Klingt schon alles sehr kompliziert @LanaMa und dennoch scheint es einfach. Ihm scheint Verbindlichkeit nicht wichtig, Dir schon. Fertig.
Viele Menschen mögen Autonomie und Freiheit, können aber dennoch verbindlich sein. Wer Beziehung mit Identitätsverlust oder Freiheitsverlust gleichsetzt, sollte wohl erstmal diese Gleichung für sich lösen. Dennoch haben ja auch solche Leute einen Wunsch nach den schönen Seiten des Verliebtseins. Also gehen sie dennoch Verbindungen ein, die oft so enden wie eure, wenn der andere nicht gleichsam drauf ist.
Wann genau es bei euch in versch. Richtungen ging und weshalb, spielt eigentlich keine Rolle. Ihr passt einfach nicht zueinander. Das er Dich interessierte, versteh ich sogar, wenn er erzählte vielleicht auch HSP zu sein. Nur, erzählen können die Leute viel. Echte Nähe, Verbundenheit, ohne sich tatsächlich zu kennen, widerspricht sich. Finde ich jedenfalls. Ggf habt ihr beide das mit Anziehung verwechselt. Die Chemie stimmte, aber die Kompatibilität nicht.
Ich hab bei Dir das Gefühl, dass Du noch nicht so recht gelernt hast, Dich selbst einzuschätzen und vor allem abzugrenzen. Nun geht es vielen von uns so. Nur Du mit Deiner Sensitivität brauchst das ja nochmal mehr. Deine Optik zieht nunmal auch viele Eintagsfliegen an und Du musst lernen, besser zu sortieren. Ich kann diese Diskrepanz, was nach außen den Eindruck macht durch Optik und das was innen steckt durch Empfindsamkeit, schon gut nachvollziehen. Du brauchst bessere Fliegenklatschen

Denn ändern kannst Du Deine Sensitivität nicht, nur den Umgang damit. Und das bedeutet auch, das Umfeld entsprechend zu gestalten. Am schwierigsten ist das in romantischen Beziehungen. Die zeigen einem die tiefen Ängste oder Schwächen auf. In romantischen Beziehungen sind wir am verletzlichsten.
Also schütze Dich besser. Schau hin, was der Mann erzählt und wie er handelt. Höre auf Deinen Bauch. Wenn einer sagt, zu welchem Zeitpunkt auch immer, dass er keine Verbindlichkeit will, geh. Es passt dann einfach nicht. Werd Dir Deiner selbst bewusst, respektiere Deine Stärken und Deine Schwächen