202

Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

Elfe11
Zitat von Zombie-Lady:
Warum ich nicht den Bereitschaftsdienst gerufen habe? Weil das nicht nötig war. Ich kenne meine Diagnose und muss leider warten, bis der Schmerz vorbeigeht.


Nein. In der Klinik hätte man dir eine Infusion mit Schmerzmittel gegeben. Ein Notarzt kann das auch. Ein guter Hausarzt ebenfalls!

Und Schmerzmittel bekommst du auf Rezept vom Hausarzt oder Facharzt!

Ich vermute, dass es an dir liegt dich weiter und intensiver mit deiner Alltagskrankheitsbewältigung zu beschäftigen. Stattdessen überforderst du leider deinen behinderten Partner. Er ist kein Therapeut und kein Arzt und kein Pfleger.

Du machst Dich schon sehr abhängig von Deinem Mann und lässt Dich bedienen.

Ich würde im Akutfall in die Klinik gehen! Am besten besprichst du dich mit deinem Hausarzt. Ein Trennungsforum ist nicht der richtige Ort. Du vermischt mir viel zu sehr Pflege und Partnerschaft. Dein Partner ist kein Pflegepersonal. Er ist ja selbst gehandicaped nach seinem schweren Unfall.

22.05.2022 02:45 • #61


Heffalump
Zitat von Zombie-Lady:
sagte er: Weil meine Exfrau sich entschieden hat, sich emotional und räumlich von mir zu entfernen.

Also wird er schon damals Punkte an sich gehabt haben, die sie irgendwann nicht mehr hinnehmen wollte.
Zitat von Zombie-Lady:
Sie und du, ihr hättet euch prima verstanden - ihr habt viele gemeinsame Interessen.

Ist das jetzt ein Lob oder ne freche Beleidigung?
Zitat von Zombie-Lady:
Fakt ist, dass seine Exfrau vor ihm geflohen ist.

Und er nimmt dies nicht zum Anlass, seine Anteile daran zu beleuchten?
Zitat von Zombie-Lady:
Sie hat sich absichtlich Umstände und Jobs ausgesucht, bei denen sie viel reisen oder unter der Woche ein Zimmer in einer anderen Stadt nehmen musste.

Ähnlich zu dir. Du bist auch lange außer Haus - und freust Dich wenn er morgens losdackelt
Zitat von Zombie-Lady:
Er will nicht.

Das ist der Punkt. Der Ausschlag gebende. Er nimmt sich nicht als Ursache wahr - Schuld haben die *Anderen*

22.05.2022 02:49 • x 1 #62


A


Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

x 3


Zombie-Lady
Zitat:
Ich war auch als Single Frau schwer erkrankt und musste mich notfalls selbst zurecht finden und versorgen.

Danke für diese Info, das rückt nun manches für mich ins richtige Licht!

Zitat:
Was sagen deine Ärzte zu deinem schlimmen Zustand?

Mein Professor ist super zufrieden mit dem OP-Ergebnis und der Heilung. Die Grunderkrankung bildet leider Rezidive, meist innerhalb weniger Jahre, manchmal sogar schon nach Monaten. Ironischerweise habe ich trotz allem noch Glück. Es gibt Patientinnen, die sind mit demselben Erkrankungsgrad wesentlich schlimmer dran. Ich komme gut mit der Schmerztherapie zurecht und vertrage die Medikamente zufriedenstellend. Die adjuvanten Autoimmunthemen sind noch nicht ganz so gut unter Kontrolle. Aber ich habe mit einer Ernährungs- und Bewegungstherapie begonnen, auf die ich gut anspreche. Wie werden sehen.

Aber bitte - ich möchte hier nicht noch weiter ins gesundheitliche Detail gehen. Ich weiß deine Sorge und Anteilnahme zu schätzen. Vor allem, da ich nun weiß, dass du selbst schmerzhafte Erfahrungen auf dem Gebiet hast.

Ich glaub bloß, dass mich die Diskussion darüber in Bezug auf meine Beziehung kaum weiterbringt. Medizinische Themen diskutieren wir zu Genüge in der Selbsthilfegruppe. Und da gehören sie auch hin.

22.05.2022 02:56 • x 1 #63


Elfe11
Ich denke, du erwartest zuviel Hilfe, Pflege und Fürsorge von einem Alk.? Und Mann mit schwerem Handicap nach Autounfall. Mit Depressionen? Mit Belastungsstörung? Er kann dir das alles nicht bieten.

Schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst. Ich denke, der Alltag muss erstmal besprochen und organisiert werden. Wer putzt, wäscht und kocht im Krankheitsfall? Was kostet das? Wer zahlt?

Unter den Teppich kehren deiner mangelhaften Krankheitsbewältigung bringt dich nicht voran. Damit sage ich nicht, dass du Schuld hast, aber dass viele Punkte nicht zufriedenstellend geklärt sind. Du bräuchtest da mehr fachliche Unterstützung und Rat.

22.05.2022 03:03 • #64


Zombie-Lady
Zitat:
In der Klinik hätte man dir eine Infusion mit Schmerzmittel gegeben.

Das war und ist bei mir aber üblicherweise gar nicht nötig. Ich hab das richtig gute Zeug daheim, für Notfälle. Wie ich schon sagte, ich durfte bereits eine multimodale, stationäre Schmerztherapie absolvieren und kenne mich gut aus.

Zitat:
Stattdessen überforderst du leider deinen behinderten Partner.

Uff. Nein, das tue ich nicht. Ganz bestimmt nicht. Weil er einmal Essen holen sollte? Übrigens, wenn er wüsste, dass du ihn als behindert bezeichnest, würde er das ganz weit von sich weisen.

Zitat:
Du machst Dich schon sehr abhängig von Deinem Mann und lässt Dich bedienen.

Danke dafür! Ich hab herzlich gelacht, denn ich bin in meinem ganzen Leben noch nie von einem Partner bedient worden. Ist vermutlich meine eigene Schuld. Sollte das direkt einführen und zur Regel machen!

Zitat:
Ein Trennungsforum ist nicht der richtige Ort.

Da sind wir ja sogar einer Meinung. Schluss jetzt damit!

22.05.2022 03:07 • x 4 #65


Zombie-Lady
Zitat:
Also wird er schon damals Punkte an sich gehabt haben, die sie irgendwann nicht mehr hinnehmen wollte.

So wird es gewesen sein. Vielleicht konnte sie sich nicht so gut äußern, vielleicht nicht den Finger drauflegen. Sie war damals blutjung (anders als ich heute) und hatte kaum Erfahrung mit Männern. Es gab außerdem eine traumatische Fehlgeburt, die sie wohl nicht verkraften konnte. Vielleicht konnte er ihr diesbezüglich auch keine große Hilfe sein, so wie ich ihn einschätze ...

Zitat:
Ist das jetzt ein Lob oder ne freche Beleidigung?

Vielleicht beides? Aber mal im Ernst, ich konnte aus seinen Erzählungen Stück für Stück ein Bild zusammensetzen, das meiner Vergangenheit durchaus ein bisschen ähnelt: liebloses Elternhaus, traumatische Kindheit, Bindungsstörung, Liebe zu Tieren, ähnliche Hobbies, ebenfalls gesundheitliche Einschränkungen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:
Und er nimmt dies nicht zum Anlass, seine Anteile daran zu beleuchten?

Offensichtlich nicht.

Zitat:
Ähnlich zu dir. Du bist auch lange außer Haus - und freust Dich wenn er morgens losdackelt

Andersrum: Ich arbeite von daheim aus, er hingegen zieht los und ist unterwegs.

22.05.2022 03:18 • #66


Heffalump
Zitat von Zombie-Lady:
Ich arbeite von daheim aus

dann ich missverstanden, Asche über mich - Schuldigung.

22.05.2022 03:22 • x 1 #67


Elfe11
Zitat von Zombie-Lady:
Es genügt völlig, wenn ich ein bisschen Essen, Wasser, meine Schmerzmittel und Netflix habe.


Vielleicht nimmst du ja in Notfällen in Zukunft deine Schmerzmittel? Und bestellst dir Essen über Lieferando bis vor die Tür? Oder öffnest eine Dose Gemüse Ravioli? Isst einen Joghurt? Stellst dir eine Flasche Wasser ans Bett? Und Gehstützen ans Bett? Und Netflix?

Dein Partner kann dann ja zu Mutti zum Essen fahren, wenn er das emotional braucht... Er flüchtet offensichtlich vor dir und der Notlage.

22.05.2022 03:23 • #68


Zombie-Lady
Zitat:
Schade, dass du auf meine Fragen nicht eingehst.

Du, sei mir nicht böse, aber wir reden schon die ganze Zeit aneinander vorbei. Die Themen, die du ansprichst, sind wichtig - keine Frage. Aber sie sind für mich und meinen Partner bereits seit Jahren beantwortet. Und sie gehören nicht in dieses Forum.

22.05.2022 03:24 • #69


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Er flüchtet offensichtlich vor dir und der Notlage.

Mensch Elfe, wieder mal völlig am Thema vorbei gelesen, mit deiner Fantasie solltest du Krimiautorin werden

22.05.2022 03:28 • x 1 #70


Elfe11
Zitat von Zombie-Lady:
Du, sei mir nicht böse, aber wir reden schon die ganze Zeit aneinander vorbei. Die Themen, die du ansprichst, sind wichtig - keine Frage. Aber sie ...


Nichts ist geklärt! Du schreibst in deinem Post, dass du sauer bist, weil er dir keine warme Mahlzeit hinstellt, wenn du krank bist! Er ignoriert dich!

Und ja, du kannst nur an dir selbst arbeiten. Denn er macht ja nicht mit.

22.05.2022 03:31 • #71


Zombie-Lady
Ich hab hier gerade sogar ein bisschen Spaß daran. Hat was von Slapstick.
Und hey, ihr könnt ja auch nicht schlafen!

22.05.2022 03:32 • x 1 #72


Elfe11
Zitat von Zombie-Lady:
Ich hab hier gerade sogar ein bisschen Spaß daran. Hat was von Slapstick. Und hey, ihr könnt ja auch nicht schlafen!


Ich denke, es ist leider wie so oft Zeitverschwendung Dir die Augen öffnen zu wollen...

Du gehst auf keine Fragen und Vorschläge ein und willst nur über deinen Mann und seine Ex ablästern...

Du schreibst, er gibt Anderen die Schuld... Er kann nichts für deine Erkrankung! Und nichts für seinen Unfall! Ich sehe bei Euch zu wenig Eigenverantwortung bei jedem. Und keine gute medizinische Versorgung, Betreuung und Therapie.

Viel Spaß!

22.05.2022 03:36 • #73


Zombie-Lady
Irgendwie überkommt mich nun doch eine große Müdigkeit ...

22.05.2022 03:51 • x 2 #74


BrokenHeart
Zitat von Zombie-Lady:
Irgendwie überkommt mich nun doch eine große Müdigkeit ..

Ist bei mir auch so .......

22.05.2022 04:17 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag