Ach Pampelmuse
Das ist eine schlimme und schwere Zeit für dich.
Besonders es gefühlsmäßig und gedanklich sortiert zu bekommen, ist bestimmt ebenfalls sehr schwer.
Zitat von Pampelmuse:Ich glaube, wir haben ein grundsätzliches Missverständnis: Er sieht keinen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe und daher meint er jetzt, dass es sich bei seiner Affäre um Liebe auf den ersten Blick handeln muss
Ich glaube, dass es für jeden, der verliebt ist, extrem schwer ist, dieses momentan vorhandene Gefühl wirklich einzuordnen.
Es ist der pure Hormonrausch.
Ob sich dann daraus eine tiefe Liebe entwickelt, zeigt sich später.
Aber, ist dein Mann momentan dazu in der Lage genau das zu differenzieren?
Ich glaube nicht.
Denn, es fühlt sich vermutlich für ihn gerade alles gleich an.
Zur Zeit ist er im absoluten Gefühlshoch mit Schmetterlingen im Bauch und Glorifizierung seiner AF.
Leider kannst du ihn in dieser Verfassung nicht erreichen - auch nicht mit Logik und Rationalität.
Ja klar, weiß er somit auch nicht, wie es weitergeht.
Zitat von Pampelmuse:Ich habe ihn heute Nacht gefragt was das war die letzten Tage, wenn wir uns nahe waren - Mitleid?, Lüge? Er meint keins von beidem, es war echt.......na was denn nun.
Vermutlich beuteln ihn schon auch Verlustängste (Familie, Status, Wohlstand und auch du, als seine langjährige Partnerin).
Vermutlich würde er auch am liebsten genau dahin zurück.
Aber seine Verliebtheit lässt ihn auch nicht mit seiner AF abschließen.
In meinen Augen ist ein einfacher Weg zurück - nach einer Affäre - eh nicht möglich.
Das funktioniert einfach nicht.
Weder für ihn, da er gefühlsmäßig noch viel zu sehr gebunden ist,
noch für dich, weil du dich noch gar nicht so richtig mit deiner eigenen Verletzung (u.a. Verlust des Vertrauens, niedergschlagenes Erkennen des geringeren Stellenwertes bei deinem Mann, erlittene Respektlosigkeit, die am Selbstbewusstsein heftig nagt...) beschäftigen konntest.
Somit war der Versuch - so hoffnungsvoll er erschien - eigentlich zum Scheitern verurteilt.
Zitat von Pampelmuse:Ich war auch mal fremdverliebt vor ein paar Jahren. Da war am Ende nichts, aber ich habe damals auch schwer gerungen mit mir, ob es das jetzt war oder nicht. Irgendwann habe ich mich ganz bewusst entschieden, die Flausen im Kopf zu lassen und mich wieder meinem Mann zuzuwenden. Das ist doch auch eine Frage des Willens, oder?
Da ist sicherlich etwas wahres dran.
Aber, der Wille muss auch da sein.
Dazu muss aber die "rosa Brille" abgelegt sein. (Du schreibst es ja selbst.)
Vorher erreichst du ihn nicht.
Selbst wenn du ihm mangelnden Einsatz vorwirfst, versteht er dich vermutlich gar nicht.
Es scheint mir, dass deine vorrangige Frage jetzt ist, wie du genau das schaffen kannst, dass er eben diese "rosa Brille" ablegt?
Nun, ich befürchte, dass es dazu leider kein Patentrezept gibt.
Dennoch möchte ich dir einen Rat geben:
Du solltest unbedingt auch deine Gefühlssituation nicht unterschätzen.
Es geht auch an dir nicht spurlos vorbei.
Selbst, wenn er nächste Woche, plötzlich wieder unbedingt zurückkommen möchte, ist es für dich dann nicht wieder gut.
Zitat von Isely:Vielleicht sieht er dann mal klarer, wenn er merkt das er dich nun auch verliert, so lange du ihm noch die Tür ausflösst, wird er kaum was ändern. Seine Zerissenheit bleibt, weil man ihn lässt.
Zitat von Isely:Er nimmt viel zu viel Raum ein, in dieser eigentlich ja beendeten Geschichte.
Er muss kämpfen, Nicht DU.
@Isely
Das sehe ich absolut genauso!