33

Nacht mit dem Ex verbracht - nur ein Ausrutscher?

O
Zitat von _Konstantin:
Hi Olive,

ich kann deinen Gedanken und Überlegungen nur zustimmen. In der Tat sollte da einiges von ihm (auch von Dir) kommen: Aber nicht nur Worte, sondern Taten, die erkennen lassen, dass ihr Euch ernsthafte Änderungen in eurer Beziehung wünscht. Vor allen Dingen, dass ihr ehrliche und offene Gespräche führt, wenn etwas nicht so klappt und nach einer konstruktiven Lösung sucht. Nicht warten, bis der eine oder andere dann explodiert. Nur so wird sich euer gegenseitiges Verständnis vertiefen und ihr eine größere gegenseitige Wertschätzung erfahren.

Wünsche Dir dazu Mut und den nötigen Schwung dazu.



Vielen lieben Dank,

momentan ist es so, dass entweder er sich bei mir meldet oder ich mich bei ihm. Ich würde halt nur sehr gerne wissen, ob sich das hoffen lohnt...

22.09.2018 19:52 • x 1 #16


Femira
Hast du dir denn mal Gedanken gemacht, was du und was er ändern müsste und wie ihr euch dabei unterstützen könnt?

Kommunikation ist alles in so einem Fall. Ob sich die harte Arbeit lohnt, musst du selbst entscheiden.

22.09.2018 20:01 • x 1 #17


A


Nacht mit dem Ex verbracht - nur ein Ausrutscher?

x 3


K
Hi Olive

ob es sich lohnt zu hoffen, das zu entscheiden liegt einzig bei Dir. Was kann Dir zur Klärung dienlich sein? Meiner Meinung nach euer Trennungsgespräch. Hier habt Ihr beide alles auf den Tisch gelegt, darüber gesprochen, eure Gedanken ausgetauscht - allerdings mit dem Ergebnis, dass Ihr beide die Trennung für richtig erachtet habt.

Gut - klar kannst Du es im Nachhinein für nicht richtig oder sinnvoll erachten und deine Entscheidung dazu korrigieren. Aber eine Korrektur wiederum doch nur dann, wenn sich etwas ändert. Was hat sich geändert? Zunächst doch mal nichts. Der Unterschied jetzt zur Situation vor der Trennung ist bisher nur der, dass Ihr über all das, was sich aufgestaut hatte, euch darüber ausgesprochen habt. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Ich wiederhole mich - dass Du der Trennung zugestimmt hast, wohl deshalb, weil Du mit der Situation unzufrieden bist und eben eure Gemeinsamkeit nicht mehr so weiterführen möchtest. Auch wenn es jetzt ein freundliches und problemloses Miteinander gibt, so hat sich in deinen für Dich wichtigen Basics nichts geändert. Nice talking jetzt, aber sonst Status Quo.

Euer neu erwachtes gegenwärtiges zwangloses Miteinander vernebelt aus meiner Sicht deine wahren Wünsche und Bedürfnisse, die Du an eure Gemeinsamkeit richtest. Wenn sich gegenüber bisher nichts ändern sollte, wirst Du früher oder später wieder an dem Punkt einer Trennung angelangen. Unterschied dann? - die verlorene Zeit.

Das wäre schade. Um deine Entscheidung des Hoffens zu erleichtern, spreche mit ihm darüber, was Du aus dem Trennungsgespräch an Erkenntnissen gewonnen hast und sage ihm, was Du künftig besser oder anders handhaben willst und wie Du dir künftig eure Gemeinsamkeit vorstellst. Aber nicht nur Worte, sondern auch Taten - und höre ihm aufmerksam zu, was er Dir dazu sagt - messe auch ihn an seinen Taten, nicht nur an Worten.

Überlege Dir das nochmal alles - viel Glück und nur Mut.

22.09.2018 20:27 • #18


K
Zitat von Olive:
Zu Weihnachten und zu Beginn des Sommers hatten wir zwei große Gespräche, in denen ich alles gesagt habe. Es war dann immer für 1-2 Monate besser und dann hat es wieder angefangen.


@Olive - genau das sollte nicht wieder passieren. Und bedenke eines - ändern wird er sich in seiner Grundstruktur nicht mehr.

Deshalb überlege gut für Dich, ob Du auf Dauer damit umgehen kannst. Immerhin waren schon mehrmals deine Toleranzgrenzen überschritten und das Thema Trennung auf dem Tisch.

Alles Gute für Dich.

22.09.2018 20:36 • #19


K
Welche Form des auf Dich Zukommens würdest Du erwarten, damit Du es für angemessen hältst?

22.09.2018 21:15 • #20


O
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich weiß ganz genau was sich ändern muss, und er auch. Das hab ich ihm im Trennungsgespräch bereits gesagt.

Momentan sieht es zwischen uns so aus: wir haben täglichen Kontakt, am Sonntag machten wir gemeinsam einen Ausflug an einen ort, wo ich schon immer hinwollte. Er holte mich ab und wir unterhielten uns gut. Im Radio kam dann ein Lied, leider weiß ich den Titel nicht mehr, es ging dabei aber um verlorene Liebe. Dabei sah er mich dauernd an, bis er schlussendlich meine Hand nahm und sie nicht mehr losließ.

Der Ausflug war echt richtig, richtig schön. Zwischendurch suchte er immer sehr viel Nähe, was ich so von ihm in der Öffentlichkeit nicht kannte. Danach sind wir auf einen Kaffee und noch ins kino.

Am Abend haben wir dann noch gemeinsam gekocht. Dabei suchte er wieder sehr viel Nähe (Umarmungen, Küsse, ...).

Er zeigt mir momentan eine völlig andere Seite an sich, ich stehe dem ganzen allerdings etwas misstrauisch gegenüber. Ich bin mir eben nicht sicher, was das ganze momentan ist...bzw was er wirklich von mir möchte. Möchte er es moch einmal probieren? Möchte er nur Spaß?

25.09.2018 07:21 • #21


K
Hi Olive,

schön zu lesen, dass Bewegung in das Ganze kommt. Dennoch scheint mir deine abwartende Haltung richtig zu sein. Du willst wissen, ob das Ganze nicht nur ein Strohfeuer ist und ob sich da wirklich nachhaltige Änderungen zum Bisherigen formen. Maßstab dafür sollte immer wieder euer Trennungsgespräch sein, in dem ihr ausführlich über eure Situation gesprochen habt, zum Schluss aber trotzdem die Trennung favorisiert habt. Somit gab es wohl sehr gewichtige Gründe für Dich.

Sicherlich kannst Du dem Ganzen eine Chance gaben, aber verliere nicht deine eigenen Wünsche und Vorstellungen, wie sich die Gemeinsamkeit auch für Dich gestalten sollte.

25.09.2018 07:45 • x 1 #22


W
Guten Morgen olive! Ich würde das vorsichtig beobachten. Meiner Erfahrung nach ändern sich Menschen nur wenn sie müssen, einen guten Grund haben und das selbst wollen. Nach nur einem schönen Wochenende würde ich nicht davon ausgehen, dass jetzt alles gut ist.

Du schreibst Du bist nicht sicher, was ER möchte. Bleib ganz klar bei Dir und dem was DU möchtest!

25.09.2018 08:03 • x 2 #23


E
Hallo olive,

darf ich auch meine Meinung dazu sagen ?

Als ich deinen strang las, spürte ich wie froh und glücklich du mit und nach dem schönen gemeinsamen
WE mit ihm warst. Trotz der schwierigen Ausgangslage und den Streitpunkten.
Klar, bist du jetzt unsicher wie es weitergeht.
Ob er sich nur jetzt grad 'Mühe' gibt oder dies auf Dauer Bestand hat, vermag dir jetzt wohl keiner beantworten.

Find, Hoffnung haben und schöpfen ist doch auch mal ein gutes Gefühl und etwas Erleichterung.
Hoffe, er bleibt am Ball und du bekommst die Zweisamkeit die du dir wünschst.
Reden, ob es eine gemeinsame Basis gibt und ob sich eine gemeinsame Zukunft auftut.

Alles Gute

25.09.2018 13:32 • x 2 #24


O
Zitat von _Konstantin:
Hi Olive,

schön zu lesen, dass Bewegung in das Ganze kommt. Dennoch scheint mir deine abwartende Haltung richtig zu sein. Du willst wissen, ob das Ganze nicht nur ein Strohfeuer ist und ob sich da wirklich nachhaltige Änderungen zum Bisherigen formen. Maßstab dafür sollte immer wieder euer Trennungsgespräch sein, in dem ihr ausführlich über eure Situation gesprochen habt, zum Schluss aber trotzdem die Trennung favorisiert habt. Somit gab es wohl sehr gewichtige Gründe für Dich.

Sicherlich kannst Du dem Ganzen eine Chance gaben, aber verliere nicht deine eigenen Wünsche und Vorstellungen, wie sich die Gemeinsamkeit auch für Dich gestalten sollte.



Hallo, genau das ist momentan mein Problem. Ich genieße diese schönen momente, bin aber dennoch misstrauisch.

Vielleicht ist das hier im Forum etwas falsch rübergekommen: die Trennung war zu diesen Zeitpunkt irgendwie die einzige sinnvolle Möglichkeit. Die Missverständnisse waren so fest gefahren, das Gespräch hat aber viele Fragen geklärt. Unser großes Problem war einfach die fehlende Kommunikation, ich sagte nie, was mich störte, er fraß alles in sich hinein. Aufgrund dessen, wollte er für sich selbst herausfinden, was er wirklich will.

Bereits am nächsten Tag, bereute er aber seine Entscheidung. Falls es wirklich wieder etwas werden sollte, weiß ich jetzt ziemlich genau, was ich mir vorstelle.

25.09.2018 17:18 • #25


O
Zitat von Melania:
Hallo olive,

darf ich auch meine Meinung dazu sagen ?

Als ich deinen strang las, spürte ich wie froh und glücklich du mit und nach dem schönen gemeinsamen
WE mit ihm warst. Trotz der schwierigen Ausgangslage und den Streitpunkten.
Klar, bist du jetzt unsicher wie es weitergeht.
Ob er sich nur jetzt grad 'Mühe' gibt oder dies auf Dauer Bestand hat, vermag dir jetzt wohl keiner beantworten.

Find, Hoffnung haben und schöpfen ist doch auch mal ein gutes Gefühl und etwas Erleichterung.
Hoffe, er bleibt am Ball und du bekommst die Zweisamkeit die du dir wünschst.
Reden, ob es eine gemeinsame Basis gibt und ob sich eine gemeinsame Zukunft auftut.

Alles Gute



Vielen Dank für deine Antwort,
Leider kann ich es momentan irgendwie nicht genießen, weil da einfach so viele Gedankengänge in meinem Kopf sind...

Will er nur F+?
Möchte er es wieder hinbekommen?
Ist ihm einfach nur langweilig bzw fühlt sich einsam?

25.09.2018 17:21 • x 1 #26


O
Die Trennung hat mir einfach richtig, richtig weh getan. Ich habe einfach Angst, dass es wieder passiert...

25.09.2018 17:30 • x 1 #27


A
Zitat von Olive:
Die Trennung hat mir einfach richtig, richtig weh getan. Ich habe einfach Angst, dass es wieder passiert...


Ich kann deine Angst gut verstehen.
Oft bekommt das, was man verloren hat einen ganz besonderen Wert. Was allerdings nicht heißt, dass sich etwas geändert hat. Im eingeschwungenen Zustand kehren die alten Probleme zurück.

Vermissen tut weh, wer Schmerzen hat, sucht Linderung, Linderung bringt - den, den man vermisst hat zu küssen, zu umarmen - steht der andere dann wieder jederzeit zur Verfügung (vermisst man ihn nicht mehr) sind die meisten wieder die Alten.

Vermissen ist also kein guter Wegbereiter/Ratgeber, wenn es dazu führt, dass man die Nähe des anderen sucht und sich selber verbiegt, damit es nicht mehr so wehtut.
Vermissen zum Anlass zu nehmen über sich nachzudenken, wäre allerdings gut - mal zu schauen, ob es am Ende nicht nur Gewohnheit ist, dass man den anderen vermisst oder Angst die Träume aufgeben zu müssen, die man glaubte, sich mit dem anderen erfüllen zu können.

25.09.2018 17:58 • x 2 #28


O
Gestern Abend haben wir uns wieder getroffen, alles war wieder sehr schön.

Heute war ich dann beim Sport, bewusst ohne Handy. Als ich heimkam, ein Haufen Nachrichten von ihm, warum ich nicht zurück geschrieben hab. Hab ihm dann den Grund gesagt.

Wir schrieben dann den restlichen Abend miteinander, wobei ich sagen muss, dass da heute von seiner Seite nicht sehr viel kam.

Da er gestern echt sehr liebevoll war und mich ständig umarmte und küsste, dachte ich mir, ich gehe einen Schritt auf ihn zu und schrieb ihm, dass ich ihn vermisse. Er schrieb das gleiche zurück, dann verabschiedete ich mich.

Seit dem habe ich über die jetzige Situation nachgedacht. Ich habe mir auch nochmal meinen ersten Thread durchgelesen, wie es war, an die jetzige Situation gedacht, aber auch an die Zukunft.

Und frage mich: macht das alles eigentlich einen sinn?

Gleich nach der Trennung war ich einfach nur zutiefst traurig..aber ich wusste, dass es irgendwann besser und leichter wird.

Nun bin ich aber einfach nur verwirrt, kenne mich nicht aus, weiß nicht was ich tun, denken oder fühlen soll und kann meine Gedanken nicht zuordnen.

26.09.2018 23:15 • #29


K
Hi Olive,

die Achterbahn deiner Gefühle ist ein Zeichen von Unsicherheit, das Dich vorsichtig werden lässt. Seit eurem Trennungsgespräch ist etwas verloren gegangen, was für Dich sehr wichtig war und ist. Seine Bemühungen erkennst Du an, dennoch fehlt Dir irgendwie die Überzeugung, ob das noch alles noch so richtig ist. Nicht von ungefähr entsteht für Dich die Frage, macht das alles noch einen Sinn? Nimm Dich zurück und schaue was passiert.

Du hast geschrieben, dass Du deine Vorstellungen und Wünsche kennst. In Dir scheint sich jedoch der Gedanke zu festigen, dass es besser sein würde, sich wirklich zu trennen. Von dieser Beziehung bist Du scheinbar nicht mehr überzeugt - trotz seiner Bemühungen. Irgendetwas fehlt.

Vertraue auf Dich und sei mit Dir eins.

27.09.2018 06:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag