76

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

J
Zitat von Worrior:
Ich finde "Ich vermisse dich, es wäre schön wenn du jetzt hier wärst" auf jeden Fall besser wie "Du erdrückst mich, ich brauche Abstand .... das wird mir alles zuviel."

Da ist eine sehr schöne Aussage, lieber etwas vermissen als etwas erdrücken 😉

x 2 #31

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ein lebenlang sollte man sich weiterentwickeln. So möchte ich es mal tun

Absolute grüne Flagge. Eine schöne Sichtweise.🫠

x 1 #32

A

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

x 3

BunteKatze
Ich glaube, das ist sehr individuell.
Hatte neulich ein ziemlich gutes Gespräch mit einer Freundin über ihre und meine Beziehung. Aus ihrer ist gerade eine Fernbeziehung geworden, nachdem nebeneinander gewohnt wurde. Meine ist noch recht frisch und die erste Beziehung, in der ich alleine in einer eigenen Wohnung lebe.
Was mir in dem Gespräch aufgefallen ist: wir lassen uns oft sehr davon beeinflussen, wie unsere Beziehung von außen wahrgenommen wird.
Sie findet ihre neue Beziehungssituation spannend und empfindet es teilweise sogar als bereichernd.
Ich hätte meinen Partner gerne irgendwann in einer gemeinsamen Wohnung, aber bin völlig fein damit, dass wir uns aktuell verhältnismäßig wenig sehen (Sa früh bis So abend, jeden Tag 2-3 längere Nachrichten, 1x pro Woche telefonieren, manchmal spontanes sehe oder zusätzliches telefonieren). Wir leben 60km voneinander entfernt, könnten uns also durchaus öfter sehen, bzw. öfter telefonieren. ABER ich mag diese kurzen Telefonate nicht, schon gar nicht, wenn ich gerade nach Hause komme, er schon fast im Bett ist (sehr unterschiedlicher Rhythmus) und wir beide den ganzen Tag geredet haben (beruflich). Oder so ein kurzes Treffen, und dann muss ich schnell wieder nach Hause zu den Katzen, oder eine Übernachtung, wo dann für beide morgens alles aus dem Rhythmus gerät. Dann lieber eine liebevolle lange Nachricht morgens, eine abends, in Ruhe verfasst und ein intensives Wochenende, an dem Haushalt etc. keine Rolle spielen.
Wird von außen sehr oft in Frage gestellt, wie intensiv es da mit uns sein könne etc pp. Leider lasse ich mich dann auch mal schnell verunsichern und muss mich kurz selber wieder reflektieren, dass ich eigentlich so sehr zufrieden bin.

x 4 #33

M
Ich persönlich brauch meinen Freiraum, ist auch ein aktuelles Problem in meiner Beziehung. Ich persönlich finde es völlig in Ordnung, wenn jeder eigenständige Hobbys und Interessen hat und er auch die Zeit bekommt diese nachzugehen. Ich würde es perfekt finden, wenn z.B. nach der Arbeit jeder seine Hobbys nachgeht und man dann zusammen ab 18 Uhr die Zeit zu 2 genießen kann. Meine Partnerin würde am liebsten 24/7 aufeinanderhocken.

Wenn ich paar Tage im Außendienst unterwegs bin, kommt meist spätestens am 2 Tag eine Nachricht das meine Partnerin mich doch so sehr vermisst und wie ich sie denn nicht vermissen kann ... .

Auch bin ich jemand der gern allein mal ein Wochenende wohin fährt und nicht zwingend dafür eine Partnerin brauch.

Meine Eltern hatten mir das so vorgelebt das jeder seinen Freiraum hatte, jeder hatte eigenständige Hobbys und Interessen und es war normal wenn der Partner allein paar Tage in die Berge zum Skifahren gegangen ist oder meine Mutter dafür ein Wellnesstrip mit Freundinen unternommen hat.

x 1 #34

Fenjal
@J_Eulenspiegel 24/7 maximal überdosiert 👉 unmöglich.

Jeder hat seine eigene Wohnung, eigene Hobbies und Zeit für sich.

Gelegentliche Treffen und Unternehmungen sind ok, aber in meiner Hütte kommt mir kein Typ quer.
Wir sind erwachsen.

x 1 #35

J
Zitat von Fenjal:
Gelegentliche Treffen und Unternehmungen sind ok, aber in meiner Hütte kommt mir kein Typ quer.
Wir sind erwachsen.

Danke für deine Antwort. Jeder hat seine Meinung darüber und das Paar muss sich darin Wohl fühlen.
Ich finde die Aussage in meine Hütte kommt mir kein Typ quer, recht hart. Ich lasse mittlerweile alles auf mich zu kommen. Gelegentliche Treffen sehe ich zum Beispiel bei Affären oder F+ oder wie das auch immer sich nennt. Für mich ist es wichtig Nähe und gemeinsame Zeit zu haben.

Zitat von Max32:
Ich würde es perfekt finden, wenn z.B. nach der Arbeit jeder seine Hobbys nachgeht und man dann zusammen ab 18 Uhr die Zeit zu 2 genießen kann.

Das hört sich im ersten Moment richtig gut an, was machst du wenn einer von beiden täglich bis 18 oder sogar länger arbeiten muss und dem Hobby nicht nachgekommen ist? Achso, wenn das 7 Tage die Woche so wäre - deine Traumvorstellung, dann würden es bei einigen schon als 24/7 bezeichnen werden.

Ich hatte leider einer Person zu früh vertraut und das zehrt an einem, daher ist es schwerer für mich Vertrauen aufzubauen. Meine Freundin dürfte im Grunde alles machen was sie möchte, natürlich auch mit männlichen Freunden weg gehen, nur nicht flirten oder mehr. Im Bekanntenkreis ist die Dame in ein Aufreißerlokal gegangen, da gehen nur Leute hin die Spaß haben wollen, einmal für eine Freundin oder so okay, aber wenn es mehr wird bzw. regelmäßig, das wäre mir zuviel. So ist aber jeder anders.

M
Zitat:
Das hört sich im ersten Moment richtig gut an, was machst du wenn einer von beiden täglich bis 18 oder sogar länger arbeiten muss und dem Hobby nicht nachgekommen ist? Achso, wenn das 7 Tage die Woche so wäre - deine Traumvorstellung, dann würden es bei einigen schon als 24/7 bezeichnen werden.

Meine Freundin arbeitet in der Regel 6:30-15 Uhr, bei mir schwankt es durch Außendienst und Homeoffice. Das mit 18 Uhr war meine ideale Vorstellung, in der Realität schaut es bei uns anders aus. Ich sitze auch gern mal bis 19 Uhr im Homeoffice auf dem Dachboden.

x 1 #37

Fenjal
In einer "erwachsenen" Beziehung macht jeder sein Ding.
Sich hinterfragen zu lassen, kommt nicht vor, weil man einander vertraut und Loyalität nicht nur ein Wort ist.

Ketten anlegen überlasse ich andern, eine echte Beziehung läuft ohne Unterschriften, ständigen Liebesbekundungen und 24/7 aufeinanderhocken, jedenfalls bei mir.

x 1 #38

Blind-Meg
Zitat von Max32:
Meine Partnerin würde am liebsten 24/7 aufeinanderhocken.

Mir gefällt diese Abwertung darin nicht. Liest man oft hier, dass die Nähe-Menschen von den Distanz-Menschen etwas abschätzig kommentiert werden. "Aufeinander hocken" , "aneinander kleben" und so. Umgekehrt passiert das nicht.
Ich sag nicht über Leute, die viel Freiraum brauchen, dass denen der Partner ja wohl egal ist oder sie doch besser Single bleiben sollen.
Wozu diese Abwertung?

Und: es hat NIEMAND etwas gegen "jeder hat seinen Freiraum" gesagt. Im Gegenteil, dem hat hier fast jeder zugestimmt. Nur gibt es eben Menschen, wie deine Freundin, die den Partner trozdem gern jeden Tag sehen möchten. Ich bin mir sicher, sie würde es auch verkraften, wenn du mal "paar Tage alleine in die Berge fahren" würdest. Und es dir auch nicht verbieten. Aber gut finden muss sie es deswegen noch lange nicht. Und das bedeutet auch nicht, dass sie dir deine Zeit nicht gönnt.

Jeder hat individuelle Bedürfnisse, und jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Nähe und Distanz. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur ein passt gut zusammen oder passt eher nicht. Und wenn es nicht von allein gut passt, ist das eine Herausforderung, und zwar für BEIDE. In dem Moment, in dem du verlangst, dass deine Freundin es bitte aushalten soll, dass du alleine weg fährst, musst du es im Gegenzug aushalten, dass sie dich dann vermisst und dir das auch sagt. Keiner von euch hat recht und keiner Unrecht, sondern ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse. Und die unter einen Hut zu bekommen, ist euer GEMEINSAMER Job.

Bei mir und meinem Partner ist es ein bisschen ähnlich. Ich bin tendenziell etwas ängstlich gebunden und er tendenziell etwas vermeidend. Beide auch mit großem sicheren Anteil, zum Glück. Aber Vermeider (du) und Ängstliche (deine Freundin) finden oft zueinander und können viel voneinander lernen. Wenn man sich dessen bewusst ist. Deine Freundin kann lernen, dass ein Tag Abwesenheit aushaltbar ist und sogar schön sein kann (so wie ich es mit meinem Partner gelernt habe), und du kannst lernen, dass intensive Nähe nicht bedrohlich ist und sogar schön sein kann (so wie mein Partner bei mir). Das geht aber eben nur, wenn man das Bedürfnis des Partners genauso wichtig nimmt wie das eigene. Und das wiederum ist eine Grundvoraussetzung in jeder Paarbeziehung.

Ihr sitzt im selben Boot. Wenn das Boot ein Loch hat, kannst du nicht sagen "Dieses Loch musst du alleine stopfen, denn es ist auf deiner Seite des Bootes". Dann säufst du nämlich mit ab.

x 4 #39

Fenjal
@Blind-Meg für mein Verständnis,... nenn mir bitte nur 1 Grund, warum man sich so oft sehen soll?
Es gibt nichts was täglich zu organisieren wäre, man hat seinen Job zu machen, private Verpflichtungen und seine Passion.
Dem Partner Ketten anlegen zu wollen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wir sind erwachsen und müssen uns nicht versichern lassen, dass es jemanden für mich gibt,... dass weiß man, eben weil die Beziehung ohne ständige Präsenz stabil ist.
Mein Ex war 3, 5 oder 6 Monate beruflich in Fernost, ... es ist sein Job, unserer Beziehung hatte das keinen Abbruch getan.
Wir sind keine Kinder.

Blind-Meg
Zitat von Fenjal:
für mein Verständnis,... nenn mir bitte nur 1 Grund, warum man sich so oft sehen soll?

Tu doch bitte nicht so, als würde es dich wirklcih interessieren. Nimmt dir eh keiner ab.
Es gibt einfach Menschen, die möchten das gerne so. Kannst du das akzeptieren?

FloraVita
Dass ein gemeinsames Zuhause, nicht terminierte Zuneigung, Wärme, gemeinsamer Alltag nicht erwachsen sein soll, ist mir neu.

x 3 #42

Worrior
Wenn du keine Angst mehr hast jemanden zu verlieren hast du deine größte Schwäche verloren.
Wer bleiben will wird bleiben, wer gehen will wird gehen.
Wenn dich jemand wie eine mögliche Option behandelt dann behandle ihn wie eine bewusste Entscheidung und gehe.
Wenn jemand falsch genug ist dich zu betrügen, zu verraten und zu verleugnen, dann sei ehrlich genug, zu dir selbst und gehe.
Wenn du gelernt hast alleine zu essen, alleine aufzustehen, alleine zu schlafen, alleine zu kämpfen und zu wachsen, dann bist du sehr, sehr schwer zu manipulieren.
Du bist gefährlich, denn es gibt keine Spielchen.
Ihre Distanzierung, ihre Abwertung trifft dich nicht mehr, verletzt dich nicht mehr.
Du eilst nicht mehr hinterher, du versuchst nicht mehr etwas zu halten was es nicht mehr gibt, erklärst dich nicht mehr.
Sie brauchen Bestätigung, Aufmerksamkeit, Applaus, du hast gelernt für dich selbst zu klatschen.
Ihr größter Fehler ist dein Lächeln mit Schwäche zu verwechseln.
Je mehr du das alles lernst um so freier wirst du.

Y
Zitat von Fenjal:
Liebesbekundungen

Viele schöne Liebes Bekundung finde ich jetzt aber ganz schön Klasse.

Sofern man in Ruhe auch über die etwas komplizierteren Sachen reden kann.
Meistens bedingt ja auch eins, das andere.
Wer über Unstimmigkeiten oder Unsicherheiten oder Differenzen gut und offen und wohlwollend sprechen kann, bei dem entstehen in der Paarbeziehung eben auch viel Nähe und ein gutes Klima und dementsprechend gibt es dann auch viele schöne Liebes-Bekundungen.
😃

J
Zitat von Fenjal:
für mein Verständnis,... nenn mir bitte nur 1 Grund, warum man sich so oft sehen soll?

Ich antworte mal mit mehreren Gründen:
- meine Sprache der Liebe, das wertvollste von mir zu geben, meine Zeit. Ich entwende das wertvollste was ich im Leben habe und teile das mit einem anderen Menschen = Wertschätzung
- leidenschaftlicher, hemmungsloser, täglicher Säx
- Interesse an der anderen Person - Wohlbefinden, Probleme bereden; in einer Beziehung hatte ich nach der Arbeit haben wir zusammen Kaffee getrunken und kurz über den Tag gesprochen wie es einem geht und danach ist jeder wieder seines Weges gegangen

Ich möchte auf keinen Fall dass du das so machst oder das für gut empfindest. Es wäre aber schön wenn du verstehen könntest, dass es unterschiedliche Menschen gibt und bei einigen ist diese Nähe wichtig und die wollen das so haben. So wie sie akzeptieren, dass du das nicht haben möchtest. Das nennen ich schon Wertschätzung an der anderen Person egal ob in einer Beziehung oder nicht.

x 2 #45

A

x 4