202

Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

E-Claire
Inklusive Hauttransplant.

24.05.2022 19:32 • #91


Zombie-Lady
@E-Claire: Vielen Dank für deinen Zuspruch und für dein Lob. Das tut gut.

Für mich ist es die schönste Belohnung, wenn meine privaten Experimente auch mal zum Erfolg führen. Was mich direkt zur nächsten Frage bringt: Was genau will ich eigentlich? Von mir selbst, von Mister Zombie, vom Leben? Diese Ursachenforschung ist eine gute Übung, denn sie schubst mich raus aus meiner destruktiven Unzufriedenheit, die mich viel zu oft zur Meckerziege macht.

Mister Zombie ist durchaus bemüht, zu tun, was ich von ihm will. Zwar wünschte ich, dass er auf bestimmte Themen auch von selbst käme. Aber das ist wohl völlig utopisch. Er wird sich nie in einen aufmerksamen Typen verwandeln, der meine Bedürfnisse oder die Arbeit im/am Haus sieht. Wenn ich jedoch sage: Mach X, erledige Y - dann klappt das oft. Nicht immer, aber häufig. Ergo muss ich mich ändern! Ich darf lernen, exakt und in allen Dingen konkret zu sagen, wie ich es haben möchte.

Zitat:
Hört sich nach leichter bis mitllerer Depression an.

Hm, ich bin mir da nicht sicher. Habe bereits eine traumatische Erfahrung mit einem Depressionspatienten hinter mir. Das fühlte sich ganz anders an.

Mister Zombie war schon immer der Typ, der sehr lange in einer eigentlich unguten Situation verharrt. Beispiel: Die Trennung von seiner Frau sprach er erst offiziell aus, als diese bereits über 5 Jahre (!) in einer eigenen Wohnung und sehr weit entfernt lebte! Deshalb hat das, was ich oben sagte, durchaus seine Grenzen. Ich kann ihn leider nicht zu allem bewegen. Bei allem, was ihn selbst betrifft - Job, Gesundheit - ist er völlig taub und unbelehrbar.

Zitat:
Meinst Du, er würde mit dem Bein anders umgehen, wenn er sich nicht sicher wäre, daß er ohnehin in einer Beziehung ist?

Definitiv ja! Er neigte schon immer zu Übergewicht, hatte sich in seiner Ehe fast verdoppelt. Seine Frau trieb ihn entschieden an, diesbezüglich etwas zu ändern. Wenn sie mit der Peitsche hinter im stand oder am besten gleich mitmachte, klappte das auch ganz gut. Aber richtig in Form brachte er sich erst wieder nach der offiziellen Trennung und bevor er wieder auf Partnersuche ging. Kaum waren wir zusammen und im eigenen Haus angekommen, explodierte sein Gewicht erneut.

Nicht falsch verstehen: Mir ist das nicht gar so wichtig - ich bin selbst eine Frau mit Kurven und diesbezüglich tolerant. Aber ER fühlt sich mit seinem Gewicht richtig mies, unsicher und unattraktiv. Und das macht doch etwas mit einem Menschen, oder? Er kriegt trotz dieses Unwohlseins einfach den Poppes nicht hoch. Wenn ich ihn morgen verließe, wäre er innerhalb von einem halben Jahr wieder schlank und auf der Jagd nach dem nächsten Mädel. Er würde sich vermutlich auch viel besser um sein Zombie-Bein kümmern und ärztliche Hilfe für all seine Probleme suchen. Ganz ehrlich - ich hatte mitunter schon den Gedanken, ob ich ihn nicht zu seinem eigenen Besten verlassen soll/muss?

Zitat:
... aber wie kann man dem das irgendwie klar machen?

Unsere erste Paarberaterin hat es versucht. Sie hat immer so ein bisschen gestichelt: Ah, Sie wollen Ihr Humpeln gerne behalten?!?! Sonst würden Sie ja etwas dagegen tun?!?! Doch die ist ja nun leider krank und kommt auch so schnell nicht wieder. Ich fand ihre Methode eigentlich ganz gut, denn mein Wort zählt bei Mister Zombie absolut nix. Der Prophet im eigenen Lande - ihr kennt das vielleicht.

26.05.2022 16:39 • x 1 #92


A


Wie unsere Beziehung retten? Gemeinsam zur Paarberatung

x 3


Zombie-Lady
Zitat:
Ach und, falls Du Fragen hast, wie das so ist mit einem Zombie-Bein nach einem Unfall, frag einfach.

Danke, das ist wirklich sehr lieb. Ich schreib dir mal privat, ja?

26.05.2022 16:40 • #93


Zombie-Lady
Seit meinem Letzten Beitrag sind ein paar Wochen vergangen. Es gab den üblichen Kleinkrieg, aber nichts wirklich Interessantes. Doch nun hat's mal wieder richtig geknallt und ich sitze hier, tränenüberströmt und bin verwirrt. Vielleicht könnt ihr helfen? Mich würde eure Meinung interessieren.

