Zitat von Admaro: Jemanden zwingen, mich zu lieben, mit mir zusammen zu sein, wäre für mich erkaufte Befriedigung.
Man kann niemanden zwingen, einen zu lieben. Das ist unmöglich und das weiß wohl auch jeder.
Man kann allerdings versuchen, jemanden mit allen möglichen Mitteln dazu zu bringen, dass er einen nicht verlässt.
Dazu gehört emotionale Erpressung, aktiv die Kinder, Nachbarn, Familie, Bekannten usw. gegen ihn aufhetzen, versuchen, ihn finanziell unter Druck zu setzen ...
Da gibt es einige Möglichkeiten.
Diese Möglichkeiten fallen bei einigen Leuten auf fruchtbaren Boden, bei anderen verfangen sie weniger.
Ich kenne etliche Beziehungen, in denen von Liebe oder auch Zuneigung schon sehr lange nicht mehr die Rede sein kann und in denen es dennoch einen Partner gibt, der die Beziehung auf keinen Fall aufgeben will und der alles tut, um zu verhindern, dass der andere ausbricht.
Zu den Gründen gehören unter anderem: Nicht allein sein wollen, Angst vor Status- und Prestigeverlust, Angst vor finanzieller Verschlechterung, Angst davor, im Umfeld das Kainsmal des Verlassenen aufgedrückt zu bekommen (ausdrücklich: ich selbst sehe das nicht so, aber andere eben doch), Angst, den Freundes- und Bekanntenkreis zu verlieren und weitere mehr.
Manchmal ist es auch so, dass sich die zwei "richtigen" insofern gefunden haben, als beide das im Grunde ähnlich sehen: Es wird beidseitig weder Liebe noch Zuneigung empfunden, aber aus obigen Gründen will weder der eine, noch der andere die Beziehung aufgeben. Und die Ehe, die hier von der TE geschildert wird, scheint mir dazu zu gehören.
Der Ehemann ist deshalb so leicht erpressbar, weil er es im Grunde ähnlich sieht wie seine Frau.
In solchen Beziehungen kommt es dann sehr oft zu Fremdgehereien oder Affärenkonstellationen. Alles andere wäre ja auch irgendwie erstaunlich.
Deshalb kann ich aus heutiger Sicht jedem und jeder nur raten, sich nicht zum Pingpongball einer brachliegenden Beziehung herzugeben und einem der Ehepartner das auf dem silbernen Tablett zu servieren, was er in seiner Ehe nicht mehr findet, aber dringend braucht.
Und im Gegenzug außer Versprechungen und Liebesschwüren nur sehr wenig zu bekommen.
Sollen die sich doch untereinander die Köpfe einschlagen oder sich mit ihrer Lieblosigkeit quälen, bis sie es selbst merken, dass es so nicht geht oder bis dass der Tod sie scheidet
🤷♀