Zitat von Pusteblume01: Er ist jedes Wochenende mir Ihr und den Kindern unterwegs bzw zusammen (schläft dann auch hin und wieder eben dort)... das ist etwas was mich stört und mich persönlich würde eben Interessieren ob er das anders regeln würde oder nicht.
Schwierige Sache. Einerseits seid Ihr noch nicht in einer richtigen Paarbeziehung, andererseits tauchen bereits die ersten Dinge auf, die Probleme nach sich ziehen können.
Mir persönlich würde dieses Konstrukt, dass er jedes WE dort ist und teilweise auch übernachtet und dass Weihnachten etc. gemeinsam gefeiert werden, auch sauer aufstossen. Denn mir wäre es zu wenig geschieden und für ein getrenntes Paar zu eng verbandelt.
Vermutlich hat sie im bereits in der Ehe gesagt, wo es für ihn lang geht und das ist jetzt trotz Trennung geblieben.
Ein gutes Einvernehmen ist gut und schön, schon wegen der Kinder und es sorgt für stressfreien Umgang, jedoch fragst Du Dich berechtigerweise, wie das aussehen soll, solltet Ihr ein Paar werden. Denn das sieht nach "Beziehung zu dritt" aus.
Wenn Du ihn fragst, wie er sich das vorstellt, wird er vermutlich abwiegeln. Es ist ja nur wegen der Tochter usw., aber andererseits ist die Zeit für jeden auch begrenzt.Je mehr Zeit er dort verbringt, desto weniger bleibt für Euch.
Wenn Du jetzt schon die ersten Probleme ansprichst, kann es auch dazu führen, dass er sich mehr zurückzieht und sich unverstanden fühlt. Mir scheint, dass die Exfrau eine Machtposition aufgebaut hat und er sich dirigieren lässt. D.h. er wird ihr nicht viel entgegen setzen und das wiederum wird zu Deinen Lasten gehen.
Und gleichzeitig bist Du das schwächste Gl. in der Kette.
Woraus schließt Du, dass er gerne eine richtige Beziehung mit Dir eingehen würde? Wenn er das Thema tatsächlich mal ansprichst, kannst Du das Thema ja mal aufs Tablett bringen, aber mit negativen Äußerungen zurückhaltend sein. Also nicht etwa, es gibt mir zu denken, dass Du ... Wie stellst Du Dir das dann mit uns vor?, sondern eher: Mir ist aufgefallen, dass Du ....und ich frage mich gerade, wie wir das künftig organisieren sollen, dass auch für uns eine gemeinsame Paarzeit übrig bleibt - trotz Kindern.
Und dann mal abwarten, was er dazu zu sagen hat. Vermutlich hat er keinen Plan und eiert jetzt so durchs Universum zwischen Exfrau und Kind und Dir und vermutlich wird er das auch tun, solltet als Euch ein Paar werden.
Du müssstest Deine Position jedenfalls erst mühsam aufbauen, die Exfrau hat sie schon und sie wird ihre Position nicht Dir zuliebe schmälern wollen. Aber vielleicht sehe ich das auch zu schwarz.