Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

F
Guten Morgen,
es ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Meine Freundin, die ich seit November kannte und die ich als meine erste große Liebe empfunden habe, hat sich von heute auf morgen von mir getrennt. Es gab nie ein Anzeichen. Die fast 4 Monate Beziehung waren für mich nahe an der Perfektion und wir waren schon so eng verbunden. Wir haben uns zwar nur am Wochenende gesehen, aber sie liebte mich wirklich. Das habe ich gespürt. Grund der Trennung war ein Gespräch mit ihrer besten Freundin, die in kürze mit ihrem Freund, ebenfalls nach 3 Monaten Beziehung, zusammen ziehen will. Danach hat sie sich scheinbar das erste Mal wirklich Gedanken um uns gemacht, obwohl wir vorher schon öfter darüber gesprochen haben, wie es wäre, zusammen zu wohnen in Zukunft. Sie sieht über Nacht einfach zuviele Hindernisse und Punkte bei mir, die sich ändern müsste, damit Sie in einem Alltag glücklich wäre. Ihr Gefühl reiche nicht aus, darüber hinweg zu sehen. Die Punkte sind teilweise richtig, aber leicht änderbar in meinen Augen (wie z.B. ein derzeit verschiedener Schlafrhytmus), andere Dinge bedürfen wohl einer Therapie bei mir. Es ist ihr wichtig, dass ich es selbst will und selbst erkenne und nicht für Sie mache usw. Gestern war sie bei mir, um mir die vorab mitgeteilte Trennung per E-Mail persönlich zu erläutern.
Das Treffen lief so, dass ich sie in einigen Punkten beruhigen konnte, ihr mitgeteilt habe, dass ich willig bin aus Eigenantrieb, die Dinge in Angriff zu nehmen, ich aber bisher einfach nur zu bequem war und wir uns ja erst seit 3 monaten kennen.
Ich habe gemerkt, wie sie geschwankt hat, ob sie mir noch eine Chance geben soll. Wobei Chance bedeutet, etwas zu ändern an meiner Lebenseinstellung , nicht immer alles negativ zu sehen und meine Jugend zu verarbeiten. Am Ende ist sie doch gefahren und blieb bei Ihrer Entscheidung.
Als Sie zuhause ankam, war sie wieder am schwanken und blieb bei ihrer Entscheidung. Heute morgen war ich bei Ihr und
habe nochmal versucht, etwas zu bewirken. Sie müsse sich nicht entscheiden jetzt. Sie kann am Dienstag mit zu dem Gespräch gehen , weil die Dame auch Beziehungsberaterin ist, und ich gebe ihr die Zeit sich das alles anzuschauen und dann zu entscheiden, was sie macht.
Nein , das wollte Sie nicht. Sie hat so starke Zweifel an ihrem Gefühl, es hätte einen Bruch gegeben bei ihr. Sie hat zwar noch Gefühl, aber es reicht nicht mehr.
Dann sollte ich gehen.
Ich habe doch gar nichts falsch gemacht weinen
ich habe sie auf Händen getragen und hätte alles für sie gemacht. Ich weiß, dass ich über kurz oder lang meine negative Grundeinstellung ändern muss und leide auch darunter. Ich brauch Sie doch

x 1 #53866

J
Zitat von anka76:
Wisst ihr, was ich mich immer wieder frage? Was ist, wenn ich diese Trennung niemals verarbeite, wenn diese Gefühle für meinen Ex nie weggehen? Wenn ich nie wieder unbeschwert frei glücklich sein kann? Wenn das ab jetzt zu meinem Leben dazu gehört? Kennt das jemand von euch?

