59

Wie sollte ich mich am besten verhalten?

E
Hallo @mermaid098

Dein Ex-Freund moechte dich warmhalten, er will nicht alleine sein und braucht Zuneigung, hier kannst Du und Er evtl. einige zukuenftige Probleme vermeiden wenn Du es einfach lassen laesst.

Es kann so ablaufen (muss nicht)
1.- Warmhalten: Er will dich nicht als Nr. 1, moechte dich eher als Ersatz haben. Er haelt dich warm, er moechte nicht mir Dir sein, er wuenscht sich was anderes, eine andere die es evtl. gibt oder noch nicht gibt.
2.- Obsession: Du wartest auf ihn lange Zeit, es wird zur Obsession, hier hast du Glueck wenn er seine Nummer Eins findet und dich verlaesst, ... wenn nicht dann weiter zur Nr. 3
3.- Tor: Nach einiger Zeit und mangels Moeglichkeiten denkt er sich tja, die war immer fuer mich da, lets try. Deine Liebe ist gross und du bist super Happy dass es endlich klappt.
4.- Anfang von Ende: Ihr kommt zusammen, die Beziehung ist aber nicht im Gleichgewicht, du brauchst ihn mehr als er dich, er hat die Macht in der Beziehung da er weniger abhaengig ist.
5.- Comfort Zone: Im Laufe der Zeit ist er in seiner comfort zone festgeschaubt, du machst vieles fuer die Beziehung und er denkt alles ist normal, so toll, da kann es evtl. zu ein Paar Momente kommen wo er dir diese Macht zeigt und du fuehlst dich verletzt, bis immer noch in der Obsession und steckst alles weg, wird aber nicht vergessen nur abgeschoben. Du wirst zu einem Speicher von Entaeuschungen, Jahr fuer Jahr
6.- Vertiefung: Das Leben geht weiter, es kommen evtl. Kinder, mit der Zeit hast du viel gelitten und er hat nichts davon gemerkt. Speicher ist voll.
7.- Flip: Er liebt dich richtig, ist verliebt, die Jahre haben ihn die Bestaetigung gegeben dass Du evlt. die Nr. 1 warst oder zumindest hast du es dir hart verdient. Er ist froh dich zu haben aber in der Zeit hast Du aber evtl. sehr gelitten und irgendwannmal stellst du alles infrage. Denkst er liebte dich nie und fragst dich warum du noch mit ihm zusammen bist, er tut nichts, nichts fuer dich oder die Liebe, du denkst es gibt keine Liebe und hast keine Energie mehr, er merkt davon nichts, ist unter der Klimaanlage und geniess ein Eis im Sommer, alles nice.
8.- Ice-age: Die Beziehung wird kaelter, wenig oder kein S., Kinder sind da. Super Gefaehrlich, wir maenner denken alles ist gut, vielleicht 2 Kleinigkeiten wir z.B. kein/wenig/schlechten S. aber das wird schon denkt er sich, Du hast alles mit deiner bedingungslose Liebe immer hergerichtet, wirst jetzt wieder tun.
9.- Kampf im Mute: Du merkst die Liebe erloescht langsam und versuchts mit ihm zu reden, er hoert nicht und du bist recht leise dabei.. Du kannst nicht lauter reden weil es eine Obsession war und weniger echte Liebe. Daraufhin wird die Beziehung kaelter, noch kaelter, bis es nicht zu retten ist.
10.- The Shining: Er merkt es, will alles tuen fuer dich und Familie.. aber es ist zu spaet.
11.- (Optional) Loco Loco: Du wirst loco (crazy) und deine Frustration ist eine Schwachstelle, eine kleine Tuer wo evtl. eine neue Liebe reindringen kann, auch wenn nichts passiert ist das der Todestoss wo Dir klar ist dass Du ihn seit Punkt 5 nicht mehr liebst.

Musst nicht so ablaufen, mir ist es so passiert und kenne weitere Beispiele, Schade weil dann irgendwannmal sind Kinder im Spiel und ihr seid nicht mehr 25 und dann musst ihr Mitte 40 neuanfangen und ihre Kinder auch

Nein, musst nicht so sein, aber denkt drueber nach, Fazit: NIE eine unbalazierte Beziehung anfangen/fortsetzen

Alles gute!
Ergu

02.08.2021 04:25 • x 2 #16


M
Also wir sind seit einem Monat getrennt, hatten uns aber zuvor eben schon wieder mal angenähert gehabt und waren inoffiziell zusammen. Kurz bevor wir wieder ein Paar geworden wären, war wieder etwas und tja,..jetzt wieder von Neuem anfangen.. Wir sind Anfang 20...

Das mit erstmal kein Kontakt haben, sehe ich eigentlich auch so... Meinst du, es ist sinnvoller, dem anderen mitzuteilen, dass man eine Pause braucht um alles zu verarbeiten? Wir hatten vorgestern ein Telefonat, zum Ende hin haben wir etwas diskutiert und dann genervt aufgelegt... Seitdem hat keiner dem anderen geschrieben, also könnte ich ja theoretisch ohne Kontakt weitermachen. Oder ist das zu fies, sollte ich ihm nochmal schreiben und ihm das mit der Pause sagen? Die letzte Nachricht kam von ihm, evtl. denkt er, dass ich mich melden soll.. aber er hätte ja auch anrufen können.. Ich möchte nicht, dass er denkt ach die kann mich mal. in anderen Foren wird empfohlen, eine Kontaktsperre durchzuziehen ohne dem anderen Bescheid zu sagen... das soll angeblich wirkungsvoll sein und dem anderen zeigen, was er verloren hat und ihm zum Vermissen bringen. Andererseits hast du schon Recht, dass man es mit dem anderen ausmacht, doch warum soll ich diejenige sein, die wieder auf ihn zukommt? Aber das zeigt ja eigentlich auch, dass ich die Sache vernünftig und reif besprechen möchte... Andererseits weiß er ja auch, dass ich noch an uns als Paar glaube und ich weiß, dass er erstmal schauen möchte, ob es mit Freundschaft klappt, er hat noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen, so wie es aussieht.. No idea, ob er mich bald anfängt zu vermissen, oder ob er denkt, dass es besser so ist und verdrängt...

Ah, ich weiß nicht, was ich tun soll... Er wollte sich ja mit mir treffen, in Kontakt sein und das könnte ich ja eben auch dafür nützen, ihm Veränderungen etc. zu zeigen. Vielleicht aber besser dann nach ein paar Wochen Kontaktpause? (unangekündigt, so jetzt weiter machen?!) Bin mir eben unsicher, ob ihn das noch mehr wegstößt oder eben dass er auch mal sieht, was er an mir hat(te). Ich meinte letztens: Vielleicht merkst du erst, was du an mir hattest, wenn ich weg bin, und er hat mir zugestimmt.
Hmm?!?

03.08.2021 09:05 • #17


A


Wie sollte ich mich am besten verhalten?

x 3


Ampelmännchen
Weißt du, du solltest diese Gedanken um das Strategieren, wie mache ich jetzt am Besten was damit er anfängt mich zu vermissen, mal ganz schnell aus deinem Kopf werfen.
Er kann keine Beziehung mit dir. Du kanns keine Freundschaft mit ihm. Punkt. Das ist erstmal Fakt.
Loslassen kann und will er nicht völlig von dir. Warum auch? Ihr kennt euch lange, hattet jeden Tag Kontakt und eine Freundschaft ist ein schönes, langsames sich voneinander auf Paarebene entwöhnen.
Du kannst und willst nicht loslassen weil du an euch als Paar glaubst. Damit stehst du aber alleine da und deshalb funktioniert das nicht.
Mach dich frei von dem Gedanken, dass jeder seine Vergangenheit aufräumt und ihr dann wieder (evtl.) durchstartet.
Wenn du dich mit dem Gedanken vertraut machen möchtest, dass es keine Rückkehr in eine Beziehung geben wird, und davon gehe ich aus, dann teile ihm mit, dass du keine Kumpelschiene mit ihm zurzeit befahren kannst und du deshalb Abstand und Ruhe brauchst.
Willst du weiterhin an einer Beziehung festhalten, dann würde ich mich an deiner Stelle still und leise verkrümeln und ihn machen lassen. Er soll dich doch vermissen. Er will ja nicht und von daher kannst du ihn nicht zuquatschen. Das muss von ihm aus alleine kommen. Wenn er sich auf dich zubewegt, bleibst du immer in deinen Antworten ein Stück hinter ihm. Hinhalten. Sein Jagdfieber aktivieren. Nicht sofort treffen, nicht sofort antworten. Nüchtern bleiben.

