1448

Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

D
Ich hatte das Gefühl einer Heilkrise, so wie vor drei Wochen bereits, als mir der AM unvermittelt mitteilte, dass er operiert werden würde. Das hat mich so krass umgehauen.
Ich glaube ich kann meine Gefühle zu meinem Mann nicht mit denen zum AM vergleichen. Die zum AM sind nicht gesund. Zu meinem Mann schon. Da ich diese Beständigkeit und Sicherheit in meinem Leben noch nie hatte, sucht mein System immer das Drama und den Schmerz.
Ich bin mir dessen jetzt bewusst geworden über die Zeit. Und auch, dass ich in emotionalen, tief verstrickten Situationen einfach nichts tun sollte, außer aushalten, fühlen und da durch gehen.
Es gibt so viel mehr zwischen Himmel und Erde…
Auch mein Mann meinte zu mir, er würde mich lieben, er weiß nur nicht, ob so wie es in einer Liebesbeziehung angemessen wäre. Aber er spürt Liebe mir ggü.

10.08.2023 10:38 • #916


D
Zitat von Gurkensalat:
Was heißt krank geworden? Inwiefern hängt das mit dem AM zusammen?

Emotionale körperliche Reaktion. Nicht nur mit dem AM… mit der gesamten Situation. Ich habe plötzlich Fieber, Schüttelfrost bekommen und musste mich übergeben. Das habe ich bisher vielleicht eins, zwei Mal in meinem Leben…

10.08.2023 10:40 • #917


A


Wie romantische Gefühle wiederherstellen?

x 3


Gurkensalat
Zitat von die_Zeit_danach:
Ich glaube ich kann meine Gefühle zu meinem Mann nicht mit denen zum AM vergleichen. Die zum AM sind nicht gesund. Zu meinem Mann schon. Da ich diese Beständigkeit und Sicherheit in meinem Leben noch nie hatte, sucht mein System immer das Drama und den Schmerz.

Aber hier liest sich auch irgendwie heraus, dass Du Deinen Mann nicht liebst, aber die Sicherheit suchst und brauchst.


Zitat von die_Zeit_danach:
Ich glaube ich kann meine Gefühle zu meinem Mann nicht mit denen zum AM vergleichen. Die zum AM sind nicht gesund. Zu meinem Mann schon. Da ich diese Beständigkeit und Sicherheit in meinem Leben noch nie hatte, sucht mein System immer das Drama und den Schmerz.

Ist es denn die Suche nach Drama? Sicher? Suchst Du nicht etwas anderes, was Du im AM findest und das ungesunde ist quasi das Nebenprodukt, weil die Zuneigung auf die Person fällt, die sich nicht ausreichend für Dich interessiert?

10.08.2023 10:49 • x 1 #918


Gurkensalat
Zitat von die_Zeit_danach:
Emotionale körperliche Reaktion. Nicht nur mit dem AM… mit der gesamten Situation. Ich habe plötzlich Fieber, Schüttelfrost bekommen und musste mich übergeben. Das habe ich bisher vielleicht eins, zwei Mal in meinem Leben…

Das ist heftig. Sicher, dass Du Dich nirgends angesteckt hast?

10.08.2023 10:49 • x 1 #919


aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Am Abend bin ich unvermittelt und plötzlich krank geworden, mit Übergeben. Was ich normalerweise nie habe…

Dein Mann hat den AM angerufen...
Du hast den AM blockiert.
Im Anschuss bist Du plötzlich krank geworden.

Dein Mann leidet definitiv sehr unter dieser Situation weil er einfach nur das dritte Rad am Wagen ist und so gar nichts machen kann.

Du erkrankst weil Du zu intensive Gefühle für den AM hast und Du diese nunmehr über Jahre nicht abstellen kannst.

Fazit: Deine Beziehung zu Deinem Mann existiert nicht mehr weil Du einen anderen Mann liebst und Du von diesem nicht los kommst.

Ergo solltet ihr euch im Guten trennen und Du solltest Dir eine Wohnung suchen. Denn je länger Du mit Deinem NM zusammen wohnen bleibst um so mehr quälst Du ihn und beraubst ihn um seine wertvolle Lebenszeit.

Versuche Dich doch nurmal in die Lage von Deinem Mann zu verstzen... wie würdest Du Dich an seiner Stelle fühlen?

10.08.2023 10:51 • x 1 #920


D
Zitat von Gurkensalat:
Aber hier liest sich auch irgendwie heraus, dass Du Deinen Mann nicht liebst, aber die Sicherheit suchst und brauchst. Ist es denn die Suche nach ...

Ich werde es nie ganz durchdringen. Ich möchte mich nur aus den ungesunden Konstrukten befreien.

„Liebe“ scheint ja sehr subjektiv zu sein. Aktuell mache ich mich nicht auf die Suche nach einer Antwort. Ich darf gesund werden, heilen, alles integrieren lassen und dann sehen wir weiter…

10.08.2023 10:51 • #921


D
Zitat von Gurkensalat:
Das ist heftig. Sicher, dass Du Dich nirgends angesteckt hast?

Nein, natürlich bin ich da nicht sicher. Kann durchaus sein. Aber in der Regel ist mein Immunsystem stark und ich bin niemand, der sich mal eben so ansteckt. Vielleicht war es einfach der „Open Window Effect“. Das ist egal… es war jetzt so und sehr sehr heftig.

10.08.2023 10:53 • #922


D
Zitat von aequum:
Versuche Dich doch nurmal in die Lage von Deinem Mann zu verstzen... wie würdest Du Dich an seiner Stelle fühlen?

Das mache ich schon sehr lange.
Und ich würde mich grauenhaft fühlen.
Er sieht das Leben aber so, dass es durchaus möglich ist, sich mit mehreren Menschen verbunden zu fühlen, sie meinetwegen auch zu lieben… für ihn ist es schwer, aber eben auch nicht der Weltuntergang. Verletzt hat ihn damals mein Betrug, nicht dass ich Gefühle entwickelt habe….
Mittlerweile besprechen wir die Dinge und gehen immer wieder aufeinander zu… nach einer emotionalen Entspannung, werden wir auch nochmal auf meinen Wunsch nach Auszeit und Wohnung draufblicken. Er will es nicht in einer emotionalen Ausnahmesituation entscheiden…

10.08.2023 10:57 • #923


Gurkensalat
Zitat von die_Zeit_danach:
„Liebe“ scheint ja sehr subjektiv zu sein.

Schwer zu verstehen, wie Du es meinst. Sicher gibt es verschiedene Ausprägungen. Aber so wie Du es schreibst, kann man es auch so auslegen, als würdest Du Dir Liebe einreden müssen.

Für deinen Mann ist ja noch etwas da. Was ist das genau? Oder hängt es doch mit der Sicherheit zusammen? Es kann doch durchaus sein, dass es für eine erfüllende Beziehung nicht mehr reicht. Ihr müsst euch deswegen aber nicht aus den Augen verlieren.

10.08.2023 11:09 • x 1 #924


D
Zitat von Gurkensalat:
Schwer zu verstehen, wie Du es meinst. Sicher gibt es verschiedene Ausprägungen. Aber so wie Du es schreibst, kann man es auch so auslegen, als ...

Wir führen eine schöne Beziehung. Sie ist aber unaufregend und immer wieder schwierig, weil wir ja auch vieles zu tun haben und emotional durchmachen durch Sorgen, Probleme und Stress (Job, Finanziell, Kinder… so ein normaler Alltag eben mit Familie… da ist man eben nicht mehr so frei, wie ohne Kinder. Wenn wir aber zu zweit sind und eben keine ToDos abarbeiten oder gemeinsam etwas planen oder organisieren, ist es einfach schön mit ihm… und ich habe da auch nie etwas anderes behauptet…) Und ja, wenn ich beim AM war oder eben mit ihm Kontakt hatte, dann habe ich gedacht, wenn ich meinen Mann lieben würde, wäre ich ja nicht so gern mit dem AM zusammen. Aber so sehe ich das nicht mehr.
Mich strengt das gerade sehr an, was du so fragst. Muss sich vielleicht erstmal sacken lassen.

10.08.2023 11:22 • #925


aequum
Zitat von die_Zeit_danach:
Mittlerweile besprechen wir die Dinge und gehen immer wieder aufeinander zu… nach einer emotionalen Entspannung, werden wir auch nochmal auf meinen Wunsch nach Auszeit und Wohnung draufblicken. Er will es nicht in einer emotionalen Ausnahmesituation entscheiden…

Ich glaube inzwischen, nein, ich bin mir sogar sicher, dass Du Dir selbst etwas vormachst.
Dein Wunsch nach einer Auszeit und einer eigenen Wohnung, getrennt von Deinem Mann spricht Bände.
By the way... Das was Dir Dein Mann sagt und wirklich tief im Inneren fühlt, sind garantiert zwei komplett verschiedene Dinge. Garntiert ist es für ihn so gar nicht schön, was Du ihm inzwischen über Jahre zumutest und antust.
Zitat von die_Zeit_danach:
Sie ist aber unaufregend und immer wieder schwierig, weil wir ja auch vieles zu tun haben und emotional durchmachen durch Sorgen, Probleme und Stress (Job, Finanziell, Kinder… so ein normaler Alltag eben mit Familie… da ist man eben nicht mehr so frei, wie ohne Kinder.

Hier bestätigst Du abermals, dass Du schlichtweg mit den Aufgaben im Alltag überfordert bist. Ja, selbst die Kinder sind Dir zu viel. Das wird sich für Dich auch nicht ändern wenn Du tatsächlich getrennt von Deinem Mann in Deiner eigenen Wohnung leben würdest. Du bist halt vom Typ Mensch her eine Person die kein Mensch glücklich machen kann.
Du scheinst grundsätzlich überfordert zu sein und deshalb auch nie wirklich glücklich.
Zitat von die_Zeit_danach:
Und ja, wenn ich beim AM war oder eben mit ihm Kontakt hatte, dann habe ich gedacht, wenn ich meinen Mann lieben würde, wäre ich ja nicht so gern mit dem AM zusammen. Aber so sehe ich das nicht mehr.

So wie Du Dich in Deiner Gefühlswelt verrannt hat und das in Verbindung mit den Gefühlen für Deinen AM, die ja nach wie vor vorhanden sind, kann und muss man tatsächlich davon ausgehen, dass Du Deinen Mann nicht liebst.

Auch nehme ich an, dass Du Dich lediglich noch nicht getrennt hast weil Du finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen kannst.

10.08.2023 11:58 • x 5 #926


D
Liebe @die_Zeit_danach,

aus meiner Sicht steckt in dir unterbewusst eine große Portion Bindungsangst.

Du träumst dich weg. Eierst umher. Man(n) kann es nicht so recht machen. Noch mehr Gefühle. Mehr Romantik. Dann lockt wieder die grüne Wiese vom „Nachbarn“ nebenan, die natürlich noch grüner erscheint. Kontaktabbrüche. Ideen nach Trennung auf Zeit. Bedürfnisse nach sich finden. Inkonsequent sein usw. usw.

Du wirkst chronisch suchend und irgendwo auch chronisch unzufrieden - und hinterlässt dabei ordentlich verbrannte Erde in deiner Familie, denn dieses Thema schwebt ja schon länger wie eine unsichtbare Wolke über allen Beteiligten.
Deine Kinder spüren deine ständige Suche, du lebst es ihnen vor.
Dein Mann tut mir fast ein bisschen leid, er lässt sich ganz schön viel bieten.

Hast du schon einmal Einzeltherapie gemacht? Woher kommt dieses „Suchen“, diese fast unstillbare Leere? Von deinen Eltern? Haben sich deine Eltern geliebt oder war es eine Zweckbeziehung, wo einer sich immer oder jahrelang weggeträumt hat?

(Vielleicht kann ich dir mit diesen Impulssplittern einen anderen Blickwinkel aufzeigen oder anregen)

10.08.2023 13:08 • x 5 #927


unbel-Leberwurst
Zitat von die_Zeit_danach:
Wir führen eine schöne Beziehung. Sie ist aber unaufregend und immer wieder schwierig, weil wir ja auch vieles zu tun haben und emotional durchmachen durch Sorgen, Probleme und Stress (Job, Finanziell, Kinder… so ein normaler Alltag eben mit Familie… da ist man eben nicht mehr so frei, wie ohne Kinder.


Das ist aber doch keine neue Erkenntnis.
Bereust Du es, die Kinder bekommen zu haben?

Ich verstehe ja durchaus, dass man mal aus dem Alltag ausbrechen will, aber warum brauchst Du dazu gleich einen anderen Mann?
Auszeiten kannst Du auch mit Deinem eigenen Mann haben oder mal ne Woche alleine wandern/radfahren/segeln/Jakobsweg gehen.

10.08.2023 13:37 • x 2 #928


K
@die_Zeit_danach dein Mann. Nimmt das was er bekommt ! Für ihn ist die Situation sehr sehr belastend. Das hat mit Liebe nicht mehr viel zu tun.

10.08.2023 22:59 • x 1 #929


D
Hallo an alle, ich habe jetzt Christian Hemschemeier für mich entdeckt. Und ich muss sagen DAS ist sehr hilfreich für mich. Falls es also Menschen ähnlich geht, schaut euch mal seine Sachen an. Vielleicht hilft es euch ebenfalls so gut, wie mir gerade.

Ich bin in jedem Fall der Positiv Pol und liebessüchtige Part in der Affäre gewesen. Seit 15 Tagen habe ich die Blockierung und jetzt gehe ich die Sache richtig an. Tut total gut und ich fühle mich verstanden. Auch wenn ich nicht unbedingt stolz drauf bin…
Die Module 1+2 helfen mir/uns in meiner/unserer Beziehung gerade auch sehr gut.

23.08.2023 21:44 • #930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag