157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

C
Zitat von fe16:
Für dich perfekt ? Niemand sollte perfekt sein ..perfekt ist unnatürlich . Meine ich , kann ich aber nicht erklären ja das verbiegen , schau mal ...

Klar verstehe ich, was du meinst

ich denke niemand ist perfekt, jedenfalls kein menschliches Wesen.
hab das perfekt ja auch mit dem relativiert.

07.05.2024 17:32 • x 2 #10741

C
@fe16 weiß doch nicht was du meinst
oder wir meinen beide nicht das Gleiche.

Aber ich bin schon klarer mit dem Thema, dank eurer Beiträge dazu, lieben Dank

07.05.2024 17:37 • x 1 #10742

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

L
Zitat von Clarinetta:
Ich sag ihr dann aber auch nicht, was ich denke, sondern beende das Gespräch dann, ganz freundlich bzw. neutral

Bei sogenannten Kurzkontakten finde ich das eine wunderbare Strategie. Man verletzt niemanden, aber man nötigt sich selbst auch nicht zur Fortführung des Kontaktes, sondern achtet auf sich.

Bei intensiveren Kontakten, bei denen man mehr Zeit verbringt mit einer anderen Person lässt man sich manchmal verleiten, mehr preis zu geben, vielleicht auch in der Hoffnung, wenn man selbst Authentizität anbietet, kommt diese zurück.

Zitat von Clarinetta:
Wenn ich das noch hinkriegen würde, wär ich perfekt

Ganz bestimmt. Es braucht vielleicht noch etwas mehr Routine.

07.05.2024 17:39 • x 6 #10743

ImBlindflug
Ihr lieben, ich hab da auch mal wieder eine Frage. Hat auch quasi mit einer Beziehung zu tun, aber eher mit einer normalen, nicht amourösen. Und, Wunder oh Wunder geht es um Kommunikation.
Und zwar hab ich da das Gefühl und inzwischen auch die Bestätigung, dass es eine sehr seltsame Kommunikation ist.
Das typische das hab ich nicht so gemeint, du verstehst mich doch absichtlich falsch, ...
Und weil ich bei sowas inzwischen wirklich sehr vorsichtig bin, hab ich von einigen Gesprächen tatsächlich sogar Gedankenprotokolle im Anschluss angefertigt. Nicht dass ich tatsächlich etwas falsch verstanden habe. Oder habe nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe.
Und ganz oft kommt das hab ich so nicht gesagt wenn ich nochmal etwas angesprochen habe, oder, auch total schön, vielleicht hab ich das ja nur so gesagt.
Und nachdem dann für mich ein Highlight kam: es ist ja für mich gefährlich, mich mit dir zu unterhalten, du verstehst mich ja immer falsch und dann lustig ausgelegte, völlig verdrehte Varianten von unseren Gesprächen, habe ich beschlossen, mit mit betreffender Person nicht mehr zu unterhalten.
Schwierig, ist eine der Mitbewohnerinnen.
Und ja, wir haben hier alle mehr oder weniger psychische Schräglage.
Aber irgendwie ist das für mich nicht mehr tragbar. Ich kann hier auch keine Taten als handfesteres nehmen, sie tut nämlich auch gerne tagelang gar nichts.

Ich bin jetzt nur die böse, die kein Verständnis hat und ja aktiv alles missversteht.
Und ich kann nicht mehr.
Ich will nichts missverstehen aber ich kann ja auch nicht gesagtes richtig auslegen. Ich kann nur nachfragen, und da wird dann mir das Wort im Mund umgedreht oder einfach gegangen. Oder, wenn andere da sind, geweint und ich beschuldigt ich sei gemein.

Also: Ideen für gewaltfreie Kommunikation mit jemandem, der nicht sagt was er meint?
Immer nur ja antworten und sofort alles aus dem Gedächtnis löschen? Absolut gar nichts ernst nehmen?

Es erinnert mich tatsächlich an das Ende meiner Beziehung und ich habe langsam schon wieder das Gefühl, dass ich irre bin.
Fachmenschen meinen aber dazu ein klares nein (das kommt bei mir nur emotional noch nicht an)

07.05.2024 17:44 • x 6 #10744

C
Zitat von Lizzzy:
Bei intensiveren Kontakten, bei denen man mehr Zeit verbringt mit einer anderen Person lässt man sich manchmal verleiten, mehr preis zu geben, vielleicht auch in der Hoffnung, wenn man selbst Authentizität anbietet, kommt diese zurück.

Genau das ist es. Ich erlebe das jetzt schon zum 2.mal innerhalb von 3 Jahren mit einer aufdringlichen Nachbarin.

und im Kontakt mit ihr bin ich nicht authentisch oder nicht wirklich klar.
Das nervt mich. Also ich nerve mich damit

Ich habe einfach am Anfang nicht aufgepasst und die Person zu dicht an mich rangelassen.

Scheint aber irgendwie eine Aufgabe zu sein, weil mir das jetzt schon wieder passiert ist.

