85

Wie verzeiht man sich ?

ElGatoRojo
Zitat von DerPreis:
dass sie das Schluss machen als Lektion erteilt hat dass ich so werde wie sie mich möchte.

Spricht für Angst vor Kontrollverlust bei ihr, durch Dominanzgehabe überspielt. Eigentlich eine arme Person, deine Ex-Partnerin.
Zitat von DerPreis:
Dieses ganze verlassen werden und mich jedes Mal so zu erniedrigen und zu kriechen , das ist es was mich fertig gemacht hat und ich mich aufgegeben habe.

Jeder kann nur das machen, was der andere zuläßt. Sei froh, dass du beginnst, sich aus dieser emotionalen Umschlingung zu lösen. So toll kann keine sein, dass ich mich dafür völlig aufgebe.
Zitat von DerPreis:
wie kann ich sie zurück gewinnen (ihr haltet mich vielleicht für verrückt) aber ich wünsche mir mit ihr einen Neustart, bei dem beide ihre Grenzen kennen und respektieren.

Warum willst du sie zurück gewinnen? Sei froh, dass du dich begonnen hast, von ihr zu trennen. Es wird mit ihr keinen Neustart auf Augenhöhe geben. Sie wird immer wissen, dass du ihre Skl.avin gewesen bist. Die Beziehung mit ihr ist belastet und vergiftet.

25.10.2021 12:04 • x 7 #16


D
Zitat von DerPreis:
hätte ich jetzt einmal gezeigt dass ich ohne sie stark bin, wäre sie dann endlich mal auf mich zugekommen


Zitat von DerPreis:
Sie hat mir am Samstag gesagt sie müsse mir ja noch meine Sachen zurück geben, da meinte ich in Panik dass ich es jetzt bitte noch nicht kann.


Zitat von DerPreis:
Soll ich Warten und sie dann in 2-3 Monaten anschreiben um dann zu sehen wegen meinen Sachen wie sie mir gegenüber gestimmt ist, oder soll ich sie durch eine andere Person abholen lassen

Das ist alles so unglaublich taktisch. Das kann nix werden

Ich hab dich mal in meinem Thema markiert. Es gibt hier und da gewisse "parallelen"

25.10.2021 19:05 • x 1 #17


A


Wie verzeiht man sich ?

x 3


S
Liebe DerPreis,

ich gehe jetzt mal auf die Überschrift ein, die da heißt: Wie verzeiht man sich?
Nach meinen Erfahrungen klappt das, indem ich mir klarmache, dass ich zu der Zeit nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe. Ich konnte und wußte es also nicht besser.
Mir hilft das.

Allerdings habe ich hier nicht den Eindruck, dass es Dir um Selbstverzeihung geht, sondern eher darum, wie Du sie wiederkriegst.

Da wäre auch meine Frage: Warum? Gleiche Bedingungen erzeugen gleiche Gefühle.
Möchtest Du das wirklich?

Nicht nur Du müsstest an Dir arbeiten, sondern sie genauso. Du kannst es aber nur für Dich selbst in Angriff nehmen.

25.10.2021 19:18 • x 3 #18


D
@Sonnenblume53 in meinem Kopf weiß ich das alles, das es nicht gut getan hat, dass ich viel zu viel zugelassen habe und nach dem 100. versuch auch einfach dicht gemacht habe und sie nicht mehr an mich rangelassen habe. Und das werf ich mir vor, wieso ich ihr keine körperliche Nähe mehr geben konnte, dann wäre sie eventuell geblieben. Ich weiß, es klingt total armselig und dumm, wenn ich es Jahre später lese denke ich vermutlich ganz ganz anders darüber.
Und ja, in meinem Kopf spielen sich noch hundert Gedanken ab wie ich sie wieder für mich gewinnen kann und es wie am Anfang Läuft. Deshalb klingt das alles sehr nach Taktik weil ich mich selbst belüge und denke es würde alles anders werden.


Durch dieses ganze On-Off hab ich das Gefühl ich sei einer Dro. verfallen und ich bin auf einem heftigen Entzug der nur wieder gelindert werden kann wenn ich sie habe.

Es ist einfach ein schreckliches Gefühl an jemandem zu hängen der einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit verlässt.

Und die Überschrift hab ich gewählt weil ich in dem Moment auch so dachte. Bei mir ist Karussell im Kopf. Ich meinte wirklich dass ich mir viele Vorwürfe mache wie ich mich in dieser Beziehung verhalten habe. Das schlimme ist aber, dass die Tendenz eher dazu neigt, dass ich mir denke dass hätte mich anders Verhalten wäre sie noch da. Ganz schlimm.

Ich würde jetzt sogar hinnehmen dass sie zurück kommt und mich wieder verlässt
schlimm und schrecklich und ich wollte nie an so einen Punkt kommt indem man seine eigenen Prinzipien vergisst und sich so abhängig macht. Ich habe das Gefühl dass diese starke Abhängigkeit durch dieses ganze Hin und Her kam.

Habe morgen einen Therapie-Termin, weil ich den Gedanken loswerden will sie zurück zu haben. Der brennt die ganze Zeit in meinem Kopf und meiner Seele. Zudem fühle ich mich auch egoistisch weil sie abgeschlossen hat und sagt es tut ihr nicht gut auch nur irgendwas von mir zu hören und ich trotzdem weiterhin den Gedanken habe.

fühl mich im Moment sehr verloren. Deshalb danke ich euch sehr für die Nachrichten und die Zeit die ihr investiert. Ich glaube ich brauche noch das Gefühl einer kleinen Hoffnung bis ich den Absprung geschafft habe.

Einer ihre letzten Worte die mich so fertig machen: hass mich doch , dann kannst du mich leichter vergessen, wobei ich hab dir ja nie was angetan

Nichts angetan

26.10.2021 04:38 • #19


Dia
Du willst also jetzt 2-3 Monate warten, bis du soweit stabil bist, dass Du denkst, du hältst weitere Erniedrigungen besser aus? Was soll denn dann passieren? Der Plan ist genauso ungesund wie es Eure ganze Beziehung war. Heile Dich, um loszukommen, nicht um stark genug zu sein, weitere Schmerzen auszuhalten. Wozu denn? Für den kurzen Kick der Wiedervereinigung, bevor es wieder bergab geht?

Dein Plan ist genauso als würdest Du als Dro'genabhängige einen mehrmonatigen Entzug machen und nach dem Klinikaufenthalt direkt zu deinem Dealer laufen, weil Du denkst, jetzt bist Du stark genug, die Dro'gen besser zu vertragen. Was glaubst Du, was da nach dem ersten Schuss passiert, wenn die Wirkung nachlässt? Dasselbe passiert Dir mit dieser Frau, wenn Du nicht ein für alle Male dir Finger von ihr lässt.

Ansonsten halte ich es hier mal wieder mit Albert Einstein: Immer wieder dasselbe tun und andere Ergebnisse erwarten, das ist die Definition von Wahnsinn. Denk da mal drüber nach.

26.10.2021 06:06 • x 5 #20


S
Hallo, liebe DerPreis,

Zitat von DerPreis:
Ich weiß, es klingt total armselig und dumm, wenn ich es Jahre später lese denke ich vermutlich ganz ganz anders darüber.

Nein, das klingt nicht armselig und dumm, sondern verzweifelt.
Zitat von DerPreis:
Durch dieses ganze On-Off hab ich das Gefühl ich sei einer Dro. verfallen und ich bin auf einem heftigen Entzug der nur wieder gelindert werden kann wenn ich sie habe.

Da liegst Du richtig. Es ist ein Dro.genentzug. Es sind die gleichen Hirnareale beteiligt wie beim Entzug. Deswegen ist es so höllisch.
Zitat von DerPreis:
Es ist einfach ein schreckliches Gefühl an jemandem zu hängen der einen bei jeder sich bietenden Gelegenheit verlässt.

Ja, das glaube ich Dir!
Zitat von DerPreis:
Das schlimme ist aber, dass die Tendenz eher dazu neigt, dass ich mir denke dass hätte mich anders Verhalten wäre sie noch da.

Es ist scheinbar ein Muster von ihr, Dich durch Verlassen erziehen zu wollen. Leider kannst Du an ihrem Muster nichts ändern.
Zitat von DerPreis:
morgen einen Therapie-Termin,

Gut!
Zitat von DerPreis:
ich brauche noch das Gefühl einer kleinen Hoffnung bis ich den Absprung geschafft habe.

Manchmal braucht es einfach noch eine bis mehrere Runden. Irgendwann macht es klick im Kopf. Du schaffst das auch!

Viel Kraft wünsche ich Dir!

26.10.2021 18:14 • x 3 #21


D
Zitat von DerPreis:
Mal abgesehen von der toxischen Beziehung, wie komme ich mit dem Gefühl klar ihr einen Monat hinterhergerannt bin findet ihr das menschlich oder schon fast krank?

Dein Hinterherrennen war mMn ein Fehler aus Liebe und deshalb nicht krank, sondern menschlich und verzeihlich.

Wer liebt, der verhält sich manchmal eben auch doof. Weil er nicht mit dem kühlen Kopf denkt, sondern mit dem zitternden, warmen, weichen, überlaufenden Herzen. Ist so.

Schlimmer wäre es, hätte man statt Hirn nur Sp.erma oder V.agin.alschleim im Kopf ...

26.10.2021 18:49 • x 5 #22


D
Ihr seid alle so lieb Jetzt wurde ich heute blockiert fühlt sich richtig mies an

27.10.2021 18:17 • #23


T
Zitat von DerPreis:
Ihr seid alle so lieb Jetzt wurde ich heute blockiert fühlt sich richtig mies an


Sei froh! Alles nur Konditionierung... Bitte steig nicht darauf ein.

27.10.2021 18:19 • #24


D
Zitat von Tin_:
Sei froh! Alles nur Konditionierung... Bitte steig nicht darauf ein.

Wie meinste das? Schikane von ihr um ihn zu triggern?

27.10.2021 21:02 • #25


D
Keine Sorge. Bin absolut nicht darauf eingestiegen. Hab nix unternommen und werde ich auch nicht. Vermutlich hat sie gedacht ich komme aus Panik vorbei oder rufe an, habe nix dergleichen getan. Hingenommen mit kurzer Panik und Tatendrang , aber ganz schnell wieder verworfen.

27.10.2021 21:25 • #26


T
Zitat von DrBob26:
Wie meinste das? Schikane von ihr um ihn zu triggern?


Unter anderem. Erziehung erfolgt durch positive oder negative Verstärker. Zumeist kennen wir die positiven als Belohnung und die negativen als Bestrafung.
Das gerade ist Bestrafung plus ins Gedächtnis rufen (Trigger). Nicht vergessen: man kann nicht nicht-kommunizieren. Es ist eine Botschaft dahinter.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie sich in gewissen Abständen immer wieder melden wird, wenn die TE nicht reagiert. Gerade solche Menschen, die Kontrolle ausüben wollen bzw. müssen, sind im Selbstwert eine Katastrophe. Von daher wird die Kommunikation dann aggressiver weil verzweifelter (Kontrollverlust).

28.10.2021 07:24 • x 1 #27


K
Wer einen bereits mit einer pschotherapeutischen Diagnose zum Arzt schickt , der geht am besten selbst.

Liebe TE, es gibt die sogenannte Gummibandtheorie. Steckt man beide Zeigefinger durch ein Gummiband, so dass es auf der Mitte des einzelnen Fingers liegt und spannt man dann das Gummi, indem man die Finger voneinander weg bewegt, passieren folgende Dinge:

1. Das Gummi reisst, die Verbindung bricht ab

2. Ein Fi ger versucht das Reissen des Gummis zu vermeiden und folgt dem anderen Finger in dessen vorgegebene Richtung

Das letztere wird oft als emotionale Abhängigkeit gesehen, kann aber auch einfach ein Zeichen dafür sein, dass man eine Trennung für unsinnic erachtet.

Wichtig für dich finde ich ihr on, off Verhalten, dass sich offenbar nicht nur in eurer Beziehung gezeigt hat und ihre Erklärung mit Nindheitserlebnisse. Frage: Warum sollst du für ein solches außergewöhnliches Verhalten Verständnis haben, wenn sie dir gleichzeitig virgibt, deine vermeintliche Baustelle ärztlich checken zu lassen? Geht sie ihr eigenes Problem auch an? Wenn nicht, ist sie eher das Problem und nicht du. Bitte sie, deine Sachen bei einer gemeinsamen Bekannten abzugeben und behalte deinen Abstand.

28.10.2021 07:46 • #28


C
Zitat von DerPreis:
Neustart, bei dem beide ihre Grenzen kennen und respektieren.


Zitat von DerPreis:
Und ja, in meinem Kopf spielen sich noch hundert Gedanken ab wie ich sie wieder für mich gewinnen kann und es wie am Anfang Läuft.

Liebe DerPreis,
meiner Erfahrung nach lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen und ein Neustart unter besseren Bedingungen kann nicht herbeigezaubert werden nach allem, was war.
Es tut weh, dass aus schönsten Gefühlen etwas Häsliches und Giftiges wurde - aber das war schon angelegt in eurem Zusammenkommen.
Warum hat gerade sie dich so in ihren Bann gezogen?
Welche Knöpfe hat sie von Anfang an bei dir gedrückt?
Was an ihr gibt dir das Gefühl, nach Hause zu kommen, auch wenn es kein wirklich geborgenes Zuhause ist?

Super, dass du deine Kindheit unter die Lupe nehmen willst.
Aber vergiss die Idee, von vorn anzufangen mit einer so krank agierenden Person (um das Na.-Wort mal nicht zu verwenden) ...
Alles Gute.

28.10.2021 08:09 • #29


D
Hallo an euch alle 3

Es ist jetzt tatsächlich so weit gekommen dass ich am Donnerstag in eine stationäre Klinik eingewiesen werde. Ich komme da nicht alleine raus ich danke euch allen für eure lieben Worte 3 ich melde mich mal wenn ich draußen bin oder auch von dort

29.10.2021 16:15 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag