Zitat von tlell:Mein Beileid zu deinem Verlust.
Vielen Dank, das ist lieb von dir.
Zitat von tlell:Wer das Tier nicht als Familienmitglied sieht, versteht deine Forderung nicht.
Er hat den Kater schon gern. Und auch unsere Pflegetiere. Aber er sieht sich nicht in einer Mitverantwortung für Haushalt, Hof und Vieh. In seiner Wahrnehmung ist das alles mein B.. Sobald er etwas tut, ist das "helfen". Also eine unverdiente Gnade, die er großzügig gewährt. Gewähren kann, aber nicht muss.
Ich vermute, das liegt am Elternhaus. Seine Mutter war nie berufstätig und hat daheim alles erledigt. Weder Mister Zombie noch seine Schwester mussten je einen Finger rühren. Sie können nichtmal einfache Mahlzeiten zubereiten oder Wäsche waschen. Schwester Zombie hat deshalb reihenweise äußerst engagierte Hobbyköche mit blitzblankem Haushalt und meist auch mit eigenem Gemüsegarten, die ihr jede Hausarbeit abnehmen. Sie sitzt dabei und macht Konversation. Ich wüsste gern, wo sie die immer findet?
Mister Zombie hätte das auch gerne. Seit wir zusammenwohnen, versuche ich aber, ihn einzubinden und "einzuarbeiten". Manchmal denke ich, er verbockt die Dinge mit Absicht, damit ich's notgedrungen wieder selbst mache. Was hab ich schon zerkochte Wäschestücke wegwerfen müssen oder absolut ungenießbares Essen runterwürgen! Inzwischen bin ich tatsächlich müde und mürbe geworden. Es klappt einfach nicht mit der gemeinsamen Verantwortung.
Zitat von tlell:Man kann reden lernen, wenn man das will.
Da stimme ich dir zu 100 Prozent zu. Und ich habe zum Beispiel gelernt, sehr deutlich zu sagen, was ich brauche. Er geht bloß nicht darauf ein. Und umgekehrt kann er keine Antwort darauf geben, wenn ich frage, was ER braucht.
Zitat von tlell:Warum geht nicht einer von euch aus der Situation?
Das versuche ich! Wir haben sogar feste Grenzen definiert. So hatten wir zum Beispiel abgemacht, dass ich ins Schlafzimmer gehe, wenn er anfängt zu schreien. Dass das ein Time-Out bedeutet. Letztes Mal ist er mir allerdings gefolgt, hat die Tür aufgerissen und im Türrahmen weitergebrüllt. Ich war im Zimmer gefangen, das fühlte sich gar nicht gut an. Künftig muss ich wohl spazieren gehen. Das ist besser, denn ich kann schneller laufen als er.
Zitat von tlell:Vielleicht trettet ihr beide mal einen Schritt zurück und beobachtet mal neutral eure Gespräche aus der Sicht des gegenübers.
Ich glaub, das kann er gar nicht. Und möchte es auch nicht. Ich danke dir sehr für deine guten Ratschläge. Sie würden sicher die meisten Menschen weiterbringen. Aber ich bin schon lange in Therapie und habe viel gelernt und geübt. Im Paarzusammenhang bringt das allerdings nur etwas, wenn der Partner mitmacht. Oder?