Cappuccetto
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 543
Ich versteh dich gut. Davor hab ich ja eben so Angst. Damals, als ich gekündigt habe, war ich auch noch jünger und gerade dabei mein Studium zu beenden. Ich war einfach in einer relativ guten Lage, weil ich dachte, ich würde schon was Gescheites finden. Darum hab ich es auch nie bereut.
Auch wenn ich dann in einen WIRKLICH dummen Job gerutscht bin, nachdem ich kurz arbeitslos war. Also dumm, weil man da komplett ausgenutzt wurde, es war so ein richtiger blöder Studentenjob und dann war ich eigentlich sogar schon fertig mit dem Studium und hab ihn trotzdem gemacht. Weil die Arbeit selbst einfach lustig war, es war lustig mit den Kollegen und es hat mich einfach nicht fertig gemacht. Also es waren miserable Arbeitsbedingungen, aber es war nicht so, dass es mich so fertig gemacht hat wie der andere, "richtige" Job.
Ich hab dann zusätzlich noch einen anderen Studentenjob angenommen, der mir richtig viel Spaß macht, aber zeitlich befristet ist. Und jetzt mach ich die Ausbildung in diesem Bereich, damit ich dann richtig (und für richtige Bezahlung) dort arbeiten kann. Aber ob der Plan so aufgeht, weiß ich nicht.
Ich weiß allerdings, dass ich immer einen dummen, unterbezahlten Job, der mir aber im Großen und Ganzen Spaß macht, einem Job vorziehen würde, der mich fertig macht. Rente hin oder her. Ich weiß ja nicht mal, ob ich das Rentenalter erreiche, vielleicht geht ja vorher die Welt unter.
Aber hey, ganz überzeugt bin ich von dem Gedanken auch nicht. Ich habe mich zwar jetzt daran gewöhnt, mit ganz wenig Geld auszukommen, aber ich bin schon auch immer wieder gepanikt, was später sein wird.
Ich denke, wenn ich nochmal in dieser Lage wäre, würde ich mich auf alle Fälle anderweitig umsehen. Ich würde vermutlich nicht sofort kündigen, wie damals (eben weil ich jetzt älter bin), aber anderweitig umsehen und etwas annehmen, was halt nicht so gut bezahlt ist - damit hätte ich überhaupt kein Problem. Es gibt ja immer noch was zwischen "extrem gut bezahlt" und "Studentenjob".