Zitat von alleswirdbesser: So kann jemand denken, der durch die Abhängigkeit noch nie arg auf die Nase flog.
Ich vermute stark @Blindfisch sprach da nicht von finanzieller Unabhängigkeit (denn ich vermute stark, dass wir uns alle einig sind, dass da jeder schauen sollte soweit er kann, dass er auf eigenen Beinen stehen kann oder es im Notfall mit Familie auch könnte) - aber was die emotionale Seite betrifft, gebe ich ihm Recht.
Beziehung und Bindung erfordert immer auch ein gewisses Maß an Vertrauen, loslassen, sich einlassen.
Wie will man denn eine wirklich nahe und enge Bindung aufbauen, wenn man ausschließlich auf seine Unabhängigkeit fokussiert ist und nur den Gedanken im Hinterkopf hat "wenn das nicht passt, kann es weg - dann muss ich mir halt was anderes suchen."
Ja, so denken viele - vielleicht größtenteils aus Selbstschutz... aber... ich glaube einfach auch, dass das zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Indem man sich nie so richtig vollständig auf die Beziehung einlässt wird sie dementsprechend auch nicht halten... und hinterher kann man natürlich sagen... hab ich's doch gleich gewusst.
(Dass auch Beziehungen, auf die sich jemand voll einlässt aus ganz anderen Gründen scheitern können, ist keine Frage...)