159

Wie viel Beziehungen vor der großen Liebe?

QueenA
Zitat von Wurstmopped:
Bedingungslose und tiefe Liebe gibt es nur für die eigenen Kinder.

Ich vermute, dass da was dran ist!
Aufgrund der langzeit und länger Beziehungen in meinem Umfeld: ich denke es gibt auch eine tiefe Liebe zum Partner/Partnerin.

14.06.2025 17:57 • x 2 #16

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Meinst Du? Oder vielleicht denkt gerade deshalb jemand genau so?

Wie ich?

14.06.2025 18:04 • x 1 #17

A

Wie viel Beziehungen vor der großen Liebe?

x 3

thegirlnextdoor
Zitat von alleswirdbesser:
So kann jemand denken, der durch die Abhängigkeit noch nie arg auf die Nase flog.

Ich vermute stark @Blindfisch sprach da nicht von finanzieller Unabhängigkeit (denn ich vermute stark, dass wir uns alle einig sind, dass da jeder schauen sollte soweit er kann, dass er auf eigenen Beinen stehen kann oder es im Notfall mit Familie auch könnte) - aber was die emotionale Seite betrifft, gebe ich ihm Recht.
Beziehung und Bindung erfordert immer auch ein gewisses Maß an Vertrauen, loslassen, sich einlassen.
Wie will man denn eine wirklich nahe und enge Bindung aufbauen, wenn man ausschließlich auf seine Unabhängigkeit fokussiert ist und nur den Gedanken im Hinterkopf hat wenn das nicht passt, kann es weg - dann muss ich mir halt was anderes suchen.
Ja, so denken viele - vielleicht größtenteils aus Selbstschutz... aber... ich glaube einfach auch, dass das zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Indem man sich nie so richtig vollständig auf die Beziehung einlässt wird sie dementsprechend auch nicht halten... und hinterher kann man natürlich sagen... hab ich's doch gleich gewusst.

(Dass auch Beziehungen, auf die sich jemand voll einlässt aus ganz anderen Gründen scheitern können, ist keine Frage...)

14.06.2025 18:29 • x 9 #18

QueenA
@thegirlnextdoor kann ich absolut mitgehen. Entweder beide gehen 100% emotional aufeinander zu oder man lässt es! Alles andere ist lauwarmer Kaffee oder abgestandener sogar

14.06.2025 18:32 • x 2 #19

thegirlnextdoor
@QueenA empfinde ich auch so... halb lieben und halb vertrauen... ist wirklich wie lauwarmer oder abgestandener Kaffee.

14.06.2025 18:34 • x 2 #20

Wurstmopped
Zitat von QueenA:
Ich vermute, dass da was dran ist! Aufgrund der langzeit und länger Beziehungen in meinem Umfeld: ich denke es gibt auch eine tiefe Liebe zum ...

Natürlich gibt es das, aber nicht bedingungslos.

14.06.2025 18:35 • x 1 #21

thegirlnextdoor
Zitat von Wurstmopped:
Natürlich gibt es das, aber nicht bedingungslos.

Es kommt darauf an. Es gibt Menschen, die würden ein Organ für den Partner spenden oder sogar ihr Leben opfern.
Die Regel ist das sicherlich nicht, geben tut es das aber sehr wohl.

14.06.2025 18:41 • x 3 #22

Worrior
Ach wäre das doch alles nicht so schwer!?

14.06.2025 18:42 • x 3 #23

thegirlnextdoor
Zitat von Worrior:
Ach wäre das doch alles nicht so schwer!?

Ich glaube mit einem Menschen, der wirklich zu einem passt, wäre das alles gar nicht so schwer.
Einen solchen zu finden, eine Beziehung auf einem soliden Fundament aus Freundschaft und echten Gefühlen aufzubauen und diese Gefühle zu vertiefen und zu pflegen setzt aber ein hohes Maß an Reflexionsvermögen voraus, und dass man sehr ehrlich mit sich selbst ist, sein kann (und mit dem Anderen auch.)
Ich frage mich ob wir Menschen diesbezüglich nicht auch ganz oft an uns selbst scheitern....

14.06.2025 18:44 • x 7 #24

Worrior
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich frage mich ob wir Menschen diesbezüglich nicht auch ganz oft an uns selbst scheitern....

Das ist mit Sicherheit so.

14.06.2025 18:50 • x 2 #25

H
Es kommt darauf an. Es gibt Menschen, die würden ein Organ für den Partner spenden oder sogar ihr Leben opfern. Die Regel ist das sicherlich nicht, ...

Bedingungslos ist es aber nur dann, wenn einen der Partner dann irgendwann trotzdem schlecht behandelt und man noch sagen kann 'gern geschehen' (gut im Falle von Sterben schwierig ). Sonst knüpft man daran die Bedingung einer funktionierenden Beziehung.

Aber eigentlich mag ich das Thema im Prinzip und will es auch nicht mit Grunsatzfragen zerpflücken. Ich freue mich aber über weitere Geschichten dazu und würde mich auch freuen, wenn Du @heliherz, mal berichtest wie es Dir geht .

14.06.2025 18:53 • x 4 #26

QueenA
Es gibt Menschen, die würden ein Organ für den Partner spenden oder sogar ihr Leben opfern.

Zu 100% gibt es das!

14.06.2025 18:53 • x 1 #27

PsychoMantis
Ich hatte drei..

Die erste war eine jugendschwärmerei, ich hab ihn damals im Internet kennen gelernt mit 14 und bin ihm drei Jahre hinterher gerannt. Es war aber eine Fernbeziehung und er war sehr speziell. Ging zwei Jahre.

Der zweite war meine erste richtige Beziehung, ihn habe ich im Internat kennen gelernt, wir haben dort als paar gelebt und später eine Wohnung genommen. Wir waren sechs Jahre zusammen, es scheiterte aber weil ich sehr egoistische Verhaltensmuster an den Tag gelegt habe und er immer wieder die Finger nicht von Dro. und Alk. lassen konnte.

Die dritte war meine längste mit neun Jahren. In der hielt ich mich erst sehr zurück obwohl der Mann schnell Red flags gezeigt hat, er war ein Trost um über meine vorherige Beziehung hinweg zu kommen. Mit ihm habe ich ein Kind bekommen aber mich hat dieser Mann sehr fertig gemacht. I
Lügen, fremdgehen und Narzissmus pur. Ich habe am Ende der Beziehung nach einer Tagesklinik Grenzen gesetzt und er hat sich dann schnell eine andere gesucht.

Danach kam mein Mann, wir sind seit vier Jahren zusammen seit einem verheiratet und er ist das beste was mir passiert ist. Er hat mich und meinen Sohn sofort adoptiert, erfüllt jeden Wunsch, ist immer da und liebevoll. Ich bin sehr glücklich mit ihm.

Aber das funktioniert auch nur so gut da ich selbst viel durch die anderen Beziehungen gelernt habe und auch selbst ungesundes verhalten ablegen konnte.

14.06.2025 18:54 • x 5 #28

thegirlnextdoor
Zitat von PsychoMantis:
Aber das funktioniert auch nur so gut da ich selbst viel durch die anderen Beziehungen gelernt habe und auch selbst ungesundes verhalten ablegen konnte.

Ich denke das Entscheidende ist dabei tatsächlich, dass man lernt und sich weiterentwickelt. Ob es dafür eine, zwei, vier oder fünf Beziehungen braucht oder sogar mit der Jugendliebe klappt, ist sicher individuell verschieden.

14.06.2025 19:05 • x 3 #29

QueenA
Zitat von Worrior:
Ich habe den Glauben an die große Liebe verloren. Möge ich mich bitte täuschen.

@Worrior wenn du davon ausgehst den Glauben daran verloren zu haben, dann wirst du dir selbst im Weg stehen, wenn sie bei dir anklopft.
-oft zeigt uns das Leben genau dann, wenn man vielleicht nicht mehr daran glaubt, dass es doch noch Überraschungen bereithält
Behalte Dir Deine sportliche Gelassenheit und Deinen Sinn für Begeisterung bei. Alles kommt zu seiner Zeit!
Alles Liebe! (Wünscht eine Optimistin)

14.06.2025 19:10 • x 3 #30

A

x 4