Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

R
Zitat von Brokenwings2704:
Der einzige Weg ist mit meinem Mann! Da bin ich sicher. Ich bräuchte nur antworten bzw will ich wissen wie der junge Mann mit Herzschrittmacher (!) die op verkraftet.

Wie dumm das klingt und ist -.- ich will ihn nicht komplett aus meinem Leben auch wenn es das einzig richtige wäre. Wo ist der Forums Nutzer mit dem Nudelholz BITTE Traurig

Du hast wen gerufen? Ok, ich werde Dir den Gefallen tuen, damit Du Dir den Kopf nicht stoßen und damit verletzen mußt, dennoch einen kleinem Denkanstoß dienend ist zwinkern, so mal eine sachte Keule
von mir.

Der Stellvertreterin

Rikku

x 1 #6391

fe16
ach ist das schön zu sehen das ein nudelholz so viel spass verbreiten kann

x 1 #6392

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Kontra
Zitat:
Ja, Du hast Recht mit dem was Du schreibst. Bei dem Moment von neulich hätte ich kein Gefühl weiterer Ablehnnung - sei sie auch nur für den Moment, weil jemand gerade eben keine Möglichkeit hat, sich um mich zu kümmern - ertragen. Wenn ich so eine Hysterie in mir habe, fühle ich mich selber albern und mag mich niemandem zumuten. Das ist vermutlich falsch. Wahrscheinlich sollte ich das gar nicht werten sondern einfach zulassen.

@KBR Ich habe deine Antwort fast schon nicht mehr erwischt, hier ging es ja seit gestern gut ab. Smile

Ich habe mal das zitiert, was du direkt an mich geschrieben hast - und das, wo sich bei mir "die Ohren aufgestellt haben", sozusagen.
Die Sache ist die: Nicht Situationen lösen Emotionen aus, sondern unsere Bewertungen dieser Situationen. Also eine "Absage" an dich aufgrund mangelnder Zeit zum Beispiel wird nur dann schmerzhaft, wenn du sie als Ablehnung deiner Person wahrnimmst. (Dabei geht es nicht darum, dass deine Gefühle falsch sind, nur vielleicht für die Situation eben "unpassend".)
Diese "Hysterie", die du schilderst, kenn ich sehr gut, und verstehe, was du meinst - innerlich rast es, die kritischen Stimmen sind laut undhässlich, und man kann sich nicht vorstellen, wie jemand von außen einen auch nur ansatzweise mit liebevollen Augen betrachten könnte. - Jetzt kommt das Aber! - Aber: Das ist in _dir, in _deinem Kopf. Wenn du den Anderen, deinen Freunden, diese Gedanken zutraust, versuchst du, für sie zu denken. (Dich damit auch davor zu schützen, dass genau das auch Realität werden könnte, weil sie dich in deiner Bedürftigkeit "ablehnen" könnten, nicht mehr mögen würden, etc.) Meine Erfahrung sagt: Lass' das denken den Leuten, die wissen schon, was sie tun. Smile
Du darfst traurig sein. Du darfst getröstet werden. Du bist es wert, dass du dir Hilfe holst, und dass dir diese Hilfe auch zuteil wird. Smile

x 3 #6393

Cindy38
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von Cindy38:
@Nico2017 , ja so ging es mir ja auch. Aber irgendwann wurde man einfach stehen gelassen,andere sagen es nennt sich Selbstschutz...nur wer schützt mich denn...und klar wenn du einer gibt und der andere absolut kein Interesse mehr hat und seine eigenen Ziele verfolgt ist es aussichtslos und unfair....

Wer dich schűtzt liebe Cindy, das bist du selbst...

Liegt in deiner Verantwortung, wenn jemand kacke zu mir ist, ok...

kann ich drűber nach denken, was hat das mit mir zu tun...

Stimmt das was er oder sie sagt und meistens ist immer ein Kőrnchen dran...

Dann sag ich das auch..

Aber wenn einer projiziert, also von sich auf mich schliesst, werde ich das nicht hinnehmen, ich schűtze mich davor..

das kann unterschiedlich sein...

ich sage das, wenn es ignoriert wird wiederhole ich es vielleicht nochmal, wird die Reaktion meines gegenűber heftiger, gehe ich aus der Situation, mit entsprechender Ansage...

Sprichst du aus der Sicht meines Ex? Eine entsprechende Ansage für ihn war der absolute Cut und mich vorführen lassen...ich habe zu meinen Fehlern gestanden,wollte mich entschuldigen,hatte eingesehen,das ich ihn bedrängt habe und dann das einzigste was er tat seins auf mich abzuwälzen...denn er sprach immer so,als wenn ich nur schuld wäre an der Situation,was ich ja dann zum Schluss auch glaubte.....er ist immer aus den Situationen heraus gegangen. Was sein Gegenüber dabei fühlte, hat ihn nicht interessiert....

K
@Kontra

Du verstehst es sehr gut, "Dinge" in Worte zu fassen, zu analysieren und auch zurecht zu rücken.

Danke für Deine Mühe.

Was Du mir zuletzt geschrieben hast, ist der Theoretikerin in mir bekannt. Nichts desto trotz ist da ein relativ tief verwurzeltes Muster, das aus Kindheitserfahrungen resultiert und das durchschlägt, wenn die emotionale KBR Oberhand gewinnt. Ganz entgegen der Tatsache, dass ich im umgekehrten Falle niemanden zurückweisen würde, der sich verzweifelt an sie wendet. Auch würde das weder ihr oder sein Ansehen bei mir schmälern. Es sind nicht nur die Stärken sondern auch die Schwächen und Macken, die Menschen liebenswert und besonders machen.

Nun ist es ja so, dass wir in unseren verzweifelten und unkontrollierten Momenten dazu neigen, wieder Kontrolle über die Situation herstellen zu wollen, denn das gibt Sicherheit. Das tat ich wohl am vergangenen Dienstag darüber, zu organisieren, wie ich bei meinen Arzt vorsprechen könnte (ist nicht gerade um die Ecke).

Darüber hinaus probe ich das hilfsbedürftig Sein und das Hlfe annehmen Können bisher an den eher kleinen Dingen (off topic: der Mann, wegen dem ich hier bin, war der einzige Mensch in meinem Leben, bei dem mir das nicht schwer fiel und bei dem ich das nach einer Weile gut annehmen konnte). Wenn man auf die Ergebnisse schaut, gibt es keine Hinweise für Gründe zur Sorge. Etwas mehr Zutrauen von meiner Seite in andere ist daher in der Tat angebracht. Ich übe!

Kontra
Zitat von KBR:
Ich übe!

Machen wir alle - im günstigsten Fall - immer. Smile

Ich denke, du hast dich doch auch gut nachversorgt - indem du abends die Telefonate geführt hast, die dir gut getan haben, zum Beispiel. Nur in der akuten Situation hakt es dann noch.
Hast du dich wegen der Kindheitserfahrungen schon mal in Therapie begeben? Dort kann man lernen, Dinge auseinander halten zu lernen: Was sind alte Gefühle, die der Situation nicht passend sind, und was sind aktuelle? Was ist hilfsbedürftiges Kind, was gesunder Erwachsener? Sind die schreienden Stimmen innere Kritiker, und wie kann man den Stimmen ihre Macht nehmen? - Das sind zum Beispiel Möglichkeiten der analytischen Betrachtungs- und Herangehensweise in der Schema-Therapie. Lies' dir dazu mal was durch, ich denke, das könnte für dich hilfreich sein, Und dann mal aufschreiben - was davon sind Bewäötigungsstrategien von früher? Als Beispiel mal zu den abwertenden Gedanken eine kleine Aufstellung: Du fühlst dich traurig und alleine (also: inneres verletztes Kind, das getröstet/versorgt werden möchte), gleichzeitig gibt es da einen Anteil, der dir "verbietet, deine Freunde zu nerven" (also: innere strafende Elternanteile/Kritiker). Du hörst dann auf letztere, das ist dann die Bewältigungsstrategier der "Unterwerfung", also: dem inneren Drängen nachzugeben, statt sich zu versorgen.
Was man dagegen machen kann: Genau diese Mechanismen erkennen. Wenn es innerlch anfängt zu rasen - und man es merken kann (dazu kann man sich im Sichtfeld auch ein "Stop"-Schild hängen!) - dann eine kurze Pause einlegen, Atemübungen machen (zum Beispiel), zur Beruhigung. Dann gezielt skizzieren: Was sind Gedanken? Was sind Gefühle? Was ist alt, was ist neu? Woher kenne ich das?
Und dann schauen: Was brauche ich denn unter diesem ganzen Drama _wirklich? Eigentlich ja - natürlich neben dem Trost von außen - vor allem eine liebevolle Selbstannahme. Die, die dich da ablehnt, bist ja du (bzw. die strafendenen Elternanteile), nicht jemand anderes. Wende dich dir zu, statt hart zu dir zu sein. Tu etwas Gutes für dich, aktiv. Tröste dich.
Es ist schwer und es braucht viel Übung, aber es hilft. Smile

x 3 #6396

Odium
Wunderbarer Tag! Ich konnte etwas für mich tun, habe Musik gehört und danach noch ne Runde geschlafen.
Dann aber leider wieder von der Ex geträumt und jetzt wieder etwas niedergeschlagen... aber ich hoffe auch das geht vorbei.
Find ich super wie man sogar schon im Traum keine Ruhe mehr hat. kopf gegen die wand

x 2 #6397

Eswirdbesser
Zitat von Cindy38:
Zitat von Eswirdbesser:

Wer dich schűtzt liebe Cindy, das bist du selbst...

Liegt in deiner Verantwortung, wenn jemand kacke zu mir ist, ok...

kann ich drűber nach denken, was hat das mit mir zu tun...

Stimmt das was er oder sie sagt und meistens ist immer ein Kőrnchen dran...

Dann sag ich das auch..

Aber wenn einer projiziert, also von sich auf mich schliesst, werde ich das nicht hinnehmen, ich schűtze mich davor..

das kann unterschiedlich sein...

ich sage das, wenn es ignoriert wird wiederhole ich es vielleicht nochmal, wird die Reaktion meines gegenűber heftiger, gehe ich aus der Situation, mit entsprechender Ansage...

Sprichst du aus der Sicht meines Ex? Eine entsprechende Ansage für ihn war der absolute Cut und mich vorführen lassen...ich habe zu meinen Fehlern gestanden,wollte mich entschuldigen,hatte eingesehen,das ich ihn bedrängt habe und dann das einzigste was er tat seins auf mich abzuwälzen...denn er sprach immer so,als wenn ich nur schuld wäre an der Situation,was ich ja dann zum Schluss auch glaubte.....er ist immer aus den Situationen heraus gegangen. Was sein Gegenüber dabei fühlte, hat ihn nicht interessiert....

Er hat auf dich projiziert, du hast das genommen, weil du dich auch schuldig gefűhlt hast...

Aber irgendwann ist Schluss mit lustig, dann schűtzt man sich..

Konkret ich eswirdbesser schűtze mich, weil ich mich liebe und unabhängig leben mőchte. ..

Ja ich weiß, da kamen bei mir auch Verlustängste hoch, net zu knapp, aber ich habe einen Weg gefunden mit meinen Ängsten umzugehen...

und warum, weil ich nicht mehr leiden wollte und angefangen habe für mich, meine Gedanken, meine Gefűhle Verantwortung zu űbernehmen. ..

Und nicht meinem jetzt Exmann űberlassen...

Es erfordert Mut, aber ich will mir mein Leben selbst gestalten, mit allen Konsequenzen, weil ich es mir wert bin und mich so annehme wie ich bin...

Rűckschläge inklusive... knuddel

x 5 #6398

K
Zitat von Kontra:
Hast du dich wegen der Kindheitserfahrungen schon mal in Therapie begeben?

Nicht direkt wegen der Kindheitserfahrungen sondern wegen anderer damals akuter Belange. Ich möchte hier nicht detailiert ausführen, was dabei alles schief lief, denn es waren ungünstigste Rahmenbedingungen innerhalb meines Therapiezentrums. für die aber keiner etwas konnte. Leider gingen diese zu Lasten der Therapieerfolge.

Danach war ich sehr theapriemüde. So viel investierte Zeit, so wenig Ergebnis. So oft von vorn angefangen ....

In der Zwischenzeit ist einiges gesackt und mit Abstand betrachtet, kann man zwar immer noch nicht davon reden, dass das efolgreich gewesen wäre, aber immerhin sind mir nach und nach Baustellen aufgegangen. Das würde ich dann als nachträgliches Add on sehen.

Ich bin an dem Thema wieder dran, da mir bewusst ist, dass ich noch/wieder etwas für mich tun muss.

x 1 #6399

Kontra
@KBR Würdest du es noch mal versuchen wollen? Es gibt Möglichkeiten, eine Therapie abzusichern, also auch deren Qualität, etc. Du musst ja nicht erzählen, was damals schief gelaufen ist - tut mir übrigens leid, dass es dir eher noch zu Lasten ging als half! - aber ich denke, ein wenig Unterstützung von außen wäre für diese Themen angebracht (angesichts der geschilderten Intensität, in denen sich die Intrusionen ausdrücken).
Wenn du möchtest, kann ich dir dazu (gerne auch per PN) noch Informationen geben. Smile
Ansonsten: Du bist in und mit deiner Selbst-Beobachtung doch schon auf einem guten Weg. Ich möchte dir mit meinen Worten nicht das Gefühl geben, dass mit dir etwas nicht stimmt oder es hoffnungslos ist, ganz im Gegenteil: Eher ermutigen, weitere Schritte zu gehen. Smile

x 3 #6400

N
Fühle mich grade so einsam :,( ich vermisse ihn so sehr

x 2 #6401

Brokenwings2704
Ach Natalie ... ich bin auch gerade wieder so traurig und denke dass mein leben nie mehr vollkommen sein wird ohne ihn. Sein Bus steht gegenüber und ich weiss dass er nur Meter von mir entfernt ist und ich ihn trotzdem nie mehr im arm halten werde Traurig

x 1 #6402

N
Das ist alles doch so unfair :,( er leidet auch. Das spüre ich. Es tut einfach so furchtbar weh. Möchte nur bei ihm sein

x 1 #6403

Eswirdbesser
Zitat von Natalie110283:
Fühle mich grade so einsam :,( ich vermisse ihn so sehr

Komm her meine Liebe und lass dich ganz dolle drűcken knuddel

x 1 #6404

Eswirdbesser
Zitat von Brokenwings2704:
Ach Natalie ... ich bin auch gerade wieder so traurig und denke dass mein leben nie mehr vollkommen sein wird ohne ihn. Sein Bus steht gegenüber und ich weiss dass er nur Meter von mir entfernt ist und ich ihn trotzdem nie mehr im arm halten werde Traurig

Komm her ich nehm dich in den Arm und drűck dich... knuddel

x 2 #6405

A

x 4