Zitat von J_Eulenspiegel: Daher die Frage im Betreff, gibt es zu viel gemeinsame Zeit in einer Beziehung - also bis 24/7?
Definitiv JA!
Es gibt zu viel gemeinsame Zeit in einer Beziehung
😄 Also das empfindet natürlich jeder anders, aber ich kann kein 24/7 - 365 Tage im Jahr.
Zitat von J_Eulenspiegel: Was sind eure Erfahrungen und worauf kann man die "ideale" Zeit ausmachen.
Zitat von J_Eulenspiegel: Ich meine auch zum Anfang wird es mehr sein und über die Zeit wird sich dass dann einpendeln und weniger werden, wie mit so vielem.
Ich glaube auch das es für die Mehrheit normal ist am Anfang so viel Zeit wie möglich miteinander zu verbringen. Es ist alles neu und aufregend, man investiert eben viel Zeit darin ein WIR aufzubauen.
Da spielen andere Bereiche des Lebens je nachdem erstmal eine Nebenrolle.
Irgendwann meldet sich in den aller meisten Fällen dann doch wieder das ICH und macht auf die anderen "vernachlässigten" Bedürfnisse aufmerksam und das ist eine ziemlich gesunde Sache.
So ähnlich zumindest war es auch bei uns das wir uns nach und nach wieder vermehrt auch auf andere Dinge/Menschen konzentriert haben. Da hatten wir dann eben unsere Basis aufgebaut und bevor der falsche Eindruck entsteht wie haben nie aufgehört unsere Freunde zu sehen oder unseren Hobby's nachzugehen, aber sie rückten dennoch etwas in den Hintergrund.
Wenn ich so überlege war diese Aufteilung von gemeinsamer Zeit und Me-Time in den letzten 13 Jahren immer ein Wandlungsprozess.
Auch abhängig von den Lebenssituationen in denen sich jeder Einzelne von uns und auch wir als Paar uns befunden haben.
Wir hatten da lange gar keine feste Einteilung und waren in ständiger Kommunikation. Gab es Veranstaltungen oder Events die einer von uns gerne besuchen wollte egal ob alleine oder mit Freunden wurde das immer für beide Seiten ermöglicht. Verabredungen mit Freunden wurden besprochen und falls der geplante Termin mit einem Familienevent kollidierte wurde ein alternativer Termin gefunden.
Ich denke es war auch einfach ein Lernprozess auf sich zu achten und zu merken, wann man ein bischen Zeit für sich benötigt. Vor allem war es aber auch ein Lerneprozess zu verstehen und erleben, das die Me-Time des Partners und die eigene z.b. kein emotionaler Rückzug aus der Beziehung ist, das man sich darauf verlassen kann das der Partner einem die eigene Zeit ermöglicht und gönnt.
Den letztendlich finde ich die kleinen Paar-Auszeiten auch unglaublich bereichernd. Nicht nur für mich oder meinen Partner, sondern auch für die Beziehung.
Wir sind nicht nur ein Paar (WIR), sondern auch noch eigenständige Menschen.
Wir können uns gegenseitig nicht mit allen Interessen begleiten. D.h
Ich treffe mich super gerne mit Freundinnen, klar manchmal sind die Männer auch dabei, aber wir sind auch gerne alleine mal unterwegs. Wir planen dann ab und an auch mal Mädels-Events z.b. gehen wie Keramik bemalen. Beim Keramik bemalen sehe ich meinen Mann jetzt nicht (er sich auch nicht). Soll ich jetzt deswegen verzichten, weil er kein Spaß daran hätte...ich denke nicht.
Mein Mann fährt Harley ist ein absoluter Fan schon seit er ein kleiner Junge ist. Er schraubt da selbst dran rum und was er nicht weiß bringt er sich recht schnell selbst bei. Klar fahr ich da auch öfter mal drauf mit, fahren auch jedes Jahr min. eine mehrtägige Tour und haben einen mittelgroßen Bekanntenkreis mit denen wie uns zum Fahren verabreden. Der Aspekt seines Hobbys macht mir Spaß und er findet es ebenfalls super das mit mir zu teilen. Allerdings fährt er auch alleine Motorrad um den Kopf frei zu bekommen oder nur mit seinen Biker Freunden. Ich wollte mal schauen wie das ist, wenn ich ihm beim Schrauben helfe und mit viel Glück wurde ich in unserer Garage tatsächlich geduldet. Glaub es waren keine 20 Minuten da bin ich freiwillig wieder ins Haus. Also du wirst mich sicherlich niemals auf einer Veterama antreffen, aber ich gönne meinem Mann die Auszeit vom Alltag von Herzen und andersrum genauso.
Denn worüber wir uns wahnsinnig freuen ist die Begeisterung, die Geschichten und meist positiven Geschichten die wie uns anschließend erzählen können.
Daher ist diese Alltagsauszeit für jeden und für die Beziehung eine Bereicherung und letztendlich ein guter Weg um "gesund" zu bleiben und sich trotz Beziehung frei entfalten zu können.
Mittlerweile handhaben wir das so:
Jeder von uns hat einen festem Wochentag an dem er seinen Abend hat. Der Abend steht zu freien Verfügung, also klar fremdgehen ist nicht erlaubt, aber ob wir uns mit Freunden treffen, was wie mit den Freunden unternehmen, ob wir ins Gym gehen oder alleine irgendetwas oder vlt. auch gar nichts und daheim in einem Raum unsere Ruhe haben wollen bleibt komplett uns überlassen.
Dann gibt es fix einen Wochentag an dem wir Date-Night haben. Diese Date-Night ziehen wir jetzt seit 9 Jahren konsequent durch. Muss die Date-Night an dem Tag ausfallen, weil z.B. die Oma als Betreuung ausfällt, wird in der selben Woche ein Ersatztag als Date-Night bestimmt. Unsere Date-Night ziehen wie sogar in unseren schlimmsten Beziehungsphasen durch, keine Ahnung wie wir das schaffen, aber dann ist zumindest für diesen einen Abend Waffenruhe
😆 Die restlichen Tage werden ehrlich gesagt je nach Phase verplant. Wir haben ja auch noch zwei Kinder mit denen wollen wir natürlich auch tolle Familienerinnerungen schaffen und ansonsten steht im Familien-und Arbeitsalltag immer irgendetwas an.
Für uns ist aber so zumindest gewährleistet, das wir UNS und unsere BEZIEHUNG nicht verlieren, denn nur so können wie für unsere Kinder und somit Familie ein stabiles Fundament schaffen.
Soweit zumindest die Theorie und die funktioniert überwiegend auch, aber es schützt natürlich trotzdem nicht vor Krisen oder schwierigen Zeiten, es verringert lediglich stark das Risiko.