07.05.2024 17:49 • x 4 #10745

Ema
Zitat von ImBlindflug:
Also: Ideen für gewaltfreie Kommunikation mit jemandem, der nicht sagt was er meint?

Ich empfehle dir, so wenig Kommunikation wie nur irgend möglich. Schon gar nicht über tiefgreifende Themen.
Höflichen und sachlichen Austausch über Alltagsdinge, wenn ihr zusammen lebt. Mehr nicht.

Sich rigoros abgrenzen, ist vermutlich das einzige, was mit solchen Leuten funktioniert. Das wirft sie auf sich selbst zurück. Hör es dir nicht an, was sie zu sagen hat. Beende jedes Gespräch mit einem freundlichen Ich bin nicht die richtige Gesprächspartnerin für dich.

07.05.2024 17:50 • x 6 #10746

H
Zitat von fe16:
Starke Nerven
..benötigst Du bei
Zitat von fe16:
6 Richtigen im Lotto
, ...denn dann hörst Du plötzlich ausschließlich
Zitat von fe16:
nette Worte
... und Gesäusel, Gejammere. Alle wollen mit Dir befreundet sein und die Fee ist überhaupt eine gaaaanz Liebe.

07.05.2024 17:58 • x 3 #10747

H
Zitat von ImBlindflug:
Absolut gar nichts ernst nehmen?

Genau das UND Abstand. Gar nicht weiter mit aufhalten, zieht Dich nur runter.

Zitat von Clarinetta:
Ich habe einfach am Anfang nicht aufgepasst und die Person zu dicht an mich rangelassen.

Gleiches hatte ich erlebt. Ich habe die Verbindung gekappt. Jetzt geht es mir wieder gut. Die Alte hatte ohne Ende Energie gezogen.

07.05.2024 18:05 • x 3 #10748

L
Zitat von Clarinetta:
Scheint aber irgendwie eine Aufgabe zu sein, weil mir das jetzt schon wieder passiert ist.

Wenn es ein und dieselbe Person ist, dann hat es vielleicht auch nicht unbedingt etwas mit Authentizität zu tun, sondern im Kontakt mit ihr passiert was anders. Erinnert sie dich an irgendwen oder hat sie etwas, was dich sensibel reagieren lässt?

07.05.2024 18:06 • x 2 #10749

fe16
Zitat von Clarinetta:
Genau das ist es. Ich erlebe das jetzt schon zum 2.mal innerhalb von 3 Jahren mit einer aufdringlichen Nachbarin. und im Kontakt mit ihr bin ich nicht authentisch oder nicht wirklich klar. Das nervt mich. Also ich nerve mich damit Ich habe einfach am Anfang nicht aufgepasst und die Person zu dicht an mich rangelassen. ...

Kehr du wolltest nett sein

wenn ich jetzt nicht nett bin zerreißt sie sich den Mund oder erzählt falsch über mich
nett ist die kleine Schwester von Scheibenkleister

ach Klarinette menschen dieser Art kann man nicht gerecht werden
man versucht es immer und immer wieder

und ja es sind immer wieder kleine aufgaben

einigeln gildet nicht

ich bin zu 100 % der Meinung wir meinen das gleiche

07.05.2024 18:24 • x 1 #10750

H
Zitat von fe16:
einigeln gildet nicht

Mit Hund geht das gar nicht.

07.05.2024 18:26 • x 2 #10751

fe16
Zitat von Hackschnabel:
..benötigst Du bei , ...denn dann hörst Du plötzlich ausschließlich ... und Gesäusel, Gejammere. Alle wollen mit Dir befreundet sein und die Fee ist überhaupt eine gaaaanz Liebe.

Sache mal , du denkst doch nich etwa das ich irgendwem stecken würde das ich 6 Richtige mit Zusatzzahl hab..
ne …das is dann alles MEINS

und nur meins

ein Tierheim würde ich kaufen , oder ne Eselfarm .. oder so

Aber ich muss sagen deine Antwort war is sehr Kreativ

danke dafür

07.05.2024 18:28 • x 3 #10752

L
Zitat von fe16:
einigeln gildet nicht

Ab und an einigeln kann tatsächlich heilsam sein, aber leider gibt es viel zu wenig Möglichkeiten dafür.
Und wenn ich dich richtig verstehe, muss man sich auch unbedingt wieder ausigeln.

07.05.2024 18:28 • x 2 #10753

fe16
Zitat von Hackschnabel:
Mit Hund geht das gar nicht.

Das geht auch mit Hund

07.05.2024 18:29 • #10754

fe16
Zitat von Lizzzy:
Ab und an einigeln kann tatsächlich heilsam sein, aber leider gibt es viel zu wenig Möglichkeiten dafür. Und wenn ich dich richtig verstehe, muss man sich auch unbedingt wieder ausigeln.

Ausigeln

Wie dolle is der denn ?
ja wenn man das nicht macht geht man unter

einigeln geht immer und überall , Kreativität is gefragt

07.05.2024 18:31 • x 2 #10755

A

x 4