalb bringt die Frage an mich: was fühlst du für deinen Mann? gefühlt aktuell einfach wenig.

Zitat von die_Zeit_danach:
Meine Beziehung hingegen ist gesund (wobei ich ja das Toxische gewohnt war und mit so einer friedlichen „Geschichte“ anscheinend ja immer wieder Struggle hatte, also meiner Beziehung…). Aber ich habe das jetzt begriffen und es gilt das auch meinem Unterbewusstsein klar zu machen. Das dauert etwas.

Auch ich hatte dann offensichtlich Deinen Text in Deiner Antwort an mich falsch verstanden.
Demnach glaubst Du oder hoffst Du, dass Du Dein perönliches Problem erkannt zu haben und deshalb auch daran arbeiten zu können.

Sicherlich kann man sein Unterbewusstsein teachen aber ob das dann auch die Gefühle zu Deinem Mann wiederbeleben kann, möchte ich bezweifeln weil zum wahrhaften Gefühl der Liebe gehört meiner Meinung nach noch so viel mehr.

Aber hey, ich finde Deinen Ansatz schonmal sehr gut. Bin allerdings gespannt, was am Ende dabei herauskommen wird.
Zitat von die_Zeit_danach:
Seit 16 Tagen kompletter Kontaktabbruch meinerseits. Fiel mir auch nicht mehr schwer.

Sehr gut!
Aber wie Du ja selbst geschrieben hast, ist es der direkte Kontakt und das Aufeinandertreffen, das Dich immer wieder zurückwirft.
Bleibt halt abzuwarten ob Du diese Hürde auch irgendwann ablegen kannst.
Leztendlich ist auch das erforderlich, um in Deiner Beziehung wieder glücklich werden zu können.

Letztendlich wird Deine Geschichte mit dem AM auch irgendetwas mit Deinem Mann machen, denn auch wenn er es Dir gegenüber nicht eingesteht, wird es tief in ihm ganz sicher enorm brodeln.

Ich kenne wirklich nicht einen Mann, der sich ständig damit zufrieden geben kann, lediglich die 2. Wahl zu sein.

24.08.2023 14:42 • #942


S
Was ich nicht verstehe ist, dass @die_Zeit_danach
hier doch wirklich super reflektiert, und das eigentlich von Anfang an, auf ihre eigenen ungesunden Muster schaut und daran arbeitet.Und selbst klar erkannt hat, dass es Null um den AM als Person, geschweige denn um”Liebe” zu ihm geht.
Und sie, solange sie in diesen Glaubenssätzen und Prägungen feststeckt, eben in ihrer Ehe Hürden hat.

Und es trotzdem anscheinend ständig für nötig befunden wird ihr zu unterstellen, dass ihr Mann 2. Wahl ist, sie nur wegen Geld bleibt ….pipapo.

@die_Zeit_danach

ich finde deinen Weg gut und werfe mal als Alternative ein, dass die Tatsache, dass ihr beide trotz deiner persönlichen
Herausforderungen noch zusammen und zwar harmonisch zusammen seid, ja auch gerade für eine sehr stabile Bindung von euch beiden und vielleicht auch Liebe hindeutet;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es dir gelingt Deine Dämonen endgültig zu bezwingen und du dich dann endlich daran erfreuen kannst, was du alles im Leben schon “hast”.

24.08.2023 15:48 • x 1 #943


S
Ich sag mal auf Verdacht meine Meinung zum Titel:

Romantische Gefühle hat man am Anfang einer Beziehung. Also ich hatte sie so ca. 3 Jahre lang. Danach war die rosa Brille ab. Ein für alle mal. Dann zogen wir nämlich zusammen und erlebten gemeinsamen Alltag und was es heißt, den/die Geliebte*n, rülpsen, pupsen und schnarchen zu hören. Außerdem wurden die Rollen und Aufgaben festgelegt und auf Stress-Tauglichkeit geprüft. Der Härtetest kam dann mit dem ersten Kind, Hausbau, Arbeitsalltag und der Sorge um erkrankte Angehörige.

Das alles zu überstehen und die Romantik nicht zu verlieren, war leider unmöglich für uns. Aber Romantik wird doch eh überschätzt, oder?

Ist ja nicht so, dass man die Sehnsucht danach verliert. Aber mei, ich hab auch Sehnsucht nach einem Haus auf Teneriffa und bekomme es nicht. Das Leben ist kein Ponyhof!

24.08.2023 16:34 • x 1 #944


K
@shedia2 ich lass mir vielleicht noch gefallen das ist keine Liebe zu dem AM ist. Aber da Brauch man kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass ihr Ehemann die absolute Vernunftslösung ist. Mir fehlt auch hier die Liebe. Was sie bei ihm hält, sind die äußeren Umstände und Verpflichtungen. Die ungewisse Zukunft wahrscheinlich ebenso. Das lässt ihr Mann ja auch mit seinem (so lese und interpretiere ich es)
tiefen Verletzungen und Verlustängsten durchblicken. Für mich ist diese Situation genauso toxisch wie die von ihr beschriebene Situation zu dem Mann. Im Grunde müsste sie sich erst mal aus beidem lösen.

24.08.2023 17:11 • x 1 #945


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag