Zitat von mauerblume:Man kann sich nur wundern, wie manche ihre langjährige Ehe sehen. So ähnlich wie Sperrmüll. Kann weg, ist alt. Dass man mit solchen Empfindungen - "ich liebe meine Jungendliebe" - das Leben mehrerer Menschen auf egoistische Weise komplett auf den Kopf stellt, wird dabei mal fix außer Acht gelassen. Es hat was von Konsummentalität - was nicht mehr gefällt, wird weggeworfen und ersetzt. Das Ende einer Beziehung führt auch zum Auflösen einer Familie - eventuell seit 17 Jahren im selben Haus, und plötzlich alles in Scherben, weil irgendwo der Rasen grüner scheint. Manche lernen eben nie dazu. Vor allem, wissen manche nichts zu schätzen.
Diesen Eindruck kann man durchaus haben. Leider erfährt man selten, wie das ganze dann nach 2, 3, 4 Jahren
aussieht. Besonders bei Warmwechslern oder aus einer Affäre entstandene Beziehungen halten, was auch
naheliegend ist, meist nicht dauerhaft. Aus dem Himmel voller Geigen werden dann oft tiefe, dröhnende und
schiefe Bässe. Ein Weg zurück gibt es meist nicht mehr, weil der ehemalige LP, oft glücklicher, zufriedener
und meist neu leiert ist, oder das nicht mehr will.
Was will ich damit sagen? Nun, der das was er hat nicht mehr Wert schätzen kann und will, der bewußt falsch abgebogen und diesen Weg egoistisch weiter gegangen ist, wird oft am Ende derjenige sein der mit Leiden-
schaft, eigenes Leiden schafft.