@OnOffine
Hast Du Dich vielleicht mit einem Studium auseinander gesetzt, was Du von zu Hause aus machen kannst?
In der Pampa? Du wilst doch nicht nach Timbuktu ziehen oder? Wieso sollte der Vater was dagegen haben? Ist das das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder wie sich das nennt? Gibt es da derartige Einschränkungen? Was gibt es für ein besseres Arguemnt als eine finanzielle Absicherung durch Berufsweiterbildung?! *grübel*
Kenne mich da aber echt nicht aus, weil ich die Probleme nach dem Ehe-Aus nicht hatte.
Gründe, statt Wege.
Tolle Aussage

Mach sie Dir zu Nutze und ändere es:
Wege, statt Gründe!
Und wenn es erst mal nur ein Trampelfahrt ist. . . ist immerhin auch ein Weg und vor allem zielführend und nicht problemorientiert

Wieso Deinem Kind? Wohin willst Du denn ganz? Wie alt ist Dein Kind?
Ich habe lernen dürfen, dass die Kinder mehr mitbekommen als einem lieb ist.Dein Kind wird spüren, dass Du unglücklich bist. Da kannst Du schauspielern wie Du willst. . .es wird es merken. Ich habe dann beschlossen, dass ich meinen Mädels etwas mit auf dem Weg geben kann, wenn ich ganz neu anfange: nämlich, dass es sich lohnt Risiken einzugehen, wenn man weiß wofür!
Es geht nicht um pflegen

Es geht darum sich wieder beizubringen, sich etwas Gutes zu tun!
Schau. . .oder besser erinnere Dich. . .wie hast Du es Deinem Kind beigebracht sich etwas zu gönnen und etwas Gutes zu tun? Du wirst Deinem Kind sicherlich mal ein Eis ausgegeben haben, ein Wunsch-T-Shirt gekauft haben, zum Lieblingsspielplatz gebracht haben oder einen Bonus für eine besonders gute Hilfestellung zugebilligt haben. Sowas solltest Du Dir selbst wieder beibringen. Den kleinen Dingen Raum geben, damit die großen Dinge Platz haben werden.
@Shibb