Hallo Träumerin,
vorab: ich war einst (lang lang ist's her) die betrogene Ehefrau. Ich habe selbst noch nie jemanden betrogen oder war daran beteiligt und es fällt mir daher teilweise schwer das Verhalten von Affärenführenden nachzuvollziehen. Aber gerade deshalb lese ich immer mal wieder in diesem Teil des Forums, um besser zu verstehen, mir eine Meinung über verschiedene Aspekte bilden zu können. (Warum mein Exmann mich betrogen hat ist mir völlig klar, aber er und die Beziehung, die wir beide geführt haben sind ja nicht der Nabel der Welt und Weisheit letzter Schluss)
Ich finde es sehr sympathisch, wie du trotz deiner starken Verletzung Verantwortung für dein eigenes Handeln übernimmst, dich nicht (oder fast nicht
😉) dazu hinreißen lässt die dir persönlich völlig unbekannte Ehefrau schlecht zu machen oder sonst in anderer Weise "um dich schlägst".
Ich weiß nicht, ob dir das bewusst ist, aber du zeigst hier eine Form von Stärke, die ich bisher noch von keinem Affarenführenden in der Akutphase gelesen habe. Ich habe natürlich nicht alle Threads gelesen, aber genug um mir sicher zu sein, dass dein Denken und Verhalten auf seine eigene Weise wirklich bemerkenswert stark ist.
Man mag dir unterstellen, dass du mangels Selbstwert das reinste Opferschaf abgibst und deshalb so einsichtig/friedlich agierst, aber für mich kann das nicht der alleinige Grund sein, denn gerade diese gelebte Eigenschaft führt in einer Situation wie deiner meiner Erfahrung nach dazu dass der Betroffene zumindest kurzweilig arg um sich beißt/Verantwortung von sich schiebt.
Ich möchte dir gern ein paar Dinge sagen, die mir in Bezug auf das Thema Affären klar geworden sind. Das ist wie gesagt mangels eigener Erfahrung deiner Position hauptsächlich blanke Theorie, aber vielleicht kannst du daraus irgendetwas mitnehmen
🤷♀ Verdrängung halte ich ein Stück weit für eine zutiefst menschliche Eigenschaft. Und ich glaube dir, dass du dir die ganzen 5 Jahre lang keine großen/ernsten Gedanken um die aus deinem Handeln resultierenden Verletzungen der Ehefrau gemacht hast, dass du die Konsequenzen deiner Handlungen nicht in vollem Ausmaß sehen konntest/wolltest.
Wir alle laden tagtäglich Schuld auf uns indem wir durch unser Handeln anderen schaden und wir alle können das prima wegschieben, du bist deshalb nicht der schlechteste Mensch auf Erden, sondern einfach auch nur ein Mensch.
Viele Menschen essen Fleisch (mehrheitlich vom Discounter, das kann man wirklich nicht Schönargumentieren), tragen Kleidung für die sich kleine Kinder in Indien vergiften, verwenden Plastikverpackungen an denen letztendlich Meeressäuger elendig verrecken etc. etc. (ich glaube du weißt worauf ich hinaus möchte

). Wir alle wissen das und tun es doch (der eine dies und das nicht, der andere jenes, aber jeder in unserer Zivilisation irgendwas davon mit Sicherheit). Wir verdrängen die Folgen. In der Regel nur für unsere eigene Bequemlichkeit oder unser eigenes Vergnügen. Du hast verdrängt, weil du einen Mangel hast (Selbstwert und Tralala, wurde hier ja schon mehrfach diskutiert) , dessen Ausgleich deine seelischen Schmerzen gelindert hat.
Und nein, ich möchte Affären damit nicht generell legitimieren oder bagatellisieren, das liegt mir wirklich fern.
Du hast erkannt, dass du einen Fehler gemacht hast, du willst therapeutisch an den Ursachen arbeiten (dein Bauchgefühl wieder justieren) und das wird dir nicht noch einmal passieren.
Das ist der optimale Umgang mit einem Fehler wie er jedem Menschen auf die eine oder andere Art im Leben zwangsläufig passiert.
Und die wenigsten Menschen gehen mit ihren Fehlern so verantwortungsvoll um wie du das gerade tust.
Chapeau! Verzeih dir.
Es tut weh zu lesen wie sehr du aktuell leidest, letztendlich wird wohl nur die Zeit helfen bis deine Emotionen deinem Kopf hinterher gekommen sind, aber ich habe trotzdem noch ein bisschen Futter für deinen Kopf

Ich bleibe mal bei dem Beispiel mit dem Fleischessen. Viele Menschen essen also Fleisch und verdrängen die Konsequenzen daraus recht problemlos.
Aber die wenigsten von uns könnten eigenhändig ein Tier töten. Die allermeisten würden sich wohl kotzend abwenden wenn sie eine junge halbverdurstende, zugeschissene Kuh beim Transport quer durch Europa und der Ankunft auf dem Schlachthof, bei der ihr ggf. zum Spaß mit dem Finger ein Auge ausgestochen wird, begleiten würden.
Das wirklich Schlimme an einer Affäre sind die Lügen dem Partner gegenüber, das tagtägliche Schauspielern, das Gaslighting (ich habe eine Freundin daran regrecht zerbrechen sehen).
Du wurdest selbst betrogen, ich denke du weißt was ich meine und du du weißt vermutlich welche Folgen dieses Verhalten für den Betroffenen haben kann (dein falsch justiertes Bauchgefühl?).
Dein Affärenmann ist ein Mensch, der das tun konnte, er ist der Typ, der die Kuh auf ihrem Transport begleitet hat, obwohl er sie auch direkt auf dem heimischen Hof hätte schlachten können.
Hättest du das gekonnt? Also wirklich selbst tun können, statt nur das hygienisch verpackte Endprodukt beim Discounter mitzunehmen? Willst du jemanden bei dir haben, der sowas tut? 5 Jahre lang?
Das (der Kuh-Transport

) trifft sicher nicht auf jeden Betrüger zu, weil die genauen Umstände/Dynamiken der Ehe immer sehr individuell sind, aber auf die individuellen Umstände deines AM bezogen schätze ich sie ziemlich wahrscheinlich als zutreffend ein, er hat seine Frau ja ganz offensichtlich jahrelang belogen und sie hat ganz offensichtlich sehr verletzt reagiert (alles weitere - sie will nur den Luxus nicht aufgeben etc. - ist reine Spekulation seines Bruders/deiner Freundin. By the way, hätte sie das überhaupt gemusst? Das Haus zumindest hätten sie und die Tochter ja wohl behalten und auch sonst nicht wenig laut ihres Anwalts und seiner eigenen Befürchtungen (der Hausanteil, den er seiner Tochter überschreiben wollte wäre ihr beim Zugewinn ja nicht angerechnet worden). Nicht genug, so dass sie deshalb mit einem Mann leben muss, den sie nicht liebt und der sie betrügt? Ohne Aussicht auf eigene Freiheit, eigenes (Liebes-) Glück? Glaub ich nicht).