Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

V
Hallo ihr lieben,

ich komme mit meiner Trennungssituation nicht mehr zurecht...
Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer anstatt besser, ich bin auf dem absoluten Tiefpunkt und möchte nun fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn man aufgrund dessen sich selber in eine Klinik einweisen möchte. Hat es jemand von euch geholfen? Ich bin schon in Therapeutischer Behandlung und für den Moment wird es auch besser, aber dann falle ich immer wieder in dieses Loch zurück.

Liebe Grüße

toomas06
Zitat von Verena2009:
Hallo ihr lieben,

ich komme mit meiner Trennungssituation nicht mehr zurecht...
Ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer anstatt besser, ich bin auf dem absoluten Tiefpunkt und möchte nun fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn man aufgrund dessen sich selber in eine Klinik einweisen möchte. Hat es jemand von euch geholfen? Ich bin schon in Therapeutischer Behandlung und für den Moment wird es auch besser, aber dann falle ich immer wieder in dieses Loch zurück.

Liebe Grüße

Hallo Verena2009

Mir ging es ähnlich wie dir. Ich hab bis vor ein paar Tagen auch nicht mehr geglaubt das es für mich nicht mehr geht und so eine angst gehabt das das ganze Traurigkeit Chronisch wird und das ich das nicht schaffe.
Ich kann nur sagen das es wird. Viel laufen gehen, Spazieren, reden mit Freunden und Familie. Leute auf die du bauen kannst. Hab ein paar mal vor dem schlafen gehen Baldrian genommen weil ich Gefühlte 10000 Gedanken gehabt habe keinen Schlaf gefunden und quasi durch die Höhle gegangen bin.
Schau das du dir neue Ziele steckst was du gerne erreichen möchtest. Schreibe dir alle Gedanken auf die dich Belasten. Bei mir waren es 10 A4 Seiten. Wünsche dir alles Gute und Kopf nach vorne richten auch wenn es schwer fällt.

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

M
@Verena2009

Hast du vielleicht schon mal über eine Tagesklinik nachgedacht? Da hat man jeden Tag einen geregelten Ablauf, Kurse, Gespräche, Freizeitaktivitäten, Kontakt mit anderen usw... . Einweisen wäre ja nur dann "sinnvoll", wenn du suizidal oder fremdgefährdet bist.

Igluweis
@Verena2009
Geht ganz einfach : wenns ganz akut ist ab ins örtliche Krankenhaus mit psychostation oder Einweisung per doc in eine psychosomatische Klinik. Mit evtl Wartezeit. Ich selber war in windach/ ammersee, hart aber schön, so blöd es sich auch anhört

Thomas69
Zitat von maggot:
. Mir hat halt absolut die Erfahrung mit "Blendern" gefehlt. Und als ich dann die ersten Anzeichen hätte sehen können, weil sie es mir eigentlich förmlich ins Hirn geprügelt hat, hab ich das wohl irgendwie positiv umgedeutet. .

Diese Erfahrung hat mir auch gefehlt. So blöd sich das anhört ; ich bin um eine Erfahrung reicher. Und das man alles falsch gedeutet hat (zum bestimmten Zeitpunkt), hat auch mit der rosaroten Brille und selbstverständlich auch mit Verlustangst zu tun,und drittens daß man Fehler oder Schwierigkeiten auch manchmal zuerst nur bei sich sucht unwissend

M
Zitat von Thomas69:
Und das man alles falsch gedeutet hat (zum bestimmten Zeitpunkt), hat auch mit der rosaroten Brille und selbstverständlich auch mit Verlustangst zu tun,und drittens daß man Fehler oder Schwierigkeiten auch manchmal zuerst nur bei sich sucht

Bei mir ging dieses falsche Deuten schon ohne rosarote Brille los. Das lag schlicht und einfach daran, dass ich jemand bin, der das, was er sagt auch so meint. Es war natürlich töricht von mir anzunehmen, dass andere auch so sind. Manche sagen eben bewusst Dinge, um besser dazustehen. Das ist grundsätzlich erstmal nichts verwerfliches. Wenn es aber darum geht, dich damit auf eine falsche Fährte zu locken, hat das für mich allerdings einen faden Beigeschmack, auch wenn das sicher unbewusst passiert. Wenn man dann noch anfängt, dich in bestimmte Richtungen zu lenken, du aber aufgrund der oben genannten Grundannahme davon ausgeht, dass das "gut" ist, nimmt das mMn bedrohliche Ausmaße an. Denn wenn man glaubt, sein gegenüber ist grundsätzlich "gut", wie könnte man denn dann davon ausgehen, das bestimmte Verhaltensweisen nicht altruistisch, sondern eher egoistisch sind. Aber gut, ich möchte niemanden schlecht reden. Ich bin schließlich derjenige, der drauf eingegangen ist. Das möchte ich auch gar nicht mit Verlustängsten, rosaroter Brille usw. entschuldigen.

Thomas69
Zitat von maggot:
Das möchte ich auch gar nicht mit Verlustängsten, rosaroter Brille usw. entschuldigen.

Für mich ist das in keinster Weise eine Entschuldigung ,weder für mich noch andere...sondern schlichtweg ein Punkt um in Zukunft früher über den Rand dieser Brille hinwegzuschauen. Auch auf die Gefahr hin das es heisst "wenn Man(n) mal soweit ist wirft man eh alles über Bord" oder es als unromantisch sehen könnte halte ich es umso wichtiger in Zukunft einfach nur gut auf sich selbst acht zu geben. Wie auch immer man daß hinbekommt. Glücklich
So,jetzt hab ich den Tag hinter mir und es folgt gleich der Nachtwächter - Auftritt Augen rollen
Langweilig war mir jedenfalls nicht. Blöd nur das die Vergangenheit ins Gedächtnis kam, immer wenn ich jemanden in den letzten Jahren ins KH gebracht hab war er später nicht mehr da.Und das lag nicht an mir weinen Aber Mama ist zäh zwinkern die packt dat daumen hoch Sayonara zornig kopf gegen die wand

M
Zitat von Thomas69:
Für mich ist das in keinster Weise eine Entschuldigung ,weder für mich noch andere...sondern schlichtweg ein Punkt um in Zukunft früher über den Rand dieser Brille hinwegzuschauen.

Du hast natürlich vollkommen recht, das ist natürlich keine Entschuldigung, eher eine Feststellung.
Ich wünsch dir noch nen schönen Abend.

x 1 #19568

Rubinrot
Heute ist wieder ein ganz schlimmer Tag. Ich denke echt jeden Tag an ihn, aber heute ist der Schmerz noch viel stärker als sonst.
Ab heute hab ich Urlaub und freue mich gar nicht. Die Zeit hätte ich mit ihm verbracht, nun muss ich alleine klarkommen.
Hoffentlich wird es bald mal besser..

x 1 #19569

K
@maggot
@Thomas69

Zitat:
Mir hat halt absolut die Erfahrung mit "Blendern" gefehlt. Und als ich dann die ersten Anzeichen hätte sehen können, weil sie es mir eigentlich förmlich ins Hirn geprügelt hat, hab ich das wohl irgendwie positiv umgedeutet

*überleg*
So gesehen hat der Zwilling das geschickt gemacht. Und genauso, dass man ihm nicht "zwangsläufig" was in die "Schuhe" schieben könnte. Ist an sich ganz geschickt gewesen. Schön laufen lassen, mich abrufbereit parat stehen lassen wollen, auf der einen Seite verbindliches sagen, andererseits unverbindlich handeln. Zuckerbrot und Peitsche Prinzip. Alleine: emotionale Einblicke. Öffentlichkeit: Macho. Auf Distanz = Distanz. In Nähe = Nähe.
Die richtigen Fragen und Antworten zum richtigen Zeitpunkt.

Was mich nur wundert. ich habe ihn zweimal quasi abserviert. Das zweite Mal inkl. Blocken und allem. Und entsprechend vorherigen recht undipomatischen Text von mir (das deutlich formuliert von mir, etwas emotional, aber nicht beleidigend). Erledigt! Beide Male kam er authentisch wieder an. Zumindest empfand ich es damals so.
Er hätte Angst, es wäre ungewohnt nicht mehr alleine zu sein, wie reagieren meine Kinder, seine Ex wollte ihn nie sehen, er hätte alles für sie getan, es wäre ungewohnt, dass ich bereit bin zu geben blablablabla
Wie heißt es so schön? Worte, aber die Taten blieben aus. Durch seine Worte hatte ich halt Geduld bzw. wollte sie haben und nicht gleich die Flucht ergreifen. Ich habe mir gedacht: hey, der Mann weiß nicht was er will, gebe ihm Zeit, er ist unsicher.

Was mich verletzt ist die Tatsache, dass ich, bis auf dieses eine Mal, abosolut neutral, besonnen und bedacht gehandelt habe. Ich habe keinen Druck ausgeübt, war relaxt, habe ihn nicht belagert, keine Emotionsgespräche herausgefordert, wollte weder Liebesbekundungen, noch übereilte Entscheidungen, ich bleib ich, hatte meinen eigene Alltag und meine eigenen Freiräume. Ich habe mir Ehrlichkeit, Fairness und Respekt gewünscht. Jedoch stellti er es so dar, als wenn ich keine Ahnung was verbrochen habe. Selbstreflektion? Fehlanzeige, er macht zwar irgendwie Zugeständnisse, diese waren aber weder ganz noch halb.

Einmal hatten wir eine kleine Situation wo ich bis heute nicht wirklich weiß, warum er derart sauer war. Er war es einfach und ging wieder einmal in die Versenkung. Null Reaktion. Ja, damit habe ich ein Problem, denn das Zauberwort heisst "Ignoranz" und wer mich hier schon länger kennt, weiß, was das ab der Jugend in mir ausgelöst hat. Es ist die größte Bestrafungsform für mich überhaupt. Eine Erziehungsmethode meiner Mutter, die sie noch heute bei mir durchzieht. Das habe ich erkannt und gerade deswegen bin ich super vorsichtig gewesen. Ihm gegenüber und mir gegenüber. Das Ganze gipfelte dann soweit, dass er Zusagen nicht einhielt (gerade was ein Treffen angeht) und da habe ich Cut gemacht. Ich hätte sehr gerne gegeben, aber das lasse ich mit mir nicht mehr machen. Rotes Tuch quasi.

Was mich halt sehr, sehr ärgert ist die Tatsache, dass er immer behauptet, ich würde "so abgehen". Im ernst: ich bin nicht einmal wirklich unfair geworden, ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt und bis auf das eine Mal vielleicht, bin ich in Wort und Schrift immer respektvoll gewesen. Abgegangen ist er. . .das eine Mal hat er mich am Thresen abgefangen und mir derart die Leviten gelesen, dass ich anschliessend 10 Minuten brauchte um mich zu sammeln. Damals an mir selbst zweifelnd, heute weiß ich, dass ein seine "Methode" ist. Versteht ihr im Ansatz was ich beschreiben will?

Er manipuliert ganz gekonnt, fühlt sich selbst als Opfer und glaubt in der Tat, dass er fein raus ist.
Ja, GsD habe ich den letzten Chat-Verlauf seit Anfang Juni. Den lese ichmir immer und immer wieder durch. Warum?
Jedes Mal, wenn meine Zweifel kommen. . . und die kommen IMMERNOCH bei mir, wenn ich ignoriert werden (kenne ich nicht anders, altes Muster was wirklich schwer abzulegen ist), dann lese ich mir das durch und stelle fest: hey Kerstin, Du bist neutral gewesen, offen, ehrlich, immer mal wieder liebevoll, Du bist in der Ich-Perspektive gebleiben, hast keine Kritik geäussert, du warst fair und bedacht. Was um Himmels Willen wirft der Vollpfosten Dir eigentlich vor?!

Ich weiß es nicht und das macht mich madig. Meine Gerechtigkeitsempfinden schlägt hier absolut Alarm und wirft eine Error-Meldung nach der anderen raus. Ich kann reflektieren was und wie ich will. . . es gibt nur absolute banale Kleinigkeiten wo ich mir denke: OK, dieses gesagte Wort könnte man auch falsch verstehen, jener Ausdruck war nicht eindeutig genug. . . Versteht mich nicht falsch, ich bin keine Person die Fehler nicht einsieht und eingesteht, aber in diesem Fall tappe ich im Dunkeln was das Ganze sollte.

Und da zeigt es sich wieder: Worte sind Worte und bleiben Worte. Sie haben keine Bedeutung, wenn entsprechende Taten es nicht nicht zeigen.

Trotz seines Alters halte ich ihn für ziemlich unreif, unsicher und trotz seines Machos-Gehabes denke ich, sorry, dass er ein Proble mit seinem Selbstwert hat. Er präsentierte sich mir an sich eher wie ein hormongesteuerte Teenie in einer akuten Sebstfindungsphase mit männlichen Ansätzen, die er nicht zu Ende brachte. Er hat keine Eier in der Hose wie man so schön sagt. Bejammert sich selbst, dass er nur jüngere Freundinnen "bekommt". (Er 36, seine Exen <25). Tja. . .wundert mich nicht. Mit reifen, taffen, souveränen Frauen kommt er nicht kar. . . mindestens drei Nummern zu groß für ihn. Da kann er nicht mithalten.
Wie sagte ich vor Wochen einmal hier? Wir sind nicht auf Augenhöhe. . . nun habe ich wirklich verstanden was das heißen kann.

Puh, tat grad gut, dass mal aufzuschreiben. Irgendwer sagte hier einmal: Trainingspartner, Spiegel. . .sowas in der Art.
Jepp, dem stimme ich zu. Da waren viele Dinge aus meiner Vergangenheit bei (die er nicht wissen konnte), die mir aber zeigten, dass ich bei dem einen oder anderen Thema noch mal ansetzen kann. Jedoch ist es schön zu sehen, dass ich dieses Mal nicht ewig gebraucht habe um die Reißleine zu ziehen. Ich habe die ganze Zeit über mich selbst irgendwie geschützt, sonst würde ich emotional nicht so stabil reagieren für meine sonstigen Verhältnisse aus anderer Erfahrung. Was bleibt sind meine Fragen, meine Scham, meine Verletzheit und das Gefühl, dass ich eine Pfanne bin (wegen dem Deckel/Topf-Prinzip).

Passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht. An jeder Erfahrung kann man wachsen, und wenn diese noch so weh tut. Jetzt gerade tut es mir nicht so weh, dazu hat mich die Zeit wegen dem Forengrund doch enfach zu sehr geprägt, und ich denke, weil ich an den vorherigen Erfahrungen und Erkenntnissen ziemlich gewachsen bin, gehe ich recht "taff" aus dieser Geschichte raus. Ich bin noch nicht "durch" damit, sehe aber, dass ich da noch etwas Geduld haben werde. Und das ist ein cooles Gefühl. Normal will ich alles über das Knie brechen was mich selbst angeht.

Und mein langer Text ist einfach mal wieder fällig. Ich fange wieder an mich einzuigeln, alles wieder mit mir selbst klären zu wollen und alles überhaupt alleine machen zu wollen. Ich blocke, lasse niemanden an mich heran . . .

Wie sagt @Eswirdbesser ? Raus aus der männlichen Rolle, rein in das weibliche Prinzip. Ich lerne noch immer und bleib dran. Ich lasse das nicht mehr zu. Meine alten Muster dürfen sich melden, ich werde sie aber nicht mehr stumm einfach nur ertragen. Daher mein doch längerer Text wieder, wo es, sorry, nur um mich geht. Und ja, fällt mir grad nicht leicht, ist quasi eine kleine Niederlage für mich. Da ich mich hier aber ziemlich wohl fühle und weiß, dass die Foris hier damit umgehen können, wage ich den Schritt wieder einmal und lasse es jetzt einfach raus.

x 3 #19570

M
@Kerstin_2016

Darf ich dich fragen, was "Zwilling" bedeutet? Geht es da einzig und allein um´s Sternzeichen, oder hat das eine tiefere Bedeutung?

Eswirdbesser
@ Kerstin, meine Liebe versuche mal die Ignoranz die dich so triggert in dein Leben zu integrieren...

Der Dummbatz, kann net anders mit dir umgehen, deswegen wird ignoriert...

Und er ist dein Spiegel, du lehnst die Ignoranz ab, daher ziehst du genau so einen Menschen in dein Leben, damit du lernst, dieses Ignorieren liebevoll in dein Leben zu lassen...

Also net ablehen, sondern dir klar werden, das da noch was in dir ist, was du noch net liebst..

Vielleicht magst du dir das mal aufschreiben und du weißt, welches Buch in dir ans Herzchen gelegt habe Kuss geben

und wenn du es auch hinterfragst, wirst du merken, wann es deine Anteile sind und wann dein gegenüber projiziert..

K
@maggot
So nenne ich ihn einfach, er ist zwar Zwilling, soll wohl auch gut mit meinem Sternzeichen harmonieren, aber ich mag ihn halt nicht Ex nennen, weil die Geschichte nicht Beziehung genannt werden kann. Wie @Eswirdbesser grad sagte. . .ich kann ihn auch Dummbatz nennen Smile

@Eswirdbesser
Ja, diese Erfahrung brauchte ich wohl noch mal. Das Ziel ist bekannt, den Weg scheine ich noch nicht überzeugend gehen zu können, der (mein) Ansatz fehlt. Deine Empfehlung habe ich hier liegen Smile
Ich traue mich anscheinend da noch nicht ran und warte geduldig ab.

x 2 #19573

Eswirdbesser
Zitat von Kerstin_2016:
Deine Empfehlung habe ich hier liegen Smile
Ich traue mich anscheinend da noch nicht ran und warte geduldig ab.

Das ist auch ok, wenn du das weißt, dann werden vielleicht noch ein paar solch gestrickte Menschen in dein leben stolpern, aber das trifft dich dann nicht mehr so eiskalt Eis

x 1 #19574

HermineH
@Moni75
Moni, wie geht es Dir? Kann mir jemand verraten, wie man vernünftig weiter leben soll, wie man den ganz normalen Alltag in den Griff bekommt? Ich habe heute den ersten Tag lang keinen Kontakt zu F. gesucht und bin schon fast ein bisschen stolz darauf. Ich habe mit zwei Freundinnen gesprochen, habe bisher eine gute Woche lang die Situation außer vor meinen Kindern und meinen Eltern verschwiegen, da ich ja immer dachte, er kommt zurück und dann halten uns doch alle für komplett irre.
Was ratet Ihr mir? Meine Freundin, gleichzeitig Kollegin hat gesagt, ich soll mich ein paar Tage krank schreiben lassen. Hatte heute Termin bei der Orthopädin und da kullerten bei der ersten Nachfrage auch gleich wieder meine Tränen, si ehatte mir auch sofort angeboten, mich au zu schreiben. Aber ich fürchte, mir fällt hier zu Hause die Decke auf den Kopf, ich muss ja schon die Wochenenden überstehen. Wir hatten nie überflüssige Zeit, haben viel unternommen oder hatten Freunde zu Gast oder haben einfach stundenlang miteinander geredet. Nun habe ich plötzlich so viel freie Zeit. Also ich möchte eigentlich, so lange es geht, weiter zur Arbeit gehen.
Ich habe heute ein paar Sachen, die er vergessen hat, bereits auf einen Haufen in seinem nun leeren Schrank gepackt. Das war gar nicht so schlimm, aber die Verzweiflung kommt immer dann, wenn ich zufällig irgendetwas anschaue und es erinnert mich alles an ihn, an gemeinsame Erlebnisse oder an die vielen Pläne, die er hier im Haus noch umsetzen wollte.
Ich könnte jeden Tag eine Verabredung mit Freundinnen haben oder auch jederzeit mit meiner Familie zusammen sein, mein kleiner Sohn (18) war auch heute Abend hier. Aber dann wird es mir immer schnell zu viel, ich kann den Gesprächen nicht folgen, es sein denn, sie drehen sich um F. und mich.
Kennt Ihr das? Saubermachen erledige ich mechanisch. Ich hab immer gern gekocht, früher für die Söhne, in den letzten Jahren für F. und mich. Jetzt hab ich überhaupt keine Idee, was und wie und vor allem für wen ich kochen sollte.

x 1 #19575

A

x 4