Vorgestern ist meine Großmutter gestorben. Sie war alt und müde. Es ist in Ordnung, dass sie gehen durfte. Doch nun kommt das große ABER: Ich hätte in ihren letzten Stunden gerne ihre Hand gehalten und sie begleitet. Zeit genug wäre gewesen, auch für die Anfahrt von ca. 1,5 Stunden. Allerdings war mein Partner auf einem zweitägigen Seminar, rund eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Als mein Vater anrief und mir mitteilte, dass es mit Oma zu Ende ginge, rief ich meinen Partner an. Ich schilderte ihm die Situation und dass ich gern nach Hause fahren würde. Ich bat ihn, zurück zu kommen und sich um unser aktuell verletztes Tier zu kümmern, dass ich nicht unbetreut lassen konnte. Er lehnte das strikt ab. Dieses Führungskräftetreffen sei viel zu wichtig, als dass er wegen sowas nach Hause kommen könnte. Ich war darüber tief verletzt und verzweifelt. Bis heute kann ich seine Reaktion nicht verstehen. (Einige Tage zuvor hatte er noch überlegt, sich krankschreiben zu lassen, weil er kein Bock auf den Affenzirkus hätte. Die saßen dort im Stuhlkreis und klebten bunte Post-Its auf Stellwände ...)

Fieberhaft versuchte ich, eine andere Lösung für unseren Kleinen zu finden. In der Zwischenzeit starb meine Großmutter. Ich habe mich nicht verabschieden können. Den gestrigen Tag verbrachte ich mit Todesanzeige und Formalitäten, um meinen Vater zu entlasten. Abends kam mein Partner nach Hause. Er lamentierte darüber, wie erschöpft er von dem Seminar sei. Er fragte nicht, wie es mir geht, er drückte mich nicht, er sprach mir kein Beileid aus und fragte auch nicht nach dem Rest der Familie.

Heute hat er keine zwei Worte mit mir gewechselt und wirkt stark verärgert. Eben ist er zu eine Fahrradtour aufgebrochen.

Nun zu meiner Frage: Bin ich verdreht im Kopf? Habe ich zu hochgesteckte Erwartungen? Bin noch immer fassungslos darüber, dass er mich in einem Fall von Not und Tod hängen ließ.

23.07.2022 14:21 • x 1 #94


Zombie-Lady
Ein Detail möchte ich fairerweise noch ergänzen: Am Abend, als meine Oma starb, rief mich Mister Zombie spätabends noch an. Vermutlich wollte er hören, wie es geht. Ich ging nicht dran, weil ich zuerst in einem Gespräch mit meinem Bruder war und anschließend mit einem engen Freund sprach, der sich mit dem Verlust von Familienmitgliedern auskennt.

Wir sprachen dann kurz am nächsten Morgen. Ich sagte ihm, dass ich sehr traurig und außerdem wütend auf ihn sei. Seither verhält er sich so, als hätte ich ihm was getan und nicht umgekehrt.

23.07.2022 14:29 • #95


Gorch_Fock
Wo siehst Du hier noch Gemeinsamkeiten für eine Beziehung? Er agiert wie ein Singel.

23.07.2022 15:40 • x 1 #96


Zombie-Lady
Tja, genau darum ringen wir. Wir gehen seit Monaten zur Paarberatung und versuchen, unsere Entfremdung zu überwinden. Er macht durchaus mit, stößt aber stark an seine emotionalen Grenzen.

Wir haben darüber gesprochen, dass wir beide aktuell (noch) nicht bereit sind, die Beziehung aufzugeben. Zwischendurch klappt es manchmal ganz gut zwischen uns. Wir haben auch gute Augenblicke - zum Beispiel unsere abendliche Vorleserunde. Auch ein gemeinsames Großprojekt konnten wir beginnen.

Aber ja, ich weiß manchmal nicht, wie sinnvoll diese Versuche sind. In guten Momenten denke ich: Schau an, geht doch!

Und dann sind da wieder diese großen, böse Brocken wie aktuell die Sache mit meiner Großmutter.

23.07.2022 16:19 • #97


E
Zwei Zombies im Sumpf. So lautete der von dir gewählte Titel ursprünglich.

Wenn ich schon lese, was der Therapeut euch da angekündigt hat: Ungut. Ungut, weil das nicht lösungsorientiert klingt. Sondern nach Graben in noch mehr Sumpf. Ist das hilfreich?

Du liest dich für mich ehrlich gesagt gar nicht wie ein Zombie. Sondern eigentlich recht quietschlebendig. Du stemmst sehr viel, obgleich du sehr belastet bist (z.B. durch Krankheit). Vielleicht ist auch nur ER der Zombie, der dir das Leben aussaugt. Vielleicht wärst du ohne ihn gar kein Zombie mehr...Vielleicht ist er auch kein Zombie. Sondern halt einfach nur sehr, sehr passiv. Vielleicht hast du zu viel Mutter-Rolle gemacht in den letzten Jahren anstatt anziehend Weib.

Meines Erachtens bist du bereits innerlich von ihm getrennt. Du bist schon am Koffer packen.

Dein Grundproblem, so liest es sich für mich, ist Grenzen zu setzen. Du hast lange Zeit bei ihm viel zu viel geduldet. Und Duldung sorgt dafür, dass sich Schlechtes manifestiert.

Meiner Einschätzung nach wärst du besser beraten, dich nicht noch zusätzlich mit diesem Mann durch eine fiese langjährige Therapie zu quälen. Sondern eher damit, alleine zu leben, ggf. mit deinen lieben Viechern. Ohne ihn würdest du dich vermutlich zügig erholen.

Freiheitsdrang, ich komme? Raus aus dem Sumpf - rein ins pralle Leben?

Dir von Herzen alles Gute

23.07.2022 18:08 • x 1 #98


D
Ich verstehe dass der Tod deiner Oma dich traurig macht , aber wieso soll er sein Meeting dafür abbrechen? Warst du mal in einer Führungsebene - da wenn du sagst ich muss weg , weil die Oma meiner Freundin gestorben ist - da schauen die dich komisch an.

Ja , es ist traurig , aber dann such dir jemanden für dein verletztes Tierchen und fahre hin oder nimm es mit .

Man hätte es auch so lösen können. Du fährst zu deiner Oma und im Anschluss ist dein Partner für dich da . Karriere ist nunmal auch wichtig - wie gesagt ich verstehe dich . Nur würde ich es genauso wie dein Mann handhaben. Ich weiß es klingt unsensibel - aber als meine Oma starb war das vom Alter Etc der Lauf der Dinge. Das war nicht mehr so schlimm als es passierte

23.07.2022 18:21 • x 2 #99


tlell
Wessen Haustier ist es? Deines oder eures? Kümmert er sich sonst um das Tier?
Ich finde das muss man wissen bevor man urteilt.

23.07.2022 18:23 • x 2 #100


Zombie-Lady
@tlell: Der Kater gehört uns beiden. Wir stehen gemeinsam auf der Adoptionsurkunde und kommen zusammen für ihn auf.

Allerdings ist es so, dass das Tier mich recht schnell zu seinem Liebling gemacht hat.

Mister Zombie kümmert sich schon auch. Fressie hinstellen oder Tür aufmachen sind drin. Aber zu größeren Kuschel- oder Spieleinheiten muss ich ihn meist animieren.

Die doofen Sachen überlässt er mir - Wunden auswaschen, Ohren reinigen, Klo putzen.

23.07.2022 19:04 • #101


Snipes
Zitat von Zombie-Lady:
Klo putzen

Habe ich gerade heute gemacht und ich habe gar keine Katze

23.07.2022 19:08 • x 2 #102


Zombie-Lady
@Dark_Cloud: Diese Rückmeldung habe ich auch bereits von mir nahestehenden Männern erhalten (Bruder, Schulfreund). Die sagten ebenfalls, ihre Chefs hätten für einen solchen Fall kein Verständnis gehabt.

Ja, ich war auch bereits in einer Führungsposition. Allerdings in einer völlig anderen Branche. Ich hätte meine Vorgesetzten immer um sowas bitten können, kann mir aber vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

Danke übrigens für dein Mitgefühl.

Was ein gutes Stichwort ist. Es war nicht nur die Tatsache, dass Mister Zombie nicht nach Hause kam. Es war vielmehr die kaltschnäuzige Art, mit der ich abgekanzelt wurde. Wie ich es wagen könnte, ihn um sowas zu bitten, ihn mit so einer Schei... zu belästigen! Vorhin sagte er noch, dass er künftig sein Handy ausschalten würde.

Ich wäre vermutlich schon zufrieden(er) gewesen, wenn er mich in einer Pause angerufen hätte, um mich zu trösten und gemeinsam zu überlegen, wen wir um Hilfe bitten könnten.

Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großes Mädchen und kann mit Krisen auch alleine fertig werden. Aber warum bin ich dann überhaupt in einer Partnerschaft?

Und nochmal: Das Meeting war so enorm wichtig, dass er noch ne Woche zuvor darüber nachgedacht hat, wie er sich am besten davor drücken könnte.

23.07.2022 19:19 • x 1 #103


Zombie-Lady
@Snipes: Katzenklo!

23.07.2022 19:19 • #104


D
@Zombie-Lady klingt als ob er auch ziemlich gestresst ist mit der Situation. Ich habe bei dem Hund mit meiner ex auch so reagiert - habe einfach einem andern Bezug zu dem Tier und in stressigen Situationen hat es für mich eine nachgelagerte prio. Ich sage bewusst es , nicht er oder sie

Übrigens könnte man auch verargumentoeeen warum der Mann mit dir in einer Partnerschaft ist , wenn du ihn mit so einem Mist wie kranke Katze nervst .

Nochmal - ich kann euch beide verstehen. Es kann sein dass es bei euch am Stress liegt oder dass ihr ganz einfach nicht zusammen passt

23.07.2022 19:43 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag