Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

M
Zitat von Thomas69:
Der Tod meines Vaters und großen Bruders hatten eine ungleich größere Tragweite, waren aber gefühlt nicht so schwer wie die Trennung...

Das kann ich leider auch bestätigen. Ich muss(te) nicht nur eine Trennung, sondern auch noch den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten. Und obwohl dieser Mensch mich 8 mal so lang begleitet hat, wie meine EX, war die Trennung gefühlt schlimmer. Mir gibt das viel zu denken, einen Grund hab ich leider noch nicht gefunden.

x 2 #12406

M
Zitat von maggot:

Das kann ich leider auch bestätigen. Ich muss(te) nicht nur eine Trennung, sondern auch noch den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten. Und obwohl dieser Mensch mich 8 mal so lang begleitet hat, wie meine EX, war die Trennung gefühlt schlimmer. Mir gibt das viel zu denken, einen Grund hab ich leider noch nicht gefunden.

Ist jetzt nur eine Vermutung aber es könnte sein, dass mit einer Trennung der Glaube an uns selbst stirbt, während der Tod eines Nahestehenden mit unserer Selbstwahrnehmung wenig zu tun hat.

x 3 #12407

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

M
Zitat von Mond:
Ist jetzt nur eine Vermutung aber es könnte sein, dass mit einer Trennung der Glaube an uns selbst stirbt, während ein Tod eines Nahestehenden mit unserer Selbstwahrnehmung wenig zu tun hat.

Diesen Ansatz finde ich interessant. Da aber dieser Mensch freiwillig aus dem Leben geschieden ist, habe ich natürlich, wie auch nach einer Beziehung, diese merkwüdigen, teilweise unbegründeten Schuldgefühle. Hätte man mehr tun können, war man nicht aufmerksam genug, war man vielleicht ein schlechter Freund usw... . Trotzdem hast du mit deinem Beitrag natürlich den Punkt getroffen.

x 1 #12408

Thomas69
Zitat von Mond:

Ist jetzt nur eine Vermutung aber es könnte sein, dass mit einer Trennung der Glaube an uns selbst stirbt, während ein Tod eines Nahestehenden mit unserer Selbstwahrnehmung wenig zu tun hat.

Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer.. Zumindest für mich könnte da was dran sein. Früher mit wenig Selbstbewusstsein gesegnet hatte ich immer das Gefühl nicht liebenswert oder interessant genug zu sein. Dann kamen fast vier Jahre Beziehung, und dann wird man ausgetauscht. Kein Wunder wenn der ganze Verstand dann erstmal wieder in Frage stellt wer oder was man ist. Und das es eine einmalige Sache war sagt er zudem auch zu Beginn.
Der Tod eines geliebten Menschen ist hart, aber wenn man Menschen hat um die es sich dann zu kümmern gilt, geht man irgendwann wieder in den normalen Modus über glaub ich... Weil man akzeptiert und es annimmt. Das fiel mir nach der Trennung unglaublich schwer...
Mittlerweile kenne ich meinen Wert besser denn je und hab kein Problem mehr mit mir selbst, aber das könnte einer der Gründe sein warum ich und manch anderer erstmal völlig Schiffbruch erleiden... Kopf kratzen
Wieder eine neue Sichtweise dazu gewonnen Glücklich

So, wünsche allen eine gute Nacht, ich muß schlafen um morgen @fe16 ihre Herzenssteinchen vor dem Baggerfahrer mit der Handkante zu zerdeppern, damit der vor Angst mit dem Bagger davon braust... kopf gegen die wand haha
Schlaft schön Geschenk schlafen

x 3 #12409

H
Ich teile die Auffassung von @Mond : Den Todesfall bringen wir nicht mit unserem "Scheitern" in Verbindung, wir können trauern und wissen, dass wir keine Chance hatten, dieses Schicksal abzuwenden.

Im Falle der Trennung lebt die Ex-Partnerin aber (soll sie ja auch bitte gern) und in nicht wenigen Fällen glücklich wie nie zuvor - das bedeutet, wir müssen den Verlust verarbeiten in dem Wissen, dass "sie" ja noch da ist, also theoretisch sehr wohl mit uns noch eine Beziehung führen könnte, so sie es denn wollte. Dass sie es jedoch nicht mehr WILL, trifft uns vermutlich so hart.
Dann kommt hinzu, was @Thomas69 schrieb, wenn das Selbstbewusstsein ohnehin nicht besonders ausgeprägt ist und man nicht der große Frauenheld ist (bin ich zum Beispiel absolut nicht, habe noch nie in einer Disco eine Frau "klargemacht" oder auch nur kennengelernt Glücklich ), ist die Trennung umso brutaler, weil man deutlichst gezeigt bekommt, dass man eben nicht mehr reicht! Ein Todesfall wirkt sich in der Regel aber nicht auf das Selbstbewusstsein aus.

x 4 #12410

Igluweis
Zum Thema Humor in schweren Zeiten noch eine Story von mir. Vor ca 20 Jahren starb der Vater eines Spezl relativ jung (von meinem Alter aus gesehen). Bei der beerdigungsmesse wurde auf seinen Wunsch ein Lied von haindling gespielt (für die romantischen " i hob di lang scho nimmer gseng" einfach mal anhören). Da war der Spruch " die guadn sterben früh und die deppen bleiben da" ! Auf sowas beim planen der eigenen Beerdigung zu kommen ist der absolute Hammer.
Ich freu mich jetzt auf Pfingsten ! Warum !
Ist Ostern schön und warm
Kommt die Verwandtschaft und frisst dich arm
Ist Pfingsten schön und heiter
Kommt sie wieder und frisst weiter
Was soll das Geschwafel eines Dirty Old man sagen ? Genau - Schock und Depression ist vorbei, warum sollte euch das nicht genauso gehen

x 2 #12411

T
Schneegestöber im April. Wahnsinn!

x 1 #12412

S
Tja, irgendiwe geht es mir immer noch nicht besser. Seitdem ich in die neue Wohnung gezogen bin, ist die Unruhe immer größer geworden. ich fühle mich dort einfach nicht wohl. Möchte wohl nicht ankommen. Dieses "Zuhause-" und "Heimatgefühl" will sich einfach nicht einstellen. Schon nervig.

Außerdem denke ich eindauernd an sie. Mein Selbsbewusstsein ist derzeit im Keller. Bei mir war es ja auch die erste Beziehung, die dann 11 JAhre dauerte. Habe überhaupt keine Erfahrung wie man Frauen ansprechen sollte, dementsprechend unsicher. Mir sagt jeder, ich solle mich jetzt erstmal ausleben. aber irgendwie habe ich garnicht das Bedürfnis danach. Ich möchte wieder eine funktionierende Beziehung mit einem tollen Menschen, dem ich Alles anvertrauen kann, den ich mit allen Eigenschaften kenne und bei dem ich mich wohl fühle. Das hatte sie Alles.... oder auch nicht... sie ist ja jetzt weg und hat mich ersetzt.

Achja, da wir doch letztens über die Bartthematik gesprochen haben: Ich habe jetzt solange meine Bart wachsen lassen, dass ich meinen Haartrimmer/Rasierer nicht mehr finde. Dabei müsste er unbedingt geschnitten werden. Cool Mr. Green

x 3 #12413

eric
Schoenen guten Morgen. Hier istes winterlich, und das Ende April, wahnsinn. krank Daher mal @all heissen Kaffee oder Tee . @Stoffers das mit dem Ausleben klingt immer nur gut fuer Leute die in fixen Haenden sind glaub ich....

x 3 #12414

M
Zitat von Stoffers:
Tja, irgendiwe geht es mir immer noch nicht besser. Seitdem ich in die neue Wohnung gezogen bin, ist die Unruhe immer größer geworden. ich fühle mich dort einfach nicht wohl. Möchte wohl nicht ankommen. Dieses "Zuhause-" und "Heimatgefühl" will sich einfach nicht einstellen. Schon nervig.
:

Das mit der Wohnung kenne ich auch. Allerdings von der alten gemeinsamen. Habe sie bis jetzt noch nicht aufgegeben, also die Wohnung. Bin hier aber auch nicht mehr zuhause. Wüsste zur Zeit aber auch nicht wohin. Fühle mich hier als Gast.

Schon komisch wie lange das dauern kann bis ein Mensch sich an etwas gewöhnt hat.

x 1 #12415

Thomas69
Guten morgen Glücklich
Danke für den Kaffee @eric knuddel
@Stoffers eins nach dem anderen knuddeln
Auch ich bin kein Mensch der sich "die Hörner abstoßen" oder "ausleben" mußte, war ich noch nie... Kopf kratzen
Du mußt alles langsam angehen...Und man braucht leider Geduld.
Zuerst mußt du das ganze verarbeiten und daß dauert nunmal so lange wie es dauert. Dabei haben mir Ablenkung über Sport, Familie und Freunde, einfache Unternehmungen und die Zeit (viel zeit!) geholfen. Mein eigenes Zuhause war ein Ort des Schreckens für mich, allein sein ging erstmal einige Monate gar nicht gut... Demzufolge siehst du, es muß nicht mal an der neuen Wohnung liegen sondern fällt einem generell schwer. Ist doch auch Logo, da hat man alle Zeit der Welt um den Gedanken Raum zur Rotation zu geben unwissend
Ich hab damals ne menge für mich und meinen Körper getan, und mein Selbstbewusstsein ist dadurch wieder zurückgekehrt... Glücklich
Heute kann ich locker sein im Umgang mit anderen, auch den Mädels... Ein Draufgänger werde ich aber trotzdem nie (teste mich derzeit immer an der Lieblingskassiererin im ansässigen Rewemarkt, und die Frau lässt sich auf Smalltalk und Nettigkeiten ein, meine Beine sind anschließend Wackelpudding verlegen Hilfe ) Flirten kann man üben, allerdings ohne den "grauen Hintergrund" den du noch hast glaub ich Nein
Ich denke mit einem ungezwungenen und natürlichen lächeln und dem Kopf nicht mehr voll von der alten Geschichte ist es auch am natürlichsten, und heute ist der Gedanke von allein sein wirklich nicht mehr schlimm. Alles andere kommt irgendwann, bin ich sicher. Mein Zuhause ist wieder mein schönster Rückzugsort und lieber in Ruhe schauen wer mich nochmal will (und vor allem auch andersrum) , als in einer Beziehung die mindestens einem nichts mehr geben konnte..
Lerne erstmal Leben und lächeln und dann kommt der wahre Mensch in dir zurück an die Oberfläche! Meinung

Allen einen schönen Tag gruppenkusscheln

x 4 #12416

sadsoul
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch allen...ich bin total glücklich das es mit dem schlafen schon wieder viel besser geht ..die Bewegung am Abend tut mir gut, hat auch noch was ausgleichendes für die Seele zwinkern
..das "Nachteulen Gen" steckt leider trotzdem in mir ..ist mir auch nicht neu, aber ich finde wieder Schlaf und fühle mich regeneriert am Morgen.
Hier wird's ein schöner sonniger Tag, selbigen wünsche ich allen anderen heute auch ..
..es geht mir gut daumen hoch jetzt noch einen guten Kaffee und dann raus in die Welt Cool

x 2 #12417

M
@Thomas69 @Stoffers

Habt ihr manchmal auch sowas wie Schuldgefühle, schlechtes Gewissen bei Alltäglichen Sachen? Schwer zu erklären, mir ist mal aufgefallen das wenn ich z.b hier morgens das Radio anmache, es sich irgendwie falsch anfühlt, abstoßend ist, schlechtes Gewissen erzeugt. Warum auch immer. Auch so Sachen wie Fernseh gucken, oder oder oder. So Sachen die früher mal an der Tagesordnung waren, sind für mich Alleine jetzt irgendwie komisch und treiben ein in einen Gedankenstrudel.

Meidet man diese ganzen Sachen kommt man sich vor wie ein Außerirdischer.

Nun sitz ich hier und höre Radio, drifte ab und vermisse sie, bekomme ein schlechtes Gewissen warum auch immer, ontop zu dem ganzen anderen Mist und der Tag ist gelaufen, obwohl er grad erst angefangen hat.

x 2 #12418

S
@master2k

jo, kenn ich. dazu kommt immer ein Druckgefühl im Brust- bzw. Bauchbereich. Echt ätzend.....

x 1 #12419

M
Schon komisch oder? Bei mir ist es jetzt ein halbes Jahr her. Seitdem habe ich bis auf wenige Tage die ich an einer Hand abzählen kann, z.b kein TV mehr gesehen. Vermisse das auch nicht wirklich. Verstehe nur noch nicht warum das so ist. Früher gab es keinen einzigen Tag wo die Kiste nicht lief. Wahrscheinlich hat man Gemeinsam zuoft, zuviel schlechte Zeit vor der Kiste gehabt.

Stichwort Unterbewusstsein.

A

x 4