92

Wie soll ich mit dem Trennungsschmerz umgehen?

Lonely_Fox
Liebe Community,

Das ist meine allererste Nachricht und ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil ich nach Support von Gleichgesinnten suche, die verstehen können, wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wurde. Ich schreibe diese Nachricht, mit der Hoffnung, dass jemand möglicherweise Tipps für mich hat, wie ich die Trennung am besten verarbeiten kann, bzw viel mehr den Schmerz.

Ein paar Infos zu meiner Situation. Vor drei Wochen hat meine erste große Liebe mit mir Schluss gemacht. Wir hatten die letzten Wochen mehrfach Streit, auf den ich aber nicht näher eingehen werde. Der Grund für die Trennung war, dass ich anscheinend nicht genug Initiative gezeigt hätte bei dem Versuch den letzten Konflikt zu lösen und die Situation, dass er gerade keine Kapazitäten für meine mentalen Probleme hat, weil er dieses Jahr sein Abi macht. Ich habe mich extrem verlassem gefühlt, weil ich nach über einem Jahr Beziehung geglaubt habe, dass es länger halten würde und es kam wie aus dem Nichts für mich. Doch mein Versuch ihn auf eine Pause umzustimmen und es nach seinem Abi nochmal zu versuchen, ist nach weiteren Missverständnissen und 2 Wochen nach der Trennung endgültig gescheitert.
Mittlerweile sehe ich ein, dass es falsch war zu betteln, und ich wollte akzeptieren, dass es vorbei ist, weshalb ich versuche jeglichen Kontakt zu meiden (z.B. Instastory stummgeschaltet, zufällige Treffen in der Schule so gut es geht meiden usw.). Leider gelingt es zurzeit ziemlich schlecht und ich habe das Gefühl ich sehe trotzdem überall, wo ich hingehe oder hinsehe, ihn. Es macht mich extrem fertig. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll mein neues Zuhause verloren zu haben, nachdem meine Eltern sich getrennt haben und ich damit abgeschlossen habe in meiner eigenen Familie Frieden zu finden. Ich weiß nicht, wie ich all das Chaos, was in mir drin ist, rauslassen kann. Ich würde so gerne noch so viele Dinge sagen, die ich im persönlichen Gespräch nicht sagen konnte, hab das Gefühl so missverstanden worden zu sein, dass ich mich rechtfertigen müsste, auch wenn ich weiß, dass es nichts ändern würde, vermisse die schöne Zeit mit ihm und hab manchmal das Bedürfnis irgendwas zu zerstören, rauszuschreien oder zu verbrennen. Ich kann das aber alles nicht einfach machen, aber ich hab das Gefühl es muss irgendwie raus.
Außerdem habe ich Angst meine Freunde zu sehr zu nerven, wenn ich zu oft drüber rede, aber kann zurzeit an nix anderes denken. Ich weiß einfach nicht, mit wem ich das hier alles teilen kann.
Ich schreibe regelmäßig Tagebuch, in der Hoffnung, dass es beim Verarbeiten hilft, gehe spazieren und lasse meine Gefühle zu, wenn ich z.B. weinen muss. Mittlerweile bin ich einfach nur ausgelaugt und kann nicht mehr. Mein Körper zeigt mir auf verschiedene Weisen, dass der Stress zu hoch ist. Was soll ich tun, um schnellst möglich über ihn hinweg zu kommen und wieder zu mir selbst zu finden? Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar.

20.03.2024 22:02 • x 2 #1


K
bei mir ist mein herz ein wenig dolle am pochern. schlafe sehr schlecht, esse kaum.
hab letzte woche meine hausärztin angesprochen. sie hat mir was pflanzliches verschrieben.

20.03.2024 22:14 • x 1 #2


A


Wie soll ich mit dem Trennungsschmerz umgehen?

x 3


FrauDrachin
Hey @Lonely_Fox ,

ich lass dir erst mal eine liebe Umarmung da. Du bis nur wenig älter als meine eigene Tochter.
In dem Alter, wo die Gefühle eh viel intensiver und schwerer einordenbar sind, ist das schwierig.

Ich meine zu lesen, dass du bei ihm die Stabilität gesucht hast, die du Zuhause nicht hast?
Ich denke, es wäre ganz, ganz wichtig, dass du im echten Leben jemanden zum Reden hast. Gibt es da jemanden? Mir hat tatsächlich in dem Alter meine Oma gut helfen können. Große Schwester? Tante?

Ansonsten, wir hier sind zwar nicht RL, aber hier kannst du so ziemlich alles loswerden.

20.03.2024 22:19 • x 3 #3


Lonely_Fox
Hey @FrauDrachin

Danke für deine Umarmung (-:
Du hast Recht, ich habe Stabilität in der Beziehung gesucht, weil ich sie zu Hause nie so ganz hatte. Und viel an Familie habe ich leider nicht, bin auch Einzelkind, von daher grundsätzlich gewohnt Dinge alleine zu überstehen. Zumindest musste ich es oft, was wohl nicht immer gut war und ist. Meine Familie, die ich habe, hat leider nicht so gute Ratschläge für mich, bzw. bringen nicht das nötige Verständnis und die Empathie für meine Situation auf.

20.03.2024 22:25 • x 3 #4


FrauDrachin
Zitat von Lonely_Fox:
Du hast Recht, ich habe Stabilität in der Beziehung gesucht, weil ich sie zu Hause nie so ganz hatte.

Total verständlich. Aber das können Beziehungen in dem Alter so gut wie nie leisten.
Wahrscheinlich war dein Freund auch völlig überfordert damit, kann das sein?

Was gibt es denn in deinem Leben sonst, was dir Stabilität gibt?

Wenn es so krass ist, dass du schon körperliche Symptome hast, könntest du auch eine Beratungslehrerin oder Schulpsychologin (denk dir immer die männliche Form mit, da man an bayerischen Schulen jetzt nicht mehr Gendern soll, habe ich beschlossen, aufs generische Femininum umzusteigen... ) ansprechen, oder deine Hausärztin, damit man schauen kann, was du evtl. für Unterstützung brauchst. Das ist keine Schande.

Ansonsten ist viel von dem, was du so schilderst: Vermissen, sich missverstanden fühlen, Wut, Unverständnis... Ganz normal für Liebeskummer. Das geht normlerweise auch wieder weg, und 3 Wochen sind ja jetzt wirklich keine lange Zeit.

20.03.2024 22:37 • x 4 #5


E
Die große Liebe tut immer sehr weh. Aber weißt du, ich denke du musst versuchen die Stabilität in dir zu suchen und zu finden. Wenn du sie immer in einer anderen Person suchst, wirst du nie wirklich sicher sein, nie wirklich stabil sein, sondern nur angelehnt.

Was könnte dir selbst Stabilität geben? Weißt du, die bedingungsloseste Liebe kannst du in dir selbst finden, so esoterisch es auch klingen mag. Aber wenn du erst erkennst, dass du immer auf dich selbst zählen kannst, dich immer auf dich selbst verlassen kannst, wird es dir sehr helfen im Leben.

Versuche also weniger darüber nachzudenken was du mit ihm verloren hast als darüber nachzudenken was du neu in dir entdecken könntest. Wer möchtest du sein? Welche Talente oder unentdeckte Hobbys schlummern in dir?

20.03.2024 22:39 • x 3 #6


A
Liebe @Lonely_Fox
Du bist so alt wie meine Töchter , die eine hat auch gerade Abi gemacht und es ist einfach eine Zeit der Veränderung und des Umbruches.
Ich weiss selber wie sehr Liebeskummer schmerzt und Du befindest Dich in der Phase der Trauer und ich würde Dir auch die Zeit geben , versuche trotzdem Dich etwas abzulenken , durch einen schönen Spaziergang , oder ein Blick in den Himmel , oder schau Dir die Frühlingssonne an , fühle das Licht und empfinde das was es Dir sagen möchte.
Es tut zwar weh , aber das Leben geht weiter.
Ich würde Dir raten momentan erstmal alle Erinnerungsstücke wegzupacken in eine Kiste.
Versuche trotzdem etwas zu essen und abends zur Ruhe zu kommen.
Geht es Dir körperlich schlecht , gehe zu Deiner Hausärztin und lasse Dir etwas pflanzliches verschreiben, sie weiß schon das richtige , vertraue Dich ihr an .
Dein Herz hat Muskelkater sozusagen, aber es wird sich wieder erholen und wer weiß im Leben schon wie es weitergeht , das wichtigste ist Dich darüber nicht zu vergessen.
Selbstliebe ist das wichtigste und Selbstschutz , und wenn jemand Dich verletzt und nicht dafür sorgt , dass es Dir gutgeht , dann muss Du ihn gehen lassen im Leben.
Konzentriere Dich auf Dich selber .

Liebe Grüße

20.03.2024 22:58 • x 2 #7


Lonely_Fox
@FrauDrachin das wäre tatsächlich mal eine Option mit einem Schulpsychologen zu reden, vielleicht hilfts ja was. Danke für den Tipp! Ansonsten schaue ich mal wie es mit den körperlichen Symptomen weitergeht. Vieles ist einfach stressbedingt und da kann man leider oft wenig machen.

Und ja, vermutlich ist er einfach überfordert. Das kann ich ihm ehrlich gesagt noch nicht einmal übel nehmen.

20.03.2024 23:03 • x 2 #8


Lonely_Fox
@123ABC erstmal vielen Dank für deine Nachricht, sie hat mich sehr berührt und mir geht es besser, nachdem ich sie gelesen habe.

Du hast absolut Recht, diese Zeit rund ums Abi ist eine Zeit der Veränderung und möglicherweise ist alles um uns herum eine Erinnerung daran, dass nichts ewig bleibt und im ständigen Wechsel ist. Zum Beispiel die Jahreszeiten oder die Sonne, sie kommen und gehen und kein Tag ist exakt gleich. Alles ist vergänglich und doch kommt es wieder, manchmal anders, manchmal sogar besser als vorher. Ich glaube daran, dass alles seinen Sinn hat, und diese Trennung war vielleicht dafür da zu erkennen, was schief gelaufen ist und einfach zu Lernen mit einem Verlust umzugehen und zu erlernen erneut etwas loszulassen. Es ist schwer und doch wird es mich stärken für die Zukunft und alles was kommen wird.

Und die Erinnerungsstücke sind schon seit dem ersten Trennungstag weggepackt

20.03.2024 23:13 • x 2 #9


M
Ich möchte Dir gern raten, hier bei anderen mitzulesen @Lonely_Fox !
Das hilft ganz doll und tröstet !

20.03.2024 23:16 • x 1 #10


Lonely_Fox
@EineMitleserin das ist wirklich ein sehr inspirierender Perspektivwechsel und ich glaube du hast mit dem was du sagst sehr recht! Um ehrlich zu sein, war mir dieses Problem schon seit einigen Monaten bewusst, als die Beziehung noch lief, aber ich habe es einfach nicht geschafft mich selbst zu lieben und gleichzeitig eine andere Person so sehr zu lieben und sie so nah ranzulassen an mein Leben und meine Gefühlswelt. Ich hoffe, dass ich vald einen Weg finde, wie ich es in Zukunft besser machen kann.

20.03.2024 23:22 • x 3 #11


M
Zitat von Lonely_Fox:
Ich hoffe, dass ich vald einen Weg finde, wie ich es in Zukunft besser machen kann.



Das wirst Du ! Bist ja ein schlauer Fuchs !

20.03.2024 23:23 • x 3 #12


A
Zitat von Lonely_Fox:
@123ABC erstmal vielen Dank für deine Nachricht, sie hat mich sehr berührt und mir geht es besser, nachdem ich sie gelesen habe. Du hast absolut ...

Machst Du nöchstes Jahr Abi ? Ich finde Du schreibst sehr schön und ausdrucksstark und solltest Dich auf Deine Fähigkeiten konzentrieren.
Weißt Du , wenn Dich einer nicht will , heißt es lass ihn gehen , aufstehen , Staub abschütteln, Haare glätten und nach vorne schauen
Andere Mütter haben auch tatsächlich sehr schöne Söhne , Du wirst noch wundervolle, herrliche Geschöpfe kennenlernen , jeder Tag birgt noch weitere Chancen , Du musst nur die Energie in Dein Herz lassen.
Starte mit Yoga vielleicht

21.03.2024 00:41 • x 1 #13


Lonely_Fox
@123ABC ja, ich mach nächstes Jahr Abi. Ist irgendwie krass, dass die Schulzeit bald rum ist. Danke für das Lob, ist sehr angenehm zu hören, dass dir mein Schreibstil gefällt
Yoga wäre auch eine gute Idee, danke, werde ich bald mal ausprobieren.
Und ja, wenn er mich nicht will, kann ich ihn ja nicht zwingen. Reicht ja, dass ich weiß, dass er was verpasst (-;

21.03.2024 09:04 • #14


M
Zitat von Lonely_Fox:
Liebe Community, Das ist meine allererste Nachricht und ich habe mich für dieses Forum entschieden, weil ich nach Support von Gleichgesinnten suche, die verstehen können, wie es ist, wenn einem das Herz gebrochen wurde. Ich schreibe diese Nachricht, mit der Hoffnung, dass jemand möglicherweise Tipps für mich hat, ...

Du bist eine westliche Frau und jung.

Gehörst damit zu den auf dem Partnermarkt begehrtesten Wesen auf diesem Planeten.

Kopf hoch! Sei selbstbewußt.

21.03.2024 09:09 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag