Zitat von mermaid098: Genau, er denkt ich melde mich. Werde ich jetzt erstmal nicht, ich habe genug getan und eine Pause tut gut, nachdem man ständig in Kontakt war um die Gedanken zu sammeln und durchzuschnaufen
Mermaid, es geht hier um Dich und um Dein Wohlbefinden. Wenn er nicht in die Gänge kommt, so ist das sein Problem und sollte nicht Deines sein.
Geh einfach mal auf Abstand und schau was passiert. Es gibt ein altes Sprichwort, das so wahr wie alt ist: Willst Du gelten, mach Dich selten.
Wer immer bereit steht und alles tut und macht, der arbeitet sich am Partner ab. Das verbrauch viel Energie und schürt auch innere Ängste. Wenn ich nicht alles tue, dann ...
Also tue ich alles. Und wenn er sagt, Du machst jetzt einen 3000-m-Hindernislauf, dann macht man auch das, trotz Hürden und Sturz in den Wassergraben.
Du bist nicht dafür da, ihm alles recht zu machen und ihm zu beweisen, wie toll Du bist. Er tut es ja auch nicht.
Im Gegenteil, er profitierte von Dir, indem Du ihn auf den Thron gesetzt hast. Was bleibt dann für Dich? Die Rolle zu seinen Füßen. Du machst Dich klein, Du passt Dich an, Du schluckst kränkende Aussagen und Verhaltensweisen runter und es geht Dir schlechter und schlechter, weil Du gegen Dein Selbstgefühl handelst.
Je stärker seine Position auf dem Thron, desto schwächer wird Deine. Und das hast Du selbst verursacht, indem Du ihm eine Rolle zugestehst, die ihm nicht zusteht.
Du bist auch keine Therapeutin, die ihren kleinen Krisenpatienten stärken muss. Sein schwaches Selbstbewusstsein muss er selbst in Angriff nehmen. Das ist sein Bereich und allein er kann etwas für sich tun.
Du hast Deinen Bereich und um den musst Du Dich kümmern. Selbstverantwortung übernehmen, auf Dein Befinden achten, denn das hat viel mit Selbstachtung zu tun. Und nur wer sich selbst achtet, wird auch von anderen geachtet.
Wer das nicht tut und seinen Wert untergräbt, auf dem wird leicht mal rumgetrampelt. Sie ist sich ja eh nichts wert, ich kann mich benehmen, wie ich will, es gibt keine Grenzen.
Eine sichere Bank, aber für eine sichere Bank muss ich mich nicht ins Zeug legen.
Ich vermute Du bist eher jung. Da macht man viele Fehler, weil man es oft schon in der Kindheit "gelernt" und abgeschaut hat. Kümmere Dich um den Mann, tue alles für ihn und er wird sehen, wie wertvoll Du bist. Von wegen! Der Mann wird bequem und profitiert von der Frau, die aber so selbstverständlich ist.
Geh auf Abstand, möble Dein Leben auf. Gehe mit Freundinnen aus, tue Dir Gutes und es wird Dir besser gehen. Es wird sich zeigen, wie er damit zurecht kommt, wenn er auf einmal merkt, von ihr kommt ja gar nichts mehr. Hmm, was ist denn da passiert, so kenne ich sie ja gar nicht.
Es passt nicht zusammen, wenn er Dich als gute Freundin sieht und Du ihn als Partner möchtest. Das schafft ein Ungleichgewicht und daher ist es wichtig, Distanz zu schaffen.
Das gibt ihm die Möglichkeit, die Distanz zu verringern oder aber er lässt es, weil sein Interesse nicht ausreicht.
Wenn Du das schaffst und das wirst Du, sorgst Du für einen Ausgleich zwischen Euch, was Unter- und Überordnung angeht.
Und wie gesagt: Eine Partnerin ist keine Therapeutin, denn auch das schafft Unter- und Überordnung. Du möchtest ihm zu dem machen, was Dir vorschwebt. Er kann sich aber nicht einfach ummodeln. Entweder Du kannst mit ihm leben wie er ist oder nicht. Aber ändern kannst Du immer nur Dich selbst.