40

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

J
Zitat von Worrior:
Ich finde "Ich vermisse dich, es wäre schön wenn du jetzt hier wärst" auf jeden Fall besser wie "Du erdrückst mich, ich brauche Abstand .... das wird mir alles zuviel."

Da ist eine sehr schöne Aussage, lieber etwas vermissen als etwas erdrücken 😉

x 1 #31

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ein lebenlang sollte man sich weiterentwickeln. So möchte ich es mal tun

Absolute grüne Flagge. Eine schöne Sichtweise.🫠

BunteKatze
Ich glaube, das ist sehr individuell.
Hatte neulich ein ziemlich gutes Gespräch mit einer Freundin über ihre und meine Beziehung. Aus ihrer ist gerade eine Fernbeziehung geworden, nachdem nebeneinander gewohnt wurde. Meine ist noch recht frisch und die erste Beziehung, in der ich alleine in einer eigenen Wohnung lebe.
Was mir in dem Gespräch aufgefallen ist: wir lassen uns oft sehr davon beeinflussen, wie unsere Beziehung von außen wahrgenommen wird.
Sie findet ihre neue Beziehungssituation spannend und empfindet es teilweise sogar als bereichernd.
Ich hätte meinen Partner gerne irgendwann in einer gemeinsamen Wohnung, aber bin völlig fein damit, dass wir uns aktuell verhältnismäßig wenig sehen (Sa früh bis So abend, jeden Tag 2-3 längere Nachrichten, 1x pro Woche telefonieren, manchmal spontanes sehe oder zusätzliches telefonieren). Wir leben 60km voneinander entfernt, könnten uns also durchaus öfter sehen, bzw. öfter telefonieren. ABER ich mag diese kurzen Telefonate nicht, schon gar nicht, wenn ich gerade nach Hause komme, er schon fast im Bett ist (sehr unterschiedlicher Rhythmus) und wir beide den ganzen Tag geredet haben (beruflich). Oder so ein kurzes Treffen, und dann muss ich schnell wieder nach Hause zu den Katzen, oder eine Übernachtung, wo dann für beide morgens alles aus dem Rhythmus gerät. Dann lieber eine liebevolle lange Nachricht morgens, eine abends, in Ruhe verfasst und ein intensives Wochenende, an dem Haushalt etc. keine Rolle spielen.
Wird von außen sehr oft in Frage gestellt, wie intensiv es da mit uns sein könne etc pp. Leider lasse ich mich dann auch mal schnell verunsichern und muss mich kurz selber wieder reflektieren, dass ich eigentlich so sehr zufrieden bin.