76

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

Y
Zitat von BunteKatze:
Wird von außen sehr oft in Frage gestellt, wie intensiv es da mit uns sein könne etc pp. Leider lasse ich mich dann auch mal schnell verunsichern und muss mich kurz selber wieder reflektieren, dass ich eigentlich so sehr zufrieden bin.

Wenn es für euch so gut passt, ist das doch super.
Du schreibst, dass es von außen oft infrage gestellt wird.
Ich kann dazu nur sagen, wenn man sich weniger sieht und sich gut bemüht, kann auch weniger reale Zeit sehr, sehr intensiv sein. Wirkliche Qualitätszeit.
Wie viele Ehepaare leben nebeneinander her, und beschäftigen sich eigentlich natürlich mit den Alltagsdingen, die ja auch sein müssen.
Aber intensive Paarzeit bleibt auf der Strecke.
Ich denke das Geheimnis einer guten Beziehung ist immer wieder eine Passung und dann von beiden Seiten die Bemühungen, die gemeinsame Zeit wirklich intensiv zu gestalten.
Also richtig in den Kontakt zu gehen.
Nicht die ganze Zeit über aber so, dass es Inseln gibt. Wo dann wirklich miteinander gesprochen wird.

Y
Zitat von Blind-Meg:
Mir gefällt diese Abwertung darin nicht. Liest man oft hier, dass die Nähe-Menschen von den Distanz-Menschen etwas abschätzig kommentiert werden. "Aufeinander hocken" , "aneinander kleben" und so. Umgekehrt passiert das nicht.
Ich sag nicht über Leute, die viel Freiraum brauchen, dass denen der Partner ja wohl egal ist oder sie doch besser Single bleiben sollen.
Wozu diese Abwertung?

😘

A

Wie viel gemeinsame Zeit tut einer Beziehung gut?

x 3

Y
Zitat von Worrior:
Wenn du keine Angst mehr hast jemanden zu verlieren hast du deine größte Schwäche verloren.

Ich sehe das nicht so.
Ich sehe das überhaupt nicht als schwäche. Ich sehe es als Zugang zum Gefühl.
Ein Menschen, der gut zu mir passt, den möchte ich nicht verlieren.
Und deswegen würde ich alles dafür tun, mit dem Lebenswissen, was ich heute habe, immer die Beziehung in den Fokus rücken,, d.h. die Beziehung kriegt mindestens 60 oder 70 %. 30 % bleiben für Freunde. Was die Aufmerksamkeit angeht.
Denn ein Mensch, der gut zu mir passt, den will ich nicht verlieren.
Das mache ich mir klar und deswegen werde ich mich darum kümmern, dass dieser Mensch mich auch nicht verlieren will.🫠

x 1 #48

Y
Zitat von Max32:
Wenn ich paar Tage im Außendienst unterwegs bin, kommt meist spätestens am 2 Tag eine Nachricht das meine Partnerin mich doch so sehr vermisst und wie ich sie denn nicht vermissen kann ... .

Und wenn du ihr einfach zurückschreibst.?
Also, ich finde ja zwei Tage schon sehr lang, dann nichts es von sich zu hören.
So wie es sich liest, bei dir bist du nicht der richtige Partner für sie.
Kann sein, dass eure Passung und Vorstellungen nicht so gut harmonieren.

Y
Zitat von Max32:
Meine Eltern hatten mir das so vorgelebt das jeder seinen Freiraum hatte, jeder hatte eigenständige Hobbys und Interessen und es war normal wenn der Partner allein paar Tage in die Berge zum Skifahren gegangen ist oder meine Mutter dafür ein Wellnesstrip mit Freundinen unternommen hat.

Was meinst du, hatten deine Eltern eine gute emotionale Verbindung miteinander.?
War ihr Kontakt innig, hast du Momente erlebt, wo sie sehr sehr oft nur miteinander sind ,sehr intensiv im Gespräch? Haben Sie noch Händchen gehalten und sich geküsst? Haben Sie miteinander gelacht und gespielt?

Y
Zitat von Blind-Meg:
Wenn du gelernt hast alleine zu essen, alleine aufzustehen, alleine zu schlafen, alleine zu kämpfen und zu wachsen, dann bist du sehr, sehr schwer zu manipulieren.

Zitat von Worrior:
Du bist gefährlich, denn es gibt keine Spielchen.

Zitat von Worrior:
Ihre Distanzierung, ihre Abwertung trifft dich nicht mehr, verletzt dich nicht mehr.

Zitat von Worrior:
Du eilst nicht mehr hinterher, du versuchst nicht mehr etwas zu halten was es nicht mehr gibt, erklärst dich nicht mehr.

Lieber Warrior, ich mag einige deiner Beiträge sehr gern. Aber dieser hier… Der klingt sehr nach Lonely Wolf.
Und übersetzt heißt das für mich da ist ein Mann der ist (noch?) sehr sehr, sehr verletzt.
Ich weißt, du willst es nicht hören. Und das ist völlig okay so.🫠
Aber so wie ich dich in diesem Beitrag lese, würde ich dir empfehlen, dich mit deinen erlittenen Verletzungen therapeutisch auseinanderzusetzen.
Es ist noch ne Menge Schmerz und der darf angeschaut und geheilt werden. Oder sollte es zumindest. Wenn du es möchtest, denn müssen, muss ja gar nichts.
Das muss ja hier auch keiner wissen, dass du dir vielleicht doch mal ein paar Stunden mit ein bisschen Reflektionen und Spiegelung deiner Vergangenheit gegönnt hast.
Du verlierst deshalb Deine Männlichkeit nicht.
Du kannst ganz genauso autonom bleiben, wie du es möchtest.
Nur der Schmerz könnte vielleicht nach und nach gehen.
So, wie du dich für mich gerade liest, hast du tatsächlich für mich eine komplette rote Flagge.
😃
Versteh das bitte nicht als Kritik an deine momentan Ansichten zu dem Thema.
Das ist halt gerade deine Phase.
Aber ich glaube du kannst den Schmerz angucken. Ich würde es dir wirklich nahelegen.🤗

DieSeherin
man kann doch den partner vermissen, trotzdem aber kein problem damit haben, dass er "sein ding" macht!? ich z.b. fahre einmal im jahr mit meiner mutter weg und mache uns eine schöne woche. mein mann gönnt uns (vor allem meiner mutter 😁) von herzen, vermisst mich in der zeit aber trotzdem.

x 3 #52

Worrior
Es ist bestimmt lieb gemeint aber ich habe hier nur meine Meimung und meine Auffassung vertreten, mit der ich lebe und mit der es mir sehr gut geht.
Vom einer therapeutischen Beurteilung meiner Person oder der Erstellung irgendwelcher psychologischen Profile bitte ich abzusehen.
Danke.

x 2 #53

BunteKatze
@Yassa
Ist auch tatsächlich sehr abhängig davon, in welcher Lebenssituation sich mein Gegenüber befindet Zwinkerndes Gesicht Geht eben keiner in meinen Schuhen, und jemand der Dauersingle ist (u.a. weil völlig überhöhte Ansprüche bestehen) oder jemand der eben „24/4“ lebt hat da wenig Verständnis für.

x 1 #54

Y
Zitat von Worrior:
Es ist bestimmt lieb gemeint aber ich habe hier nur meine Meimung und meine Auffassung vertreten, mit der ich lebe und mit der es mir sehr gut geht.
Vom einer therapeutischen Beurteilung meiner Person oder der Erstellung irgendwelcher psychologischen Profile bitte ich abzusehen.
Danke.

Wenn ich dir zu nahe treten bin, tut es mir Leid. Du hast Recht, ich hätte es nicht schreiben dürfen.
Ich bin manchmal erstaunt, was für warmherzige Beiträge du hier auch formulieren kannst, und ich fand es diesen Beitrag, sprach für mich sehr viel, ja, vielleicht sogar Zorn heraus.
Aber es ist nicht an mir, dir zu schreiben, was du tun sollst,
oder wie du bist und was für dich das Richtige ist.
Ich denke, wenn ich heute einen Mann kennen lernen würde, der so schreibt wie du, teilweise sehr, sehr warmherzig, und teilweise so zornig, dann würde ich momentan denken, dass da ein Prozess auf jeden Fall noch nicht abgeschlossen ist.
Aber wie gesagt, das ist nicht an mir.
Durch dich habe ich jetzt auch noch etwas gelernt, nämlich eher zu lesen und mich mit meiner Meinung zu den einzelnen Personen auch zurückzuhalten.
Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.
Liebe Grüße, Yassa

x 1 #55

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
meine Sprache der Liebe, das wertvollste von mir zu geben, meine Zeit. Ich entwende das wertvollste was ich im Leben habe und teile das mit einem anderen Menschen = Wertschätzung
- leidenschaftlicher, hemmungsloser, täglicher Säx
- Interesse an der anderen Person - Wohlbefinden, Probleme bereden;

Genauso empfinde ich das auch.
Das Forum hier ist ein kleiner Mikrokosmos und ich finde es interessant, auch andere Meinung zu lesen und die Leute einfach so ticken zu lassen, wie sie sind.
Im Grunde wäre eine solche Frage, wie du sie hier bestellt hast, nach den Vorstellungen gemeinsam verbrachter Zeit, in einem Dating Portal absolut wichtig.
Die Leute hätten zu mindestens etwas mehr Chance, rauszubekommen wie andere ticken, und ob das harmonieren könnte.

x 1 #56

FoolishHeart
Zitat von Yassa:
Im Grunde wäre eine solche Frage, wie du sie hier bestellt hast, nach den Vorstellungen gemeinsam verbrachter Zeit, in einem Dating Portal absolut wichtig.
Die Leute hätten zu mindestens etwas mehr Chance, rauszubekommen wie andere ticken, und ob das harmonieren könnte.

Unter der Vorraussetzung, dass die Antworten, die man bekommt echt sind... Schließlich ist das I-Net ja so schön anonym und unverbindlich...

x 1 #57

Y
Zitat von FoolishHeart:
Unter der Vorraussetzung, dass die Antworten, die man bekommt echt sind... Schließlich ist das I-Net ja so schön anonym und unverbindlich...

Ja, das ist wahrscheinlich schwierig. Man könnte es vielleicht ein wenig abgleichen, oder zumindest versuchen, sich anzunähern.
alles andere wirst du sowieso nur im direkten Kontakt mitkriegen.
Ich finde es aber wie gesagt sehr gut, wenn es verschiedene Modelle gibt, dass die Leute dann auch sagen. Ich suche eigentlich eine Affäre oder ich suche eigentlich eine F Plus. Und andere angeben. Ich suche ganz ernsthaft eine Beziehung und möchte auch viel Zeit verbringen.
Im Grunde würde man sich damit vermutlich viel Kummer ersparen.

x 1 #58

Y
Ich hab hier in dem Beitrag von J Eulenspiegel irgendwo gelesen, dass er sich mit seiner Beziehung immer auf einen Kaffee getroffen hat, um ein bisschen zu sprechen, wie bei jedem der Tag war. Ich zum Beispiel finde das wunderbar. Mal so in den Kontakt zu gehen und zu wissen, was ist beim anderen eigentlich los.
Also gemeinsame Zeit, die auch mit Gesprächen über das Leben des anderen gefüllt wird.

DieSeherin
Zitat von Yassa:
Ich zum Beispiel finde das wunderbar. Mal so in den Kontakt zu gehen und zu wissen, was ist beim anderen eigentlich los.

das ist das tägliche ritual meines mannes und mir 💖 wir setzen uns jeden abend eim heimkommen zusammen auf ein glas "irgendwas" zusammen und ratschen, wie es beim anderen so war. das sind natürlich nicht immer ewigkeitsgespräche, aber ich liebe es.

bis vor kurzem wusste meine (bei uns lebende) schwiegermutter auch, dass sie gettert und gefedert wird, wenn sie uns dieses ritual stört, aber nachdem es mit ihrere demenz immer schlimmer wird, sitzt sie halt manchmal dabei.

A

x 4