72

Wie soll ich loslassen?

S
Hallo ihr lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir eventuell helfen.

Ich habe Ende 2023 einen Mann über das Internet kennengelernt, wir haben uns ein paar Mal getroffen, es lief alles gut und wir haben uns super verstanden. Damals gab es Probleme mit seinem Kind, weshalb er dann irgendwann meinte, aktuell könne er das mit einem Kennenlernen nicht, was für mich absolut okay war. Wir hatten dann ca. ein Jahr keinen Kontakt und im Oktober 2024 haben wir dann wieder angefangen, etwas zu schreiben. Wir haben uns dann ab Anfang 2025 ziemlich regelmäßig getroffen und haben uns langsam kennengelernt und angenähert. Ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt und mein Bauchgefühl hatte sich dieses Mal auch nicht gemeldet. Das war sonst immer so schon sehr frühzeitig auf den Plan gerufen und meldete sich schnell. Ich habe das des Öfteren ignoriert und am Ende hatte es recht. Man muss dazu sagen, ich habe schon viele schlechte Erfahrungen mit Menschen allgemein in meinem Leben gemacht, aber auch schon oft mit Männern im Besonderen. Bei ihm jedenfalls war es anders. Wir haben uns auch Zeit gelassen, bis wir miteinander geschlafen haben und sowas, bei ihm habe ich wirklich gedacht, es könnte was werden. Er hat auch schon Bekannte von mir kennengelernt und Arbeitskollegen. Wir haben uns 6 Monate getroffen und dann habe ich ihn mal gefragt, in welche Richtung das mit uns weitergehen könnte. Ich habe ihn auf nichts festgenagelt, nur gefragt, wie es weitergehen könnte. Da meinte er dann, dass er aktuell nicht wisse, wie er mich in sein Leben integrieren solle, da die Probleme mit seinem Kind so schlimm seien und er das nur im Kopf hätte und sich auf nichts anderes gerade fokussieren könne usw. Ende vom Lied war dann, das war unser letztes Treffen, wir haben nicht einmal persönlich mehr drüber gesprochen, nur ganz viele Sprachmemos über WhatsApp ausgetauscht, in denen ich versucht habe, darum zu kämpfen, was wir hatten und er immer nur meinte, er könne das alles nicht und er habe auch gemerkt, aktuell brauche er viel Zeit für sich und wolle an seiner Lebenssituation auch nichts verändern.

Mich macht an der ganzen Geschichte einfach echt so traurig, dass wir nicht einmal miteinander geredet haben und dass es ihm scheinbar überhaupt nichts bedeutet hat. Ich bin mir sicher, wenn ich an dem Abend nichts angesprochen hätte, dann wären wir jetzt noch miteinander in Kontakt, in welcher Form auch immer, deshalb weiß ich auch bis heute nicht, was überhaupt seine Intention hinter dem Ganzen war. Eine Beziehung ja offensichtlich nicht, nur S. aber auch nicht, weil er da wirklich sehr respektvoll war und es nie offensichtlich drauf angelegt hat und sowas. Keine Ahnung, diese Ungewissheit quasi macht es für mich so schwer, das alles zu akzeptieren und ihn loszulassen, auch wenn ich weiß, es gibt keine Chance mehr.

21.09.2025 17:36 • x 2 #1


mokka_23
@silverlinings91 vielleicht ist es tatsächlich wie er schreibt, dass ihm alles zu viel ist, weil es seinem Kind schlecht geht. Ich kenn eine Frau, die über Monate, nicht mehr schlafen konnte, weil ihr damals dreizehjähriger Sohn nicht mehr in die Schule wollte. vielleicht hilft es dir, es zu akzeptieren, wenn du ihm das glaubst. Was es am Ende für ihn war, spielt keine Rolle, weil er es ja beendet hat. Ich wünsche dir, dass du bald und gut darüber hinwegkommst!

21.09.2025 17:47 • x 2 #2


A


Wie soll ich loslassen?

x 3


S
Das Ding ist, mit dem Loslassen habe ich generell so meine Probleme, vor allem, wenn es mir viel bedeutet hat. Ich kann dann nicht verstehen, warum das bei dem Gegenüber dann scheinbar nicht so war, obwohl ich das Gefühl hatte.

Ich glaube ihm auch, dass er viel im Kopf hat, wir haben ja auch viel drüber gesprochen. Nichtsdestotrotz sind wir erwachsene Menschen und ich erwarte einfach, dass man zumindest einmal persönlich spricht, egal, wie viele Probleme man gerade hat. Das gehört sich so, aber vielleicht ist das von mir auch zu viel verlangt von der Menschheit.

21.09.2025 17:52 • x 1 #3


mokka_23
Ein persönliches Gespräch ist nicht zu viel verlangt. vielleicht könnt ihr das nachholen? Und ja, Menschen sind echt verschieden, drum ist man/frau besser auf alles gefasst

21.09.2025 18:01 • x 1 #4


S
Ja, vielleicht können wir das tun. Ich möchte ihn aber auch nicht nerven, ich meine, vielleicht übertreibe ich auch total, wir waren ja schließlich nicht zusammen und für ihn war es ja scheinbar bedeutungslos. Von daher traue ich mich aktuell nicht zu fragen. Bei allem, was er so an Problemen hat, wirkt meins halt so nichtig und unwichtig, ich bin unentschlossen, aber eigentlich hätte ich das Gespräch gerne.

21.09.2025 18:39 • #5


mokka_23
@silverlinings91 Es ist egal, was es für ihn war. Für dich hatte es Bedeutungu und deshalb ist es wi htig, dass du ihm das persönlich sagen kannst. Wenn es ihn überfordert, kann er ja nein sagen. Ich finde persönlich wichtig, für die eigenen Gefühle einzustehen und die nicht Klein zu machen/abzuwerten nur weil der andere anders empfindet. Du hast eine Bindung zu ihm aufgebaut, da ist es nur normal, dass es schmerzt und die Trennung dir nicht leicht fällt. Da spielt es auch keine Rolle, dass ihr nicht richtig zusammen wart.

22.09.2025 07:40 • x 2 #6


Dok
Zitat von mokka_23:
@silverlinings91 Es ist egal, was es für ihn war. Für dich hatte es Bedeutungu und deshalb ist es wi htig, dass du ihm das persönlich sagen kannst. Wenn es ihn überfordert, kann er ja nein sagen. Ich finde persönlich wichtig, für die eigenen Gefühle einzustehen und die nicht Klein zu machen/abzuwerten nur weil ...

finde ich gut, dass mit dem zu den eigenen Gefühlen stehen und einmal erwachsen bei ihm nachfragen, das sollte drin sein

22.09.2025 07:42 • x 1 #7


tesa
Zitat von silverlinings91:
Wir haben uns 6 Monate getroffen und dann habe ich ihn mal gefragt, in welche Richtung das mit uns weitergehen könnte. Ich habe ihn auf nichts festgenagelt, nur gefragt, wie es weitergehen könnte.

Fühl Dich erstmal gedrückt!
Ich kann Deinen Schmerz Gut nachempfinden!

Ich denke mal männlich: „Was meint sie mit „weitergehen“? Was genau erwartet sie? Will sie eine Verlobung? Das geht nicht, ich hab mein Kind, keine Zeit, das ist mir zu eng! Ich muss weg!“

Formuliere bitte, welche Antwort, Du Dir gewunschen hättest!

Zitat von silverlinings91:
nur ganz viele Sprachmemos über WhatsApp ausgetauscht, in denen ich versucht habe, darum zu kämpfen, was wir hatten und er immer nur meinte, er könne das alles nicht und er habe auch gemerkt, aktuell brauche er viel Zeit für sich und wolle an seiner Lebenssituation auch nichts verändern.


Weiter männlich: „Wusste ich es doch! Jetzt macht sie Druck! Druck geht gar nicht!“

Zitat von silverlinings91:
Ich bin mir sicher, wenn ich an dem Abend nichts angesprochen hätte, dann wären wir jetzt noch miteinander in Kontakt, in welcher Form auch immer, deshalb weiß ich auch bis heute nicht, was überhaupt seine Intention hinter dem Ganzen war.

Da gebe ich Dir recht. Es sieht einfach nur so aus, als wärst Du zu schnell gewesen und es scheint, als wäre er damit nicht klargekommen.

Zitat von silverlinings91:
Eine Beziehung ja offensichtlich nicht, nur S. aber auch nicht

Wie definierst Du „Beziehung“?
Hat er verstanden, was genau Du unter diesem Wort verstehst?

Zitat von silverlinings91:
Keine Ahnung, diese Ungewissheit quasi macht es für mich so schwer, das alles zu akzeptieren und ihn loszulassen, auch wenn ich weiß, es gibt keine Chance mehr.

Was ist die Ungewissheit?

Ist es nicht eher die Traurigkeit? Die Enttäuschung, geglaubt zu haben, dass er der richtige sein könnte?

Wie lange ist das jetzt her?

Wie genau hat der Kontakt geendet? Hattest Du das „letzte Wort“?
Hat er noch auf deine Memos geantwortet? Wieviele Memos blieben unbeantwortet?

22.09.2025 08:18 • #8


Sonnenschein85
Zitat von silverlinings91:
Hallo ihr lieben, ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir eventuell helfen. Ich habe Ende 2023 einen Mann über das Internet ...

Das ist hart. Das muss ein blödes Gefühl sein.
Natürlich verstehe ich wenn er sagt er hat momentan keinen Kopf für eine Beziehung, da die Probleme mit seinem Kind für ihn so schlimm sind. Und das er sich eben nicht bereit fühlt.
ALlerdings finde ich, hätte er dies auch beim zweiten Anlauf vielleicht von sich aus und früher kommunizieren müssen.
Wenn man Jemanden ein halbes Jahr trifft, sich annähert, miteinander schläft etc..da müsste ihm ja klar sein das du Gefühle entwickelst. Und wenn nicht klar abgemacht wurde das es nur F Plus ist, finde ich es unfair von ihm dich so warm zu halten.

Ich rate dir den Kontakt abzubrechen, auch wenn es schmerzhaft ist. Aber wenn du mehr als Freundschaft möchtest und er dir dies nicht geben kann und möchte, dann ist es mur schmerzhaft sich weiter um treffen.

Ich würde ihm das mitteilen und ihn dann auch überall löschen.
Und da auch konsequent bleiben. Nicht hoffen das er sich nächstes Jahr wieder meldet. Er hatte seine Chance.

Lenk dich ab, rede mit Freundinnen darüber, sei traurig, aber steck den Kopf nicht in den Sand.
Du hast ihm wirklich Zeit gegeben. Wenn er nicht möchte, dann ist er nicht der Richtige für dich.

22.09.2025 08:28 • x 2 #9


Laetitia2024
@silverlinings91 Ich denke, er wollte einfach nur eine unkomplizierte Freundschaft zu dir. Deine Frage, worauf das mit euch hinauslaufen soll, hat ihn unter Druck gesetzt. Wahrscheinlich hatte er das Gefühl, jetzt gleich entscheiden zu müssen, ob er eine feste Beziehung mit dir eingehen will. Ich finde diese Fragerei nach der Zukunft eher bedenklich. Zum einen, weil sich das doch von ganz alleine entwickelt und man nur seine Fühler ausstrecken muss, um ein Gespür dafür zu entwickeln, wohin die Reise geht. Und zum anderen, weil da immer auch so eine gewisse Ungeduld, so ein Drängen mitschwingt. Das kann den anderen in die Flucht schlagen.

22.09.2025 17:49 • x 1 #10


S
@Laetitia2024 das mit dem Druck schätze ich auch, aber ich wollte ihn nichtmal auf was festnageln, ich wollte nur wissen, ob ich damit rechnen kann, dass wir uns weiter treffen und gucken, was daraus wird. Ich hab oft mimt ihm über die Problematik gesprochen mit seiner Tochter und war immer sehr verständnisvoll. Ich wollte quasi nur, dass wir das Problem lösungsorientiert angehen, er hat es gleich weggeschmissen.

22.09.2025 18:03 • x 1 #11


L
@silverlinings91
Das klingt aber doch so als ob ihr 6 Monate fest zusammen ward.
Immerhin kam es auch zum Austausch von Körperflüssigkeiten,, spricht man dabei nicht über seine Gefühle ?
Der Abgang kommt mir sehr seltsam vor von ihm, er hat Dich vielzulange im Unklaren gelassen.
Und sogar bei Deinem s e h r vorsichtigen Formulieren, in welche Richtung es denn ,, gehen könnte, hast Du schon einen vorsichtigen Eiertanz aufgeführt um ja ihn nicht zu bedrängen..

22.09.2025 18:04 • x 2 #12


S
@Sonnenschein85 es wurde so gesehen gar nichts klar gemacht, was das werden soll, aber er hatte bis jetzt immer nur Beziehungen und für ihn kommt auch nur sowas infrage. Ich weiß dementsprechend nach wie vor nicht, was seine Intention war. Ich werde es wahrscheinlich auch nicht erfahren, er macht es sich schön leicht und vermeidet das persönliche Gespräch.

Das mit dem konsequent löschen und Kontakt abbrechen ist eine meiner größten Baustellen. Das kann ich gar nicht gut. Ich hoffe dann immer, wenn möglichst viel Zeit verstrichen ist, ist vielleicht Gras drüber gewachsen und man kann es nochmal neu versuchen. Rational weiß ich, dass das Quatsch ist, aber mein Herz versteht das oft nicht so schnell.

22.09.2025 18:07 • x 3 #13


S
@Lunacredo ja genau, eben weil ich weiß, dass sowas schnell Druck aufbauen kann. Aber heutzutage führen sich viele immer monatelang so auf, als wären sie in einer Beziehung und wollen diese aber am Ende des Tages gar nicht. Ich finde auch, man muss nicht alles immer labeln, aber schonmal zu wissen, woran genau man ist, finde ich schon wichtig. Und wäre es ihm genauso wichtig gewesen, mich in seinem Leben zu haben, Probleme hin oder her, hätten wir auch daran gearbeitet, wie man das hinbekommen könnte trotz aller Schwierigkeiten.

22.09.2025 18:09 • #14


Sonnenschein85
Zitat von silverlinings91:
@Sonnenschein85 es wurde so gesehen gar nichts klar gemacht, was das werden soll, aber er hatte bis jetzt immer nur Beziehungen und für ihn kommt ...

Das verstehe ich total. Das Herz braucht immer soviel länger als der Kopf.
Und ja diese Hoffnung wenn Zeit vergangen ist es noch einmal zu wagen, die schwingt natürlich auch mit.
Aber mach dir immer wieder klar: Er wollte nicht ! Er hat sich gegen dich entschieden! Er hatte viele Chancen.

Das sind harte Worte, aber vielleicht helfen sie dir.

22.09.2025 18:10 • x 2 #15


A


x 4