Genau diese Gedanken habe ich auch. Haben mich gestern noch so zum Weinen gebracht.

x 1 #53867

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

M
Zitat von FabianK:
Ich weiß, dass ich über kurz oder lang meine negative Grundeinstellung ändern muss und leide auch darunter. Ich brauch Sie doch

Du wirst feststellen, den einzigsten Menschen, den du brauchst bist du, alles andere dazu ist schönes Beiwerk
Heile, lerne über dich Dinge, reflektiere und dann klappts auch wieder
nur Mut

x 1 #53868

Ste87
Guten Morgen ihr Lieben
gruppenkusscheln

An alle die hier andauernd von nicht können, nicht können und nochmal nicht können schreiben: Ich kann den Ex nicht vergessen, ich kann nicht nach vorne schauen und es war ja eh alles perfekt.
Ein Tipp: Vielleicht mal ein bisschen Eigenverantwortung übernehmen. Wer natürlich in dieser Opferschleife hängen bleiben will, macht genau so weiter.

Ich sehe momentan live ständig dieses Verantwortung wegschieben und ja aber die anderen machen ja das und ist ja alles nur ne Reaktion, aber ich bin ja so reflektiert, joa...
sorry mir fehlt da echt das Verständnis langsam, wie man so wenig Verantwortung für sein Leben übernimmt...

x 4 #53869

L
@Ste87 ist das nicht normal am Anfang einer Trennung?
Da darf auch mal gejammert werden. Meinung

x 4 #53870

Ste87
Zitat von Löwenherz4:
@Ste87 ist das nicht normal am Anfang einer Trennung?
Da darf auch mal gejammert werden. Meinung

Ja sehe ich auch so.
Nur irgendwann ist ja nicht mehr der Anfang.
Aber wie gesagt jeder soll das für sich selbst entscheiden und muss es für sich selbst entscheiden, wie man leben möchte.
Nur dann sollte man seine Entscheidung doch auch akzeptieren.

x 3 #53871

H
@FabianK
Es tut mir Leid das deine Liebe ein Trennung eingeleitet hat. Vielleicht solltest du es akzeptieren und dich weiter auf deine Zukunft einstellen. Jetzt alles zu tun, um ihr zu gefallen bringt nichts, weil du eines Tages in dein altes Muster zurück fällst. Bleib wie du bist und denke daran; allen Menschen recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

x 3 #53872

M
@anka76
Das habe ich mich so oft gefragt wie ich wieder jemand vertrauen soll wieder in mein Herz lassen soll

@Ste87
Das kommt wohl auf die Beziehung und die Gründe der Trennung an und auch auf das Alter
In jungen Jahren habe ich mich schneller berappelt wieder aufgestanden und nach vorn geschaut
Bei ihm ist es anders da unsere Pläne ein Baby und Zukunft beinhalteten....
mit Zukunft in einer anderen Stadt das alles nun allein stemmen müssen macht Angst

x 1 #53873

A
Ich glaube auch, dass es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird, eine Trennung zu verarbeiten....das sieht man ja auch an den Usern, die sich hier herumtummeln! Es sind doch viel mehr "ältere" (sprich in meinem Alter oder etwas jünger/älter) als wirklich ganz Junge! Wenn man jung ist, fällt es einem viel leichter abzuhaken und wieder raus zu gehen, in die Disco....um sich abzulenken.....war bei mir zumindest so.....ich glaube, wenn man älter ist, dauert es viel länger.....

...ich habe auch wirklich zum 1.Mal das Gefühl, es niemals wirklich überwinden zu können......

x 4 #53874

F
Alle Menschen sind so konzipiert, dass man verarbeiten kann/wird und es auch soll!
Bei einigen dauert es weniger bei anderen eben länger, ABER es geht vorbei und es ist dann auch wieder gut!
Für meine erste Trennung habe ich fast 2 Jahre gebraucht, die 2 dafür nur 6 Monate und beim verarbeiten des letzten Korbs von einem kennenlernen brauche ich jetzt schon 4+ Wochen....aber es geht vorbei...ob man will oder nicht Smile

x 2 #53875

Lebensfreude
NIX da Leute.
Je älter man wird, desto mehr Abschiede und Verluste mußte man schon verarbeiten.
Trennungen, Todesfälle, Verlust von Illusionen und Träumen. Mann/Frau weiß: Ich schaffe DAS.
Natürlich jammert man nach eine Trennung erst mal, fühlt sich als Opfer der Umstände.
Irgendwann hilft aber der Satz: Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich Ihn oder sie einmal ausgewählt habe.
Wir sind nämlich auch die Regisseure/innen in unsrem Leben.
Schaut doch mal in meinen Thread: Was ich durch die Trennung gelernt habe.

Ich empfehle als hilfreiche Bücher: Dr. Doris Wolf: Wenn der Partner geht.
Vincent van Praagh: Heilende Trauer.

Jede Trennung ist eine Chance, sich zu verändern, danach zieht man dann einen Partner an, der (hoffentlich) paßt.

x 5 #53876

H
Stimmt an @all die Schreiber vor mir. In jungen Jahren ist es viel einfacher und der schlimme Liebeskummer ist nicht so stark. Als 20 jährige z.B. ist man hingefallen, aufgestanden, hat die Krone gerichtet und ist weiter gelaufen. Später wurde es immer schwieriger Enttäuschungen und zu gefügten Schmerz zu überwinden. Man liest hier immer wieder das eine Trennung von den Männern innerhalb von Minuten eingeleitet wird. Manche waren an die Jahrzehnte zusammen. Es werden Trennungen ausgesprochen ohne jegliches Gefühl. Erleidet der verlassende dann einen Zusammenbruch ist die große Liebe erstaunt und ich habe es selbst erlebt, dann werden über die verwirrten Momente noch gelästert. Dann hat der Partner noch einen Grund gefunden keine Versöhnung einzuleiten. Fazit es ist abartig wie sich der Mensch zu einem anderem Menschen verhält. Ich kann nur Raten; aufstehen, Dreck abschütteln, einen anderen Weg einschlagen und in die Zukunft schauen und das ohne den EX.

x 3 #53877

fe16
Zitat von anka76:
Ich glaube auch, dass es mit zunehmenden Alter immer schwieriger wird, eine Trennung zu verarbeiten....das sieht man ja auch an den Usern, die sich hier herumtummeln! Es sind doch viel mehr "ältere" (sprich in meinem Alter oder etwas jünger/älter) als wirklich ganz Junge! Wenn man jung ist, fällt es einem viel leichter abzuhaken und wieder raus zu gehen, in die Disco....um sich abzulenken.....war bei mir zumindest so.....ich glaube, wenn man älter ist, dauert es viel länger.....

...ich habe auch wirklich zum 1.Mal das Gefühl, es niemals wirklich überwinden zu können......

also Anka wenn ich eins weiss, dann ist das das auch du die Trennung verarbeitest
schau mich an
was ich schaffen auch andere
und du auch
aber wichtig ist das du
immer wieder das schlechte erlebst in der erinnrung
du bist auf einem guten Weg
der wievielte Tag ist es

so ich lebe mal mein Chaos leben weiter
denkt dran das beste seit ihr
und ihr werdet jeden Tag besser

drück euch alle und wünsche euch Sonne und nen gelungenen Tag

x 3 #53878

fe16
Zitat von Lebensfreude:
NIX da Leute.
Je älter man wird, desto mehr Abschiede und Verluste mußte man schon verarbeiten.
Trennungen, Todesfälle, Verlust von Illusionen und Träumen. Mann/Frau weiß: Ich schaffe DAS.
Natürlich jammert man nach eine Trennung erst mal, fühlt sich als Opfer der Umstände.
Irgendwann hilft aber der Satz: Ich übernehme die Verantwortung dafür, dass ich Ihn oder sie einmal ausgewählt habe.
Wir sind nämlich auch die Regisseure/innen in unsrem Leben.
Schaut doch mal in meinen Thread: Was ich durch die Trennung gelernt habe.

Ich empfehle als hilfreiche Bücher: Dr. Doris Wolf: Wenn der Partner geht.
Vincent van Praagh: Heilende Trauer.

Jede Trennung ist eine Chance, sich zu verändern, danach zieht man dann einen Partner an, der (hoffentlich) paßt.

DANKE

x 1 #53879

H
Dr. Doris Wolf findet man auch im Internet man muss nicht die Bücher kaufen. Ich habe nach meiner Trennung und noch heute mir so manchen Rat geholt.
Aber auch hier im Forum oben in der Menüleiste findet man wertvolle Ratschläge unter "Ratgeber"

A

x 4