85

Wie verzeiht man sich ?

Hansl
Zitat von DerPreis:
Ihr seid alle so lieb Jetzt wurde ich heute blockiert fühlt sich richtig mies an

Es tut mir so leid.
Ganz schlimm
Ich würde da auch einbrechen.

Zitat von Carlaa:
Es tut weh, dass aus schönsten Gefühlen etwas Häsliches und Giftiges wurde - aber das war schon angelegt in eurem Zusammenkommen.

Ja.
Der Verdacht liegt nahe.

Zitat von DonaAmiga:
Dein Hinterherrennen war mMn ein Fehler aus Liebe und deshalb nicht krank, sondern menschlich und verzeihlich.

Wer liebt, der verhält sich manchmal eben auch doof. Weil er nicht mit dem kühlen Kopf denkt, sondern mit dem zitternden, warmen, weichen, überlaufenden Herzen. Ist so.

Danke.
Allzuschnell wird pathologisiert, als Stalker gesehen, als lächerlicher Schwächling, ist man eben total verzweifelt, rennt nach usw.
Ein wirklich guter Mensch weiß daß, worin sich der andere dann quält und befindet.

29.10.2021 16:23 • x 3 #31


F
Warum willst Du denn verzeihen? Und was erwartest Du davon? Glaubst Du wirklich, dass Du geliebt wurdest?
Für mich klingt das eger danach, dass Jemand wen formen wolte, um sich nicht mit eigenen Defiziten auseinander setzen zu müssen.

Zitat von DrBob26:
Wie meinste das? Schikane von ihr um ihn zu triggern?

Und klar. Was soll es sonst sein? Hier geht es um Machtspielchen....

29.10.2021 16:24 • x 2 #32


A


Wie verzeiht man sich ?

x 3


Hansl
Zitat von DerPreis:
Ich glaube ich brauche noch das Gefühl einer kleinen Hoffnung bis ich den Absprung geschafft habe.

Falsche Hoffnung.
Toll, dass Du auf Therapie gehst.
Diese Menschen helfen Dir.
Es ist ganz schwer anfang, jetzt eben die emotionale Abhängigkeit zu ertragen.
Aber glaub mir, es wird besser.
Und in Zukunft findet Dich dann die richtige.

29.10.2021 16:31 • x 1 #33


D
Zitat von DerPreis:
Jetzt frage ich mich was ich tun kann um wieder an Attraktivität zu kommen, wie kann ich sie zurück gewinnen

Warum? Wozu? Denn du selbst bezeichnest es sehr treffend als
Zitat von DerPreis:
eine kranke liebe ja vlt. oder sogar Abhängigkeit.

Krankheitseinsicht ist gut - das Verharren-Wollen in der Krankheit ist es nicht.

Zitat von DerPreis:
Und wie gehe ich mit den Schuldgefühlen um dass ich dafür gesorgt habe dass sie sich immer weiter von mir entfernt.

Denk mal weniger um die Ecke und mehr geradeaus.
Sie hat dich scheixxe behandelt.
Sie dich.
Nicht du sie.
Und nachdem sie dich scheixxe behandelt hat, hat sie dich hängenlassen.
Sie dich.
Nicht du sie.
Es ist völlig hupe, was du getan oder gesagt oder nicht getan oder nicht gesagt hast:
Sie hat dich scheixxe behandelt und dich danach hängenlassen.
Warum?
Weil sie es genau so und nicht anders wollte.
Sie hat das getan, was sie wollte - was du wolltest, tatest usw. usf. spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Deine Schuldgefühle kannste dir also abschminken, denn sie sind grundlos.

Zitat von DerPreis:
Wie setze ich jetzt nach all diesen schlimmen Fehlern von mir ein Zeichen !

Was'n für schlimme Fehler? Ist es ein schlimmer Fehler, zu lieben? Zu leiden? Aus Liebe eben nicht alles so zu machen, wie es auf YouTube oder sonst wo als richtig oder clever oder schlau gepredigt wird?

Und dieses ein Zeichen setzen ist - übrigens in allen Lebensbereichen - nichts weiter als hohles Wortgeklingel, wohlklingend, theatralisch und symbolisch, aber ohne Inhalt.

Wenn du, @DerPreis , an Attraktivität gewinnen willst, dann mach dich zuallererst nicht abhängig von den Meinungen anderer. Die können und sollen für dich Inspiration sein, Denkstoff. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Und niemand braucht einen Partner, der sich als so 'ne Art Erzieher aufführt, indem er Lektionen erteilt, etwa durch Liebesentzug.

Sie hat sich dir entzogen, indem sie Schluss gemacht hat mit dir.
Heißt: Du kannst dir jetzt noch so sehr den Kopf über Zeichen setzen zerbrechen - es nützt nichts, denn sie hat mit ihrem Schlussmachen eindeutig klargestellt, dass nichts von dir sie interessiert. Sie will nichts mehr von dir zur Kenntnis nehmen.
Anderenfalls hätte sie ja nicht Schluss zu machen brauchen.

Also, mit jeder Überlegung von dir, ihr ein Zeichen zu setzen, verschwendest du sinnlos Energie, die du besser auf dich richten solltest.

Und zwar nicht im Sinne von Selbstgeißelung à la Ich muss an mir arbeiten, sondern von
Zitat:
Denkste denn, denkste denn,
det ick um dir weene?
Wenn de mir nich lieben tust,
lieb' ick mir alleene!

29.10.2021 17:05 • x 3 #34


D
@DonaAmiga hey erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Mein Problem ist gewesen, dass so oft Schluss war und sie wieder kam, dass es immer schlimmer wurde. Und sie hat ja schön jedesmal gesagt sie hofft wir kommen wieder zusammen wenn es uns beiden besser geht weil sie würde mich ja mehr lieben als sie. Als Mensch der liebt glaubt man natürlich genau das was der andere sagt. Und deshalb bin ich in so einem Loch aber ich bin ja ab Donnerstag in einer guten Klinik und bekomme professionelle Unterstützung. Meine Sachen hat sie immer noch bei sich, das macht es mir schwerer.

29.10.2021 17:18 • #35


F
Zitat von DerPreis:
Als Mensch der liebt glaubt man natürlich genau das was der andere sagt.

Zitat von DerPreis:
Und sie hat ja schön jedesmal gesagt sie hofft wir kommen wieder zusammen wenn es uns beiden besser geht weil sie würde mich ja mehr lieben als sie.

Die erste Aussage ist nachvollziehbar.

Die zweite jedoch nicht. Sie liebt Dich nicht, wenn es Dir besser geht. Genau das will sie gar nicht. Sie liebt Dich, wenn Du so funktionierst, wie sie es will. Und um das zu erreichen, ist sie skrupellos genug, um ein permanentes On/Off Szenario zu schaffen. Und das tut sie aus Berechnung, weil sie wiess, dass es funktioniert.

Mit Liebe hat das meines Erachtens wenig zu tun. Das ist Machtausübung. Den Anderen platt machen, um sich selbst zu überhöhen. Darüber solltest mal nachdenken.

29.10.2021 17:27 • x 3 #36


D
Zitat von DerPreis:
Meine Sachen hat sie immer noch bei sich, das macht es mir schwerer

Die soll sie 'rausrücken!
Hast du jemanden, der deine Sachen bei ihr abholen kann?

29.10.2021 17:34 • x 1 #37


P
Zitat von DerPreis:
ein Hin und Her war, [...] Sie ist sich dieses Problemes auch bewusst aber ändert nichts daran, oder kann es nicht. Deshalb konnte ich ihr immer wieder verzeihen.

Es ehrt dich, daß du den empathischen, mitfühlenden Blick auf sie hast.
An dieser Stelle gibt es eine oft erfolgreiche Fallgrube, in die viele stürzen:

nur weil man Verständnis für das Verhalten eines anderen hat, heißt es noch lange nicht, daß man dieses Verhalten auch zu akzeptieren hat.
Man mag es eher vergeben können oder drüber wegsehen können.
Aber wenn das toxische Verhalten sogar zur Basis einer Beziehung wird, aus diesem falsch verstandenem Verständnis, dann bist du diesem Gift ohne Abwehr ausgeliefert.
Das Ergebnis siehst du ja. Gut, daß du professionelle Hilfe bekommst!

Dafür darfst du dir sehr gerne verzeihen. Denn ein mitfühlendes Herz wie deines ist sehr wertvoll, kostbar und selten. Man darf lernen, wie man mit solch einem feinen Mitfühlen am besten umgeht, damit es - für alle (!) - Beteiligten positiv und aufbauend ist und bleibt.

29.10.2021 17:42 • x 2 #38


F
Zitat von DerPreis:
Meine Sachen hat sie immer noch bei sich, das macht es mir schwerer.

Und über welche unglaublichen Vermögenswerte reden wir? Meinst Du nicht, es wäre sinnvoller darauf zu verzichten? Oder willst Du es nicht, damit nochmal Kontakt, der Dir nicht gut tun würde, hergestellt wird?

29.10.2021 17:48 • x 2 #39


D
3 paar Schuhe, zick Klamotten, und private mir wichtige Sachen. Auf das materielle könnte ich verzichten, aber nicht auf meinen schmuck der einen emotionalen Wert hat. Ja ich will es weg haben damit ich nicht diese Gefühle mit mir trage dass sie sich plötzlich deshalb meldet wenn ich auf dem Weg der Besserung bin und das würde mich wieder zurück werfen. Das mit einer anderen Person ist eine gute Idee. So werde ich das machen.

29.10.2021 17:58 • x 1 #40


Heffalump
Zitat von DerPreis:
Meine Sachen hat sie immer noch bei sich, das macht es mir schwerer.

Anwalt einschalten, andere für dich handeln lassen.

Wahnsinn ist es, Änderung zu erhoffen, wenn sich am Problem nichts ändert - oder so...