Aber wie gesagt...ich bin ehrlich...ihr seid anfang 20 und fast fünf Jahre zusammen gewesen. Es gibt Gründe warum es nicht so super gelaufen ist und die Wahrscheinlichkeit sich in den jungen Jahren nach was anderes umgucken zu wollen und nebenbei die Freundschaft aufrecht halten zu wollen, halte ich für die zutreffendste Variante.
Mit deinen Hoffnungen und deinen Strategien tust du dir über kurz oder lang keinen Gefallen.

03.08.2021 09:24 • x 1 #18


M
Das Ding ist, das vor ein paar Monaten das Zuquatschen wirklich geholfen haben und auch das regelmäßige Treffen als Freunde (da war ging es komischerweise für mich) Dann haben wir uns ja wieder angenähert (genau durch Kontakt etc.) und dann kurz wieder von beiden Seiten Schluss. Da ist für mich wirklich eine Welt zusammengebrochen, weil ich die ganzen Monate lang geduldig war und es wieder schön war und dann wieder alles für die Katz. Bei ihm war es auch so, er verdrängt gerne Gefühle etc., ich eben nicht. Habe ihm zugesprochen etc. und da meinte er er ist eben zwiegespalten.. Ich meinte auch, erstmal keine Beziehung...

Ich weiß nicht, ob es besser ist, mich mit ihm ab und an zu treffen (wie vor ein paar Monaten), ihm Veränderungen zu zeigen,... und sich dadurch interessant zu machen oder eben erstmal keinen Kontakt haben, damit er ins Grübeln und Vermissen kommt. Wenn er das überhaupt tut, so nach 4 Wochen würde ich mich wieder melden..
Jetzt haben wir seit Sonntag keinen Kontakt (siehe oben). Viel. denkt er, ich solle den ersten Schritt machen (weil die letzte Nachricht am Samstag von ihm kam) Ich weiß eben nicht, ob es gut ist, keinen Kontakt zu haben ohne es klar auszumachen?!

03.08.2021 09:46 • #19


M
letztens meinte ich: viel. merkst du erst, wenn ich weg bin, was an du an mir hast und er hat mir zugestimmt..

03.08.2021 09:46 • #20


M
Achja, und letztens hat er auch in einem Restaurant, in das wir mal gehen wollten, einen Tisch für uns am Abend reserviert - an seinem Geburtstag in ein paar Monaten! Wie kann ich das alles verstehen...
Bin mir eben so unsicher, ob ich ihm wieder schreiben soll oder warten soll oder ich mich erst nach ein paar Wochen melde oder eben er...

03.08.2021 10:02 • #21


P
Na ist doch super. Dann hälst du jetzt die Füße still...wenn er merkt das er sich vermisst hat er kurz vor seinem Geburtstag in ein paar Monaten nen super Grund sich bei dir zu melden und zu fragen wann er dich zum gemeinsamen Essen holen soll...

Klar hat er bei der vielleicht vermisse ich dich Sache zugestimmt. Hat meiner auch mal. Könnte ja theoretisch auch sein...praktisch... was hätte er denn sagen sollen Also hömma meine Liebe ich bin mir sicher werd dich nicht vermissen weil du mir zu.... bist. Kann er doch auch nicht... wäre ehrlich...aber wird er nicht tun...

Und warum soll man nicht mit einer guten Freundin essen gehen?

Die Kerle die gehen weil es nicht mehr reicht....die denken nicht so viel wie wir Frauen interpretieren.

EIn typ der dir sagt er will nur Freundschaft....der will auch nur Freundschaft....

Alle anderen Vermutungen sind Schönrederei seitens der Verlassenen.

Ich weiss dass das sch. ist, und ich bin momentan in ähnlicher sch. Situation. Aber es ist wie es ist und DU, ICH, jeder in ähnlicher Situation muss da durch. Also nimm deine restliche Würde....und geh!

Wenn ihr zusammen gehört, wird sich euer Weg von alleine kreuzen.

03.08.2021 16:32 • #22


M
Er meinte, er ist zwiegespalten und möchte erstmal wissen, ob Freundschaft funktionieren würde. Ich weiß eben nicht, was besser wäre, Kontakt haben und ab und an treffen oder jetzt eine Kontaktpause zu haben (ohne explizit ausgemacht zu haben, wie lange etc.) und danach wieder Schritt für Schritt Kontakt aufnehmen und etwas unternehmen... denke aber ich werde erstmal die Kontaktpause einhalten, denn er könnte sich ja auch melden... das tut uns beiden bestimmt gut und dann muss halt irgendeiner den ersten Schritt auf den anderen zumachen... Wenn aber jeder denkt, dass soll der andere machen, dann wird es ja nichts...

03.08.2021 17:40 • x 1 #23


Ampelmännchen
Zitat von mermaid098:
möchte erstmal wissen, ob Freundschaft funktionieren würde

Hm...ganz ehrlich...aus einer Freundschaft kann eine Beziehung entstehen. Aus einer Beziehung eine Freundschaft zu machen wenn beide sich nicht einig sind, dass die Gefühle auf beiden Seiten nicht ausreichen ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.
Aus einer Beziehung eine Freundschaft zu machen aus der dann eine Beziehung entsteht...ich glaube du verschwendest nur Tageslicht dabei.
Wenn er wissen möchte ob erstmal Freundschaft funktioniert ist das schon mal eine klare Ansage, dass Beziehung nicht geht.
Ob Freundschaft funktioniert wisst ihr beide nicht. Ein Versuch könnte eine Freundschaft direkt nach einer Beziehung gleich mit kaputt machen.
Wenn du auf der Kumpelschiene bist...und du willst ja mehr...kommst du da ganz doof wieder raus. Du bist eine Freundin. Mehr nicht. $exuelle Anziehungskraft, kuscheln, küssen und all das wirst du als eine Freundin nicht bekommen. Die Gefahr ist viel größer, dass er sich anderweitig umschaut und du das böse Erwachen bekommen wirst und dich verletzt zurück ziehst.

Macht einen Cut! Ist mein Tipp. Lasst einfach mal los voneinander. Er ist vermutlich eh schon wesentlich weiter weg von dir als du von ihm. Ziehe dich zurück und melde dich einfach nicht mehr bei ihm. Wenn er mit der Freundschaftsschiene kommt und was mit dir machen möchte, würde ich ihn hinhalten falls du dir den Stress tatsächlich antun und kämpfen möchtest.
Schreibt er, schreib nicht sofort zurück und schreibe weniger. Will er sich treffen, sag nicht sofort zu und wenn dann nur kurze Treffen. Er darf schnuppern. Mehr nicht. Strategisches Taktieren eben. Wenn du das Spiel tatsächlich spielen möchtest.

Musst du wissen. Nur weil es mal geklappt hat, ist das keine Garantie dass es wieder klappt. Denn ich denke, wenn er wieder auf dich zugeht dann, so fürchte ich, weil er nichts anderes zwischen die Finger bekommt und er dich damit zur zweiten Wahl macht.
Ist fies was ich schreibe und mir tut´s wirklich leid dass du leidest und deine Hoffnungen in ein Ex-Back reinsteckst. Ich war auch mal so. Ist lange her. Ich mach´s nie wieder. Kämpfen lohnt nicht.
Was du liebst lass frei.
Kommt es freiwillig zurück ist es für immer dein.
Aber aufgewärmt schmeckt eben oft nur Gulasch.

03.08.2021 19:50 • #24


M
Naja, nur weil es bei dir so gewesen ist, heißt das ja nicht, dass es nicht auch anders geht
Kenne viele Paare, die nach einer Pause wieder zusammen gekommen sind und die jetzt happy sind. Aber alles mit der Ruhe...
Wie gesagt, wir sind seit 2 Tagen nicht mehr in Kontakt und ich lasse alles auf mich zukommen und weiß, dass alles so kommt, wie es kommen soll, bin da total relaxt geworden mittlerweile

03.08.2021 20:41 • x 1 #25


Ampelmännchen
@mermaid098 Dann mach mal und ich wünsche dir viel Glück.

03.08.2021 20:54 • #26


Tomi
Würde dir raten, dass ihr erstmal eine Pause auf allen Ebenen einlegt. Keine Kommunikation. Kein Treffen. Nichts.

Du kannst deine Gefühle sortieren und er auch. Du sagst ja selber: es kommt wie es kommen soll. vielleicht sagst du nach den zwei Monaten, dass es gut ist, dass die Beziehung vorbei ist und du bist froh, dass du den Kummer schon etwas verarbeitet hast oder aber ihr könnt wirklich neustarten. In meinen Augen kannst du so nur gewinnen.

Alles andere ist meinen Augen nicht zielführend und wird mittelfristig nichts an der Qualität der Beziehung ändern, wodurch sie unweigerlich wieder in die Brüche geht.

Und falls du Angst hast ihn zu verlieren: wenn er der Eine ist, dann werden zwei Monate keinen Kontakt daran auch nichts ändern.

04.08.2021 11:18 • #27


B
Zitat von mermaid098:
Also wir sind seit einem Monat getrennt, hatten uns aber zuvor eben schon wieder mal angenähert gehabt und waren inoffiziell zusammen. Kurz bevor wir wieder ein Paar geworden wären, war wieder etwas und tja,..jetzt wieder von Neuem anfangen.. Wir sind Anfang 20... Das mit erstmal kein Kontakt haben, sehe ich ...

Wenn du von ihm als Frau und nicht als Kumpel gesehen werden willst dann musst du deine Taktik ändern. Bedenke dass er ein sehr junger Mann ist drm due Erfahrungen einer anderer Frau fehlen und die Freiheit fehlt single zu sein. allerdings klammert er an die noch weil du ihn durch seine Erwachsenwerdenjahre begleitet hast und er braucht dich irgendwie noch. Ansonsten ist die Luft für ihn aus. Was auch normal ist in dem Alter. Er muss sich erstmal selbst finden und neue Erfahrungen machen. Erst danach wird er bereit sein für was richtiges bzw ein Comeback . So schwer es dir fällt: lass ihn erstmal gehen! Sag ihm ganz ehrlich und ins Gesicht ( kein Handy) dass du ihn liebst, er derjenige eine für dich willst du zwar gerne sein Kumpel bist ABER das nicht mehr möchtest denn möchtest seine Freundin sein. Du verstehst dass er eine Auszeit braucht, die soll er sich nehmen, neue Leute kennenlernen, sich selbst finden etc aber du möchtest ihn als ständiger Kumpel dabei nicht begleiten. Natürlich darf er sich jederzeit melden wenn was wichtiges ist . Du gehst nicht in streit sondern in liebe . Das so in etwa sagst su ihm do und handelst danach dh nein du sollst dich nicht mit anderen Männern treffen ausser du willst unbedingt , es geht darum dass du aus seinem Leben ein grosses Stück tausgehst dh kein handy Kontakt oder sonstiges nix, stell dich weitgehend tot . Natürlich kann man losen Kontakt haben aber dann wirklich sehr lose. Berichte ihm nicht alles , halt dich sejr bedeckt. Alle paar Wochen Kontakt und nur das nötigste. In ihm wird folgendes passieren: er verliert seine sichere Begleiterin. Nun muss er sich tatsächlich selbst weiterentwickeln. Was er ja eigentlich wollte aber sich aktuell ohne dich nicht traut. Er wird dich vermissen und Sehnsucht haben. Es können 2 dinge passieren. 1. Er entwickelt sich weiter ohne dich 2. Er kann nicht ohne dich und landet wieder beibdir.
In jedem Fall musst du ihn zuerst gehen lassen und Abstand schaffen. Lange. Sonst wird er immer so hin und her bleiben

04.08.2021 12:38 • x 1 #28


M
@bauma danke für deine Antwort.

Wir haben seit Sonntag keinen Kontakt mehr (und das nach 5 Jahren täglichen Kontakts).
Er meinte selber, dass eine Pause viel. gut tut, aber wir haben es eben nicht offiziell ausgemacht, haben uns genervt am Telefon verabschiedet, seine letzte Nachricht war am Samstag.

Ist es denn jetzt noch schlau, zu ihm zu gehen und sagen, dass man eine Pause möchte, damit beide verarbeiten und sich entwickeln können?
Eigentlich kann er sich doch auch melden, ich habe in den letzten Wochen so um uns gekämpft, das ich auch mal möchte, dass etwas von ihm aus kommt. Er denkt vermutlich, dass ich mich melden werde, weil ich das in der Vergangenheit immer gemacht habe...

Und wenn ich ihm das so sagen würde, dann begebe ich mich ja in eine total schwache Position, weil er dann weiß, dass er immer zu mir zurück kann und mich als Sicherheitsnetz hat. Und das stimmt ja auch nicht, dass ich ihn ohne wenn und aber als festen Freund haben will, es müssen sich schon Dinge geändert haben, bei ihm und bei mir auch

Dazu ist ja die Pause da.. Nur irgendjemand muss ja dann wieder auf den anderen zugehen..

04.08.2021 13:45 • #29


Nivon
Wieso willst du die Pause ankündigen? Ich würde ihm gar nichts mehr schreiben. Dass du dich nicht mehr meldest wird ihm dann schon früher oder später auffallen.

04.08.2021 13:54 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag