Zitat von Schätzchen: Nein, die Tochter macht auf allen Kanälen dicht. Sie ist ohnehin sehr labil, wegen der Trennung ihrer Eltern und deshalb bereits in psychiatrischer Behandlung.
Zitat von Schätzchen: Einen Vater gibt es aber der knödelt zur Zeit lieber seine neue Freundin, statt sich um seine Kinder zu kümmern. U.a. deshalb hat die Tochter ja ihre psychischen Probleme.
Zitat von Schätzchen: Der Mutter geht es zur Zeit selbst nicht gut. Die Trennung und bevorstehende Scheidung hat auch sie extrem mitgenommen. Dazu noch die schon seit Jahren bestehenden Sorgen um ihre Tochter.
Zitat von Schätzchen: Meine Freundin hat eine 20 jährige Tochter, die sehr unter der Trennung ihrer Eltern leidet. Sie braucht Psychopharmaka und einen Therapeuten, um einigermaßen zurecht zu kommen.
Zitat von Schätzchen: Ich mache mir einfach nur Sorgen um ihre Gesundheit und um das ohnehin schon angegriffene Nervenkostüm ihrer Mutter, meiner Freundin.
Zitat von Schätzchen: Sie weilt zur Zeit mit einem Freund auf einer Finca auf Mallorca. Das erzählte mir ihre Mutter unlängst am Telefon und sie war darüber nicht erfreut, da sie den besagten Freund nicht kennt.
Abgesehen davon, dass sich die Gerüchteküche um die Volljährige wie typischer Kleinstadtmief liest -jeder weiß was, jeder hat was gesehen, jeder hat etwas beizutragen, das alles subsummiert unter der Sorge um das Wohlergehen der 20-Jährigen- scheint ja nun in der Familie einiges im Argen zu liegen. Warum wird derartig auf die Tochter fokussiert? Papa pimpert fremd, Mama ist extrem mitgenommen und leidet. Das Ganze wird instrumentalisiert, Papa ist plötzlich für die jahrelangen psychischen Probleme Töchterleins verantwortlich. Der Schuft kümmert sich nicht einmal mehr um die erwachsene Tochter. Als echt, der zerwühlt lieber die Laken als sich die Schuldzuweisungen der Ex anzuhören? Wie ungewöhnlich

Mama mit ihrem strapazierten Nervenkostüm ist empört, dass die 20-Jährige mit einem ihr unbekannten Freund urlaubt. Puh, ist ihr klar, dass es für den Seelenfrieden manchmal besser ist, nicht jede Geschichte aus den Sturm und Drangzeiten des Nachwuchses zu kennen?
Echt jetzt, das Kind hat Probleme? Wenn auch überspitzt, ich glaube wenn die Eltern die Elternebene wiederfinden und ihre "Kinder" aus den Konflikten raushalten und Mutti akzeptiert, dass sie nicht unbedingt jeden "Freund" abchecken muss, sind möglicherweise auch einige Themen der Tochter gelöst. Auch jedes Detail aus dem Leben der Tochter der besten Freundin mitzuteilen, ist nicht nur übergriffig sondern auch respektlos. Sie sollte zunächst ihr eigenen Leben wieder auf die Reihe bekommen. Dann geht es auch Töchterlein wahrscheinlich wieder besser. Hier hört sich nicht primär das Verhalten der Tochter ungesund an. Die sucht sich ihren Weg aus dem familiären Chaos. Fair enough.
Zitat von Schätzchen: Die Tochter wird nicht anwesend sein.
Das heißt, sie hat überhaupt keine Chance, sich zur die Asche, die über sie gekübelt wird, zu äußern. Wo sind hier eigentlich die Erwachsenen, die der Kommunikation mächtig sind? Boah, ist das übergriffig.