Zitat von DerPreis:
Und sie hat ja schön jedesmal gesagt sie hofft wir kommen wieder zusammen wenn es uns beiden besser geht weil sie würde mich ja mehr lieben als sie.


Man muss an der Sache ja was ändern, damit sie nicht so wird, wie die Versuche zuvor. Und nicht Du alleine, das macht man in der Regel zu zweit. Wenn sie mehr lieben würde, wie kann man das messen? Wiegen? Bewerten?
War es am Anfang 1 Gramm, oder 1 cl oder 1 TL - und jetzt nach x Versuchen sind es 10 Gramm?

Lass dir doch nicht die Kuh vom Eis ziehen. Ein Ende mit Schrecken ist zwar hart, aber auch mal überwunden.

Ein Schrecken ohne Ende ... diesen Schmerz konservieren und darin bleiben, bis du nicht mehr kannst
wäre besser?

30.10.2021 01:33 • x 1 #41


D
Hallo ihr lieben 3

Ich bin zurück aus der Klinik. Die erste Zeit wurde ich mit Tavor zugeballert , was mir aber sehr gut getan hat weil ich endlich schlafen und essen konnte. Leider hat mein Therapeut mir dort nach 5 Wochen geraten und alles mit mir besprochen dass ich meine Sachen persönlich holen soll und mich für immer zu verabschieden. Ich dachte wirklich ich bin so weit und packe das. Treffen abgemacht , ganz nüchtern und ich meinte auch nur Sachen übergeben ich habe nicht viel Zeit. Aber dann fing sie an sie wolle noch spazieren gehen, hat dann erzählt ihr ginge es so schlecht, sie liegt nur im Bett und *beep* von morgens bis abends. Das hat sie dann auch während dem Treffen gemacht. Dann sagte sie sie habe den schlimmsten Fehler ihres Lebens gemacht mich zu verlassen und sie liebt und vermisst mich. Es kam zum kurzen Körperkontakt aber mehr nicht. Während dem Treffen weinte sie die ganze Zeit, ich nicht. Zur Verabschiedung sagte sie wir sehen uns bald wieder.
Das hat mich dann doch echt aus der Bahn geworfen.
Ich meldete mich nicht mehr von ihr kam auch nichts. Gestern fragte ich sie in einem schwachen Moment ob sie was essen gehen möchte mit mir. Dann rief sie an, beim 3. mal ging ich dann hin und sie heulte wütend und sagte wie oft sie mir noch sagen soll dass es aus ist, sie liebt mich nicht mehr, und es wirft sie jedesmal aus der Bahn wenn sie mich hört und sie kann dann nicht abschalten und sie liegt sowieso nur im Bett und *beep* den ganzen Tag und ist seit der Trennung nie nüchtern, ich würde doch auch nur wollen dass sie leidet.

Ich meinte dann danke dass du endlich ehrlich zu mir bist und endlich sagst dass du mich nicht mehr liebst. Sie meinte das hätte sie schon aber ich will nur das hören was ich möchte. Da ich die ganze Zeit nüchtern bin kann ich zu 1.000% sagen dass das bisher noch nie gesagt wurde, weil das war so einschneidend dass ich es mir sicherlich gemerkt und zu Herzen genommen hätte.

Ihre Sätze seit der Trennung :
Ich liebe dich und warte auf dich bis du wieder gesund bist (ja sie ging davon aus dass ich krank bin)
Wir können ja Freunde sein und es dann wieder versuchen, ich will nicht dass du jemand anderen kennen lernst ich will nur dich.

Ja und noch etliche Worte mehr, die im Nachhinein nichts bedeuten , außer mich zu verwirren und noch mehr abhängig zu machen. So sehe ich das zumindest.

Ich wünschte ich könnte jetzt Wut verspüren , aber ich spüre Sorge um ihren Gesundheitszustand und das kotzt mich dermaßen an. Ich sollte mir mehr Sorgen um mich selbst machen dass ich mir die Worte zu sehr zu Herzen genommen hatte und wieder Rückschritte erlitten habe.

22.12.2021 11:38 • x 1 #42


D
Das Wort das *beep* ist hat was mit Rauschmitteln zu tun, grün , ich weiß nicht ob man es sonst versteht

22.12.2021 11:40 • #43


Wurstmopped
Zitat von DerPreis:
Die letzte Phase hielt dann 4 Monate in denen ich ihr einfach nicht viel körperliche Nähe, also S. geben konnte weil sich mein Körper und Verstand dagegen gewehrt haben,

Warum spielst Du mit dem Gedanken diese Frau zu heiraten, wo deine Psyche und dein Körper dir sagen, dass es nicht passt und du nur abhängig bist?

22.12.2021 11:51 • x 1 #44


D
Den Gedanken hab ich verworfen, ich habe gestern den Ring den ich vor Monaten besorgt habe in den Fluss geworfen hat gut getan ich habe mich zu lange an unseren Hochs festgehalten die sehr hoch waren, und die Tiefs, die tiefer nicht hätten sein können verdrängt.

22.12.2021 11:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag