72

Wie soll ich loslassen?

S
@tesa Ich weiß, Männer denken anders, aber ehrlich gesagt hatten wir immer so einen guten Austausch miteinander und mir war vor ihm nichts unangenehm. Dementsprechend dachte ich, es ist überhaupt kein Problem, das bei ihm anzusprechen, wir werden gemeinsam daran arbeiten.

Dem war leider überhaupt nicht so. Nachdem ich es angesprochen hatte, hatten wir noch ca. eine Woche einen komplett normalen Kontakt wie vorher und dann wurde er von heute auf morgen komisch und distanziert und das ist dann immer schlimmer geworden und seitdem höre ich nur immer, ich kann es nicht, ich will an meiner situation gerade nichts verändern, ich will dir nicht im weg stehen, es tut mir leid, ich habe keinen Kopf für andere Sachen in Dauerschleife. Er beantwortet Nachrichten von mir, aber sehr distanziert und emotionslos, komplett anderer Mensch, als ich kennengelernt habe. Unser Treffen, also das letzte war im Juni und er hält es nicht für nötig, mit mir persönlich ins Gespräch zu gehen. Er geht den Weg des geringsten Widerstandes, als hätte es oder auch ich ihm nie was bedeutet. Das macht mich am meisten traurig.

22.09.2025 18:13 • x 2 #16

S
@Sonnenschein85 ja und die Tatsache, dass er nicht wollte und sich einfach so gegen mich entschieden hat, macht es umso schwieriger für mich. Ich könnte mir so dermaßen in den Ar. beißen, dass ich es damals angesprochen habe, wir hätten zu 100% noch Kontakt und vielleicht hätte es sich von alleine weiterentwickelt. Das werde ich nie erfahren und jetzt ist es halt ganz vorbei. Ich habe ihn darum gebeten, nochmal ein Gespräch mit mir zu führen, habe ihm erklärt, dass ich das bräuchte, um da wirklich einen Haken hinter zu machen, aber diese Nachricht ignoriert er. Schauen wir mal. Es heißt ja immer, dieses Gespräch braucht man eigentlich nicht und dass man einfach weiterziehen muss, aber ich glaube, mir würde das wirklich helfen. Diese ewigen Sprachmemos über WhatsApp das nervt einfach so hart und hinterher fallen einem dann noch 1000 Sachen ein, die man noch hätte sagen wollen, das wäre persönlich einfach so viel leichter.

22.09.2025 18:19 • x 1 #17

A

Wie soll ich loslassen?

x 3

S
Zitat von Laetitia2024:
Ich denke, er wollte einfach nur eine unkomplizierte Freundschaft zu dir. Deine Frage, worauf das mit euch hinauslaufen soll, hat ihn unter Druck gesetzt. Wahrscheinlich hatte er das Gefühl, jetzt gleich entscheiden zu müssen, ob er eine feste Beziehung mit dir eingehen will.

Das denke ich auch!
Zitat von Laetitia2024:
Ich finde diese Fragerei nach der Zukunft eher bedenklich. Zum einen, weil sich das doch von ganz alleine entwickelt und man nur seine Fühler ausstrecken muss, um ein Gespür dafür zu entwickeln, wohin die Reise geht. Und zum anderen, weil da immer auch so eine gewisse Ungeduld, so ein Drängen mitschwingt. Das kann den anderen in die Flucht schlagen.

Verstehe ich! Aber irgendwie will man doch auch wissen, ob der Andere sich überhaupt etwas Festes vorstellen kann.
Zitat von silverlinings91:
Das mit dem konsequent löschen und Kontakt abbrechen ist eine meiner größten Baustellen. Das kann ich gar nicht gut. Ich hoffe dann immer, wenn möglichst viel Zeit verstrichen ist, ist vielleicht Gras drüber gewachsen und man kann es nochmal neu versuchen. Rational weiß ich, dass das Quatsch ist, aber mein Herz versteht das oft nicht so schnell.

Jein!

Es könnte sein, dass er Sehnsucht nach dem bekommt, was Ihr gemeinsam hattet. Nach Deinem Lachen, nach Deiner Art, die Dinge zu sehen, ect! Dann würde er sich melden. Aber darauf verlassen kannst Du Dich leider nicht!

Liebe silverlinings, ich finde es richtig und mutig von Dir, dass Du mal nachgefragt hast!
Eventuell hat Dir das sehr viel Kummer erspart!

Wenn er nach 6 gemeinsamen Monaten noch immer keinen Kopf für Euch hatte, sieht es für mich - wohlgemerkt, für mich! mehr danach aus, als wolle er nur eine F+, ohne weitere Verbindlichkeiten auf Dauer. Die Gründe, real oder vorgeschoben, sind egal.

Nun ist wieder Dein Leben, Deine Hobbies, Dein Wohlergehen dran! Das Rätselraten um das Warum ist da eher hinderlich. Ich weiss - leicht gesagt!
Diese ewigen Sprachmemos über WhatsApp das nervt einfach so hart und hinterher fallen einem dann noch 1000 Sachen ein, die man noch hätte sagen wollen, das wäre persönlich einfach so viel leichter.

Nicht wirklich! Die ungeklärten Dinge werden meist geschickt umgangen. Und hinterher würden Dir noch 10000 Fragen mehr einfallen. Es ist wie ein Fass ohne Boden!

22.09.2025 18:30 • x 2 #18

B
Ich habe ähnliches erlebt und bin letztlich mit einem gleichnamigen Threadnamen hier gelandet.
Nur, dass kein Kind im Spiel war, sondern es andere Gründe gab.
Ich mag dir nur sagen, dass du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht hast. Du hast auch nicht zu viel gefordert, gefragt, oder unter Druck gesetzt. Was sollte das denn für eine Basis sein, die nur besteht, wenn du den Mund gehalten hättest? Dass du es überhaupt bereust, eine harmlose Frage gestellt zu haben, nur, damit der Kontakt noch bestehen würde, zeigt sicherlich nicht von echter, tiefer Zuneigung und Bindungswille.
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich meinen Forengrund kein zweites, drittes, viertes, fünftes Mal mehr nach einer Aussprache fragen und mich vertrösten und Hinhalten lassen.
Bei allem Verständnis für seine Umstände und bei aller Liebe, aber lass dich nicht abwerten oder als too mich deklarieren, weil du nach etlichen Treffen und viel Körperlichkeit sachte ein Gespräch angestoßen hat, welches in Richtung Zukunft ging.

22.09.2025 18:40 • x 3 #19

S
@Sonnenblume53 er hat im Nachhinein immer davon gefaselt, dass er es sich gewünscht hätte, dass das mit uns klappt und so, aber da denke ich mir, wenn er das wirklich und ehrlich gewollt hätte, dann hätte er es auch versucht. Und er ist auch wieder das beste Beispiel dafür, dass Worte einfach überhaupt nichts aussagen. Er hat mir versprochen, dass wir nochmal gemeinsam miteinander reden und er hat auch gesagt, er würde mich niemals im Regen stehen lassen und mir auf jeden Fall sagen, wenn es nicht mehr geht, dass wir Kontakt haben und so. Ende vom Lied war, ich musste ihn drauf ansprechen, warum er so komisch ist und dann kam er erst damit um die Ecke, dass er es nicht mehr kann. Und auch mit dem Gespräch, es ist schon sehr frech finde ich, mir das einfach zu verweigern.

Es macht mich so traurig, dass es ihm so wenig bedeutet hat, dass er einfach so von heute auf morgen den Kontakt abbrechen kann und damit ja auch scheinbar kein Problem hat und nicht einmal daran denkt, zeigt mir einfach, dass es mal wieder verschwendete Zeit war und ich es vielleicht sogar noch hätte eher ansprechen sollen, vielleicht hätte ich mir dann Kummer erspart, weil eben noch nicht so viele Gefühle im Spiel gewesen wären.
Ich komm klar damit einigermaßen, aber ich muss noch oft daran denken und dass er jetzt die Nachricht ignoriert, in der ich ihn um ein Treffen bitte, macht schon was mit mir.

22.09.2025 18:52 • #20

K
Er geht den Weg des geringsten Widerstandes, als hätte es oder auch ich ihm nie was bedeutet. Das macht mich am meisten traurig.

Die Beobachtung stimmt - feiger Abgang. Mit der Schlussfolgerung ziehst du dich aber ungerechtfertigt runter: Vielleicht will er einfach nur eine Art von Liebesbeziehung, in der es auch nicht das geringste Anzeichen von Verbindlichkeit gibt.

Heißt das, du hast ihm nichts bedeutet? Oder vielleicht eher, dass ihr inkompatible unausgesprochene Erwartungen hattet?

22.09.2025 18:56 • #21

S
auch mit dem Gespräch, es ist schon sehr frech finde ich, mir das einfach zu verweigern.

Ja. Aber es ist leider eine sehr beliebte Sache. Ich verstehe sowas auch nicht wirklich...!
Es macht mich so traurig, dass es ihm so wenig bedeutet hat, dass er einfach so von heute auf morgen den Kontakt abbrechen kann und damit ja auch scheinbar kein Problem hat und nicht einmal daran denkt, zeigt mir einfach, dass es mal wieder verschwendete Zeit war und ich es vielleicht sogar noch hätte eher ansprechen sollen, vielleicht hätte ich mir dann Kummer erspart, weil eben noch nicht so viele Gefühle im Spiel gewesen wären.

Ich fühle mit Dir!
Ich komm klar damit einigermaßen, aber ich muss noch oft daran denken und dass er jetzt die Nachricht ignoriert, in der ich ihn um ein Treffen bitte, macht schon was mit mir.

Bitte, schreibe ihm nicht mehr hinterher,

Du machst Dich dadurch klein vor ihm. So geht jedes Fünkchen Respekt verloren.
Es könnte ihn evtl. sogar dazu veranlassen, Dich bei einem vielleicht noch stattfindenden Gespräch von vorn nach hinten zu belügen.

Bitte, pack Deinen Selbstwert wieder aus! Du liest Dich durchaus so, als hättest Du Selbstwert!

22.09.2025 19:00 • x 1 #22

S
@Kopf_hoch ja, ich mache mich selbst auch runter, weil es halt auch was mit einem macht. Man denkt halt, es liegt an einem selbst, dass man zu viel ist, zu viel fordert. Das ist alles so kompliziert geworden heutzutage. Vielleicht kann ich dieses ganze Zwischenmenschliche auch nicht mehr.

22.09.2025 19:02 • #23

S
@Sonnenblume53 manchmal habe ich durchaus Selbstwert aber der geht auch des öfteren ganz schnell flöten leider. Und wenn jemand meine Nachrichten ignoriert, sowas kann ich halt gar nicht leiden. Aber so ist das heutzutage wohl einfach.

22.09.2025 19:04 • #24

S
@Sonnenblume53 manchmal habe ich durchaus Selbstwert aber der geht auch des öfteren ganz schnell flöten leider. Und wenn jemand meine Nachrichten ignoriert, sowas kann ich halt gar nicht leiden. Aber so ist das heutzutage wohl einfach.

Liebe silverlinings,

ich bin uralt und habe noch ganz andere Zeiten erlebt! Nach dem Tod meines Mannes habe ich auch ein paar Erfahrungen gemacht. Im Moment die Gleiche wie Du!

Und ich darf Dir versichern - ja, heute ist es schwerer! Es liegt ganz bestimmt nicht daran, dass etwas mit Dir nicht stimmt!

22.09.2025 19:08 • x 3 #25

S
@Sonnenblume53 Danke für deine Worte, es tut einfach mal gut, mit Unbeteiligten zu sprechen. Meine Freunde können mir auch immer nur die gleichen Ratschläge geben.

Es ist heute einfach alles so verdammt kompliziert geworden. Keiner möchte sich mehr binden, es werden Spiele gespielt und Leute werden ausgenutzt. Ich kann das nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, ich bin im falschen Jahrzehnt, bzw. gehöre hier nicht hin irgendwie. Das ist nicht meine Gesellschaft.

22.09.2025 19:15 • x 3 #26

S
@Sonnenblume53 Danke für deine Worte, es tut einfach mal gut, mit Unbeteiligten zu sprechen. Meine Freunde können mir auch immer nur die gleichen Ratschläge geben. Es ist heute einfach alles so verdammt kompliziert geworden. Keiner möchte sich mehr binden, es werden Spiele gespielt und Leute werden ausgenutzt. Ich ...

Ich kann das so gut nachvollziehen!

Ich habe bereits beim Universum vorgesprochen. SOLLTE es sowas wie Reinkarnation geben, möchte ich mich noch einmal in der gleichen Zeit wiederfinden, in der ich jung war...1968!

Damals konntest Du begegnen, wem Du wolltest - jeder verstand Dich! Es gab Gemeinschaftssinn. Zumindest meine Erfahrung!
Ich kenne auch Niemanden, der alt ist und dem es anders ging!

Wir mussten uns auseinandersetzen, diskutierten nächtelang, hatten Ideale, Vorstellungen davon, wie wir leben und miteinander achtsam und liebevoll umgehen wollten. Es gab kein Wisch und Weg.

Ich will die moderne Technik nicht schlechtmachen, ich benutze sie auch. Aber in rein menschlicher Hinsicht hat sie nicht zur Kommunikationspflege beigetragen.

22.09.2025 19:22 • x 2 #27

S
@Sonnenblume53 ja und ich sehe es genauso wie du. Das ist heute kaum mehr möglich, lange Diskussionen zu führen, seine Träume, Wünsche und Werte miteinander zu teilen und dies zu akzeptieren, ohne den anderen zu verurteilen. Das ist alles so auf der Strecke geblieben. Und es gibt vom Gefühl echt nichts schlimmeres, als sich per Handy mitzuteilen, Fragen zu stellen und nie eine Antwort zu bekommen. Es machts für Menschen halt super einfach, sich aus dem Staub zu machen und sich mit nichts mehr auseinander zu setzen.

Es ist auch schon sehr lange her, dass ich eine Beziehung zu einem Mann hatte, also eine feste und ich hab immer das Gefühl, ich kann das auch gar nicht mehr. Es fällt mir schwer, Konfliktgespräche zu führen, weil man für jeden sch. heutzutage abgelehnt wird und ich kann auch nicht gut für mich einstehen. Ich hab das wirklich verlernt, eben weil es so schwierig ist und man immer überlegen muss, was man sagt, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt und normalerweise denke ich immer, wenn einen jemand kacke behandelt, dann muss man denen auch mal eine Ansage machen, dass es so nicht geht und dass man das sch. findet, aber ich mache es dann nicht, weil ich Angst davor habe. Es ist ein Teufelskreis.

22.09.2025 19:36 • x 5 #28

S
Hallo Leute, ich bin es mal wieder.
Leider konnte ich mit dem ganzen Thema immer noch nicht abschließen und Menschen aus meinem Handy löschen, auch irgendwie nicht. In mir ist so krass der Wunsch vorhanden, vielleicht, in einem Jahr oder so, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wieder Kontakt aufbauen zu können evtl. und von vorne anzufangen. Ich bin traurig und wütend gleichzeitig, weil er auf Nachrichten von mir nur sehr sporadisch antwortet und für eine Antwort auch sehr lange braucht. Aber ja, ich bin halt auch selbst Schuld, dass ich da immer weiter hinterher renne. Ich schaffe es einfach nicht zu akzeptieren, dass er mich so behandelt, wie er es jetzt tut, dass das nicht richtig ist und ich den Kontakt abbrechen darf. Er will mich nicht oder hatte nicht die Gefühle für mich, die ich für ihn hatte, alles okay. Aber dass ich mich so in ihm getäuscht habe und er mich im Nachhinein mit allem ,was er macht oder eben nicht macht, so krass verletzt und keinen Funken Anstand besitzt, das macht mich echt fertig.

Neulich hatte er in seinem Status, dass er sich verletzt hatte. Ich habe ihm nichts geschrieben, weil ich reflektiert genug war, zu wissen, dass es nichts bringt, er sowieso nicht antworten würde und es mich nur wieder weiter runterziehen würde. Jetzt war ich gestern aber mit einer Freundin auf einem Jahrmarkt hier bei uns in der Nähe und war abends leicht angetrunken. Dadurch hatte ich dann noch wieder verstärkt das Bedürfnis, ihm zu schreiben. Hab ihn dann gefragt, was mit seiner Verletzung ist, wie er sich die zugezogen hat und so weiter. Er hat da stundenlang nicht drauf geantwortet und dann hab ich nochmal geschrieben, dass es mir leid tut, dass ich ihn nicht stören wollte und nur aus reinem Interesse gefragt habe. Ja, dann hat er mir geantwortet, was da passiert ist. Gut und schön, ich konnte es dann aber nicht sein lassen und habe ihn gefragt, ob er das was wir hatten, eigentlich auch jemals vermisst hat oder ob es nur mir so ging. Darauf kam natürlich keine Antwort mehr.

Mich hat das nur wieder runtergezogen und klar war es eine absolut blöde Idee, ihn zu kontaktieren, das weiß ich auch, aber ja, es ist halt passiert und hat meine Chancen, irgendwann doch nochmal mit ihm von vorne anfangen zu können, noch mehr zerstört.
Bitte verurteilt mich nicht. Ich arbeite daran, auch mit einer Therapeutin, es zu schaffen, schneller und besser loszulassen und zu akzeptieren, wenn mich jemand nicht will. Dennoch ist bei mir einfach der tiefe Wunsch vorhanden, einfach geliebt zu werden, so wie ich bin und ich habe so viel Ablehnung schon erfahren, dass ich mittlerweile auch einfach nicht mehr kann. Ich traue mich kaum noch, einen Mann kennenzulernen oder an mich heranzulassen, weil die Angst, abgelehnt zu werden, sobald man sich näher kennenlernt einfach so groß ist und der Schmerz für mich so schwer auszuhalten ist. Dazu kommt die Angst, wirklich für immer alleine zu bleiben. Ich muss es irgendwie schaffen und werde es auch schaffen, aber aktuell bin ich wieder nur sehr traurig und verstehe einfach die Welt nicht mehr.

20.10.2025 13:01 • x 2 #29

mokka_23
@silverlinings91 Ich verstehe dich gut. Es ist schwierig zu verstehen dass andere anders empfinden als man selbst, vor allem, wenn sie widersprüchlich handeln und insgesamt freundlich sind. Vielleicht hilft es dir, dir vorzustellen, wie es einmal sein wird, wenn du losgelassen hast und du wieder im Mittelpunkt deines Lebens stehst, gelassen und zufrieden bist.

Um diesen Mann geht es längst nicht mehr, da hat sich ein Teil von dir selbst verselbständigt und lässt dich glauben, dass du nur mit diesem Mann glücklich sein kannst. Hinter dieser fixed Vorstellung steht ein unbefriedigtes Bedürfnis, dem du Beachtung schenken solltest. Eine Frage könnte sein, was hat dieser Mann, was du nicht hast und das ihn in deinen Augen so attraktiv macht?

20.10.2025 18:39 • x 1 #30

A

x 4