7

Wie verzeiht man nach einer Trennung?

A
Zitat von GNDQ:
was ist mit der distanz zwischen dem eigenen ich u welt? spiegel? schön u gut, tatsache ist jeder bedient sich irgendwelcher masken die das reflektierte bild des spiegels verzerren. und selbst ohne maske, wer sagt das diese spiegelbilder nicht selbst reflektionen dessen sind wie uns ein anderer sieht?
es gibt keine distanz weil du ja in resonanz gegangen bist.

dein partner könnte dir hundertmal sagen, mein gott wie schaust du heut morgen wieder verzauselt aus. wenn du dich toll findest so wie du bist - berührt es dich nicht und du kannst deinen spiegel (IHN) dann anlächeln.

hast du aber nicht genügend selbstbewusstsein, eigenliebe etc. kannst du darauf anspringen, und ihm eine retourekuschte verpassen : schau dich doch selbst mal an, wie siehst du denn morgens aus - o.ä.
oder du reagierts beleidigt, findest dich nicht attraktiv, nicht liebenswert etc. fängst an zu heulen ...

du kannst dich in dem spiegel nur selbst erkennen - es geht um deine unwahrheiten - deine annahme von dir selbst !
der spiegel ist dazu da, hinter deine maske zu schauen, denn deshalb wirst du so von dem anderen behandelt.

es geht sogar darum damit distanz zu schaffen : das bin ich und das ist er - beide sind ok so, wie wir sind - dahin kann der weg jedenfalls führen.

18.07.2012 22:34 • #16


GNDQ
Zitat von Alena-52:
es gibt keine distanz weil du ja in resonanz gegangen bist.


sehe ich anderes: zwei partner (liebende) bilden nach aussen zwar eine einheit, sind ein paar u grenzen sich damit von anderen (welt) ab. 1. distanz! innerhalb ihrer beziehung bleiben sie aber 2 individuen, werden nicht eins, sondern haben jeweils wünsche u bedürfnisse, die nicht deckungsgleich sind. 2. distanz! (ist mein partner teil von ich o teil von welt?). o ich missverstehe deinen resonanzbegriff

Zitat:
dein partner könnte dir hundertmal sagen, mein gott wie schaust du heut morgen wieder verzauselt aus. wenn du dich toll findest so wie du bist - berührt es dich nicht und du kannst deinen spiegel (IHN) dann anlächeln.


was bei gravierenderen sachen als zerzauselten haaren zum echten problem wird, da ich mich trotz eines gravierenden problems immer noch toll finde, während mein gegenüber verzweifelt feuer ruft.

Zitat:
hast du aber nicht genügend selbstbewusstsein, eigenliebe etc. kannst du darauf anspringen, und ihm eine retourekuschte verpassen : schau dich doch selbst mal an, wie siehst du denn morgens aus - o.ä.
oder du reagierts beleidigt, findest dich nicht attraktiv, nicht liebenswert etc. fängst an zu heulen ...


würde bei einem schwerwiegendem problem die distanz nur vergrößern!

Zitat:
du kannst dich in dem spiegel nur selbst erkennen - es geht um deine unwahrheiten - deine annahme von dir selbst !
der spiegel ist dazu da, hinter deine maske zu schauen, denn deshalb wirst du so von dem anderen behandelt.


trägt mein gegenüber keine maske? sind wir tatsächlich dermaßen offen? ich denke eher was ich präsentiert bekomme ist, was mein gegenüber mich sehen lassen will, als auch was ich bereit bin ihn/sie von mir sehen zu lassen. ich kann mit meinen fehlern ganz gut umgehen, deshalb gehe ich aber nicht mit ihnen hausieren.

Zitat:
es geht sogar darum damit distanz zu schaffen : das bin ich und das ist er - beide sind ok so, wie wir sind - dahin kann der weg jedenfalls führen.


hä, wiederspricht das nicht dem ersten satz? es gibt keine distanz weil du ja in resonanz gegangen bist. ok manchmal ist auch widersprüchliches wahr, siehe bild

schrödingers cat
wanted dead and alive!

18.07.2012 23:15 • #17


A


Wie verzeiht man nach einer Trennung?

x 3


A
Zitat von GNDQ:
hä, wiederspricht das nicht dem ersten satz? es gibt keine distanz weil du ja in resonanz gegangen bist. ok manchmal ist auch widersprüchliches wahr, siehe bild

schrödingers cat
wanted dead and alive!

ja, so wie du es verstehst widerspricht es sich auch - es geht ja nicht um die einheit, die gebildet wird - im grunde brauche ich sie ja gar nicht - weil ich ja selbst schon eins (alles) bin - ich fühle mich nur abgetrennt - und glaube den anderen zu brauchen und mit ihm verschmelzen zu müssen - und in dem moment habe ich auch das gefühl des eins-seins.
aber das ist ja nur ein sekundäres gefühl.

damit es ein dauerhaftes werden kann, muss ich erstmal alten ballast abwerfen.

es geht mir hier doch nur um das LEID, die vorstellungen, die gedanken über mich selbst - die sind doch das anziehende und gleichzeitig das trennende ! damit gehe ich doch in resonanz ... ich muss erst das trennende auflösen in mir ... es sind nur meine gedanken, meine vorstellungen und damit erschaffe ich mein leid selbst!
damit gehe ich in resonanz - es geht also um das mich schädigende, leid, schmerz - den ich mir selbst zufüge - weil ich ein falsches, liebloses denken über mich und die situation habe - und damit auch gleichzeitig vom anderen ...
DAS gilt es zu erkennen, zu erlösen, zu heilen - damit ich wieder zu meinem ursprung kommen kann. zur LIEBE - damit ich liebe leben, geben und annehmen und - verzeihen - kann.

PS - du kannst in dem spiegel nur dir bekanntes erkennen - also dich - das bist du - du siehst dich und glaubst ihn zu sehen (spüren) aber es sind nur deine projektionen. dein partner ist in wahrheit ganz anders als du es glauben willst und kannst. du siehst ihn nur mit deinen alten augen (denken, fühlen) deines bisher erlebten.

19.07.2012 01:12 • #18


L
Erstmal vielen lieben Dank für die Denkanstöße
Also muss ich wohl erst mir selbst verzeihen um ihn dann in diesen Prozess miteinzuschließen und auch ihm irgendwann zu vergeben.
Leichter gemacht wird es mir dadurch nicht, dass er zu keinem Zeitpunkt, auch nicht nach der Trennung, sein zerstörerisches Verhalten auch nur ansatsweise realistisch erkannt hat. Mal ganz abgesehen davon, dass ihm daher auch nicht danach war/ist sich für irgendwas zu entschuldigen. Diese so komplett mangelnde Einsicht frustriert mich im Nachhinein doch sehr.
Und irgendwie kommt es mir noch so vor, als ob ich genau diese bräuchte um auf meinem Weg des Abschließens voran zu kommen. Denn momentan besteht zwischen uns die Situation, wie sie während der Beziehung schon häufig anzutreffen war: Er dreht alles so, als sei ich die hysterische Kuh, die in einem Anfall von Zickigkeit einfach mal solch eine schlimme Situation herbei geführt hat, aus für ihn fast vollkommen unverständlichen Gründen.
Fairness! Das fehlt mir. Und gleichzeitig weiß ich, dass diese in zwischenmenschlichen Beziehungen selten ihren Platz findet. Da ich mich aber zutiefst gedemütigt fühle und das ohne jegliche Form von Reue seinerseits, finde ich nur schwer aus diesen destruktiven Gedanken wieder heraus.

19.07.2012 11:43 • #19


T
„Vergebung befreit die Seele. Sie nimmt die Angst. Das ist der Grund, warum sie eine so mächtige Waffe ist.“ ~ Nelson Mandela

19.07.2012 12:28 • #20


GNDQ
Zitat von The-Answer-Man:
„Vergebung befreit die Seele. Sie nimmt die Angst. Das ist der Grund, warum sie eine so mächtige Waffe ist.“ ~ Nelson Mandela


das zitat scheint mir doch etwas aus dem kontext gerissen ich bezweifle das madiba vergebung als waffe verstanden hat, bzw seine ausage so gedeutet sehen wollte.

@ alena-52

ich kann das ganze noch nicht ganz nachvollziehen, bin wohl noch nicht soweit. vlt ist das als durchgangsprozess zu betrachten den man erst mal gemacht haben muss bevor man ihn verstehen kann. ich werde mich auf jeden fall weiter mit dem thema beschäftigen, schon um meiner selbst willen. (vergebung mit eigennütziger, egoistischer motivation *grins*)

19.07.2012 14:12 • #21


T
Die Sieben Prinzipien des HUNA

Damit kannst du dein Leben ändern:

Von einem Leser wurde ich auf die hawaiianische philosophisch-religiosen Prinzipien des HUNA aufmerksam gemacht. Ich forschte nach und fand wirksame Prinzipien, die, für mich, eigentlich a) nichts Neues und b) auch nichts Außergewöhnliches beinhalten. Aber ich finde, daß diese Prinzipien es wert sind hier in einer Kurzfassung, in meine Artikel-Sammlung aufgenommen zu werden.

20.07.2012 13:51 • #22


GNDQ
ähm, ja tolle zitat-spammerei, hast nichts eigenes auf lager? null, nada, nix? ich hab zwar keine so tolle copy and paste show am start, aber wenn du's so haben willst:


er schaut zum himmel u eine stimme sagt zu ihm: mein lieber, jeder hat schon fehler gemacht, falsch gehandelt. dir sei vergeben, aber ich kann dir nicht gegen deinen willen vergeben. entscheide dich.
(frei nach Paulo Coelho)

ich glaube das es dies ist was alena zu vermitteln suchte. (manchmal hab ich ne echt lange leitung u kann alles über komplizieren) was uns zum nächsten problem bringt. wie ist jemandem zu verzeihen/vergeben der keinerlei einsicht zeigt? (ich denke damit sind auch lola's letzte zwei sätze integriert) ich kann zwar mir selbst verzeihen u mit mir ins reine kommen, aber um jemand anderem zu verzeihen braucht es doch auch den anderen der diese vergebung auch annimmt, der zumindest einsicht zeigt in die fehler die von BEIDEN gemacht wurden.

20.07.2012 19:12 • #23


A
Zitat von GNDQ:
wie ist jemandem zu verzeihen/vergeben der keinerlei einsicht zeigt? (ich denke damit sind auch lola's letzte zwei sätze integriert) ich kann zwar mir selbst verzeihen u mit mir ins reine kommen, aber um jemand anderem zu verzeihen braucht es doch auch den anderen der diese vergebung auch annimmt, der zumindest einsicht zeigt in die fehler die von BEIDEN gemacht wurden.
verzeihen können hat mit dir selbst zu tun und nicht mit dem anderen - darum geht es im grunde.

es geht darum ihn IN DIR zu verzeihen - also im grunde nur um die gedanken und gefühle, dein urteil, deine verurteilung, die du in dir selbst aufgrund seiner handlung erzeugt hast.
es geht darum dir selbst zu vergeben. und deine entscheidung für den frieden!

und darum, ob du wirklich zur vergebung bereit bist und dich selbst annehmen kannst - nämlich dann hat das, was der andere sagte oder tat keine bedeutung mehr für dich - weil du in der vergebung=liebe bist.
du kannst loslassen.

dennoch hast du natürlich die freie wahl dich in zukunft von ihm fernzuhalten, wenn er dir nicht gut tut.

20.07.2012 19:46 • x 1 #24


T
„Die Wahrheit hängt von der Erkenntnis eines jeden einzelnen ab. Und da wir nicht alle ein - und dieselbe Erkenntnis haben, so können wir das Problem der Wahrheit auch nicht verallgemeinern. Deswegen hat jeder einzelne von seinem Standpunkt aus je nach Reife und Erkenntnis, falls er es ehrlich meint, seine eigene Wahrheit. Nur derjenige, der die absoluten Gesetze des Makro - und Mikrokosmos kennt und beherrscht, kann von einer absoluten Wahrheit sprechen. Gewisse Aspekte der absoluten Wahrheit wird sicherlich jedermann anerkennen.“ - Franz Bardon (Der Weg zum wahren Adepten)

20.07.2012 20:03 • #25


T
Wieso kann ich nicht machen was ich machen will? Es gibt so vieles was ich schaffen könnte, aber ich tue es nicht. Wieso ist das so?

„Der Trick ist zu wissen, dass man immer macht was man machen will. Tatsächlich, aber niemand zwingt Sie zu irgendwas. Wenn Sie erkennen, dass Sie frei sind, ist das Leben nur eine Aneinanderreihung von Entscheidungen. Nichts widerfährt einem. Man entscheidet sich.“

Wenn Gott alles erschaffen hat, wieso gibt es dann auch schlechte Dinge? Wie zum Beispiel: Schmerzen und dass man Leiden kann?

„Man braucht Gegensätze! Ohne die schlechten Dinge würden Sie nicht wissen was gut bedeudet. Dann wären Sie orientierungslos. So wissen Sie was schlecht ist und machen einen Bogen darum.“

Habe ich ein Schicksal, oder ist alles freier Wille?

Freier Wille! Entweder Sie stellen sich ihrer Bestimmung oder Sie fliehen vor ihr.

Wie kann ich einen Menschen lieben, obwohl er selbstsüchtig ist und mir angst macht?

Das ist nicht leicht. Ich denke, dass Ihnen ihre Erwartungen im Weg stehen. Wenn er „X“ tun würde, dann wären Sie glücklich. Aber, so läuft es eben nicht! Ich glaube Sie müssen aufhören darüber nachzudenken. Entweder es passiert oder es passiert nicht. Egal wie, es wird Ihnen besser gehen.

20.07.2012 20:12 • #26


GNDQ


schade, zuerst war mir so als MÜSSE es soetwas wie ausgleichende (selbst?)gerechtigkeit geben, ich hatte immer schon ein faible für rache-engel jetzt endlich macht das dahinter stehende konzept(vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unsern schuldigern) sinn! im nachhinein muss ich sagen, ich hätte mein gegenüber gern auf diese (entdeckungs)reise mitgenommen. aber du hast recht! es spielt keine rolle mehr, jedenfalls keine große. (ich glaube sie ist selbst auf der suche danach, wie die meisten von uns. dieses hätte ich zwar gern noch geteilt, doch von mir wird sie es nicht annehmen.)
danke alena, was bleibt ist rückblickend (auf die art u weise wie alles gelaufen ist) ein klein wenig zorn, aber der ist schnell verflogen. danke!

hi, hi ich fühl mich direkt 2cm größer =)

u zum dank teile ich meinen sonntagvormittag-gute-laune -song. thx

20.07.2012 20:53 • #27


A
Zitat von GNDQ:
schade, zuerst war mir so als MÜSSE es soetwas wie ausgleichende (selbst?)gerechtigkeit geben, ich hatte immer schon ein faible für rache-engel jetzt endlich macht das dahinter stehende konzept(vergib uns unsere schuld, wie auch wir vergeben unsern schuldigern) sinn! im nachhinein muss ich sagen, ich hätte mein gegenüber gern auf diese (entdeckungs)reise mitgenommen. aber du hast recht! es spielt keine rolle mehr, jedenfalls keine große. (ich glaube sie ist selbst auf der suche danach, wie die meisten von uns. dieses hätte ich zwar gern noch geteilt, doch von mir wird sie es nicht annehmen.)
danke alena, was bleibt ist rückblickend (auf die art u weise wie alles gelaufen ist) ein klein wenig zorn, aber der ist schnell verflogen. danke!
hallo GNDQ

bevor ich in die vergebung gehe - durchlebe ich auch alle meine gefühle, die aufkommen oder da sind - ich nehme sie vollkommen an - auch wut, zorn, rache - stelle mir das manchmal auch imaginär vor z.b. tritt in den hintern oder klopfe auf nem kissen o.ä. ganz nach bedarf ... aber, danach kann ich in die vergebung gehen - dann wirkt sie auch - weil ich alles in mir hochkommen lassen konnte - also gefühle in mir losgelassen habe - und zum ausdruck gebracht.

manchmal denke ich es nur, aber wirksamkeit bekommt es wenn ich es aufschreibe und später verbrenne, als abschluss.
oder auch laut denken geht - also aussprechen !

danach ist es vorbei. eine handlung hat einen anfang und ein ende.
beenden wir den spuk nicht - wird es weiter in uns spuken und bohren und unser leben beeinflussen.

wenn es möglich ist, spreche ich das danach auch noch mit der entsprechenden person an und dabei spüre ich schon wie sich in mir etwas verändert hat.

21.07.2012 21:48 • #28


GNDQ
@ alena
um noch einmal auf die frage zurück zu kommen wie man den anderen sieht: hat man sich damit nicht im umkehrschluss in eine interpretation, illusion verliebt? ist liebe nur eine illusion die scheinbar jeder außer mir erkennt, von der ich mich runterziehen lasse weil ich's nicht wahrhaben will dass es so ist?

-dezent verunsichert gndq-

03.08.2012 23:54 • #29


A
Zitat von GNDQ:
@ alena
um noch einmal auf die frage zurück zu kommen wie man den anderen sieht: hat man sich damit nicht im umkehrschluss in eine interpretation, illusion verliebt? ist liebe nur eine illusion die scheinbar jeder außer mir erkennt, von der ich mich runterziehen lasse weil ich's nicht wahrhaben will dass es so ist?
ja, wenn du so fragst - es ist in der tat so - weil wir, wenn wir lieben, verblendet sind - aber auch sonst existiert unser leben überwiegend aus illusionen, die dennoch unsere wahheit sind, weil wir so fühlen !

in wirklichkeit ist es ganz anders als wir es glauben wollen.
auch unsere vorstellungen über uns selbst sind oft illusionen - auch wir sind in vielem ganz anders als wir es uns denken.

und wie soll jemand, der sich selbst nicht wirklich kennt den anderen wirklich kennen - also das, was er an ihm zu sehen und zu lieben glaubt ?
es sind unsere eigenen projektionen, die uns das nur vorgaukeln.

und wenn wir wirklich reine liebe sein können - also ohne erwartungen und bewertungen - könnten wir alles und jeden lieben. weil liebe immer da ist - in allem und für alles - dieses gefühl ist nur in uns verschüttet - um es wieder an die oberfläche holen zu können brauchen die meisten von uns einen partner - in wirklichkeit lieben wir auch nicht den partner - sondern seine art, wie er es versteht diese gefühle der liebe in uns auszulösen.
eigentlich könnte das jeder andere auch ...

04.08.2012 00:08 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag