159

Wie viel Beziehungen vor der großen Liebe?

heliherz
Ich weiß, dass es bei Jedem anders läuft, aber höre solche Geschichten sehr gern, weil es mir Hoffnung macht. Also wie viele Beziehung hattet ihr vor eurer großen Liebe? Und was habt ihr aus den einzelnen gelernt?

14.06.2025 13:58 • #1


P
Ich finde das sehr schwer zu beantworten, weil zu ihrer jeweiligen Zeit, war jede meiner drei Beziehungen die große Liebe.
Die erste mit 19 war die Jugendliebe, erste Beziehung, große Gefühle gemeinsame Entwicklung. Gelernt daraus habe ich, dass man sich um seine Beziehung kümmern muss und man sich eben auch auseinander entwickeln kann.

An der Trennung hatte ich lange zu knabbern, dann kam die zweite Beziehung, auch die war in dem Moment die große Liebe. Endete jedoch in Betrug, on Off und zehn Jahren voller Trauer, Schmerz und Lügen. Würde ich nicht nochmal machen

Und nun bin ich seit drei Jahren verheiratet und habe vor drei Monaten einen Sohn bekommen. Meine Frau ist jetzt meine große Liebe, ich hoffe das bleibt so lange so, bis dass der Tod uns scheidet, habe aber zu viel erlebt und gesehen, um mich darauf zu verlassen

14.06.2025 14:15 • x 11 #2


A


Wie viel Beziehungen vor der großen Liebe?

x 3


heliherz
@paulvonnebenan Genau sowas wollte ich lesen

14.06.2025 14:23 • #3


F
Zuerst unglücklich verliebt... Pech gehabt. Dann etwa drei Jahre feste Beziehung - endete, als meine Dienststelle verlegt wurde und Madame nicht mit umziehen wollte (von ihr sehr kalt beendet).
Zwei Jahre später entstand eine Chaos - on-off-Beziehung, die sich über zwei Jahre hinzog und aus der ich schließlich in meine Ehe flüchtete.
Die Ehe hielt 7 Jahre, dann entschied Mylady sich für einen Warmwechsel und ließ mich als AE-Papa zurück. Seitdem 15 Jahre mit Anfangs ein paar Bekanntschaften, die aber nie den Status Beziehung erreichten. (Ein AE mit zwei Kindern hat auf dem Markt keine grossen Chancen). Seitdem Solist.

Der Realist in mir sagt, dass das wohl so bleiben wird. Der Optimist meint, man soll nicht aufgeben.

Auf die große, beidseitige Liebe warte ich bis heute...

14.06.2025 14:43 • x 13 #4


MissNoName
Zitat von FoolishHeart:
Der Realist in mir sagt, dass das wohl so bleiben wird. Der Optimist meint, man soll nicht aufgeben.

Hör auf den Optimisten in dir.
Das Leben ist voller Möglichkeiten, für jeden von uns. Und manchmal läuft es weniger gut (manchmal sogar auch relativ lange, das will ich nicht bestreiten), und manchmal passieren wunderbare Dinge.

14.06.2025 14:53 • x 7 #5


Blindfisch
Ich bin in der zweiten Beziehung und hoffe das es dabei bleibt. Wobei die erste Beziehung nicht einmal 1 Jahr hielt. Also könnte man diese noch unter Kennlernphase verbuchen. Mit meiner jetzigen Frau bin ich 23 Jahre zusammen, haben ein schönes und großes Grundstück auf dem Lande. Dazu zwei wunderbare Kinder. Man hört ja immer wieder einmal, daß Menschen die sich zu früh binden irgendwann das Gefühl bekommen, sich nicht ausgelebt zu haben. Was in meinen Augen quatsch ist, denn wenn man die Beziehung pflegt, sich weiter entwickelt und an sich arbeitet, kann man die Anziehung zum Partner weiter aufrecht erhalten. Stillstand ist der Tod einer jeden Beziehung. Da ich mit meiner sehr beschränkten Anzahl von Beziehungen nicht gerade als Experte auftreten sollte, möchte ich trotzdem mal die These aufstellen, daß je mehr Beziehungen man braucht um die große Liebe zu finden, desto schwere wird es diese überhaupt zu finden. Denn mit jeder Beziehung die zu Ende geht, wachsen die Ansprüche an den nächsten Partner obwohl man selbst immer weniger zu bieten hat. Die Kompromissfähigkeit sinkt, man geht in die nächste Beziehung mit dem Wissen das es nicht lange halten wird und kann sich daher nicht zu 100 % auf den Partner einlassen, Führung abgeben und man ist auf seine Unabhängigkeit fokussiert.
Jetzt seid ihr dran

14.06.2025 14:53 • x 13 #6


MissNoName
@Blindfisch stimme dir da zu 100% zu.

14.06.2025 14:56 • x 1 #7


Pippa
Für mich waren alle 3 Beziehungen die große Liebe.
Hält man nicht immer die gerade bestehende Beziehung für die richtige?

Da sie nicht gehalten haben, muss ich wohl davon ausgehen, dass entweder die wirklich wahre große Liebe noch kommt oder ich mich mit dem Singlesein arrangieren werde.

14.06.2025 15:10 • x 10 #8


F
@Blindfisch Sehe ich ähnlich...

14.06.2025 15:13 • x 3 #9


Worrior
Ich habe den Glauben an die große Liebe verloren.
Möge ich mich bitte täuschen.

14.06.2025 15:38 • x 5 #10


alleswirdbesser
Zitat von Blindfisch:
man ist auf seine Unabhängigkeit fokussiert.

So kann jemand denken, der durch die Abhängigkeit noch nie arg auf die Nase flog.

14.06.2025 15:45 • #11


Worrior
Zitat von alleswirdbesser:
So kann jemand denken, der durch die Abhängigkeit noch nie arg auf die Nase flog.

Meinst Du?
Oder vielleicht denkt gerade deshalb jemand genau so?

14.06.2025 15:56 • x 3 #12


Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Ich habe den Glauben an die große Liebe verloren. Möge ich mich bitte täuschen.

Bedingungslose und tiefe Liebe gibt es nur für die eigenen Kinder.

14.06.2025 16:01 • x 2 #13


Worrior
Zitat von Wurstmopped:
Bedingungslose und tiefe Liebe gibt es nur für die eigenen Kinder.

Das glaube ich auch.
Blut für Blut.

14.06.2025 16:05 • #14


Heffalump
Scheint ja dein Thema zu sein, die große Liebe.

Alle drehen sich irgendwie nur um den *Trommelwirbel-Traumprinz.

Um emotionale Abhängigkeiten, um Fehl-Verhalten beim Dating und ähnliches. Du willst nichts falsch machen. Aber du bist jung, übe, lerne zu. Mach Fehler. Aus ihnen lernt man viel. Für sich, über sich und wie der Traummann nicht sein sollte.
Wie es für mich war - wird dir nicht helfen, ich kann dir keine Gefühle übergeben. Und was brächte es dir, wenn mein Traummann nach fast 25 Jahren sich doch als Depp disqualifizierte. Nichts.

Das Leben ist Wandel. Der Mann, der heute zu dir passt, kann dir in 20 Jahren zu klein sein oder zu groß. Lebe einfach - der Rest kommt so oder so

14.06.2025 16:34 • x 7 #15


A


x 4