43

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

Arnika
@Blind-Meg Ja, sollte man sich bewusst machen.

J
@DiesDasAnanas
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag.
Ich finde es super, dass ihr euch gegenseitig die freie Zeit wie auch die gemeinsame Zeit einplant. Das hört sich im ersten Moment für einige vielleicht komisch an, das ist aber sehr wichtig. Ebenso dass es mit jedem Kind auch ein 4 Augenspiel gibt ohne dem anderen Kind - so dass sich keines benachteiligt fühlt.

Allgemein sehr gute Beiträge, mit euren Erfahrungen und Infos, davon können viele sicher profitieren.
Was sich mal wieder raus kristallisiert, Kommunikation ist alles. Wenn einem Paar einmal pro Wochen zum Treffen reicht und beide damit glücklich für sich sind, dann ist das genauso gut wie 24/7.

x 1 #17

A

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

x 3

Y
Hallo J. Eulenspiegel.
Es gibt verschiedene Passungen.
Bei mir ist es so, dass ein Mensch mit einer guten Passung, mit dem ich mir viel zu sagen und zu erzählen habe, mit dem ich im Flow bin und man sich gegenseitig gut ergänzt, mit dem kann ich wahnsinnig viel Zeit verbringen. Auch ein 48-Stunden Wochenende finde ich dann wunderschön.
Bei so viel Zeit, die man dann miteinander sehr intensiv verbringt, ist es fast schön, wenn man sich zwischendurch auch 2 Stunden raus nimmt. Je nachdem wer in welcher Wohnung ist, kann sozusagen der Gast sich mal für 2 Stunden verziehen. Draußen im Park lesen auch mal alleine spazieren gehen.
Telefonate führen und so weiter.
Und dann kommt man einfach zurück.
In der Zeit konnte der andere Partner, der gerade sozusagen der Gastgeber ist, seine Sachen erledigen, vor sich hin räumen, Wäsche machen, und so weiter.
Ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, Das passende Menschen gut miteinander kommunizieren können. Kommunikation ist der Schlüssel.
Darüber sprechen, wie die Bedürfnisse sind, was jeder braucht, und auch wie viel Freizeit. Oder freie Zeit, wenn man zusammen ist.

x 2 #18

DieSeherin
@J_Eulenspiegel ich finde deine fragen manchmal so "theoretisch" 😁

bei mir ist es mit allen lieben menschen total unterschiedlich und auch in meinen bisherigen liebesbeziehungen war es nicht immer gleich.

mit einem menschen, mit dem ich im gleichklang bin, ergibt sich das nähe-distanz-bedürfnis fast wie von selbst (bei mir) und da ist dann auch die kommunikation über solche themen quasi ein selbstläufer.

mein liebster und ich kenne uns ja nun schon seit fast 37 jahren und haben einen großen - fast durchgehend gemeinsamen - bekannten- und freundeskreis, haben eine wunderbare patchworkfamilie und verbringen irre gerne zeit miteinander. wenn aber einer von uns mal etwas ohne den anderen plant, wird das einfach angekündigt und es gibt kein unverständnis, oder gar zweifel an der beziehung.

im rückblick glaube ich eh, dass es nicht nur von der persönlichkeit der beziehungs-beteiligten abhängt, sondern auch vom alter und der lebenssituation.

x 2 #19

Y
Zitat von Arnika:
@Blind-Meg Ja, sollte man sich bewusst machen.

Ich glaube in der heutigen Zeit, wo sehr viele doch sehr abgelenkt sind, kann man das noch mal verinnerlichen, dass soziale Beziehung Zeit brauchen. Und auch Zeit zum Wachstum beanspruchen.

Lebenspartner und Freunde benötigen Zeit, die Beziehungsbildung benötigt Zeit.

x 1 #20

J
Zitat von DieSeherin:
ich finde deine fragen manchmal so "theoretisch"

Da musste ich etwas schmunzeln und dir auch recht geben. Wie jeder Mensch bin auch ich einzigartig.
Ich bin ein Mensch mit viel Herz, Emotionen, Gefühle und Mehr, dennoch bin ich ein Kopfmensch. Rational, strukturiert usw. Ich versuche es mal etwas zu erklären, wobei ich das nicht müsste 😉 Durch die vielen theoretischen Überlegungen bringe ich meinem Gehirn bei, dass nicht alles berechenbar ist. Besser gesagt, dass das meiste nicht berechenbar ist.
Ich versuche somit mein Bauchgefühl zu verbessern und es scheint zu funktionieren 😉
Hat jemand damit auch noch Erfahrung? Auch wenn OT 😱

Duusu
Ich hab in meinem Leben schon sehr verschiedene Zeit- und Beziehungsmodelle gehabt. Die längste davon meine Ehe, mit 24/7 - am Ende hat es nicht gut getan Zwinkerndes Gesicht

Aktuell habe ich mit zwei kleineren Kindern, Arbeit, Freunden, Hobbys und einer Beziehung genug zu tun, sage ich mal. Daher sehen wir uns ein- bis zweimal in der Woche und zusätzlich alle zwei Wochen ein Wochenende. Dazwischen vielleicht auch mal gemeinsam mit den Kindern am "Kinderwochenende". Es ist mir oft etwas zu wenig Zeit (wegen Sehnsucht), aber ich muss ehrlich sagen, dass sie dadurch auch intensiver ist. Wenn wir zusammen sind, schauen wir eigentlich kaum Fernsehen, aufs Handy oder eben so diese "Nebensächlichkeiten", die sich sonst einschleichen, wenn man (fast) täglich zusammen ist. Von daher würde ich gar nicht sagen, dass es die Beziehung weniger fördert, wenn man sich nicht so viel sieht.

Durch die eher wenige Zeit zusammen habe ich dann eben auch richtig Zeit und einen freien Kopf, weil ich meine tausend anderen Sachen an den anderen Tagen/Abenden erledigen kann, das ist auch schön.

Und es ist definitiv bisher in meinem Leben die Beziehung, die sich auch nach längerer Zeit noch sehr "frisch" anfühlt, weil es eben nicht so alltäglich ist. Natürlich ist das den Umständen geschuldet - wirkt sich meines Erachtens aber nicht negativ aus.

x 2 #22

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Besser gesagt, dass das meiste nicht berechenbar ist.
Ich versuche somit mein Bauchgefühl zu verbessern und es scheint zu funktionieren

Ich hab so das Gefühl, bei dir muss man gar nichts verbessern. Du musst dich auch nicht verbessern. Du hast ziemlich viele Themen und mit dem passenden Menschen werden dir die Themen über die ihr kommunizieren könnt, nicht ausgehen.

x 1 #23

E
Ich finde diese rein theoretische Betrachtungen mühsam und nichts bringend.

@J_Eulenspiegel,
Wenn keine konkrete Beziehungsanbahnung vorliegt, sehe ich den Anlass nicht, sich über so etwas Gedanken zu machen. Vor allem auch weil dadurch im Vorfeld Grundsätze gebaut werden, die dann extrem einschränkend sind, weil sie dem gegenüber übergestuplpt werden.

FloraVita
Was meint ihr mit einer 24/7 Beziehung?
Wörtlich genommen, müssten beide dafür entweder arbeitslos, oder Rentner sein, oder?
So viel bleibt vom Tag nicht übrig, wenn man arbeiten geht, einkauft, Termine hat... Freundschaften, Familie, Hobbys wollen auch gepflegt werden und sollen.
Ich finde, Qualität einer Beziehung machen nicht nur gemeinsame Aktivitäten und schöne Zeit aus, sondern auch, dass man sich gegenseitig auch dann gerne in der Nähe hat, wenn es mal langweilig wird oder wenn einer mal nicht gut drauf ist, oder es mal Zank gab. Und wenn man ihn dafür in einem Moment am liebsten auf den Mond schießen möchte, im nächsten aber ihm ins Ohr "Ich liebe dich trotzdem." flüstert.
Ein dauerhaft getrenntes Wohnen und sich nur paar Mal die Woche sehen, würde für mich nicht in Frage kommen. Die ersten ein bis zwei Jahre, auf jeden Fall. Dann aber sollte langsam ein gemeinsames Zuhause geschaffen werden. Die Vorstellung, dass mein Partner auch nach Jahren mich besuchen kommt...nicht meins.

x 1 #25

J
Zitat von FloraVita:
Was meint ihr mit einer 24/7 Beziehung?

Ich meine damit wird eine Beziehung gemein, die jede freie Minute zusammen sind, natürlich wird da Arbeit, schlafen (wirklich schlafen) und andere Lebensnotwendige Dinge abgezogen. Es wird aber nichts ohne den anderen unternommen. Keine eigenen Hobbys, keine Zeit für sich.

x 2 #26

J
Zitat von Yassa:
Ich hab so das Gefühl, bei dir muss man gar nichts verbessern. Du musst dich auch nicht verbessern. Du hast ziemlich viele Themen und mit dem passenden Menschen werden dir die Themen über die ihr kommunizieren könnt, nicht ausgehen.

Danke.
Ich denke wenn man sich nicht verbessert, bleibt man auf der Stelle stehen und kommt nicht voran. Ein lebenlang sollte man sich weiterentwickeln. So möchte ich es mal tun 😉

x 1 #27

FloraVita
Ich meine damit wird eine Beziehung gemein, die jede freie Minute zusammen sind, natürlich wird da Arbeit, schlafen (wirklich schlafen) und andere Lebensnotwendige Dinge abgezogen. Es wird aber nichts ohne den anderen unternommen. Keine eigenen Hobbys, keine Zeit für sich.

Stimmt, das ist wahrscheinlicher. Gibt sicher Paare, die auch so zufrieden sind.

DieSeherin
Es wird aber nichts ohne den anderen unternommen. Keine eigenen Hobbys, keine Zeit für sich.

da kommt es aber auch ein wenig auf die lebensumstände an! mein mann und ich arbeiten beide vollzeit, kümmern uns um die demente oma, die bei uns lebt, wollen beide gerne etwas mit den enkeln unternehmen und zack - bleibt schon kaum mehr zeit zu zweit, geschweige denn für hobbys!

x 1 #29

Worrior
Ja, Zeit ist ein knappes Gut, deshalb sollten wir uns gut überlegren mit wem und wie wir diese verbringen.
Am Ende unserer Tage zählt weniger das Alter sondern wie wir unsere Lebenszeit vetbracht haben.

Natürlich kenne ich Beziehungen wo sich Lebenspaetner im grmeinsamen Haushalt eigentlich nur die Klinke in die Hand drücken.
Auch diese beklagen zu wenig gemeinsame Zeit.

Ich finde "Ich vermisse dich, es wäre schön wenn du jetzt hier wärst" auf jeden Fall besser wie "Du erdrückst mich, ich brauche Abstand .... das wird mir alles zuviel."

x 4 #30

A

x 4