85

Wie verzeiht man sich ?

D
Hallo ihr Lieben,

Kurz zu meiner Geschichte : ich weiblich 33, sie weiblich 27 , knapp 3 Jahre zusammen gewesen. Nun hat sie es vor einem Monat beendet. Sie sei nicht mehr glücklich aber liebe mich sehr und möchte mich nicht verlieren und hoffe dass wenn wir uns beide weiterentwickeln irgendwann zueinander finden. Sie hatte mich in der Beziehung sehr oft verlassen und kam dann wieder zurück, weil ich hinterhergelaufen bin. Die letzte Phase hielt dann 4 Monate in denen ich ihr einfach nicht viel körperliche Nähe, also S. geben konnte weil sich mein Körper und Verstand dagegen gewehrt haben, das hat ihr nicht gepasst. Ich hatte auch das Gefühl, nein sie hat es mir sogar bestätigt dass sie das Schluss machen als Lektion erteilt hat dass ich so werde wie sie mich möchte. Und ich bin total darauf eingegangen. Wenn ich jetzt zurückblicke merke ich dass ich mehr und mehr, nach jedem so schlimmen Verlust von ihr, ein Teil von mir aufgegeben habe. Meine Grenzen gab es nicht mehr. Sie sagte mir sogar bei einem Telefonat das ich so emotional abhängig bin, dass sie mich sogar betrügen könnte und ich gab ihr Recht, was sollte ich auch lügen. Sie hat mir mehr und mehr das Gefühl gegeben mit mir stimmt was nicht, ich muss zum Arzt und antideptessiva nehmen. Werde ich aber nicht! Dieses ganze verlassen werden und mich jedes Mal so zu erniedrigen und zu kriechen , das ist es was mich fertig gemacht hat und ich mich aufgegeben habe.

Ich hatte immer das Gefühl nicht auszureichen. Das alles klingt sehr schlimm und jeder in meiner Umgebung sagt und rät mir sie endlich aufzugeben, sie hat es nicht verdient.
Ich habe mich den letzen Monat wirklich zum richtig richtig großen bettelnden Idioten gemacht , die letzte Aktion am Samstag war so schlimm dass ich selbst Angst vor mir hatte. Ich habe in ihren Augen gesehen , dass sie sämtliche Achtung zu mir verloren hat, so wie ich auch.

Dennoch liebe ich sie, eine kranke liebe ja vlt. oder sogar Abhängigkeit.

Ich bin äußerlich eine attraktive Frau, das hat sie mich auch immer wieder wissen lassen, aber ich habe meine innere Attraktivität verloren. Und das jetzt noch mehr.

Ich habe nun am Samstag , nach meinem außerordentlich peinlichen Gespräch mit ihr, eine Nachricht geschrieben dass ich selbst Angst vor mir habe und als Schutz für uns beide ihre Nummer lösche. Ich bereue es auch nicht getan zu haben. Ich bereue nur meine Taten und überlege mir, hätte ich jetzt einmal gezeigt dass ich ohne sie stark bin, wäre sie dann endlich mal auf mich zugekommen und ich hätte wieder mehr an Attraktivität gewonnen , für mich und sie selbst!

Sie hat mir am Samstag gesagt sie müsse mir ja noch meine Sachen zurück geben, da meinte ich in Panik dass ich es jetzt bitte noch nicht kann.

Jetzt frage ich mich was ich tun kann um wieder an Attraktivität zu kommen, wie kann ich sie zurück gewinnen (ihr haltet mich vielleicht für verrückt) aber ich wünsche mir mit ihr einen Neustart, bei dem beide ihre Grenzen kennen und respektieren.

Und wie gehe ich mit den Schuldgefühlen um dass ich dafür gesorgt habe dass sie sich immer weiter von mir entfernt.

Soll ich Warten und sie dann in 2-3 Monaten anschreiben um dann zu sehen wegen meinen Sachen wie sie mir gegenüber gestimmt ist, oder soll ich sie durch eine andere Person abholen lassen

Wie setze ich jetzt nach all diesen schlimmen Fehlern von mir ein Zeichen !

Danke Schonmal an alle die einen Rat für mich haben.

3

25.10.2021 07:37 • #1


decorum1
aber wenn es doch so ein hin und her ist... Du bist nicht glücklich,

welcher Gedanke bringt Dich dazu so daran festzuhalten...

Sie hat Dich mehrmals verlassen und ist immer wieder gekommen, Du warst im Kopf blockiert und x. nicht pro Partnerin gestimmt, das hat ja auch einen Grund

überlege mal ganz tief und fest, WARUM Du das weiterhin möchtest. jetzt wirst du sagen, ich liebe Sie.. Tust du das wirklich oder ist es Gewohnheit oder irgendwo doch eine Art Ego-Ding, dass Du verlassen wirst.

25.10.2021 07:43 • x 2 #2


A


Wie verzeiht man sich ?

x 3


D
Tatsächlich habe mich bei ihr angekommen gefühlt. Sie war die erste Frau die ich mir vorstellen konnte zu heiraten. Ich hatte bisher nie große Probleme mit Trennungen, zumindest nicht in so einem Ausmaß. Also ja , ich liebe sie, auch wenn es ein Hin und Her war, das ist ihr Muster, und das Problem hatte sie in ihren anderen Beziehungen auch zuvor und liegt mit unter anderem an ihrer kranken Kindheit in der sie immer wieder verurteilt wurde bei Fehlverhalten. Sie ist sich dieses Problemes auch bewusst aber ändert nichts daran, oder kann es nicht. Deshalb konnte ich ihr immer wieder verzeihen. Es kann sein dass ich in ein paar Monaten sage ich möchte so eine Beziehung nicht, aber im Moment bin ich noch nicht an dem Punkt. Deshalb frage ich mich was das Beste wäre. Ich werde mich auf keinen Fall mehr melden in den nächsten Wochen , eine Entschuldigung für mein affiges bettelndes verhalten hat sie bekommen und damit ist gut. Ich möchte nur eine Einschätzung in wie weit da noch irgendwann eine Chance besteht.

Um nochmal klar und deutlich zu werden: ja ich möchte sie zurück, auf keinen Fall jetzt, erst wenn ich für mich spüre dass ich meine Grenzen wieder gefunden habe und sie auch bereit ist an sich zu arbeiten.

Und vielen Dank für deine Antwort 3

25.10.2021 07:54 • #3


K
Hallo @DerPreis,

das liest sich wirklich nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe. Du schreibst ja selbst, dass sie Dich so zurechtbiegen kann, wie sie Dich haben will. Aber Du bist eine eigenständige Person. Mit eigenem Willen und Wünschen, die respektiert werden müssen. Die Aussage, dass sie Dich sogar hätte betrügen können und Du hättest es verziehen, spricht Bände.

Sie ist sich Deiner absolut sicher. Und scheinbar war ihr Invest nicht gerade hoch. Sie fährt ihren Stiefel, passt ihr was nicht, macht sie Schluss. Du wiederum biegst Dich selbst so weit, dass sie wieder ankommt. Wo bleibst Du mit Deinen Bedürfnissen in dieser Konstellation? Du bist kein Hündchen, was man an der Leine herumführt und das ein Leckerli bekommt, wenn es sich brav verhält.....

Dein Selbstbewusstsein muss momentan sehr am Boden sein. Du solltest jetzt erstmal Ruhe in die Sache kommen lassen. Leck Deine Wunden und verdaue erstmal. Schau, dass Dein Tagesablauf normal funktioniert, Du normal isst und trinkst. Stabilisiere Dich.

Du solltest ihr jetzt nicht hinterherlaufen. Natürlich denkst Du momentan nur an sie und wie Du sie schnellstmöglichst zurückbekommst. Sie weiss das, muss erstmal gar nichts tun. Sie weiss, Du kommst angekrochen, sobald sie auch nur Piep sagt. Aber was glaubst Du, was es bringen würde, wenn ihr aktuell wieder zusammenkommt? Es wird weitergehen wie vorher auch. Und wäre damit zum Scheitern verurteilt. Es würde ein ewiges Zusammenkommen und Schlussmachen.

Nutze erstmal die Zeit, um Dir klar darüber zu werden, warum Du Dich so behandeln lassen hast. Warum Du Dir nicht mehr wert bist. Eine Trennung ist eine grosse Chance für Selbstreflektion und Änderung. Das ist das positive. Arbeite daran, stärke Dein Ego und werde Dir Deiner Wichtigkeit bewusst. Du verdienst mehr, als diese Behandlung. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum Du in dieses Konstrukt zurückwillst, das Dir nichts als Schmerzen bereitet hat.......

Wenn Du wieder mit beiden Beinen im Leben stehst, dann können die Sachen immernoch getauscht werden. Und dann ist die Frage, ob ihr beide immernoch in die Beziehung zurückwollt.

25.10.2021 07:55 • x 5 #4


decorum1
Du hast dich angekommen gefühlt, obwohl sie dich ständig verlassen hat...
warum?

25.10.2021 07:58 • x 2 #5


D
Danke für deine Worte. Ja ich frage mich auch wieso ich mich so hab hinbiegen lassen. Wieso ich immer das Gefühl hatte mit mir stimmt was nicht und ich bin die Schuldige und deshalb hat sie Recht. Wieso ich so schwach war und sie so stark. Dabei hatte ich immer ein gutes Selbstvertauen das ist jetzt vollkommen weg und ich empfinde zusätzlich noch eine Riesen Riesen große Scham dass ich ihr immer hinterhergerannt bin und es nie hab sein lassen. Seit Samstag ist ja die Nummer gelöscht (in den ganzen 3 Jahren nie geschafft) weil es für mich dann einfach zu weit ging, ich hatte Angst vor mir. Ich werde mich auf keinen Fall melden in den nächsten Wochen / Monaten und mir überlegen was da mit mir passiert ist.

Ich hab mich angekommen gefühlt bevor sie mich immer wieder verlassen hat, das erste mal war nach 8 Monaten, wir hatten Pläne für die Zukunft danach hab ich mich nicht mehr angekommen gefühlt, ich kann nicht genau sagen wie, aber ich glaube wertlos , ängstlich , nicht genug.

25.10.2021 08:10 • #6


D
Sorry, man könnte es kurz und knapp fassen: Schieß die Olle in den Wind! Aber ganz schnell!

Die spielt mit Dir, übt Dominanz auf Dich aus, um dich damit so zurecht zu biegen, dass du ihr in den Kram passt und zerstört sukzessive dein Selbstwertgefühl. Nicht du bist kaputt, sie macht Dich kaputt meine Liebe...

So schwer es ist, das gewohnte, den Lebensfokus los zu lassen. Tu es...für dich!

Und: du bist jung und attraktiv - weißt du wie viele Mädels nur darauf warten so eine tolle Frau zu bekommen?

25.10.2021 08:16 • x 6 #7


T
Ich muss nicht mehr lesen, als folgende Zitate:

Zitat von DerPreis:
sie hat es mir sogar bestätigt dass sie das Schluss machen als Lektion erteilt hat dass ich so werde wie sie mich möchte.

Zitat von DerPreis:
Wenn ich jetzt zurückblicke merke ich dass ich mehr und mehr, nach jedem so schlimmen Verlust von ihr, ein Teil von mir aufgegeben habe.

Zitat von DerPreis:
Sie sagte mir sogar bei einem Telefonat das ich so emotional abhängig bin, dass sie mich sogar betrügen könnte und ich gab ihr Recht, was sollte ich auch lügen.


Lauf, einfach nur laufen. Das ist Toxizität pur. So ein Mensch liebt nicht - so ein Mensch besitzt!
Egal wie sehr es schmerzt: bitte geh. So eine Verbindung zerstört, sie schafft nichts.

25.10.2021 08:19 • x 4 #8


D
@Derek868 das hat total gut getan das zu hören , danke 3 heute beginnt eine neue Woche, ich habe mir fest vorgenommen mich nicht mehr zu melden. In den Wind Schießen klingt noch sehr schmerzlich für mich. Ich weiß aber was ich möchte, und das ist mich nie wieder in einer Beziehung so zu verlieren und aufzugeben.

25.10.2021 08:30 • x 1 #9


I
Dieser Mensch ist hoch toxisch, sieh zu dass du Land gewinnst. Und hör mit diesen Rückeroberungsversuchen auf! Die treibt dich immer mehr in den Abgrund und du hoffst und hoffst, und hoffst... Irgendwann kannst du dich einweisen lassen. Da ist doch keine Liebe, sie sagt selbst, sie kann mit dir machen was sie will und du lässt es passieren.
Aus eigener Erfahrung: so ein Mensch wird sich NIE ändern, auch bei noch drei Versuchen nicht und auch nicht wenn du wieder mehr bei dir selbst bist. Hör auf damit!

25.10.2021 08:58 • x 6 #10


decorum1
richtig, toxisch ist das richtige Wort und Du wirst immer wieder da stehen wo du es heute bist

25.10.2021 08:59 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von decorum1:
Du wirst immer wieder da stehen wo du es heute bist

das geht noch wesentlich schlimmer

25.10.2021 09:02 • x 1 #12


D
Mal abgesehen von der toxischen Beziehung, wie komme ich mit dem Gefühl klar ihr einen Monat hinterhergerannt bin findet ihr das menschlich oder schon fast krank ?

25.10.2021 10:39 • #13


D
Zitat von DerPreis:
Mal abgesehen von der toxischen Beziehung, wie komme ich mit dem Gefühl klar ihr einen Monat hinterhergerannt bin findet ihr das menschlich oder ...


Ich bleibe bei den kurzen Antworten:
Es ist einfach menschlich aus mangelnder Erfahrung heraus.
Ich bin dem Ex drei Monate hinterhergerannt und hab ihm sogar noch nach 3,5 Monaten einen Brief geschrieben. Ich schäme mich in Grund und Boden heute. Aber...man kommt darüber irgendwann von allein hinweg.
Das erledigt wirklich die Zeit.

25.10.2021 10:43 • x 4 #14


K
Zitat von DerPreis:
wie komme ich mit dem Gefühl klar ihr einen Monat hinterhergerannt bin findet ihr das menschlich oder schon fast krank ?

Menschlich. Aber man zieht auch Lehren daraus. Beim nächsten Mal weisst Du, dass Du es besser nicht mehr machst. Man erhofft sich eine Meinungsänderung, das Zurückkommen. Das Gegenteil erreicht man damit. Aber Du bist lange nicht die erste, die das macht. Wie gesagt, ist menschlich. Mach Dir da keine Vorwürfe.

25.10.2021 11:46 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag