@Ella:
Zitat:... ich hoffe, der Dialog tut dir gut. Ansonsten eher meiden.
Ja, der Austausch tut mir wirklich gut! Okay, bis auf den Elfentanz. Zum Glück hat mich @Heffalump kurz "abgeholt". Diese kleine Intervention hat mir sehr geholfen, das Ganze richtig einzuordnen. Nochmal danke an dieser Stelle!
Zitat:Dass jeder 50%-ig die Kosten trägt obwohl der eine so deutlich mehr verdient, finde ich eher unüblich, wie kam es zu dieser Entscheidung?
Ich darf mietfrei in dem Haus wohnen, das er für uns gekauft hat. Dafür bestreiten wir die Lebenshaltungskosten jeweils zur Hälfte. Ein "Rundumversorger" möchte er nach dem Ende seiner Ehe nicht mehr sein, zumal wir keine Kinder haben. Das ist für mich in Ordnung. Brauche ja niemanden, der für mich aufkommt. Ich liebe meinen Job, erbringe gerne meinen finanziellen Beitrag und versorge parallel fast im Alleingang das Anwesen.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich klarer sagen muss, was ich von ihm will. Zum Thema Workload gab es am WoE mal wieder ein ernstes Gespräch. Doch statt wie bisher zu klagen, wie sehr mir alles über den Kopf wächst und dass ich seine Hilfe möchte, habe ich es diesmal anders angepackt. Ich sagte: "Ich will, dass wir uns die Hausarbeit gleichberechtigt teilen! Alternativ können wir uns eine Haushaltshilfe holen, die deinen Part übernimmt und die du bezahlst!"
Zack, er hat zugestimmt, auf seine Kosten eine Hilfe einzustellen! So kauft er sich zwar aus der Verantwortung raus, aber ich kriege wenigstens Entlastung. War ein echtes Schlüsselerlebnis! Die Dame kommt morgen.
Ebenfalls interessant: Seit dem Termin bei der Paarberatung ist Mister Zombie sanfter und entgegenkommender. Er fragt wieder mehr, wie es mir geht, ob er was für mich tun kann und wie mein Tag war. Außerdem erzählt er auch wieder häufiger von sich.
Zitat:Deinen Partner empfinde ich als passiv aggressiv. Und das nicht temporär und auch nicht situativ sondern grundsätzlich.
Das ist er in der Tat. Er ist so einer, der gerne stichelt. Tut er auch im Beruf. Er ist sogar stolz darauf und erzählt mir davon, wenn er dem verhassten Vertriebsleiter im Meeting mal wieder einen gehässigen Spruch gedrückt hat. Ich empfinde das ebenfalls als passiv-aggressiv und als extrem destruktiv. Das sage ich ihm dann auch.
Zitat:Was habt ihr mit dem Therapeuten vereinbart?
Wir haben nun die nächsten beiden Termine vereinbart, die allerdings immer bloß im Abstand von 4 bis 5 Wochen stattfinden. Mehr kann diese Einrichtung (ein Zweig des Landratsamtes) aktuell nicht leisten und mehr kriegt auch mein Partner nicht hin. Er muss sich immer einen Tag Urlaub nehmen, um die Beratung wahrzunehmen, die in der Regel tagsüber stattfindet.