Zitat von Träumerin14: Wie gesagt, ich weiß dass ich mit verantwortlich bin, aber ich kann es eben auch nicht mehr rückgängig machen
Verantwortung übernimmst du gerade für dich, in dem du dich schützt.
Nochmal, verzeih dir und lass dir deine Gefühle nicht schlecht reden. Wenn du diese jetzt negativ in dir verankerst (ich habe schuld und war verantwortlich) wird dich das für weitere echte (Liebes)Beziehungen blockieren.
Lass doch die Umstände einmal außen vor und halte den Fokus auf den Mann, WIE er sich verhalten hat. Da gab es keine klaren Handlungen, die ihn Verantwortung tragen lassen haben.
DAS sollte dich für die Zukunft an Erfahrung reicher machen. Ein Mann, der nicht handelt, wie er sagt, hat genau eine Chance.
Denn wenn du dir eine irgend wie geartete Verantwortung für deine Liebe gibst, bleibt der AM als Opfer zurück und du wirst nicht sein für dich negatives Handeln in Erinnerung behalten, sondern den Fakt, dass er verheiratet war.
Warum Menschen Affären anfangen, ist so vielschichtig, dass es da keine einzige Wahrheit gibt. Diese Analyse ist Aufgabe der EF und des AM.